Bundestagswahl 2005: Wen würdet ihr wählen?

  • Ich persönlich habe mich wieder (wie vor 4 Jahren) für die Grünen entschieden. Aber ich muss zugeben, dass ich nächstes Jahr bei der Rheinland-Pfalz-Wahl SPD wählen werde, was für mich folgenden Grund hat: Sie stehen gegen die Einführung von Studiengebühren. In Baden-Württemberg wird ab 2007 eine Studiengebühr von 1000 € pro Jahr verlangt, ein Finanzierungsmodell liegt auch vor. Es wird also dazu führen, dass Bayern und NRW dann nachziehen könnten... Dh, es wird für uns in Rheinland-Pfalz verdammt schwer nen Studienplatz zu bekommen, sollte nächstes Jahr die SPD nicht bestätigt werden... Des weiteren will die SPD eine sogenannte Landeskinderbevorzugung aufrecht erhalten, die uns vor anderen Studienplätze zusichert. Ansonsten würden die NCs extrem nach oben knallen und wir in Rheinland-Pfalz müssen letztendlich die Studiengebühren der anderen ausbaden. Klingt nicht wirklich fair, aber darauf habe ich keine Lust, auch wenn mir die anderen in BaWü wirklich leid tun. Öhm ja, für die Pfälzer unter uns nur mal gestippselt...


    Die FDP wäre für mich noch weniger wählbar als die CDU/CSU, denn die stehen eher für die Bevorzugung der Arbeitgeber und wollen vieles in der Kinderbetreuung privatisieren (das ist mein Arbeitsbereich).


    CDU/CSU ist für ebenso wenig eine Wahlalternative, da ich mit dem Programm nicht übereinstimme. Prinzipiell sähe ich es gerne, wenn eine Frau zur Bundeskanzlerin gewählt werden würde, jedoch sollte sie andere politische Ziele haben und auch einer weniger konservativen Partei angehören.


    Die SPD wird meine Stimme auf Bundesebene nicht bekommen, wie gesagt, ich habe bisher immer nur Grüne gewählt und werde nur nächstes Jahr ne Ausnahme machen (bringt nix, die nächstes Jahr zu wählen in RLP, da die SPD nicht mit den Grünen arbeitet, sondern mit der FDP, also auf der Landesebene nicht miteingreifen kann - und auch nächstes Jahr nicht wird).

  • Wie ihr sicher alle wisst, finden am Sonntag Wahlen zum Bundestag statt. Diese Wahlen sind Richtungswahlen für die Zukunft unseres Landes. Gerade für uns Studenten steht einiges zur Debatte. Deswegen möchte ich hier ein paar politische Informationen einbringen.


    Die Union mit Frau Merkel sieht in uns Studenten eine weitere Gruppe ohne Lobby die zur Finanzierung der Steuergeschenke an die Reichen herangezogen werden kann. Studiengebühren zur Haushaltsanierung und die Abschaffung des Bafögs sind hier nur zwei Maßnahmen. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer setzt Studenten weiter hart zu - schließlich profitieren wir nicht von der im Gegenzug versprochenen Senkung der Lohnsteuer.
    Die SPD hat hier in den letzten sieben Jahren viel getan: Die Ausgaben für das Bafög wurden verdoppelt, das Kindergeld um 42 Euro erhöht, der Kinderzuschlag wurde eingeführt. Trotz Langzeitstudiengebühren in manchen Ländern haben wir deshalb heute 12,4% mehr Studenten als 1998.


    Die CDU redet die derzeitig wirtschaftliche Lage schlecht. Klar, einiges könnte besser sein, aber Fakt ist auch, dass Deutschland gerade zum dritten Mal Exportweltmeister geworden ist. Das heißt, wir 80 Millionen Deutschen produzieren und verkaufen mehr Güter in der Welt als 120 Mio Japaner, als 230 Mio US-Amerikaner und als 1,3 Mrd Chinesen! Das Problem was Deutschland hat, ist die Binnennachfrage. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zum jetzigen Zeitpunkt ist auch deswegen absoluter Quatsch!


    In vielen weiteren Politikfeldern ist die Rot-Grüne Bundesregierung mutige Reformen angegangen, wo zuvor 16 Jahre Stillstand herrschte. Dabei wurde immer versucht, die soziale Gerechtigkeit nicht außer acht zu lassen - ein Begriff, den man im Kirchhof-Modell vergeblich sucht.


    Ich bitte euch daher, am Sonntag zur Wahl zu gehen und auf keinen Fall daheim zu bleiben. Die Umfragen zeigen: Es wird knapp und jede Stimme zählt!
    Sagt nein zur Mehrwertsteuererhöhung, Nein zur Kopfpauschale und Nein zur Atomkraft.
    Ja zur Bürgerversicherung, Ja zum internationalen Frieden und Ja zu Rot-Grün.


    liebe grüße, david

  • Zitat

    Deswegen möchte ich hier ein paar politische Informationen einbringen.


    Ich würde das nicht "politische Informationen" nennen. Das ist dein Standpunkt, du redest das schlecht, was dich eben nicht anspricht. "Informationen" sind für mich sachlich und eben nur informativ ohne groß die eigene Meinung einzubringen. Neutral bleibst du hier allerdings keineswegs.


    Zitat

    In vielen weiteren Politikfeldern ist die Rot-Grüne Bundesregierung mutige Reformen angegangen, wo zuvor 16 Jahre Stillstand herrschte.


    Mutige Reformen ? Deutschland in Grund und Boden wirtschaften, nennt man Reformen ?
    Mir fällt da spontan "Gesundheits-und Rentenreform" ein. Ursprünglich eine Idee der CSU/CDU, die laut SPD "zu hart" gewesen wäre. Deswegen wurde die CDU/CSU damals nicht wieder gewählt, stattdessen eben die SPD. Was macht die SPD aber nach 2 Jahren ? Sie führt das gleiche ein, letztendlich darf man jetzt viel mehr draufzahlen, als man es bei der Reform der CDU/CSU hätte machen müssen. (Und die SPD verkauft das als ihre Idee)


    Zitat


    Nein zur Atomkraft.


    Apropos Atomkraft. Da fällt mir gerade ein, dass jährlich tausende gefährdete (heimische) Vogelarten & Fledermäuse von Windrädern zerfleischt werden.



    Zitat

    Ja zu Rot-Grün.


    Ähm... ja. Ne.

  • Also entweder die SPD oder die Grünen...ich fänds ehrlich gesagt etwas peinlich, wenn Angie die Bundeskanzlerin Deutschlands ist............

  • Was alle mit der Atomkraft haben...
    Billig,umweltfreundlich und als Übergangsenergiequelle doch ideal. Sie früher abzuschalten als nötig finde ich unpassend, vor allem, da wir ja selbst teure Atomenergie aus Frankreich kaufen.


    Und ich glaube fest daran, dass die SPD auch die Mehrwertssteuern erhöhen wird (auch wenn sie ja wieder was anderes behaupten!), denn irgendwo muss das Geld für die Kassen auch herkommen und Schröder hat während des Kanzlerduels keine Statements darüber gegeben, wie er denn eigentlich sparen wolle.


    Zitat

    Also entweder die SPD oder die Grünen...ich fänds ehrlich gesagt etwas peinlich, wenn Angie die Bundeskanzlerin Deutschlands ist............


    Und was ist daran peinlich?
    Gut, dass man mit 16 noch nicht wählen kann....


  • ich wähle keinen,da eh alle nur mist machen.
    Von wegen mehr arbeit,dass ich nicht lache.

  • @XBull-DogX was du machst ist ganz falsch, du bist zwar noch nicht 18, aber trotzdem!
    Wählen gehn ist Pflicht find ich, wie soll sonst eine Demokratie funktionieren, wenn keiner seine Bürgerpflichten wahrnimmt?
    Und ich finde, die leute, die nicht wählen gegangen sind brauchen sich auch nicht zu beschweren...

    [CENTER][/CENTER]

  • @ Der Messias, sehe das so wie du. Bafög zu streichen wäre ein absoluter Rückschritt, denn es würde bedeuten, dass diejenigen, die von zuhause aus nicht genug Geld haben, in dem Recht beschnitten werden, zu studieren. Wenn dann noch die 1000 € Studiengebühr pro Jahr dazu kommen, dann braucht ein Student ja 2 Jobs, um sich das alles zu finanzieren, wobei dann ja sicherlich die Grenze zum Kindergeldanspruch überschritten wird, was immerhin 154 € sind. Wären natürlich tolle Aussichten, wenn nur noch die Geldelite sich ein Studium leisten kann, denn die sind ja so unglaublich viel klüger......




    Es ist so einfach zu sagen, die Regierung ist kacke, aber viele, die sowas von sich geben, kriegen ihrem fetten ***** am 18. September nicht hoch, um ihr Recht auf freie Wahlen zu nutzen. Und genau die schreien momentan am lautesten, und genau die schreien dann auch extrem laut, falls die CDU gewinnt und noch deftigere Reformen wirkt, als die SPD...

  • Zitat von Kei-ra

    @XBull-DogX was du machst ist ganz falsch, du bist zwar noch nicht 18, aber trotzdem!
    Wählen gehn ist Pflicht find ich, wie soll sonst eine Demokratie funktionieren, wenn keiner seine Bürgerpflichten wahrnimmt?
    Und ich finde, die leute, die nicht wählen gegangen sind brauchen sich auch nicht zu beschweren...


    ich weiss das man erst ab 18 wählen kann,aber alle sagen des gleiche (oma daddy bekannte) das es eh nix bringen wird,egal ob SPD,CDU FDP.......

  • Studiengebühren sind Sache des jeweiligen Bundeslandes.
    Kommt mir hier so vor, als würden alle meinen, dass das allein die Sache des Bundeskanzlers & der Regierung wäre.
    Übrigens sind bei weitem nicht alle "hohen Tiere" der CDU/CSU für die Einführung der Studiengebühren.



    Zitat

    Also entweder die SPD oder die Grünen...ich fänds ehrlich gesagt etwas peinlich, wenn Angie die Bundeskanzlerin Deutschlands ist............


    Es ist eine Schande, dass hier in Deutschland nur auf das Aussehen geachtet wird. Außerdem, sie hat sich verändert.


    Und man weiß noch nicht, ob Schröder überhaupt wieder Bundeskanzler wird (selbst wenn die SPD gewählt wird). Ihr glaubt doch nicht, dass die den aufstellen ?




    Zitat von Valfaris


    Was alle mit der Atomkraft haben...
    Billig,umweltfreundlich und als Übergangsenergiequelle doch ideal. Sie früher abzuschalten als nötig finde ich unpassend, vor allem, da wir ja selbst teure Atomenergie aus Frankreich kaufen.


    Genau so seh ich das. Da zumindest der Sicherheitsstandart hier in Deutschland recht hoch ist.


    Zitat

    Und ich glaube fest daran, dass die SPD auch die Mehrwertssteuern erhöhen wird (auch wenn sie ja wieder was anderes behaupten!), denn irgendwo muss das Geld für die Kassen auch herkommen und Schröder hat während des Kanzlerduels keine Statements darüber gegeben, wie er denn eigentlich sparen wolle.



    Jap. Muss dir da auch zustimmen.


    Aber für das verblendete Deutschland zählen nur Aussagen wie "Deswegen liebe ich sie." Deutschland: Gute Zeiten - Schlechte Zeiten.



    EDIT: (hab ich doch heute glatt vergessen zu sagen) @ der Messias. Welcher SPDler hat dich denn Bestochen ? Das was du hier betreibst, ist für mich eindeutig Propaganda.

  • Nur kurz dazwischengeworfen: Niemand in den großen Parteien, der die Möglichkeit dazu hätte, hat irgendein Interesse daran, irgendwas zugunsten der normalen Bevölkerung zu verändern. Niemand. Trotzdem ist es falsch, nicht wählen zu gehen, denn es gibt einige, die noch schlimmer sind als die meisten anderen.

  • Zitat von Deceptive Angel

    Apropos Atomkraft. Da fällt mir gerade ein, dass jährlich tausende gefährdete (heimische) Vogelarten & Fledermäuse von Windrädern zerfleischt werden.


    Immernoch besser als ein Zwischenfall in einem Atomkraftwerk. Wenn dort erstmal was passiert, dann ist es zu spät für Reue. Zwar sind die Sicherheitsstandards angeblich hoch, aber Frau Merkel will ja die Laufzeit bis ans Maximum erhöhen. Also soweit bis die AKW's schon fast auseinanderfallen. Mir wäre nicht wohl beim Gedanken in der Nähe einem alten Atomkrafts zu wohnen, welches nach normalen Standards schon geschlossen sein sollte. :rolleyes


    Ich habe übrigens gestern die Wahl-Diskussion der Spitzenleute der Parteien im ZDF gesehen. Dort wurde Rot-Grün vorgeworfen, dass sie nicht genug entbürokratisiert hätten und ihre Reformen auch nicht wirken. Die Wiederholung lief dann heute auf Phoenix nocheinmal. Da ich es schon gesehen hatte schaltete ich auf einen Nachrichtensender um. Dort wurde eine Meldung der Weltbank verkündet, wonach Deutschland Spitzen-Reformer ist und wie kein anderes Land auf der Welt Bürokratie abgebaut hat und auch ansonsten den richtigen Kurs eingeschlagen hat. ;)


    Link: [url=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200013,200053,958668/SH/0/depot/0/Weltbank_stellt_Deutschland_gutes_Zeugnis_aus.html]Weltbank stellt Deutschland gutes Zeugnis aus[/url]


    Und das ist der Grund warum ich die Union nicht wähle. Sie betreiben Wahlkampf mit falschen Zahlen und Fakten. Sowas ist einfach nur unterste Schublade. Zudem denke ich, dass man den momentanen Kurs einfach nicht ändern darf. Nun sind wir schon soweit gekommen, dass es kein Zurück mehr geben darf. Ich befürchte nämlich, dass wir mit Frau Merkel nochmal dort anfangen, wo die Union 1998 aufgehört hat. :misstrau

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat


    Es ist eine Schande, dass hier in Deutschland nur auf das Aussehen geachtet wird. Außerdem, sie hat sich verändert.


    Und man weiß noch nicht, ob Schröder überhaupt wieder Bundeskanzler wird (selbst wenn die SPD gewählt wird). Ihr glaubt doch nicht, dass die den aufstellen ?


    Hilfe, wer sagt denn, dass ich da aufs Aussehen schaue! Mir gehts nur um ihre Art.....ich finde, es passt nicht....mein Gott, tut mir leid, dass ich meine Meinung abgebe....


    und zum wählen: WEr nicht wählt, wählt ja doch und wie schnell man hier gleich runtergemacht wird, nur weil man so ne meinung hat......ich hasse Politik und hier schreib ich sicher nicht nochmal rein! :engry :bäh :hehe :ele :teuflisch

  • Zitat von Itschi

    Hilfe, wer sagt denn, dass ich da aufs Aussehen schaue! Mir gehts nur um ihre Art.....ich finde, es passt nicht....mein Gott, tut mir leid, dass ich meine Meinung abgebe....


    Tut mir Leid, wenn das durch das Zitat so rüberkam, ich mein das allgemein... man merkt immer wieder wie in Politiksendungen und sogar Nachrichten auf ihr Aussehen angespielt wird. Was ist denn eigentlich mit den Männern ? Gibts da auch 'ne Schönheitspolizei ?



    Zitat von rübe

    Becca
    Wie meinst d das mit sie hat sich verändert? *dasnichkapier*
    Aber sonst stimm ich dir voll zu^^


    Sie hat sich in vielen Dingen verändert.
    1. das Aussehen
    2. ihr Auftreten
    3. sie spricht sicherer
    4. sie hat gelernt, ihre Intelligenz auch zu zeigen (und mehr in der Birne als Schröder hat die allemal)



    Zitat von Mathias

    Immernoch besser als ein Zwischenfall in einem Atomkraftwerk. Wenn dort erstmal was passiert, dann ist es zu spät für Reue. Zwar sind die Sicherheitsstandards angeblich hoch, aber Frau Merkel will ja die Laufzeit bis ans Maximum erhöhen. Also soweit bis die AKW's schon fast auseinanderfallen. Mir wäre nicht wohl beim Gedanken in der Nähe einem alten Atomkrafts zu wohnen, welches nach normalen Standards schon geschlossen sein sollte.



    Meines Wissens nach, sind die Sicherheitsstandards in Deutschland weltweit die höchsten. Wenn das "alte Atomkraftwerk" erneuert und gewartet wird, ist die Gefahr wohl dann nicht genauso hoch.
    Falls was passiert, ehrlich gesagt - Pech gehabt. (Nicht, dass ich besonders scharf auf sowas wäre :rolleyes)


    [In Frankreich gibts auch Atomkraftwerke, überall gibts Atomkraftwerke. Also kanns dich auch mal im Urlaub erwischen.]

  • wen ich wählen könnte würde ich SPD wählen wie meine family :-)

    ähm ich habe gehört wen die CDU/CSU gewählt wird dan wird alles teurer z.b
    Brot 2 euro und Bus/u-Bahn ticket 2,50 oda so stimmt das wirklich oder ist das nur fake?

  • Ich persönlich würde, wenn ich könnte, die SPD wählen. Bei diesem Online-Wahlteil da auf der Webseite kam bei mir zwar PDS raus, dennoch würde ich aber die SPD wählen. Bei uns wählen in der Familie glaub ich auch alle SPD, wir unterhalten uns hin und da schonmal gemeinsam über das Thema Politik. Wäre die Wahl 1 Jahr und 4 Tage später als sie ist, dann könnte ich auch wirklich schon wählen ;)


    Zitat

    ähm ich habe gehört wen die CDU/CSU gewählt wird dan wird alles teurer z.b
    Brot 2 euro und Bus/u-Bahn ticket 2,50 oda so stimmt das wirklich oder ist das nur fake?


    So ganz stimmt das nicht. Die Erhöhung der Preise ist zwar korrekt, allerdings wird das nicht einfach so gemacht, sondern die höheren Preise entstehen durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16% auf 18%.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Mal so ein Einwurf, wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin:
    Will die CDU auf ALLES 18% setzen und wollten die nicht Lebensmittel und dergleichen weiterhin bei 16% liegen?
    Anfangs hieß es ja mal, dass so Dinge wie Babysachen mit nur 7% besteuert werden sollten, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird das nun doch nicht so eingeführt. Wisst ihr zufällig mehr?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]