Der Nahestehende oder die Fremden?

  • Ich mal wieder! ;)

    Hoffentlich habe ich die Idee (geklaut!) für diesen Thread jetzt auch in den richtigen Bereich eingeordnet. Aber ich schätze, dass man hierüber auch ein wenig diskutieren könnte (tut mir leid, das ist jetzt die 2. Threaderöffnung in 3 Tagen von mir, aber mich interessiert wieder mal eure Meinung!). Ich hoffe ihr steht das auch so.

    Stellt euch folgendes vor:
    Ihr befindet euch in einem brennenden Haus. Alle brennt lichterloh, es ist heiß und die Luft geht zu Ende.
    In einem Nebenzimmer befindet sich eure Schwester, euer Bruder, jemand, den ihr über alles mögt.
    Im Raum gegenüber halten sich 12 fremde Menschen auf, sagen wir 3 Frauen, 6 Kinder und 3 Männer.

    Nur ihr seid in der Lage die jeweiligen Türen zu öffnen und die sich darin befindlichen Menschen zu retten. Sie selbst können sich nicht befreien.
    Nur durch eure Hilfe könnten sie gerettet werden.
    Ihr könntet nur eine Tür rechzeitig öffnen.

    Wen würdet ihr retten?
    Würdet ihr euren über alles geliebten Menschen retten oder würdet ihr euch stattdessen für die 12 Menschen entscheiden?
    "Qualität" gegen "Quantität"? So doof das klingen mag!
    (Wer "Spider-Man 1" kennt: Die Situation, vor der Peter Parker steht ... MJ oder die Kinder in der Seilbahn. Gut, er rettet letztendlich alle, aber ihr könntet euch nur für eine Tür entscheiden!)

    Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
    Da ich ehrlich gesagt nicht wüsste, wie ich mich entscheiden sollte ...

    Alles Liebe,
    Federwolke

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Mh... ich würd als allererstes mal mein Leben retten Oo.
    Danach käme ganz wahrscheinlich erst die "Qualität"... mh ja, was hab ich von den 12 Menschen wenn ich sie nicht kenne und dafür das Ableben von einem mir Gemochten Menschen (was für'n Ausdruck v.v'') ?


    Mh ja. xD

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Schwer... echt schwer... Ich denke, wenn ich wirklich in einer Situation WÄRE, würde ich gar nicht daran denken, dass die anderen Personen noch da drin sind, sondern nur in "Panik" verfallen, weil meine "wichtige Person" noch in dem Raum eingeschlossen ist und versuchen diese zu retten...

    Angenommen, es würde mir doch einfallen: Ich glaube, ich würde trotzdem die mir wichtige Person retten, wobei das echt eine schwere Entscheidung ist...
    Aber FALLS so etwas wirklich einmal passieren sollte, dürfte man sich meiner Meinung nach auf keinen Fall die Schuld dafür geben, dass Personen zurück geblieben sind (welche auch immer...)! Ich denke, es ist ganz normal, dass jeder Mensch in solch einer Situation erst mal versucht sich selbst und das, was einem wichtig ist zu retten!

    Keine Ahung, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht, von daher würde es mich auch mal interessieren, was ihr so dazu meint...
    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Ich würd´s so machen wie Tearblood.
    Ich denke, an einem Verlust von geliebten Personen habe ich mehr zu leiden als an dem von unbekannten.
    Natürlich wäre beides eine Frage des Gewissens... aber ich würde trotzdem meine Familie/Freunde zuerst retten. Ich denke, das würde auch jeder irgendwie verstehen oder ?

  • Wäre ich diese gerettete Schwester, ehrlich, dann würde ich mir auch Vorwürfe machen.
    Dann würde ich wohl schon denken, "Wegen mir mussten 12 Menschen sterben. Ja, ich lebe, aber die anderen sind tot, weil meine Bruder / meine Schwester MICH gerettet hat!"
    Meint ihr nicht?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich glaube, ich würde nur so denken, wenn die anderen Menschen Bekannte gewesen wären.
    Denn ich denke jeder versteht es, dass man in so einer Situation eher die Familie retten würde, als Wildfremde...
    Ich würde ja auch hoffen, dass meine Familie eher mich befreit, als Menschen, die sie nicht kennt !

  • ich würde die geliebten menschen retten. in solchen situationen wäre wohl jeder ziemlich egoistisch...

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • hm ja... wenns irgendwie geht, würde ich natürlich versuchen beide zu retten *superhero spiel* aber zuerst wohl doch meine schwester/mutter was auch immer.

    Zitat von Federwolke

    Wäre ich diese gerettete Schwester, ehrlich, dann würde ich mir auch Vorwürfe machen.
    Dann würde ich wohl schon denken, "Wegen mir mussten 12 Menschen sterben. Ja, ich lebe, aber die anderen sind tot, weil meine Bruder / meine Schwester MICH gerettet hat!"
    Meint ihr nicht?


    hm ja... aber ich glaube, die meisten sind doch egoistisch genug um (wenigstens insgeheim) zu sagen: trotzdem ist es mir lieber, wenn ICH lebe. ich meine, wer will schon tod sein? (also ich rede jetzt nicht von suizidgefährdeten und so, sondern von menschen, die das leben lieben)
    natürlich würde man sich wahrscheinlich schlecht fühlen aber für mich wäre das immer noch besser als tot zu sein... irgendwie... nja ich würde zuerst wohl doch meine freunde retten

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Als Verfechter der Theorie das alle Menschen egoistisch sind (und ich sehe da egoistisch nicht als das negative Wort an als das es normalerweise gesehen wird) würde ich sagen:


    Normalerweise wird jemand seine Bekannten retten. Das ist von Vorteil für ihn, und der Mensch handelt naturgemäß Egoistisch.


    Nur jemand der einen größeren Vorteil für sich selber daraus ziehen würde wenn er den anderen Hilft würde dies tun (Respektive: Geringeren Nachteil wie Schuldgefühle etc.).


    Ich gehöre ziemlich sicher in die erste Kategorie.

  • Das ist echt mal eine interessante Frage! Ich hätte mich für die 12 Menschen entschieden. Es sind mehr Leute denen ich das Leben retten könnte als meine anderen geliebten Menschen. Und wenn sie draufgehen würden, wüsste ich, das sie wussten (^^) das ich sie einerseits geliebt habe, und ich hätte sie natürlich als nächstes gerettet. Aber natürlich hätte ich beide Seiten retten wollen :rolleyes


    MfG Ginger


    PS: Wieso kann ich nie einen Post ohne mehr als 2 Zeilen schreiben? xD

    ♥

  • Ich würde überhaupt nicht nachdenken, für mich wäre es klar das ich sofort meine Freunde rette. Was hab ich den von den 12 Menschen die ich nicht kenne? Wow, ich habe sie gerettet...
    Aber da sind mir meine Freunde tausendmal wichtiger, es hätten auch 50 Personen in diesem Raum sein können, ich hätte trotzdem meine Freunde gerettet. Ich sehe das als selbstverständlich an...


    Vic

    [COLOR="White"][size=6] & [/size][size=4] & [/size][size=2] & [/size][size=1] & [/size][/COLOR]


    [CENTER]


    [COLOR="White"][size=1] You planned to live - planned to run and to get out of here.
    now choose to starve, suffocate or maybe bleed to death. [/size][/COLOR][/CENTER]

  • Schwer, sehr schwer. Aber ich galuebe ich würde wie die meisten die Tür öffnen wo der geliebte Mensch drinne ist. Ich bestaune die jeniegen die sich anders entscheiden.
    Blaue Rose

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • Zitat von Vicious

    Ich würde überhaupt nicht nachdenken, für mich wäre es klar das ich sofort meine Freunde rette. Was hab ich den von den 12 Menschen die ich nicht kenne? Wow, ich habe sie gerettet...


    Gut!
    Mal angenommen, es wäre dieser "geliebte" Mensch nicht da und du würdest nur diese 12 Menschen retten müssen. Warum gehst du da nicht dort vorbei, wo sich diese Menschen aufhalten? Weil ... wenn du sie rettest ... Man könnte genauso fragen: Was hättest du von davon, wenn du sie aus dem Feuer befreit?
    Du könntest dich doch auch schnell in Sicherheit bringen und diese Menschen links liegen lassen!?
    Nein, das macht man dann auch nicht, stimmts?

    Natürlich hat man nichts davon, wenn man wildfremde Menschen rettet.
    Aber man hat ihre Dankbarkeit? Die Dankbarkeit dieser Menschen. Die Dankbarkeit der gesamten Angehörigen dieser Menschen.
    Rettet man diese 12 Menschen, so muss man nur mit der Trauer um seinen eigenen Liebsten hinkommen.
    Rettet man dann letzteren hingegen, dann wird man während der Umarmung mit seiner Schwester (z.B.) die Angehörigen und Freunde der anderen Menschen mit Tränen und Zusammenbrüchen sehen müssen.
    Ich weiß nicht, ob ich das wollte! Während ich mich freue, trauert ein Dutzend Menschen um jene, die ich hätte retten können.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Muss mich zuschließen, wirklich eine recht interessante Frage. Was ich machen würde? Ich würde auch zuerst meine zwei lieben retten <3 Zwar sind die anderen in Überzahl, aber mir persönlich wärend sie dann nich so vielwert wie meine zwei lieben... Jah so dumm das klingen mag ><

  • @Federwolke
    Klar, du hast da auch recht, aber ich würde nen scheiß auf die leute geben die sich bei mir bedanken das ich ihre Leute (die 12 jetzt) gerettet hätte. Nach einen halben Jahr wäre das sowieso wieder vergessen, und was hab ich danach davon? Nix! Richtig. Ich würde nämlich dann mit der last leben das ich meine Freunde nicht gerettet habe, ich würde sicherlich nie wieder glücklich werden. So sehe ich die sache, klar ist das Egoistisch. Aber auch bei dieser Tsunami-Welle damals. Denkste jemand hat an die anderen im Hotel gedacht (nur als Beispiel), ne, man hat seine Verwandten geschnappt und ab. Jeder für sich, so ist nunmal die Natur!


    Auch bei den Tieren, hauptsache die Familie und so ist in sicherheit, es ist so und wird immer so bleiben.

    [COLOR="White"][size=6] & [/size][size=4] & [/size][size=2] & [/size][size=1] & [/size][/COLOR]


    [CENTER]


    [COLOR="White"][size=1] You planned to live - planned to run and to get out of here.
    now choose to starve, suffocate or maybe bleed to death. [/size][/COLOR][/CENTER]

  • ich glaub, in so einer situation kann man nicht ganz klar darüber nachdenken und macht etwas, das man nachher eventuell bereuen könnte. das sind dann solche schockmomente, wo man sich nicht mehr richtig unter kontrolle hat. hatte ich auch schon mal.. ich schreib mal, dass ich zuerst meine familie und anschließend die anderen retten würde. kommt drauf an, welche tür näher liegt :D ich würd halt versuchen alle daraus zu bekommen.. der eigene zustand fällt da wohl nicht so auf (kaum luft etc.) und man überspielt das alles, denkt zuerst an die anderen (oder gerade nicht?) usw,..


    so einen fall gabs mal in australien. ein feuerwehrmann musste sich zwischen seiner eigenen familie und einer ganzen schulklasse entscheiden. er hat sich für seine familie entschieden. die anderen sind verbrannt..

  • Ich denke ich würde mich auch für die wenigen Menschen entscheiden, die mir wichtig sind. Ich meine Schuldgefühle hat man doch so oder so, egal wen man jetzt seinem Schicksal überläßt. Zudem, auch wenn das wieder ein egoistischer Gedanke ist, hätte ich in dem Fall wenigstens jemanden, der mir wirklich zur Seite stehen kann (eben die Personen die mir wichtig sind) in der Zeit danach...
    Muß aber sagen, dass das ne ziemlich, naja, fiese Frage ist. Ne richtige Antwort bzw. Entscheidung gibt es ja eigentlich gar nicht.....

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Zitat von sara_mania

    so einen fall gabs mal in australien. ein feuerwehrmann musste sich zwischen seiner eigenen familie und einer ganzen schulklasse entscheiden. er hat sich für seine familie entschieden. die anderen sind verbrannt..



    Naja, ich würd auch hoffen, dass meine Eltern so handeln würden.

  • Hab darüber mit einer Freundin gesprochen!
    Und ich meine, meine Freundin kennt den schmerz einen geliebten Menschen zu verlieren, ihr Bruder ist bei einem Autounfall umgekommen. Und sie sagt selber sie würde einen Sche*ß auf die Leute geben die da am abbrennen wären, sie würde sofort ihre geliebten Leute retten, ihr käme überhaupt nicht in den Kopf das sie die anderen rette hätte können, und ich finde auch das (auch die Leute die hier schreiben sie würden die 12 Leute retten) alle ihre geliebten Menschen retten würden!
    Wenn eure Schwester, Bruder, Mutter, fester Freund usw. da in diesem Raum schreien rennt man da automatisch hin...also kann mir hier keiner was erzählen...eine last muss man bei beiden schleppen, doch ich finde die last seine Familie oder Freunde in Stich gelassen zuhaben ist weit aus größer als die andere....

    [COLOR="White"][size=6] & [/size][size=4] & [/size][size=2] & [/size][size=1] & [/size][/COLOR]


    [CENTER]


    [COLOR="White"][size=1] You planned to live - planned to run and to get out of here.
    now choose to starve, suffocate or maybe bleed to death. [/size][/COLOR][/CENTER]

  • Ich weiß, ihr habt ja alle Recht ...
    Aber angenommen ich würde aus diesem Raum, in denen ich diese 12 Menschen weiß, lautes Kindergeschrei hören. Von Kindern, von Säuglingen, die noch ihr ganzes Leben vor sich hätten. Von Frauen ... Die da verbrennen! :(
    Was stell ich auch für komplizierte Fragen ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]