• Zitat von atefec

    Also, laut Lösungsbuch... Fünf Ordenspunkte sollen reichen, um einen Manager einzustellen. Eben so, wie von Powerboy1110 am Anfang dieses Themas (#3) beschrieben wurde. Womit ich nicht ausschließen will, dass Colleen Recht hat, nämlich dass ein Manager umso besser ist, je mehr Orden er hat.
    Im Lösungsbuch steht auch, dass sich der Verdienst des Ladens, solange er vom Manager geleitet wurde, am Durchschnittsverdienst der letzten 5 Geschäftstage orientiert. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum euer Manager kein Geld erwirschaftet. :misstrau Wenn der durchschnittliche Verdienst nämlich (aus welchem Grund auch immer) nicht im grünen Bereich war, kann der Manager kein Geld verdienen, egal wie toll der Laden eigentlich ist.


    Wenn ihr zum Beispiel vor kurzem große Investitionen getätigt habt (zum Beispiel weil ihr den Laden umgebaut habt), kann der Durchschnittsverdienst der letzten 5 Tage deswegen ins Minus rutschen. Der Erfolg eures Managers orientiert sich an eben diesem Durchschnittsverdienst -> müsste somit eigentlich sogar Verlust machen, liegt gnädigerweise aber eben nur bei Null. Wenn ihr den Manager anruft, bestätigt der natürlich, dass alles bestens ist. Warum? Na eben, weil er brav den Durchschnittsverdienst erwirtschaftet hat (= Null) und somit seine Aufgabe mit Bravour erfüllt hat!
    Soweit (für sich betrachtet) logisch... Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass der Durchschnittsverdienst eures Ladens deutlich im grünen Bereich war, ist meine Theorie hinfällig. :rolleyes


    Ach ja, noch eine Erkenntnis aus dem Lösungsbuch: Mit jedem Tag, den der Geschäftsinhaber nicht im Laden verbringt, wird der vom Manager erwirtschaftete Umsatz sinken, bis er auf Null zurückgeht. Das kann man bremsen, indem man täglich im Laden anruft. Nach ein paar Tagen ist der Umsatz aber in jedem Fall bei Null, dann muss der Inhaber wieder ein paar Stunden in den Laden zurück, damit sich wieder alles normalisiert.
    ;)


    Super Erklärung. Leuchtet ein. Muss ich gleich mal beobachten :) Danke, Danke

  • Zitat von Maverick

    Super Erklärung. Leuchtet ein. Muss ich gleich mal beobachten :) Danke, Danke


    Freut mich, wenn ich helfen konnte! :cool:

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • Nochmal n andere Frage, ich kann meinen Manager im Geschäft neuerdings selbst steuern, am Anfang konnt ich das nicht, erst neuerdings und auch nicht jedesmal, sondern nur an manchen Tagen. Wollte mal fragen, wie das bei euch ist?!
    Kann man die Steuerung des Managers irgendwo aktivieren und ich hab das gelegentlich gemacht? Oder sollte das eigentlich immer gehen? Oder sollte das eigentlich gar nicht gehen? Ich bin da grad etwas verwirrt.

  • Bei mir ging das von Anfang an.
    Kann es damit zusammenhängen, dass man dem Manager ja auch noch was zuteilen kann?? Dass er nur dann steuerbar ist, wenn er nur Manager ist? :nixweiss

  • Also anwählen kann ich meine Manager mittlerweile immer. (keine Ahnung warum es am Anfang nicht ging)


    Allerdings nehmen sie keinesfalls das Durchschnittseinkommen ein. Ich hab in meinem Laden in den letzten 5 Tagen jedesmal mehr als 3000 $ eingenommen und bakam trotzdem die Meldung ich hätte heute nichts eingenommen. :( In der Woche davor hat es noch funktioniert mit den Einnahmen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da in den Tagen zuvor weniger eingenommen hatte?!

  • Mein Angestellter, hat erst den Silber dann ein Gold Orden bekommen!Nur kann ich ihn nicht befördern.Warum ? Er hat nur einen Orden im Verkaufen,muss er vieleicht mehr haben?.

    schrödi2

  • schrödi: er muss 5 Punkte an Orden haben, die mit Deinem Gechäft zu tun haben...
    also, wenn er Silber und Gold hat, hat er 5 Punkte.
    Aber Produzieren gilt dabei nicht, soviel ich mitbekommen habe...
    Er braucht noch Silber in Auffüllen, dann kann er ran an den Speck.

  • Tachchen ! Erstma, ich habe eben erstma n paar Posts übersprungen da ich gelesen habe dass man n Steuerbaren Sim nicht zum Manager machen kann. aber ich denke dass es geht. indem man nähmlich einfach den Steuerbaren sim auswählt. in anklickt, verwalten : zum manager machen, oder einfach zuM Manager machen oder sowas. oder ist dass falsch. überprüft ihr ma bitte selbst. bin noch nicht so weit.

  • Das mag schon gehen, warum nicht?
    Wie gesagt, hier müsste allerdings dann auch gelten, dass der Sim mindestens einen Goldorden und einen silbernen in den "Disziplinen" haben muss, die das Geschäft erfordert.
    Wenn Du z. B. ne Bäckerei hast, gelten die für Spielzeug produzieren nicht. Jedenfalls war es bei mir so. Vielleicht auch nur, weil ich die Werkbank nicht mehr drin stehen hatte, kann sein.
    Wenn also jemand ein Geschäft hat, in dem Zeug verkauft wird, das nicht selbst produziert wird, braucht einer der Sims, die er mal zum Manager ernennen will mindestens Gold in Verkaufen und Silber in Auffüllen (oder umgekehrt). Produziert das Geschäft selber, kann der Sim in Herstellen von Artikeln auch Gold und Silber z. B. in Kassieren haben.


    GOLD = 3 Punkte
    SILBER = 2 Punkte
    BRONZE = 1 Punkt.


    Und der Manager braucht 5 Punkte insgesamt.
    Ob er auch fünfmal Bronze haben kann, hab ich noch nicht getestet.

  • Bei denen wo der Manager nun Geld einnimmt, wieviel verdient ihr wenn man nicht selber im Geschäft ist? Ich habe im Moment ca. 200 die ich einnehme. Muss aber noch mehr testen. Komme kaum zum Spielen. Ich Frage mich nur ob der Manager es schafft über 1'000 einzunehmen. Wenn ich alles anpacke komme ich ganz gut auf 10'000 am Tag.


    Gruss
    Mav

  • hallo


    also was mir aufgefallen ist ... ich habe n pärchen mit 3 teenagern in einem blumengeschäft. wenn der geschäftsinhaber auf der arbeit ist steht da immer das die gegenstände nur aufgefüllt werden können wenn der geschäftsinhaber anwesend ist. das ist echt ziemlich blöd. wenn ein manager da ist warum kommen dann nicht die selbstproduzierten gegenständen in dem sein inventar. das ist doch scheiße wenn der geschäftsführer immer da sein muß damit die regale aufgefüllt werden können da brauch ich ja keinen manager wenn ich sowiso immer da sein muß.:confused:

  • silent death: Hmmm... Kann man denn nicht so eine Art "Lager" machen, zu dem nur die Angestellten Zugang haben? Wenn der Inhaber die fertigen Sachen dort abstellt (bzw. Du aus dessen Inventar), hätte man immer Zugriff drauf. Wie das mit dem Preisauszeichnen ist, weiß ich nicht, habs so noch nicht probiert. Entweder vorher mit Preis versehen (aber dann kann man es u. U. nicht mehr bewegen) oder eben, (wenn das geht), vom Manager dann auszeichnen lassen.
    Andere Möglichkeit: Ich bilde mir ein, dass es eine Option gibt, mit der man die Rechte an dem Geschäft jemandem übertragen kann. Weiß allerdings auch nicht, ob das nur unter Verwandten geht...

  • Ich bin mir nicht sicher, also bei Verwandten gehts, aber ich denke beim Manager müsste es ja auch gehen, der gehört dann ja sozusagen zu Familie.

  • Hallo zusammen,
    habe nun einen 2. Laden außerhalb meines Privatgrundstückes eröffnet und hatte gestern einen der Angestellten zum Manager befördert.
    Zudem hatte ich einen zusätzlichen Angestellten eingestellt, der u. a. einen Silberorden in Auffüllen hat.


    Als gute Geschäftsfrau habe ich meine Managerin natürlich erst mal genau beäugt und ihr dabei auch den Laden zum 'Aufpassen' übergeben.
    Und was macht die Gute -die so fleißig Blumensträuße gebunden hatte:
    Rennt hin und her, guckt hier und dort nach dem Rechten und stellt mal eben so das Personal meines Restaurantes um:
    Die 10 Punkte-Köchin an die Kasse (ungelernt). Die Kassierin bedient und kippt den Kunden das gesamte Essen über und die Topfrau von Tischzuweiserin steht in die Küche - mit 2 Kochpunkten *grusel*
    Bei so ner ausgereiften Speisekarte... bin ich natürlich schnell hinterher und wollte das wieder ändern. Ging ber aufgrund 4 Kunden an der Kasse nicht so schnell wie ich wollte udn hab nur schnell das Menue runtergeschraubt... Bei all dem Durcheinander fiel mir auch der neue Angestellte auf, den ich erst eingestellt hatte und als Barkeeper zugewiesen hatte: DER HAT AUFGEFÜLLT! Ergo kann ein Angestellter auch auffüllen und ein 'Lager' ist nicht nötig (ginge ja auch garnicht). Vielleicht liegts aber auch daran dass der einen entsprechenden Auffüllorden hat?"! Ich weiß es nicht.
    Auf jeden Fall hat mir dieser Test gezeigt dass man sich nicht auf einen Manager verlassen kann.
    Wenn man es nun mal von ner anderen Warte aus betrachtet: auf diese Weise würden alle Angestellten mal woanders eingesetzt und mit der Zeit auch andere ARBEITEN erlernen, was nach ner Zeit ja schon ein Vorteil wäre...
    DAS waren nun meine Erfahrungen mit meinem ersten Manager - der nun keiner mehr ist *lach* da ich sie dekradiert habe...
    Viel Spaß noch und


    Mit lieben Grüßen,
    SisterB

  • SisterB: das ist so... schau mal die Beiträge vorher... das Thema gibt es schon länger, dass Manager sich auch erst "einfinden" müssen :)
    Man sollte als Inhaber niemals zu lange weg bleiben... Immer wieder Ordnung schaffen, vielleicht kapiert das der Manager dann.

  • Ich hab da mal eine Frage zu OfB.
    Ich hab nen eigenes kleines Café und es läuft auch alles super. Als ich dann einen weile gespielt habe, hatte dann einer genug Orden um Manager zu werden. Also habe ich ihn befördert.
    Wie kriegeich ihn aber jetzt dazu, dass er das Geschäft führt während ich zu Hause bin?
    Ich hab schon auf ihn geklickt und "auf Geschäft aufpassen" gewählt. Als ich dann aber ein Taxi gerufen hab und Heim wollte, sind alle Angestellten gegangen und der Manager hat das Geschäft geschlossen.
    Was kann man da machen?

    [LEFT]
    [/LEFT]