Dienstleistungsgewerbe (Restaurant/Friseur etc.)

  • öhm... ich hab ein Problem... aber naja
    mein Sims (Besitzer) kann nicht Massenkochen.... also ich weiß net wie
    das heißt. Wenn ich das meiner Mitarbeiterin sage, dass sie Pudding machen
    soll als Massenauftrag hab ich nach 20 Sekunden schon 5 Puddings... das mein ich... aber wenn ich das meinen Sims als Auftrag gebe, steht der nur doof rum... kann man da was dagegen machen? Danke... Euer SpassTeufeli

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Zitat von SimsSabine

    Ja, aber das deprimiert mich nur weil ich nur Ausgaben hab! Ich seh ja auch das kein +25$ oder so kommt... weis auch nich was ich noch tun soll!



    auch wenn das jetzt kein besonders aufmunternder rat is würde ich empfehlen das spiel noch mal neu zu installieren. musste ich bei jedem add on auch mehr als einmal machen.

  • Zitat von SimsSabine

    Echt!?!? Blöööde!!:angry was passiert da mit den Sims und so? Muss ich irgenwas beachten? Oder nur runterund wieder drauf? :(



    also wenn man das spiel neu installiert ist erstmal alles weg. ausser du hast ne sicherheitskopie. die kannst du dann wieder einfügen. allerdings weiss man noch nich wo der bug is und ob du denn evtl. wieder hinein kopierst.

    mal ne andere frage, weisst du wie man jemand zum manager befördert?

  • Ich hab ja noch nicht einmal Geld bekommen, also konnte ich auch niemanden einstellen, geschweige denn befördern. Hab aber gelesen dass man auf den Mitarbeiter klicken, verwalten und befördern kann!?!? Ist dann ALLES weg :hua oder nur die Leute aus OFB?

  • Ich habe eine Frage. Ich hab vorhin eine Boutique erstellt, jetzt sind einige Kleiderständer leer. Wenn ich auf "auffüllen" klicke holt der sim wie gewohnt den Schreibblock raus und danach packt er ihn sofort wieder ein. Und der KLeiderständer ist immer noch leer.


    Kann mir einer helfen?


    in diesem sinne

  • Zitat von SimsSabine

    Ich hab ja noch nicht einmal Geld bekommen, also konnte ich auch niemanden einstellen, geschweige denn befördern. Hab aber gelesen dass man auf den Mitarbeiter klicken, verwalten und befördern kann!?!? Ist dann ALLES weg :hua oder nur die Leute aus OFB?




    leider alles, ausser du hast ne sicherheitskopie vor dem ersten draufspielen gemacht. gibts hier eigentlich ein forum wo man direkt mit jemandem kommunizieren kann?

  • Tja, ist ja echt schade, dass man zu Hause kein Restaurant eröffnen kann. Mittlerweile habe ich auf einem Gemeinschaftsgrundstück meinen zweiten Laden eröffnet, allerdings ist es hier doof, dass mein Sim dauernd nach Hause fahren muss, wenn er müde ist. Ein Bett kann ich zwar reinstellen, aber er pennt nicht. :-( So macht es natürlich auch keinen Spass. Schließlich dauert der Wechsel zwischen dem Einkaufszentrum - simsville und dem hochladen meiner Family eeeeewig! :-(


    Stand da nicht auch ein HInweis, dass man einen Mitarbeiter zum Manager abkommandieren kann? - Ist das schon jemanden geglückt?


    Dann hab ich auch noch einen Mitarbeiter gehabt, der konnte super toll verkaufen und zum schluss nervt der alle meine Kunden. Will scheinbar nur noch aufschwatzen. Diese sind total unzufrieden und kommen sich bei mir beschweren. Ich wußte nicht, wie ich das ändern könnte und habe ihn daher gefeuert. :-(


    Freue mich auf weitere Anregungen und durchforste erwartungsvoll das Forum! :-)


    Ach und noch was: Warum kann man eigentlich nicht die Gerichte essen, die man für seine Kunden im Tresen ausstellt auch SELBER essen? Stattdessen werden die schlecht... hmmmm.....

  • Ja das nervt mich auch. Mein ach so super verkäufer meint er könne bei allen hart verhandeln, aber leider ist das eher selten. Wäre toll wenn man es einstellen könnte das er nur eines der optionen benutzt.


    Einen Mitarbeiter zum Manager befördern kannst Du erst wenn der genug orden hat. Ich denke beim verkauf sollte er Verkaufen, kassieren und auffüllen können. Auf welchen Rang weiss ich nicht. Und das geht auch nur auf einem gemeinschaftsgrundstück

  • Hi,


    diesen Hinweis habe ich im "Simforum", Autor: franzi0408, gelesen. Ich hoffe, das darf man hier auch mitteilen:


    Zitat:


    Man kann ein Restaurant zu Hause eröffnen, indem man auf einem Wohngrundstück baut, es dann einrichtet und dann mit dem Cheat "changelotzoning community" in ein Gemeinschaftsgrundstück umwandelt. Dann den Industrieherd, Empfangspult usw. einfügen. Dann mit dem Cheat "changelotzoning residential" das Grundstück wieder in ein Wohngrundstück zurückverwandeln.
    Erst dann die Familie einziehen lassen, den Koch, den Empfangschef und die Kellner im Kaufmodus entfernen, eigenes Personal einstellen. Fertig.


    Zitat Ende


    Mit einem Testsim habe ich das ausprobiert. Die Angestellten ließen sich erst im Kaufmodus nicht löschen, tauchten immer wieder auf, erst als ich sie aus dem Haus auf den Garten gestellt hatte, ging das Löschen mit "moveobjects on". Angestellte konnte ich einstellen, komischerweise ist aber zeitweilig meine Kellnerin nicht anwählbar, bzw. es steht nur "zum Tisch führen" da, nichts von Verwalten. Scheint immer dann zu sein, wenn sie gerade bedient - habe noch kein Restaurant sonst, daher weiß ich nicht, ob das normal ist. Putzt sie z. B. Gläser, kann ich sie wieder verwalten.


    Ansonsten funktioniert es bisher tadellos, ich (bzw. mein Sim) kann mein Restaurant führen und zu Hause schlafen. Ob es zu Problemen mit dem "Speichern" kommt, wie auf den normalen Gemeinschaftsgrundstücken, konnte ich noch nicht feststellen. Werde es daher auch NUR zuerst mit meinem Testsim weiter ausprobieren und würde das auch vorerst empfehlen!


    Ich hoffe, es hilft etwas.


    bye

  • Das mit dem "an Tisch geführt werden" hatte ich auch, aber ohne diesen Cheat und auf einem normalen Gemeinschaftsgrundstück. Könnte also tatsächlich so sein, wenn die gerade beschäftigt sind.


    Mal ne andere Fräge: Wieso nimmt man nicht einfach ein Gemeinschaftsgrundstück und richtet sich da eine Wohnung ein? Sollte doch auch gehen? Das eigentliche Wohngrundstück muss man doch nicht bebauen. Einfach so ein winziges Ding da hingepflastert und dann mit dem Taxi zum Geschäft und dort weiter wohnen.


    Ich Streber schau ja nicht auf die Uhr, so dass mein Lokal immer bis um 5 Uhr offen hat, bis Emsi heim fährt wird es 7 Uhr und dann kann sie schon wieder los, weil Restaurants gehen scheinbar auch bei den Sims am besten um die Mittagszeit :D

  • Zitat:
    Mal ne andere Fräge: Wieso nimmt man nicht einfach ein Gemeinschaftsgrundstück und richtet sich da eine Wohnung ein? Sollte doch auch gehen? Das eigentliche Wohngrundstück muss man doch nicht bebauen. Einfach so ein winziges Ding da hingepflastert und dann mit dem Taxi zum Geschäft und dort weiter wohnen.

    Colleen69:
    Leider scheint es nicht zu klappen, ein schon bestehendes Gemeinschaftsgrundstück in ein Wohngrundstück umzuwandeln. Hatte ich gestern auch versucht, leider funktioniert - trotz Umwandeln - dann der LiveModus nicht. Auch mein eingezogener Sim wird nicht angezeigt, wenigstens konnte er noch ausziehen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, diesen Cheat benutze ich zum erstenmal;) .

  • Vielleicht kann ich ja helfen.

    Zum Thema Friseur.

    Ich habe auch einen kleinen Friseur Salon eingerichtet.
    Steht nicht viel drinne.

    Ein Friseurstuhl.
    Kasse.(Braucht man nicht umbedingt.) Spiegel.Lautsprecherboxen.Grill Tisch und Stuhle.Was immer dabei ist Waschbecken und WC.

    Am Anfang bekommt man kein Geld.Habe mich auch gewundert.
    Das Geld fließt erst als man die Bronzenen Orden bekommt.Und auch dann
    kann es zwischen drinne Passieren das mal ein Mißgeschick passiert.
    (Sprich man verunstalltet den Kunden)Außerdem sollte man der Kundschaft immer etwas zum Essen anbieten.Bis sie sich entscheiden haben deine
    Dienste in anspruch zu nehmen.

    Zuerst bietet man eine Umgestaltung an.Bei den meisten erscheint dann
    dieser Kegel über den Kopf.Wenn der sich ganz aufgefüllt hat.Leuchtet der
    Stern und der Kunde ist bereit,es zu wagen.Stelle dich dann als Stylistin
    hinter den Stuhl.Und zwischen durch immer schön den Laden sauber halten.(Teller abwaschen) Dann fühlen sich auch die Kunden wohl.
    Was mir dann noch aufgefallen ist.das die Namen wenn man den Kunden anklickt doppelt dastehen.
    Einmal im Oberen linken bereich einmal im rechten unteren Beireich.
    Wenn man die linke Seite benutzt klappt es.Mit der Frisur.
    Wählt man die rechte Seite,endet es im (Verunstalten.)Man kann es also auch beinflussen.Doch auch der Zufallsgenerator schafft es immer mal zwischen durch das es passiert.

    Viel Spaß.
    Llena

  • Sechmet: Nein, ich meinte noch nichtmal das Grundstück umwandeln. Sondern einfach einen eigenen, privaten Bereich bestimmen. Das kann man ja seit OfB, indem man auf eine Tür klickt und sie dann "zuschließt", damit die Kunden und Gäste nicht da in der Privatzone rumturnen.
    Wenn Du z. B. im obersten Stockwerk (oder als Anbau) ein Zimmer baust, ein Bad und eine Küche, könnte der Sim doch dort bleiben. Müsste also nicht laufen pendeln. Wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet, aber meine eine Simse ist schon aus dem privaten Bereich in ihren Salon, um dort aufs Klo zu gehen, weil ich vergessen hatte, das zu bauen :)
    Also ohne "changelotzoning" mal versuchen?


    @Llena: Das mit den Namen doppelt hatte ich beim ersten Mal, als ich meinen Salon eröffnet hatte. Da war es so, dass die Namen auf der einen Seite nichts bewirkt haben und die auf der anderen Seite haben die Kunden sich immer in den Stuhl setzen lassen... :nixweiss
    Vielleicht wirklich ein Bug, keine Ahnung.

  • Habe auch mal ein kleinen tipp zum frisör
    ich verkaufen zb noch ein paar blumen und habe im oberen bereich 2 whirlpools ^^
    und mit denen kann man auch geld verdienen

    [CENTER][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Red"]Ich [/COLOR][COLOR="Lime"]grüße die[/COLOR] [COLOR="Yellow"]ganze Sims-Community[/COLOR][COLOR="Red"] und das Sims-Forum[/COLOR]
    [COLOR="Lime"]Seiyonara [/COLOR][COLOR="Yellow"]euer Sims-Master [/COLOR][/SIZE][/FONT][/CENTER]

    [CENTER]:roftl :roftl :roftl [/CENTER]
    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="DarkOrange"]!YIPPY![/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][COLOR="Blue"]Best Movie 4ever[/COLOR][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • @Collen69:

    Ach so meintest du das - das habe ich falsch verstanden. Friseur und Bäckerei, Blumenverkauf, Roboter und Spielzeuge kann man ohne weiteres auf dem eigenen Wohngrundstück verkaufen. Aber die Gegenstände wie Empfangstheke, Industrieküche und Bar kann man nicht auf einem Wohngrundstück kaufen - daher kein Restaurant zu Hause. Die gibt es im Normalfall nur auf einem Gemeinschaftsgrundstück. Darum habe ich mit dem Cheat "changelotzoning community" gearbeitet.

    bye

  • :lollen
    Sechmet: Ich versuche es jetzt nochmal:
    *grinz*
    Aaaaalzo: Du nimmst Dir als Privatperson, die Du ja als Sim erstmal bist, ein winziges Grundstück, damit Du sozusagen einen "gemeldeten Wohnsitz" hast... :) Wenn Du schon eines hast, ist das auch wurscht, dass lässt Du das stehen...


    Soddl, dann kaufst Du Dir per Telefon ein Gemeinschaftsgrundstück, auf dem Du Dein Geschäft erbaust und ausbaust...
    UND DANN nistest Du Dich ganz privat auf diesem Gemeinschaftsgrundstück ein...
    Also: Unten meinetwegen Deine Bäckerei, den Salon, das Restaurant und oben drüber oder nebenan stellst Du Dir Dein Bettchen, Dein Klöchen, die Dusche und ne private Küche hin.
    Die Tür, die in diesen privaten Bereich führt, kannst Du abschließen, indem Du draufklickst und dann wählst "zuschließen" und "nur mich zulassen" ... Dann kannst Du dort auch schlafen.
    Verstanden jetzt?
    Ich glaub, wir haben komplett aneinander vorbeigeschrieben und -gelesen :)

  • Zitat von *Colleen*

    Also: Unten meinetwegen Deine Bäckerei, den Salon, das Restaurant und oben drüber oder nebenan stellst Du Dir Dein Bettchen, Dein Klöchen, die Dusche und ne private Küche hin.
    Die Tür, die in diesen privaten Bereich führt, kannst Du abschließen, indem Du draufklickst und dann wählst "zuschließen" und "nur mich zulassen" ... Dann kannst Du dort auch schlafen.


    Hast du das auch mal ausprobiert? :confused: Ich glaub nämlich nicht, dass das geht. Sims können auf einem Gemeinschaftsgrundstück normalerweise nicht schlafen, auch wenn dort ein Bett steht. Darum kann man auch kein Hotel bauen... :rolleyes

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)