Bundestagswahl 2005: Wen würdet ihr wählen?

  • Zitat von Schwarze Robe

    Naja, aber vergleiche mal die Verdienstmöglichkeiten NACH dem Studium. Die sind ungleich höher.


    Was sich jedoch selten mit der Zeit aufwiegen läßt, die man während des Studiums nichts verdient hat. Nicht jeder wird Vorstandsvorsitzender, oder ähnliches... Mein Patenonkel ist Lehrer und hat mit zwei Kindern, seine Frau arbeitet auch, er hat nicht unbedingt viel am Monatsende übrig. Solche Leute werden sich das dann zweimal überlegen ob sie ihre Möglichkeiten ausschöpfen oder später mal das Haus anspaaren ohne den Barfög abbezahlen zu müssen, was ersteres ausschließen würde.
    Und die Leutchen die nur studieren um irgendwas zu tun und/oder weil sie es sich leisten können kratzt das überhaupt nicht, denn die werden nie etwas zurückzahlen! Meines Erachtens trifft es (mal wieder) die falschen.

    Zitat von Schwarze Robe

    Und woher will man denn wissen ob du nicht eine dieser Frauen bist die in der Ausbildung schwanger werden wenn man nicht frägt?


    Ähm, ehrlich gesagt finde ich das auch ziemlich unverschämt, schließlich kann auch ein Mann Schwangerschaftsurlaub beantragen, aber ich habe noch nie gehört dass in einem Vorstellungsgespräch etwas wie "Haben Sie eine Frau/Freundin im gebärfähigen Alter? Nicht dass Sie dann plötzlich ausfallen..." gefragt wurde. Wenn schon, denn schon!

    Damit das hier kein Spam wird, ich werde am Sonntag meine Stimme splitten, schließlich hat nicht jede Partei in jedem Wahlkreis einen Direktkanlidaten.
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Ich werfe in eure Diskussion über Studium und Ausbildung doch nochmal etwas anderes hinein, wenn ich darf! ;)
    Und wir gehen ja nun mittlerweile in die heiße Phase. In 48 Stunden sind wir schlauer!
    Aber mich würde mal interessieren, ob ihr es für "gerecht" haltet, wenn eben in 48 Stunden ganz Deutschland größtenteils gewählt hat- außer dieser eine Wahlbezirk in Dresden, in dem vor einigen Tagen eine NPD-Direktkandidatin gestorben ist und in dort nun erst am 2.Oktober gewählt wird. Empfindet ihr das als ungerecht? Schließlich wäre es den Wählern dort ja möglich "taktisch" zu wählen und bei einer knappen Wahlentscheidung letzendlich, mit diesem gewissen Wissenvorsprung, die eine Partei auflaufen zu lassen oder für die andere Partei doch noch das Ruder herumzureißen.
    Was meint ihr?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @Federwolke Ich find es nicht gut! es wäre doch besser, wenn dann alle am 2. oktober wählen würden...
    und alles nur wg der npd?! ok...sie ist eine richtige partei, aber trotzdem...

    [CENTER][/CENTER]

  • Nein, nein, das hat einen völlig anderen Grund.

    Es gibt ja einige, die ihre Stimme schon per Wahlbrief abgegeben haben. Und es könnte ja sein, dass auch einige ihre Stimme für DIESE NPD-Kandidatin abgegeben haben. Allerdings könnte es jetzt ja passieren, dass einigen Wähler die Person, die nun, da die eine Kandidatin gestorben ist, für die NPD eintritt, nicht den Vorstellungen des Wählers entspricht und er stattdessen nun jemanden anderen wählen möchte.
    Das ist der Gedanke dahinter.
    Aber mir macht der Gedanke zu schaffen, dass dann, sollte es knapp werden, wieder "der böse Osten" am Elend Deutschlands Schuld wäre ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @Federwolke anderen grund? hab ich denn etwas anderes gemeint?
    Ich finde es eben besser, wenn die ganze wahl verschoben werden würde.
    aber das ist nun eben zu spät...

    [CENTER][/CENTER]

  • Sagst du, der wohl keine Soziale Arbeit studieren wird. Natürlich verdient ein Arzt oder Anwalt oder ein ehemaliger BWL-Student viel Geld, aber ich werde wohl verdammt wenig verdienen - trotz Diplom. Wenn da 1500 € am Monat rauskommen, kann ich glücklich sein. Bei dem Gedanken, dass ich dann noch zu Anfang gleich nen monströsen Schuldenberg haben werde, da wird mir ganz anders....
    Ich bezahle meine Wohnung selbst, meinen Lebensunterhalt, dann eventuell noch 1000 € pro Studienjahr, das ist fast nicht zu packen. Ich kann wohl in meinem Fall glücklich sein, dass ich nen Freund habe, der nächstes Jahr fertig wird mit seinem Studium und mit dem ich dann zusammenwohne. Andere haben das Glück nicht... Oh, und ja, ich gehe zur Zeit für nichtmal 3 € die Stunde arbeiten, um zu meinem gewünschten Studienplatz zu kommen und um wenigstens etwas Geld in der tasche zu haben. Und ja, man kann nun natürlich sagen, ich könnte ja schonmal Geld ansparen, aber das ist nicht drin. Einen 2. Job bringe ich nicht mehr unter, unmöglich.


    Wenn ich grade mal bei der in meinen Augen sozialen Ungerechtigkeit wie Studiengebühren bin, will ich noch was loswerden, nämlich dass es für mich unverständlich ist, dass ne Frau, die Brötchen und Kaffestückchen verkauft teilweise genauso viel oder mehr geld verdient als eine Erzieherin oder Krankenschwester!


    Oweh, ich glaube, ich hab heute echt meinen Schimpftag, aber es gibt hin und wieder Momente, in denen einem alles mögliche aufstößt.... Und Leute, die es nicht schlimm finden, dass ne Frau durch so ne Frage quasi degradiert wird, stoßen mir da besonders auf. Das ist nicht persönlich gemeint, aber deine Meinung finde ich einfach sehr kleingeistig.

  • Zitat von magenta666

    Sagst du, der wohl keine Soziale Arbeit studieren wird. Natürlich verdient ein Arzt oder Anwalt oder ein ehemaliger BWL-Student viel Geld, aber ich werde wohl verdammt wenig verdienen - trotz Diplom. Wenn da 1500 € am Monat rauskommen, kann ich glücklich sein. Bei dem Gedanken, dass ich dann noch zu Anfang gleich nen monströsen Schuldenberg haben werde, da wird mir ganz anders....
    Ich bezahle meine Wohnung selbst, meinen Lebensunterhalt, dann eventuell noch 1000 € pro Studienjahr, das ist fast nicht zu packen. Ich kann wohl in meinem Fall glücklich sein, dass ich nen Freund habe, der nächstes Jahr fertig wird mit seinem Studium und mit dem ich dann zusammenwohne. Andere haben das Glück nicht... Oh, und ja, ich gehe zur Zeit für nichtmal 3 € die Stunde arbeiten, um zu meinem gewünschten Studienplatz zu kommen und um wenigstens etwas Geld in der tasche zu haben. Und ja, man kann nun natürlich sagen, ich könnte ja schonmal Geld ansparen, aber das ist nicht drin. Einen 2. Job bringe ich nicht mehr unter, unmöglich.


    Wenn ich grade mal bei der in meinen Augen sozialen Ungerechtigkeit wie Studiengebühren bin, will ich noch was loswerden, nämlich dass es für mich unverständlich ist, dass ne Frau, die Brötchen und Kaffestückchen verkauft teilweise genauso viel oder mehr geld verdient als eine Erzieherin oder Krankenschwester!


    Oweh, ich glaube, ich hab heute echt meinen Schimpftag, aber es gibt hin und wieder Momente, in denen einem alles mögliche aufstößt.... Und Leute, die es nicht schlimm finden, dass ne Frau durch so ne Frage quasi degradiert wird, stoßen mir da besonders auf. Das ist nicht persönlich gemeint, aber deine Meinung finde ich einfach sehr kleingeistig.



    Also: Ich studiere Lehramt. Auch nicht wirklich der Beruf bei dem man reich wird. Aber wenn ich mir überlege wie lange manche Leute studieren müssen weil einfach nicht die Kapazitäten da sind ... ICH bin pro Studiengebühren. Ich kann auch nicht nebenbei arbeiten. Ich wohn derzeit bei meinen Eltern, pendel jeden tag ca 3h zur Uni und zurück. Zusätzlich dazu lernen etc. Da bekomme ich einen Job nicht unter. Wenn ich Zeit für einen Job hab dann studiere ich falsch. Zumindest in meinem Fächergebiet. Weil da KANN ich, wenn ich mich voll auf das Studium konzentrier schneller fertig werden als wenn ich nebenbei noch arbeite.
    Was diese Frage mit dem schwanger betrifft. Ich finde das wirklich nicht schlimm. Und wenn schon? Die Frau muss ja nicht ehrlich antworten! Sie DARF ganz offiziell lügen. Aber wehe MANN lügt bezüglich einer Krankheit. Dann kann er ganz schnell wieder gehen, sollte es da Probleme geben.
    Ich weiß, ich habe eine ziemlich konservative Einstellung aber dazu stehe ich. Wer damit ein Problem hat kann mich ja persönlich anschreiben!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von magenta666

    Sagst du, der wohl keine Soziale Arbeit studieren wird. Natürlich verdient ein Arzt oder Anwalt oder ein ehemaliger BWL-Student viel Geld, aber ich werde wohl verdammt wenig verdienen - trotz Diplom. Wenn da 1500 € am Monat rauskommen, kann ich glücklich sein. Bei dem Gedanken, dass ich dann noch zu Anfang gleich nen monströsen Schuldenberg haben werde, da wird mir ganz anders....
    Ich bezahle meine Wohnung selbst, meinen Lebensunterhalt, dann eventuell noch 1000 € pro Studienjahr, das ist fast nicht zu packen. Ich kann wohl in meinem Fall glücklich sein, dass ich nen Freund habe, der nächstes Jahr fertig wird mit seinem Studium und mit dem ich dann zusammenwohne. Andere haben das Glück nicht... Oh, und ja, ich gehe zur Zeit für nichtmal 3 € die Stunde arbeiten, um zu meinem gewünschten Studienplatz zu kommen und um wenigstens etwas Geld in der tasche zu haben. Und ja, man kann nun natürlich sagen, ich könnte ja schonmal Geld ansparen, aber das ist nicht drin. Einen 2. Job bringe ich nicht mehr unter, unmöglich.


    Wenn ich grade mal bei der in meinen Augen sozialen Ungerechtigkeit wie Studiengebühren bin, will ich noch was loswerden, nämlich dass es für mich unverständlich ist, dass ne Frau, die Brötchen und Kaffestückchen verkauft teilweise genauso viel oder mehr geld verdient als eine Erzieherin oder Krankenschwester!


    Oweh, ich glaube, ich hab heute echt meinen Schimpftag, aber es gibt hin und wieder Momente, in denen einem alles mögliche aufstößt.... Und Leute, die es nicht schlimm finden, dass ne Frau durch so ne Frage quasi degradiert wird, stoßen mir da besonders auf. Das ist nicht persönlich gemeint, aber deine Meinung finde ich einfach sehr kleingeistig.



    Also: Ich studiere Lehramt. Auch nicht wirklich der Beruf bei dem man reich wird. Aber wenn ich mir überlege wie lange manche Leute studieren müssen weil einfach nicht die Kapazitäten da sind ... ICH bin pro Studiengebühren. Ich kann auch nicht nebenbei arbeiten. Ich wohn derzeit bei meinen Eltern, pendel jeden tag ca 3h zur Uni und zurück. Zusätzlich dazu lernen etc. Da bekomme ich einen Job nicht unter. Wenn ich Zeit für einen Job hab dann studiere ich falsch. Zumindest in meinem Fächergebiet. Weil da KANN ich, wenn ich mich voll auf das Studium konzentrier schneller fertig werden als wenn ich nebenbei noch arbeite.
    Was diese Frage mit dem schwanger betrifft. Ich finde das wirklich nicht schlimm. Und wenn schon? Die Frau muss ja nicht ehrlich antworten! Sie DARF ganz offiziell lügen. Aber wehe MANN lügt bezüglich einer Krankheit. Dann kann er ganz schnell wieder gehen, sollte es da Probleme geben.
    Ich weiß, ich habe eine ziemlich konservative Einstellung aber dazu stehe ich. Wer damit ein Problem hat kann mich ja persönlich anschreiben!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Bin zwar kein Student, werde auch keiner werden, aber bin trotzdem gegen Studien-Gebühren. Meine Schwester studiert und daher bekomme ich das auch mit.


    An und für sich wären Studiengebühren ja gut, wenn auch was mit dem Geld gemacht wird und den Studenten mehr geboten wird. Aber es läuft ja sicher darauf raus, dass wegen der Studiengebühren den Unis die staatlichen Subventionen gestrichen werden. D.h. die Stundenten zahlen sich dumm und dämlich und studieren qualitativ genauso schlecht wie vorher. Und ich denke das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

  • Yep, NRW wird ja ebenfalls dann betroffen sein... Ich bin echt gespannt, wie sich das dann über die Jahre hinweg weiter entwickelt. Bei den 1000 € pro Studienjahr wird es ja nicht bleiben und mit der Zeit werden nochmehr Bundesländer nachziehen.


    Lehramt hatte ich auch zuerst gemacht, aber hab abgebrochen, hauptsächlich aufgrund der Krankheit meines Vaters. Da hatte ich eigentlich keine andere Wahl, wusste ja auch nich, wie es weitergeht danach und ob ich wirklich für diesen Beruf geeignet bin. Aber egal...
    Naja, wenn du Grundschullehramt machst, dann verdienst du später in der Tat verdammt wenig... War mir aber auchzu dem Zeitpunkt egal, dass ich 3 1/2 Jahre studiere und am Ende noch Ref machen muss, während dem ich grade mal 500 € verdiene. Jetzt häng ich schon wieder bei dem Beruf, bei dem letzten Endes kaum was bei rausspringt. Andererseits ist es für mich dann die Befriedigung, dass ich mich mit meiner Arbeit identifiziere, und das tun viele nicht, auch wenn sie teilweise 3000 € mit nach Hause bringen.


    Ich glaube, das Thema Studiengebühren ist echt endlos zu diskutieren. Und raus kommt nix dabei, außer der Tatsache, dass wir jetzt schon anfangen können zu sparen, sollten wir später einmal Kinder haben, die studieren wollen...

  • Zitat von magenta666

    Yep, NRW wird ja ebenfalls dann betroffen sein... Ich bin echt gespannt, wie sich das dann über die Jahre hinweg weiter entwickelt. Bei den 1000 € pro Studienjahr wird es ja nicht bleiben und mit der Zeit werden nochmehr Bundesländer nachziehen.


    Lehramt hatte ich auch zuerst gemacht, aber hab abgebrochen, hauptsächlich aufgrund der Krankheit meines Vaters. Da hatte ich eigentlich keine andere Wahl, wusste ja auch nich, wie es weitergeht danach und ob ich wirklich für diesen Beruf geeignet bin. Aber egal...
    Naja, wenn du Grundschullehramt machst, dann verdienst du später in der Tat verdammt wenig... War mir aber auchzu dem Zeitpunkt egal, dass ich 3 1/2 Jahre studiere und am Ende noch Ref machen muss, während dem ich grade mal 500 € verdiene. Jetzt häng ich schon wieder bei dem Beruf, bei dem letzten Endes kaum was bei rausspringt. Andererseits ist es für mich dann die Befriedigung, dass ich mich mit meiner Arbeit identifiziere, und das tun viele nicht, auch wenn sie teilweise 3000 € mit nach Hause bringen.


    Ich glaube, das Thema Studiengebühren ist echt endlos zu diskutieren. Und raus kommt nix dabei, außer der Tatsache, dass wir jetzt schon anfangen können zu sparen, sollten wir später einmal Kinder haben, die studieren wollen...



    Ich studiere gymnasiales Lehramt. So groß sind die Verdienstmöglichkeiten auch nicht aber ich weiß definitiv, dass ich deutlich mehr wie €500 im Ref bekomme. Derzeit ist eine alte Freundin von mir im Ref und sie verdient schon mehr wie das und dabei "nur" Realschule.


    Was die Qualität an den Unis betrifft, irgendwann muss es einen Umbruch geben. Dieser wird auch mit Sicherheit nicht mit einem Schlag vorbei sein aber die Unis in den Staaten sind Weltklasse. Sowas bräuchten wir hier auch aber ohne Gebühren ist das nicht machbar. Von daher werden wir in den sauren Apfel beißen müssen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Jetzt war ich aber doch sehr überrascht.
    Ich bin absolut gegen eine große Koalition :nein

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Ehrlich gesagt: Ich hätte auch mit völlig anderen Ergebnissen gerechnet.
    Warum ist die CDU so abgesunken?
    Da sieht man mal wieder die Genauigkeit von solchen "Sonntagsumfragen".
    So ... und weiter?
    Okay, wir sind bei den ersten Hochrechnungen und Prognosen, aber wer denn nun mit wem?
    SPD/Grüne - gestorben
    SPD/Grüne/Linkspartei - wollen nicht
    CDU/FDP - knapp, aber trotzdem nicht möglich
    CDU/SPD - wollen auch nicht
    CDU/FDP/Grüne - wollen nicht
    Jaa ... und jetzt? o.o

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Paulaa

    Ich bin absolut gegen eine große Koalition :nein


    Ich auch. Ich mein, da stehen die sich doch alle nur gegenseitig im Wege... Zwischen CDU/FDP und SPD/Grüne liegen imo Welten, das kann gar nicht gut gehen...


    Aber was soll man sonst machen? SPD + Grüne + die Linkspartei? Das wär ja wohl auch Horror pur... Außerdem haben alle drei Parteien ja ausdrücklich gesagt, dass sie nicht zusammendingsen wollen, was ich ehrlich gesagt auch besser so finde...


    Und jetzt? o_O Ach, ein Gutes hat das ganze doch: Die nächsten Wahlen können nur besser werden xD.



    Uh, mein 1000. Beitrag :silvio <~ gratuliert mir aber auch mal ;_;

    [move=left][/move]

  • Zitat von kleechen

    da stehen die sich doch alle nur gegenseitig im Wege...

    Das ist aber vielleicht sogar noch besser, als wenn eine Seite problemlos alles durchkriegt, was sie so vorhat.

    Zitat

    Zwischen CDU/FDP und SPD/Grüne liegen imo Welten

    Nur auf dem Papier, so weit weg, wie die Roten inzwischen von ihren Wurzeln sind (jedenfalls seh ich da nicht mehr viel von sozialem und demokratischem Handeln), und so sehr, wie die Grünen kuschen, solange sie nur mitregieren dürfen.

    Zitat

    Die nächsten Wahlen können nur besser werden xD.

    Da wird nix wieder besser. Das einzige, das grundlegend was ändern könnte, wäre der große Zusammenbruch, auf den wir schon zusteuern, und/oder genügend Leute, die sich dazu entschließen, mit allen nötigen Mitteln nach [url=http://www.bundesregierung.de/Gesetze-,4244/.htm]Art. 20 Abs. 4 GG[/url] zu handeln; entsprechende Ankündigungen hab ich schon in ganz normalen Foren gelesen. Die Chancen stehen allerdings gut, daß das dann in 'nem Bürgerkrieg endet.

    Zitat

    Uh, mein 1000. Beitrag :silvio ;D

    :rosen

  • ich denke neben der großen koalition kommt es vielleicht höchstens noch zur "ampel" (haha) also spd/bündnis 90/fdp.
    ich denke das chon am ehesten.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • hey, wenn es zur großen koalition, spd und cdu/csu, kommt, dann ist deutschland unregierbar, dann Tschüss!
    Mir ist die Ampelkoalition noch am Liebsten, naja, mag die fdp zwar net, aber sie ist mir wesentlich lieber als die Linken/PDS...
    mal sehn wies kommt, ich hoffe auf eine entscheidung, bei der deutschland regierbar ist und nicht untergehen wird.

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Kei-ra

    hey, wenn es zur großen koalition, spd und cdu/csu, kommt, dann ist deutschland unregierbar, dann Tschüss!
    Mir ist die Ampelkoalition noch am Liebsten, naja, mag die fdp zwar net, aber sie ist mir wesentlich lieber als die Linken/PDS...
    mal sehn wies kommt, ich hoffe auf eine entscheidung, bei der deutschland regierbar ist und nicht untergehen wird.


    Woher die Behauptung, dass große Koalitionen nicht regierbar seien?
    Auf Landesebene funktionert das doch auch einigermaßen...

  • Zitat von Kei-ra

    mal sehn wies kommt, ich hoffe auf eine entscheidung, bei der deutschland regierbar ist und nicht untergehen wird.


    Solange die SPD mit am Hebel sitzt, wird Deutschland auf jeden Fall untergehen.


    Zitat von me


    Und ich werde lachen, wenn die SPD wieder an der Regierung sitzt und ich werde immer noch lachen, wenn das Land hier dadurch vollkommen verkümmert.


    (Natürlich ist es eigentlich nicht zum Lachen, aber was will man den sonst tun, wenn das dumme Volk ihre Chancen auf 'ne Veränderung nicht nützt ?)

  • auch wenn ich für die spd bin, frage ich mich, was momentan in gerhard schröder's kopf vorgeht; ist er verrückt? oder kann er nur nicht loslassen? :misstrau
    warum sagt er, dass er weiter regieren wird?! ^^"

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]