• Glaub ich inzwischen nicht mehr.
    Meine Theorie: Der Manager muss alles, was im Geschäft gebraucht wird, können. Und wohl am besten in Goldener Ausführung.
    Meiner hat auch lieber geschaukelt, ist dann mal im Haus auf- und abgetigert, hat sich mal wichtig gemacht und hat sich wieder vergnügt.
    So.
    Nun habe ich alle Mann und Fraus wieder an ihren Platz gestellt, da rennt der wieder los und räumt alles wieder um...
    Wenn ich von Zuhause aus anrufe: Es ist alles in Ordnung... Warum rufst Du schon wieder an, hier läuft alles bestens...
    Und um 0 Uhr kommt die Meldung, Dein Geschäft hat heute 0 Simeleons verdient...
    harharhar... kleiner Witz... Naja, ist ja nur ein Spiel. Aber trotzdem seltwürdig...

  • Vor allem wenn der Inhaber selbst nicht(s)/nicht alles kann :)

  • Hi ihr,
    also ich muss sagen, dass ich mit meinem Manager eigentlich kein Problem habe. Ich glaube, das hängt auch alles damit zusammen, welchen Status das Geschäft hat. Mein Geschäft hat Status 10. (Hab mir jetzt ein neues gekauft, weil mir das zu langweilig war.) Auf jeden Fall hab ich da nen Manager, ruf den jeden Tag an und nehm auch jeden Tag gutes Geld damit ein. Wird halt mit der Zeit immer weniger. Dann geh ich mal wieder einen Tag hin und kümmer mich selbst um den Laden und schon nehm ich wieder mehr ein. In dem Geschäft hab ich außer dem Manager gar keine Angestellten und der kann auch lange nicht alles. Also daran liegt's denk ich nicht.
    Liebe Grüße
    DarkAlessa

    Grüße an alle, die gegrüßt werden wollen...


    :wink :knuddel :wink


    Darky

  • Hallo!
    Also einstellen kann man einen Manager, wenn er fünf Ordensstufen zusammen hat.
    Mein Manager wird immer besser und zuverlässiger, je mehr Stufen er erreicht.

    Liebe Grüße
    Eure Nini!


    :thiva

  • Mein Geschäft hat auch Stufe 10 und die Leutz, die dort an ihren zugeteilten Stellen stehen, haben für die jeweilige Tätigkeit Gold oder zumindest Silber... Mein Manager hat sogar insgesamt 8 Ordenspunkte (Verkaufen, Auffüllen und Kassieren).
    :nixweiss


    Nuja, die Muddi ist ja nicht mehr lange im Erziehungsurlaub. Dann kann sie sich selber wieder drum kümmern und Papi bleibt bei den Gören :) Und dann kann ich wieder alles umklamüsern.


    Ich frag jetzt hier nochmal, ob jemand von Euch schon mal Kinder als Kunden/Gäste in seinem Laden hatte??

  • Also mein ex-Manager war ziemlich gut und ich habe auch immer Geld eingenommen! Aber naja ..Irgendwann war's ja weg!

    Kinder waren bei mir nicht da aber Teens bzw. leutchen die kleiner als Teens wirkten aber Teens waren, komisch sah das aus :hua


    Mfg

    King-Z

  • Nö, Kinder waren auch noch nicht da bei mir.


    Sagt mal, wie kriegt man das hin, dass auch Studis nach Blauseidigheide kommen? Ich meine als Kunden....?

    Liebe Grüße
    Eure Nini!


    :thiva

  • @Powersurge FX-60: Weil man im dafür hoch gelobten und lange durchsuchten Thread darauf keine Antwort findet oder bekommt? :nixweiss


    Wenn nur alle so aufmerksam wären... :D


    Also mein Manager macht sich inzwischen super. Er hat es wohl mal unterlassen, meine Einsatzgebiete für die Angestellten nicht um 180° zu wenden, damit der Kommerz komplett zusammenbricht.
    Ich habe ihm ein bisschen mehr Kohle aufs Konto überwiesen, vielleicht lag es daran... Dafür ist ein anderer abgehauen, weil das Geld für seinen Scheck dann leider nicht mehr gereicht hat :lollen

  • @Powersurge.... Dir soll es ja nicht Langweilig werden ;) kleiner scherz


    Also ich finde es komisch. Bei den einen geht es, bei den anderen nicht. Also muss es doch eine Logische Lösung geben?
    Ist es der Lohn des Manager?
    Muss er mehr Orden haben als 5 Punkte um Effektiv zu sein?
    Muss man die Angestellten die zuteilung entnehmen und dann den Manager den befehl geben auf Geschäft aufpassen? oder umgekehrt?
    Braucht man mehr als 4 Arbeiter für Verkauf, Auffüllen, Kasse, Aufräumen, ohne Herstellung eines Objektes?


    Ich Verstehe Bugs nicht. Kommen die nicht bei jedem vor? Oder es ist einfach kein Bug


    Gruss
    Mav

  • Maverick:
    Also, erkenntismäßig weiß ich inzwischen, dass je mehr Ordenspunkte, desto besser.
    Zuteilen aufheben und dann Manager auf Laden aufpassen lassen brauchste nicht, der macht eh, was er will... Heute hatte mein Restaurant nichtmal einen Empfangschef, als ich da hinkam. Und noch schlimmer: Keinen Koch. Dafür 4 Verkäufer und der Manager lag im Whirlpool... So ist das Leben.


    Was ich komisch finde: Wenn ich sage, der soll auf den Laden aufpassen und ich rufe mir ein Taxi, gehen die alle heim.


    So, dann hab ich heute wieder angerufen, um das Geschäft zu checken. Die labert über mehrere Stunden mit begeistertem Aufstöhnen mit dem Manager, währenddessen ist es 0 Uhr und es heißt, mein Geschäft hat heute keinen Simeleon eingenommen... Dann ist das Gespräch um 1 Uhr fertig und der Manager sagt mir: Gut, dass Du anrufst, hier läuft alles fabelhaft...


    Häää? :kopfkratz

  • Huhu!
    Bei mir waren auch schon Kinder und Teenager im Laden. Allerdings hat das Kind ein Babybett gekauft... mein Gott, die fängt aber schon früh an! :roftl Ich denke mal, bei den Managern ist das wie bei den normalen Angestellten: Gute Beziehung zu denen, ein bisschen mehr Geld, als sie benötigen, hohe Ordenanzahl, hohe Fähigkeitenanzahl und einen anständigen Charakter (nicht so faul und so... einfach kompetent eben ^^). Allerdings sollte ich da besser nicht mitreden - bei mir haben schon 2 gekündigt, nur die Teenager sind standhaft, aber die können keine Manager sein. ^^


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]

  • Teenager als Angestelle? Meine ging um 9 zur Schule, das war alles, was sie anständig konnte :lollen


    Hat jemand schon mal getestet, ob der Ehepartner eigentlich gleichberechtigt ist im Geschäft? Zumindest wäre dann gewährleistet, dass man sich abwechseln kann. Das Beste wird wohl sein, so ne Art Simelly-Family zu gründen, die immer feste mit in den Laden zu nehmen, damit sie die Orden schon per Flasche bekommen und dann, wenn sie groß sind, wird ihnen vielleicht mehr dran liegen und kann die auch als Manager einstellen... Wäre mal einen Versuch wert :)
    Kinder hab ich ja genug :lollen

  • Zitat von Colleen


    Hat jemand schon mal getestet, ob der Ehepartner eigentlich gleichberechtigt ist im Geschäft?


    Also ich hab ein Ehepaar mit nem Geschäft in ihrem Haus. Da das noch nicht so gut läuft, muß immer noch einer nebenher arbeiten gehen. dabei wechseln sie sich ab - der andere leitet in der Zeit das Geschäft.
    Und ich konnte da keine Unterschiede zwischen dem Ladeninhaber und seiner Frau feststellen. Sie kann genauso wie er Angestellte zur Arbeit rufen, ihnen Arbeit zuteilen, Pause machen lassen usw. Und selbst kann sie im Laden auch alles machen - sie st nur nicht besonders gut :D

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Also der einzige Unterschied den ich dabei festgestellt habe, ist, das außschließlich der Inhaber des Geschäftes, erstellte Produkt in sein Inventar bekommt. Aber ansonsten eigentlich kein Unterschied.


  • Also, laut Lösungsbuch... Fünf Ordenspunkte sollen reichen, um einen Manager einzustellen. Eben so, wie von Powerboy1110 am Anfang dieses Themas (#3) beschrieben wurde. Womit ich nicht ausschließen will, dass Colleen Recht hat, nämlich dass ein Manager umso besser ist, je mehr Orden er hat.
    Im Lösungsbuch steht auch, dass sich der Verdienst des Ladens, solange er vom Manager geleitet wurde, am Durchschnittsverdienst der letzten 5 Geschäftstage orientiert. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum euer Manager kein Geld erwirschaftet. :misstrau Wenn der durchschnittliche Verdienst nämlich (aus welchem Grund auch immer) nicht im grünen Bereich war, kann der Manager kein Geld verdienen, egal wie toll der Laden eigentlich ist.


    Wenn ihr zum Beispiel vor kurzem große Investitionen getätigt habt (zum Beispiel weil ihr den Laden umgebaut habt), kann der Durchschnittsverdienst der letzten 5 Tage deswegen ins Minus rutschen. Der Erfolg eures Managers orientiert sich an eben diesem Durchschnittsverdienst -> müsste somit eigentlich sogar Verlust machen, liegt gnädigerweise aber eben nur bei Null. Wenn ihr den Manager anruft, bestätigt der natürlich, dass alles bestens ist. Warum? Na eben, weil er brav den Durchschnittsverdienst erwirtschaftet hat (= Null) und somit seine Aufgabe mit Bravour erfüllt hat!
    Soweit (für sich betrachtet) logisch... Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass der Durchschnittsverdienst eures Ladens deutlich im grünen Bereich war, ist meine Theorie hinfällig. :rolleyes


    Ach ja, noch eine Erkenntnis aus dem Lösungsbuch: Mit jedem Tag, den der Geschäftsinhaber nicht im Laden verbringt, wird der vom Manager erwirtschaftete Umsatz sinken, bis er auf Null zurückgeht. Das kann man bremsen, indem man täglich im Laden anruft. Nach ein paar Tagen ist der Umsatz aber in jedem Fall bei Null, dann muss der Inhaber wieder ein paar Stunden in den Laden zurück, damit sich wieder alles normalisiert.
    ;)

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • :applaus


    Suuuper klasse erklärt!!
    Dann leuchtet so einiges ein.
    Irgendwie auch logisch, dass der Inhabersim erstmal selber zusehen soll, dass das Geschäft floriert.
    Und bei mir war es tatsächlich immer so, dass ich mit roten Zahlen einen freien Tag genommen habe.
    Ergo: Wir gehen fleißig blockern und erst wenn alles im grünen Bereich ist, gönnen wir uns die Babypause :D
    Hoffentlich sind die dann nicht schon auf dem College* :lollen


    *Achtung! Das war ein Scherz!!!