Märchenstunden

  • Ja, jeden Montag gibt es die Märchenstunden auf Pro7.


    Die Idee finde ich einfach klasse, mal ein Märchen auf witzige Art zu Filmen.
    Tut auch manchen Leuten mal echt gut. In einer Studie steht auch geschrieben, dass die Märchen so langsam in Vergessenheit geraten. (jaja, die wurden zwar mächtig verändert aber dennoch ist der „sinn“ behalten)


    Ja also ich muss sagen, ich gucke die gerne.

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Morgen läuft aber schon das letzte.
    Ich glaube, es wurden nur 4 gedreht (kann mich aber auch irren), weil es ab Montag die Märchen zu kaufen gibt und dann kann es ja theoretisch keine neuen mehr geben...


    Ich finde sie aber ganz lustig. Hab das 1. nicht sehen können, weil ich da irgendwie weg war, aber die anderen waren ganz lustig ;)

  • Ich finde diese Märchen absolut unwitzig. Ich dachte wirklich, das wär was unterhaltsames. Hab mich schon darauf gefreut. Eine Woche vorher hab ich mich schon zum Fernseher gesetzt, und wollt das anschauen, und dann hab ichs erst gemerkt, dass die das erst eine Woche später bringen. So viel zu meiner ersten Begeisterung. Und dann kam wirklich das erste Märchen - Rotkäppchen. Durchgehalten hab ichs bis zur ersten Werbeunterbrechung, danach hab ich kapituliert. Das Rotkäppchen, das Sängerin werden will. Und dann der Jäger Jörg, der unsterblich in das Rotkäppchen verliebt ist. Ja toll - und wo war der Witz? Anscheinend bin ich nicht so witzig veranlagt wie ich dachte. Die anderen Teile hab ich mir dann natürlich gespart. Das wollte ich mir dann doch nicht zumuten.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von Sonja

    Ich finde diese Märchen absolut unwitzig. Ich dachte wirklich, das wär was unterhaltsames. Hab mich schon darauf gefreut. Eine Woche vorher hab ich mich schon zum Fernseher gesetzt, und wollt das anschauen, und dann hab ichs erst gemerkt, dass die das erst eine Woche später bringen. So viel zu meiner ersten Begeisterung. Und dann kam wirklich das erste Märchen - Rotkäppchen. Durchgehalten hab ichs bis zur ersten Werbeunterbrechung, danach hab ich kapituliert. Das Rotkäppchen, das Sängerin werden will. Und dann der Jäger Jörg, der unsterblich in das Rotkäppchen verliebt ist. Ja toll - und wo war der Witz? Anscheinend bin ich nicht so witzig veranlagt wie ich dachte. Die anderen Teile hab ich mir dann natürlich gespart. Das wollte ich mir dann doch nicht zumuten.



    Mir gings da irgendwie ähnlich... hatte mich auch schon auf 'ne Parodie von Rotkäppchen gefreut und dann sowas. Alles so 0-8-15 ... und die "Witze" waren irgendwie so seicht, dass ich sie nicht lange ertragen konnte. Find ich irgendwie schade, da hätte man viel mehr draus machen können.

  • Zitat von Floppy

    Morgen läuft aber schon das letzte.
    Ich glaube, es wurden nur 4 gedreht (kann mich aber auch irren), weil es ab Montag die Märchen zu kaufen gibt und dann kann es ja theoretisch keine neuen mehr geben...


    Es wurden 8 gedreht, aber die anderen 4 werden wir erst im Herbst zu sehen bekommen.


    Also ich find diese Märchen auch stinklangweilig, dachte auch, dass seien mal gute Parodien aber die Witze waren alle so platt und an den Haaren herbeigezogen, dass es einfach nur öde war... Aber es ist ja Pro7 Spezialität gute Formate in den Sand zu setzen.:rolleyes

    :deppen

  • Hm..als die erste Sendung kam, hab ich mal für 5 Minuten eingeschalten..aber hat mir iwie~ überhaupt nicht gefalln x/
    Man hätte, wie schon gesagt, viel mehr draus machen können. Nhya.

  • Hi.


    Da ich leider die ersten drei Teile verpasst habe, kann ich bisher noch nichts wirklich dazu schreiben. Die Vorschau sah zumindest nett aus.


    Zitat von Zyna

    In einer Studie steht auch geschrieben, dass die Märchen so langsam in Vergessenheit geraten. (jaja, die wurden zwar mächtig verändert aber dennoch ist der „sinn“ behalten)


    Ich bezweifel, dass sich die Wissenschaftler der Studie eine solche Märchenstunde als adäquate Lösung vorgestellt haben. Geht bei einer solchen Serie nicht die "Lehre"/Absicht der Märchen verloren? Ein Märchen endet, allgemein ausgedrückt, mit der Bestrafung des Bösen und im Gegenzug dem vollkommenen Glück des Anderen. Dieses Prinzip greifen heutzutage z.B. Rosamunde Pilchner Filme auf. Reichen die Filme nicht als Märchenersatz? Bezüglich der Lehre wage ich außerdem zu bezweifeln, dass Märchen in der heutigen Gesellschaft mit Figuren wie der bösen Hexe, die natürlich völlig alltäglich ist, die Menschen noch erreichen.


    Ich schweife vom Thema ab.


    Jedenfalls werde ich mir nun die erste Folge der Märchenstunde angucken, die mein Bruder glücklicherweise mitgeschnitten hat. (THX!)


    Liebe Grüße,
    Kathy


    EDIT: Ihr habt leider Recht, die Märchenstunde ist enttäuschend. Ich habe 16min durchgehalten.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich bin doch eher für die "richtigen" märchen...
    Ich mit märchen groß geworden bin und damit war ich mehr als glücklich... Ich mag es einfach net, wenn man märchen so "verlustigt", dann ist es für mich kein märchen mehr, sondern einfach nur (sinnlose?) Komik...

    Zitat von K@hi

    Reichen die Filme nicht als Märchenersatz?



    Die Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.. Märchen sind Märchen - und Filme sind Filme... Ich hab mir letztens z.b. erst ein Märchen angeguckt (weiß net mehr, was für eins) - un ich fand das märchen 100000000 mal besser, als jeden film, den ich gesehen hab...

    Zitat


    Bezüglich der Lehre wage ich außerdem zu bezweifeln, dass Märchen in der heutigen Gesellschaft mit Figuren wie der bösen Hexe, die natürlich völlig alltäglich ist, die Menschen noch erreichen.


    Für kleine Kinder, an die die märchen ja vorrangig sind, sind hexen und so NICHT alltäglich.. Bevor ich mein kind n film mit irgendwelchen horrorgestalten angucken lassen würde, würde ich lieber ein märchen angucken oder auch vorlesen..

    Nennt mich vielleicht altmodisch... vielleicht liegt's auch daran, dass ich mit märchen, wie gesagt, groß geworden bin ...

    L.g.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Wahhhh~


    Aslo ich dachte vorhin, dass die Maerchenstunde ganz nett wird.
    Aber was war?
    Omg~ Langweilig ~ doof ~ etc.~
    Haette mir besseres vorgestellt.

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • :roftl ich fand das total geil, wo die das mit Harry Potter gebracht haben :D
    mit dem Baum das.. und mit der Janina Kunze als Prinzessin oder Königen...
    wo die das immer verpiept haben... du piep piep d..piep...ar...piep


    so geil xD


    und in 14 Tagen kommt Märchenstunde mit Hoeker :D
    was für ein Glück ich doch habe, denn nächste Woche bin ich in
    Paris und da hätt ich es garnet gucken können :)


    SpassTeufeli

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Ehrlich gesagt war ich ziemlich entäuscht, hatte es mir wirklich lustiger vorgestellt. Das ganze lief ja auch auf ORF1 und da es da keine werbeunterbrecchung gibt habe ich mir halt das ganze angesehen mit der hoffnung das noch etwas witziges passiere. hab nur die 1. folge gesehen und die reicht mir auch ehrlich. Echt keine Ahnung was daran lustig sein soll:confused:
    ich war ja der meinung es wird so ähnlich wie 7Zwerge, nur eben andere märchen, aber es war nur sterbenslangweilig!:rolleyes

  • Ich find das auch nicht so prall :rolleyes
    Hab mir das auch besser vorgestellt aber nun ja
    ich muß es mir ja nicht ansehen

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor

  • Das erste, Rotkäppchen fand ich noch ganz witzig, die anderen dann nicht mehr so.
    Das letzte (rumpelstilzchen) hab ich mir dann auch nicht mehr angeschaut.

    [center]bum bum[/center]

  • Ju ich hab auch gedacht, dass das was besonderes ist.
    Hab auch gleich das erste Märchen verpasst aber dafür zwei andere angeschaut. Ich muss sagen, die waren echt nicht wirklich der Hammer. Die wurden meiner Meinung nach zu viel verändert. Naja und wirklich lustig waren sie auch nicht...