Bücher

  • Wir haben in der Schule das Buch 'sprich' gelesen. Es handelt um ein Mädchen, dass vergewaltigt wurde und seitdem kaum emhr spricht. Dadurch wird sie in der Schule geschnitten und ignoriert. Die Eltern bemerken nichts. Insgesamt handelt das Buch von der Entwicklung des Mädchens... ein Schuljahr lang, bis es irgendwann seine Stimme wieder findet.
    Finds interessant das Buch. Mehr ein Jugendbuch, aber es ist in einem interessanten Stil geschrieben, der seeehr sarkastisch wirkt *sarkasmus lieb*



    Argh... dank eines netten Karmapunktviechs bin ich drauf aufnerksam geworden, dass ich den Autor veregssen habe :roftl
    Das Buch ist von Laurie Halse Anderson

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hi liebe Leute!


    Ich lese immer die selben Bücher im Kreis. Momentan wieder Harry Potter Band 1 - 5 (auf englisch). Vorher: The Hobbit und Lord of the Rings (auf englisch). Davor: Eine Science Fiction Fantasy Saga (Dray Prescot von Alan Burt Akers) Band 1 - 43 (auf deutsch). Und dazwischen immer: Apollo 13 (englisch), From the Earth to the Moon (englisch) und ab und an mal ein anderes Sachbuch, entweder über Raumfahrt, Bergsteigen oder Geschichte :). Weitere Lieblingsbücher: Sieben Jahre in Tibet. Unten am Fluß (Watership Down). Cuckoo's Egg. Diverse Science Fiction Klassiker (Dune, Hellstroms Brut, Flußwelt der Zeit etc.) und Tom Clancy Novellen (Patriot Games, Hunt for Red October..)


    Wers kennt :up


    liebe grüße,
    bluebean

  • Hab ja wie gesagt auch die Suchfunktion genutzt, aber den Thread net gefunden. Und mittlerweile sind es ja schon so viele Beiträge, da können wir den auch weiterlaufen lassen :)
    Ich mein, es gibt Leute, die zu jeder xbeliebigen Band nen Thread eröffnen... Und ich denk mal, Bücher sind wichtiger als Bands :)

  • ich schreibe dann mal hier weiter......


    Ich lese gerade das Buch "Sprich" von Laurie Halse Anderson.


    Zitat

    Dieses Buch vermittelt dem Leser neben dem Lesevergnügen auch Wissen, ist Rezensentin Siggi Seuss überzeugt. Und zwar weitreichende soziologische Erkenntnisse über das Verhältnis zwischen offiziellen schulischen Strukturen und Repräsentanzen und den tatsächlich bestimmenden Faktoren des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Autorin versteht es, die "komischen, tragischen und ...empirischen" Facetten einer klassischen Außenseiterkarriere an einer amerikanischen Schule zu vermitteln, so Siggi Seuss weiter. Den immer "sarkastischeren" Unterton der Erzählung findet die Rezensentin durch aus schlüssig, denn "wie ließen sich Bigotterie, Dummheit...von Lehrern, Schülern und Eltern sonst ertragen, wenn nicht durch bissigen Spott?" Eine intelligente "subtile Tragikomödie" so das Resümee zu diesem Jugendbuch.


    Es ist ab 14 Jahren und wirklich gut geschrieben. Man versetzt sich außerdem total in diese Person hinein. ;)


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Habe grad ein Buch von einem russischen Autor "Master und Margarita" gelesen. Wow.....eins der besten Buechern das ich je gelesen habe! So viel Phylosophie, ueber Teufel, ueber unsere Zeiten und mit der Geschichte von Pomtius Pilat, also auch mit der von Jesus verbunden und dabei so witzig. lol Also echt ein sehr gutes Buch, hat mir jedenfalls unglaublich gut gefallen!!!!!:D:D:D

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Hehe, hab jetzt mit dem 2. Band von "Tochter der Erde" angefangen. Mal sehen, so langsam klärt sich ja alles und fast alle meiner Vermutungen haben sich bewahrheitet... Man, bin ich ein Cleverle :)


    Hab noch ne Buchempfehlung: Sylvia Plath - Die Glasglocke


    Ist mein absolutes Lieblingsbuch. Ich glaube, ich habs mittlerweile schon 5 oder 6 mal gelesen.
    An sich ist es fast autobiographisch und hin und wieder auch leicht übertrieben, aber ich fands lustig. Manchmal sitzt man beim Lesen da und schüttelt nur noch den Kopf :(


    Jaja, das gute Amazon sagt:
    Die Glasglocke, einziger Roman der Schriftstellerin Sylvia Plath, schildert auf eindringliche Weise den schwierigen Prozess des Erwachsenwerdens im prüden Amerika der 1950er Jahre.
    Entstehung: Im Oktober 1961 erhielt Sylvia Plath vom US-Verlag Heinemann einen Vorschuss für die Arbeit an ihrem Roman Die Glasglocke, der zu diesem Zeitpunkt bereits in einer ersten Fassung vorlag. Parallel bekam sie im November 1961 ein Stipendium der Eugene-Saxton-Stiftung, für das sie ein Jahr lang Prosa schreiben sollte. Innerhalb des nächsten halben Jahres entschied sich Plath, angesichts der starken autobiografischen Bezüge von Die Glasglocke, das Buch unter dem Pseudonym Victoria Lucas zu veröffentlichen.
    Inhalt: Die ehrgeizige und talentierte Literaturstudentin Esther Greenwood hat ein vierwöchiges Volontariat bei einer New Yorker Modezeitschrift gewonnen. Die Metropole rührt sie in vielerlei Hinsicht auf: Das ihr anerzogene Pflichtgefühl passt nicht zu der ungewohnten Freiheit in der Großstadt. Sie sehnt sich nach ersten sexuellen Erfahrungen, möchte aber gleichzeitig die Erwartungen ihrer Mutter und ihres Freundes Buddy nicht enttäuschen.
    Bei der Rückkehr aus New York erfährt sie, dass sie nicht zu dem Schriftstellerkurs angenommen wurde, auf den sie sich gefreut hatte. Esthers innere Zerrissenheit und die Langeweile in der Kleinstadt vergrößern die Depression des Mädchens, das schließlich von ihrer Mutter an einen Psychologen verwiesen wird. Er unterzieht sie einer Elektroschocktherapie, worauf Esther verschiedene Selbstmordmethoden ausprobiert. Nach einem Suizidversuch erkennt Esther im Krankenhaus, dass sie sich immer »unter der gleichen Glasglocke« befindet, gleich, ob sie »auf dem Deck eines Schiffes oder in einem Straßencafé in Paris oder Bangkok« saß. Kurz vor der Entlassung »aus der Anstalt« lernt sie Irwin, einen Mathematikprofessor, kennen, der sie defloriert. Durch die sexuelle Erfahrung gestärkt, verkraftet sie den Freitod ihrer Freundin Joan ebenso wie die Trennung von Buddy, der ihr mit Blick auf die Zeit, die Esther in der Nervenheilanstalt verbringen musste, die Frage stellt: »Ich bin gespannt, wer dich jetzt heiratet, Esther.« In diesem Satz kulminiert die gesamte Spießbürgerlichkeit der amerikanischen Gesellschaft, die Esthers Leiden ausgelöst hat.
    Aufbau: Der Roman besteht aus 20 Kapiteln, die sich in drei Teile gliedern. Die ersten neun Kapitel spielen in New York, das zehnte Kapitel führt Esther zurück in ihren Heimatort. Plath beschreibt mit großer Genauigkeit, wie der langweilige Alltag Esther zunehmend zermürbt und das Mädchen ihre gesamte Energie darauf verwendet, eine geeignete Selbstmordmethode auszutüfteln. Der dritte Teil beschreibt den Aufenthalt der Protagonistin in verschiedenen Krankenhäusern und Nervenheilanstalten.
    Wirkung: Im New Statesman wurde Die Glasglocke von Literaturkritiker Robert Taubman als »erster weiblicher Roman nach Salinger-Art« bezeichnet und der Listener lobte das Buch für seine ausgezeichnete Amerika-Kritik. Der Journalist Alfred Alvarez, der das Werk von Plath außerordentlich schätzte und in einem Nachruf schrieb, Plath habe »einen völlig neuen Durchbruch in der modernen Lyrik« geschafft, lüftete bereits wenige Wochen nach dem Tod der Autorin das Pseudonym, unter dem Die Glasglocke zunächst erschienen war. Danach stellten Journalisten und Literaturwissenschaftler immer mehr Verbindungen zwischen dem Nervenzusammenbruch der Romanfigur Esther und dem Leben der jung aus dem Leben geschiedenen Autorin fest.

  • Ich lese gerade das Tagebuch einer sehnsüchtigen.


    Da geht es um ein girl deren mutter alkoholikerin ist und sie eine eigene wohnung bekommt und nun als stripperin arbeitet und dann anfängt heroin zu nehmen und gerade hat sie einen polizisten kennengelernt der aber auch auf heroin ist, sie es aber gerne loswerden möchte und so alles ein wenig kompliziert...

    [center]


    SpEzIaL gReEtInGs tO:


    :kuss :kiss :liebe :herzlichs :fly << :lachen


    Monja || klenegaggi || Reböleinchen || katie88 || rikü || simgirl89 || keira || Bine || Der X-Paddy || Angel of death


    Neopets ich empfele euch ihr meldet euch an! [/center]

  • Ich lese gerade zum xten mal von Herbert Rosendorfer "Die große Umwendung (Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit)". Weiß nicht ob das jemand kennt. Ist jedenfalls die Fortsetzung von "Briefe in die chinesische Vergangenheit"und sehr amüsant :D .


    Grüße und viel Spaß bei was auch immer ihr lest, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Cleo

    Ich lese gerade zum xten mal von Herbert Rosendorfer "Die große Umwendung (Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit)". Weiß nicht ob das jemand kennt. Ist jedenfalls die Fortsetzung von "Briefe in die chinesische Vergangenheit"und sehr amüsant :D .


    Grüße und viel Spaß bei was auch immer ihr lest, Cleo


    Ich kenne beide Bücher. "Briefe in die chinesische Vergangenheit" fand ich aber viel besser. Meine Deutschlehrerin hat uns das Buch empfohlen.


    Gibt es eigentlich noch mehr Bücher in der Art von ihm?

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • zurzeit les ich grad den kleinen hobbit ^^
    worums da geht wisst ihr ja alle, nä?? *gg*


    joah.. und wenn ich den dann mal irgendwann in ferner zukunft fertich hab, dann gehtz mit Harry Potter weiter..

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • *lol* Ich lese gerade den vollen Scheiß! *lol* Hab ein Referat in Deutsch und die Professorin hat es ausgesucht: Das Gemeindekind - Maria Eber Eschenbach! Todlangweilig!!!!!!!!

  • ich lese gerade wolfsherz von wolfgang hohlbein. Naja eigentlich habe ich es heute zuendegelesen. Jedenfalls ist das buch sehr empfehlenswert :up

    [GLOWORANGE]Hab mich lieb!!![/GLOWORANGE]



    [

  • ich led zZ sofies welt von jostein garder. also bin noch gaanz am anfang +3tes oder 4tes kapitel+, und bisher isses ganz oke.
    letztens haben wir in deutsch das buch 'wir kinder vom bahnhof zoo' von christiane f. gelesen. fand ich auch ganz gut, obwohls am schluss etwas schleppend war...
    nya, und zum geburi wünsch ich mir dann wahrscheinlich das 'sie nannten mich es'. will es eig. schon seit nem halben jahr :rolleyes.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Märzhase: Du hast recht, an manchen stellen ist das Buch wirklich pervers. Mir ist beim Lesen oft etwas anders geworden. Außerdem Gibt es viele Bücher über Vergewaltigung un Mord. Und da ist "sie nannte mich"es" " wirklich nicht das schlimmest. Trotsdem ist das Buch sehr "interessant"...

  • Ihc lese im moment "in eisigen höhen" von jon krakauer....das ist ein wahre geschichte in dem es um den aufstieg auf den mount everest geht....
    ich habe das buch schon vor ca.1 1/2 jahren angefangen zu lesen da ich den film gesehen habe, hab aber dann wieder aufgehört weil es irgendwie noch zu schwer für mich war!teilweise musst ich eine seite 4 mal lesen um zu verstehen worum es eigentlich ging....ich lese es jetzt wieder (jetzt bin ich 14) und muss sagen es ist echt klasse :D
    Zwischen durch habe ich auch noch "asphalt tribe"gelesen das ist von dem Autor von "Die welle"(auch ein klasse buch) und ist eigentlich eher ein jungendbuch in dem es um ein mädchen geht ,dass mit freunden auf den straßen von new york lebt!

  • Marguerida


    Fand den ersten Teil auch besser :up . Ob es noch mehr Bücher in der Art von ihm gibt, weiß ich eigentlich gar nicht, da ich außer den beiden noch keins von ihm gelesen habe. Habe ab und zu mal überlegt, ob ich mir "Das Messingherz" mal holen soll. Naja, mal schaun...


    Grüße, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Hab eben ein neues Buch angefangen zu lesen...

    Die Frau des Piloten
    von Anita Shreve


    Zitat

    Im großen und ganzen ist Kathryn davon überzeugt, dass sie mit dem Piloten Jack eine gute Ehe führt, man könnte sie fast glücklich nennen. Als sie eines nachts aus dem Schlaf gerissen wird, steht Robert Hart vor ihrer Tür und überbringt die schreckliche Nachricht: Jack ist mit einer vollbesetzten Passagiermaschine vor der irischen Küste abgestürzt. Es gibt keine Überlebenden und zunächst geht man von technischem Versagen aus. Doch schon bald wird in den Medien von Selbstmord gemunkelt.


    Kathryn findet in Jacks Tasche eine ihr unbekannte Telefonnummer in London. Warum hat ihr Jack erzählt, seine Mutter sei, als er neun Jahre alt war, an Brustkrebs gestorben, wenn sie noch am Leben ist? Die unbeantworteten Fragen häufen sich und in Kathryn beginnt ein Verdacht zu keimen.


    Die Frau des Piloten ist ein raffiniert ausgetüfteltes Psychodrama


    ...mich hat es schon so richtig gepackt , das Buch kann ich nur empfehlen...

  • Mein Lieblingsautor im moment ist Nick Hornby ("About a boy", "high fidelity" "How to be good"), nur eins ist irgendwie merkwürdig: In allen seinen Büchern spielt Holloway in london eine grtoße Rolle, Nick Hornby selber ist aber noch nicht mal aus London oder so, sondern aus Surrey, hat vielleicht irgendwer ne Ahnung was es damit auf sich hat?

  • so ich bin grad wieder bei einem stephen king buch angelangt :). ich les gerade "sara" von unserem herr und meister :anbet *hehe* naja für die, die es nicht kennen hier mal kurz worum es geht:


    Seit dem überraschendem Tod seiner Frau bringt der Bestsellerautor Michael Noonan keine Zeile mehr zu Papier. In seinen Träumen sieht er immer wieder das Sommerhaus in Maine vor sich, das er seit Jahren nicht mehr besucht hat. Nun beschließt er, sich dorthin zurückzuziehen, um endlich seine Schreibblockade zu überwinden. Doch auf dem Haus lastet ein Fluch ...

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars