Bücher

  • so schwer ist HdR auf Englisch auch wieder nicht. man muss sicher paar mal zum wörterbuch greifen, aber lohnen tut es sich auf jeden fall, da es viel besser ist als die deutsche übersetzung :augdrück

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von knut

    so schwer ist HdR auf Englisch auch wieder nicht. man muss sicher paar mal zum wörterbuch greifen, aber lohnen tut es sich auf jeden fall, da es viel besser ist als die deutsche übersetzung :augdrück

    Man kann Tolkiens unvergleichlichen Stil einfach nicht wirklich übersetzen; den muß man im Original lesen. Wobei die alte Übersetzung von Margaret Carroux immerhin sehr gelungen ist, die neue von Wolfgang Krege aber dermaßen mies (O-Ton meine Schwester: "nicht lesbar"), daß Klett-Cotta nach heftigen Protesten inzwischen die Carroux-Version parallel weiterdruckt.


    Edit: kleiner Vergleich der beiden Übersetzungen (Link nochmal geändert), wenn auch nicht in jedem Detail so ganz nachvollziehbar

  • Zitat von Saladin

    Ich lese im moment Die Highlandsaga von Diana Gabaldon. Ist total spannend kann ich nur empfehlen.


    Kommt drauf an, bei welchem Teil du bist. Ich hoffe inständig, der 6. Band wird etwas besser als der 5....
    Ich hab hier mit Magenta und noch ein paar schonmal über die ganzen Bücher gesprochen.. Irgendwie finde ich sie wird mit der Zeit zu langatmig und verzettelt sich.
    Hier ein kleines Forum über Bücher und Diana Gabaldon: www.sorcha.de.vu


    (übrigens fand ich creek marys blood zu der Zeit auch total toll, das hat irgendwie so was highlandisches *g*)



    EDIT: Ach ja, was ich eigentlich schreiben wollte: Ich hab letztens so einen richtig schönen "Frauen" Roman gelesen, mal was ohne Mord und Totschlag und Blut und ausweiden... Eigentlich hatte ich das Buch ja für meine Mama gekauft, die eben das nach "Wer war Jack der Ripper" nicht mehr sehen konnte :D
    Jedenfalls heißt das Buch "Einfach unwiederstehlich" (muss noch nachschaun von wem). Ist total süß und macht wirklich Spaß zu lesen, nicht kitschig oder klischehaft, einfach nett.
    Für jeden, der Bridget Johnes mag, empfehlenswert! :rosen


    EDIT2: Hab grad entdeckt daß vorraussichtlich am 2. Juni 2005 das 6. Buch rauskommt. Das wird, anscheinend, "A breth of snow and ashes" heißen und dann erst kommt "sons of Liberty" als letztes. Scheint so als wäre es mehr geworden als gedacht und deshalb 2 Bücher. (was sich meiner Meinung nach nach unglaublich verzettelt anhört...)

  • Ok, ich hab die alte Übersetzung gelesen und hab mir den Link auch angeschaut, da sind schon einige Happen bei.


    Wenn es wirklich nicht so schwer ist, werd ich es mir auch mal zulegen, aber in der Schulzeit hab ich meist nicht genug Zeit, auf Englisch zu lesen, weil es eben doch etwas ungewohnt ist. Mal sehen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Azrael

    Ok, ich hab die alte Übersetzung gelesen und hab mir den Link auch angeschaut, da sind schon einige Happen bei.


    Wenn es wirklich nicht so schwer ist, werd ich es mir auch mal zulegen, aber in der Schulzeit hab ich meist nicht genug Zeit, auf Englisch zu lesen, weil es eben doch etwas ungewohnt ist. Mal sehen.

    Naja, grad ein Buch, das Du im Prinzip schon kennst, ist eigentlich ideal, um mal was Englisches zu lesen; irgendwo muß ja die Übung auch mal herkommen, nicht wahr ? :D

  • Ja, schon. Irgendwo hast du recht. Im Englischunterricht fühlt sich eh jeder unterfordert, da muss ich doch was tun, damit mein Wortschatz nicht verkümmert.


    Aber Geld... hab im Moment kein Geld, mir die Bücher zu kaufen. Da muss wohl doch erst die Bücherei dran glauben.


    Aber dann... HdR ich komme ^^.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich lese eigentlich total gerne und finde Lesen gar nicht uncool.Es lesen eigentlich auch immer mehr Leute und des Lesen´s Ruf(xD)verbessert sich.Deutschland entwickelt sich... :hammer

    [CENTER][SIZE=2] [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hm. Die Übersetzung scheint mir, demnach was ich grad gelesen hab, teils etwas missglückt. Richtig kann ich das nicht beurteilen, da ich weder das deutsche noch das englische Exemplar gelesen habe (und das auch ganz sicher nicht werde), und man eine Übersetzung auch nicht einfach so aus zusammenhangslosen Bruchstücken beurteilen kann. Aber interessant daß manche Menschen nix besseres zutun haben als die Arbeit anderer Leute bis ins kleinste Detail zu zerpflücken.

  • Ach, der Herr der Ringe als Buch, ist für mich auch eine Sache für sich ...
    Bevor ich den hochgelobten Film gesehen habe, habe ich erst mal zum Buch gegriffen (ich les halt gerne, sogar lieber als Filme gucken), und zwar hab ich es mir - Gott sei dank! - nur ausgeliehen.
    Ach ja, es war übrigens nicht mein erstes Tolkien Buch, wir haben in der Schule in der 6. Klasse meinen kleinen, verhassten Hobbit gelesen und das Buch fand ich sooo langweilig (zu mal ich die ganzen Ferien mit einer Inhaltsangabe beschäftigt war, die wir aufhatten - 12 Seiten Schriftgröße 6,5 °hüstel°) ...


    Na ja, auf jeden Fall hab ich mich voller Vorfreude ans lesen gemacht. Nach 10 Seiten dachte ich: "Was ist DAS denn?!" Ich war total enttäuscht. Noch ca. 100 Seiten weiter gequält und als eines der wenigen Bücher weg gelegt. Schon die Namen: Bilbo, Frodo, die ganzen Hobbitstämme, ... usw.
    Nee nee, das war soo langweilig ... bin ich froh, dass ich mir das Buch nich gekauft habe!


    @The_Slayer:
    Stimmt, da kann ich dir nur zustimmen. Ich lese so etwas oft bei Amazon, z.B. bei Illuminati hat einer die ganzen "Gegensätze" rausgesucht, mit Seitenangabe usw. Wenn's denn Spaß macht ... -.-

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Gibts eigentlich noch den alten HdR-Thread, das waren noch Zeiten *schwärm* ... Lang, lang ists her! Damals war ich echt ein bisschen gestört was das Thema angeht ... :D


    Im Moment liebe ich die Russen *g* (hoff, dass ich das nicht schonmal hier gepostet hab). Also Tolstoi und vorallem Dostojewskij sind meine neue Passion! :D Dadurch hab ich überhaupt erst wieder zum Lesen gefunden, von Krimis, Fantasy und diesen Jugendromanen, war ich schlicht nur gelangweilt. Lasst euch auf keinen Fall von der Länge der Romane oder den Namen abschrecken, es lohnt sich ungemein, ich hab in den Büchern mehr über den Menschen und die Gesellschaft gelernt, als je in Geschichte, Gemeinschaftskunde, Philosophie oder Religion! (naja, das war jetzt vllt ein bisschen übertrieben) Vorallem "Der Idiot" hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Es ist so schade, dass ich niemanden kenn, der das gelesen hat und mit dem ich mich austauschen könnte.


    Ansonsten haben mir in den letzten Jahren "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse und "Gefährliche Liebschaften" von Choderlos de Laclos (das Original von Eiskalte Engel) gefallen. Naja, die beiden Bücher sind mir spontan jetzt eingefallen.


    Im Deutschabitur gabs heute dazu auch eine interessante Aufgabe über einen Zeitungstext zum Thema Bücher. Dort wurde gesagt, dass nur noch 6% der Deutschen regelmäßig lesen, der Rest schaut fern.


    EDIT: Einige Kinderbücher zB von Tonke Dragt gefallen mir immernoch sehr gut!


    EDIT 2: Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel ist natürlich auch wunderbar, wie konnte ich das vergessen, nachdem ich das früher bestimmt 4x hinter einander gelesen hab. Da kommen Erinnerungen auf :D !

  • Hi,
    ich liebe lesen!
    Seit neuestens lese ich sogar bücher in englisch! Aber nicht nur welche mit 50 seiten, nein bücher unter 500 seiten lese ich nämlich nicht auch nicht wenn sie englisch sind! *lol*
    Am liebsten lese ich die harry potter bücher.


    lg,
    mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Habe heute ein Buch gekauft,von Terry Brooks (Shannara Autor) ,es ist der 2 Teil von Landover Trilogie,der 3 Teil kommt mit der Post und das erste Teil werd ich es noch im Buchladen kaufen,falls ich es finde.Ich hatte es vor 14 Jahren gelesen,auf italiensich und jetzt möchte ich es auch auf Deutsch lesen.
    Mir gefallen Fantasy Bücher,habe ja welche von Tad WIlliams,aber auch verschiedene andre,SciFi gehört auch dazu.ZUr Zeit lese ich öfters mal einen durch.
    Ich schau auch relativ weniger Fern,mehr DVD´s während meine Bügelzeit und zusammen legen-Zeit :)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat von Fischl

    Einige Kinderbücher zB von Tonke Dragt gefallen mir immernoch sehr gut!



    Tonke Dragt ist auch eine Klasse für sich, finde ich. Die Türme des Februar zum Beispiel (muss ich mal wieder lesen) ist schon fast kein Kinderbuch mehr. Sehr anspruchsvoll, eigentlich. Und auch so "Kinderbücher" wie "Der Brief für den König" oder "Der wilde Wald", wobei ersteres schöner und letzteres düsterer ist, stehen wohl mancher Trivialliteratur für Erwachsene in nichts nach.

    Falls ich es schon gesagt habe, ich wiederhole es auch gerne: Ich kann nur wärmstens "Madame Bovary" von Flaubert empfehlen, wohl wissend, dass sich an diesem Roman die Geister scheiden. Ich jedenfalls finde es unglaublich. Welche Sprachdichte, welche Kunst, welche Brutalität des Autors gegenüber seinen Charakteren. Schlichtweg genial.

    Im Moment lese ich eher ganz leichte Kost, als Gegenpol zum vielen Lernen. Carlo Manzoni, Superthriller. Recht gewalttätig (gibt öfters abgerissene Ohren und so ;) ), aber irre komisch und sehr leicht zu lesen. Spannend und witzig (und sicher längst vergriffen)

  • So, erstmal danke Power für den Übersetzungen-Vergleichs-Link!:) Das ist wirklich mal interessant zu sehen, manchmal auch kaum zu glauben wie viele Klöppse beide manchmal reinbauen.
    Ich hab HDR nicht auf englisch gelesen (was ich vielleicht doch mal tun sollte), sondern nur die Version von Carroux. Mir wurde mal gesagt die ist einfacher zu lesen...
    An die Zeiten des HdR-Threads kann ich mich auch noch gut erinnern....;)


    Zu Tonke Dragt muss ich auch noch was sagen. Erstmal würde ich diese Bücher auch auf keinen Fall NUR in die Sparte Kinderbücher einordnen, ich finde als sozusagen auch "leichte Kost" können durchaus auch Erwachsene die Bücher lesen. Ich hab vor Jahren schon "Der Brief für den König"; "Der wilde Wald" und "Das Geheimnis des siebten Weges" gelesen. Die beiden ersten mit dem Helden Tuiri fand ich noch einen Tick besser, aber ich habe auch noch Jahre danach alle 2 Bücher gerne gelesen. Ich hab "Brief für den König" auch irgendwann mal für mein Lieblingsbuch gehalten und als Schullektüre vorgeschlagen. *g* Naja, ist abgelehnt worden, aber nur wegen der Länge!:D

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Tonke Dragt zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsautoren, mir egal ob das jetzt "leichte Kost" ist, ich finde es unglaublich, wie viel Phantasie viele Erwachsene haben.
    Leider sind viele Bücher im Handel gar nicht mehr erhältlich, was bedeutet, dass ich nicht alle Bücher lesen konnte.
    Mein erstes Buch von ihr war, glaube ich, "Turmhoch und meilenweit", darauf folgten "Meere von Zeit - Auf der anderen Seite der Tür", "Der Brief für den König", "Der Wilde Wald", "Tigeraugen", "Die Türme des Februar", "Das Geheimnis des siebten Weges", "Der Roboter vom Flohmarkt" und "Der Uhrmacher" (bei dem Titel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...).
    Jedenfalls fand ich Die Türme des Februar ziemlich schwer, ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe.
    Es gab ja noch ein Buch mit zwei Brüdern, aber den Titel habe ich vergessen (habe ich auch leider nie gelesen...)
    Jedenfalls würde ich mich über mir unbekannte Titel freuen!

  • So, ich habe mal ein bißchen recherchiert was Tonke Dragt und weitere Titel von ihr angeht.


    Erstmal glaube ich dass das Buch mit den Brüdern was du meinst Märzhase, "Der Goldschmied und der Dieb" sein wird. Habe es selber nicht gelesen, hab aber eine kleine Inhaltsangabe gefunden, vielleicht ist es ja das was du meinst.

    Die Zwillingsbrüder Jiacomo und Laurenzo sehen sich zum Verwechseln
    ähnlich. Kein Mensch in Bainoe, der Hauptstadt von Babina, kann sie
    auseinanderhalten, und wo die beiden auftauchen, gibt es mIßverständnisse
    und Verwechslungen. Als Laurenzo sich für das Handwerk des Goldschmieds
    entscheidet und Jiacomo zu einem Meisterdieb in die Lehre geht, wird die
    Verwirrung noch größer. Weshalb gerät Jiacomo in den Verdacht, die
    silbernen Becher des Herrn von Talamoera gestohlen zu haben? Warum kommt
    Laurenzo in Bedrängnis, als er eine wertvolle Perle verkaufen will?


    Es gibt dann wohl noch einige Titel von ihr, von denen ich selber noch nie gehört habe, wie z.B "Der blaue Pirat" (veröffentlicht 1969) und "Das unheimliche Fenster" (1979).


    Der Titel mit dem Uhrmacher den du meintest heisst genau "Das Geheimnis des Uhrmachers". Hm, klingt irgendwie interessant...


    Das neuste Buch von ihr heisst "De weg naar de cel", ist aber bisher wohl nur in den Niederlanden erhältlich, bzw. bin ich mir nicht sicher, kann auch sein dass es da dieses Jahr erst veröffentlicht wird.
    Und wer kann jetzt genug Niederländisch um den möglichen deutschen Titel zu erraten?;)

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • "Der Goldschmied und der Dieb" ist ein sehr sehr schönes Buch über zwei Brüder, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, aber vom Wesen her völlig gegensätzlich sind. Und so wird der eine eben ein Handwerker und der andere ein Dieb (aber einer mit gutem Herz ^^), wobei letzterer um einiges öfter in schwierigkeiten kommt als ersterer. Sie halten immer zusammen und helfen sich gegenseitig aus der Klemme. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

    Das Geheimnis des Uhrmachers beschäftigt sich mit Zeitreisen und den damit verbundenen Schwierigkeiten und Unmöglichkeiten. Kein Kinderbuch mehr, aber sehr amüsant und regt gleichzeitig auch etwas zum Nachdenken an. Auch sehr empfehlenswert ^^

    Ich stelle überrascht fest, dass es eine Menge Bücher von ihr gibt, die ich nicht kenne, obgleich ich eine Zeit lang alles erhältliche verschlungen habe. (Ähnlichen Bücherhunger auf einen einzelnen Autor bezogen hatte ich damals nur bei Josef Carl Grund)

  • Jaa... genau... Der Goldschmied und der Dieb... ach, das muss ich unbedingt mir mal ausleihen...
    Das Geheimnis des Uhrmachers hatte ich auch gelesen, habe ich, glaube ich, aber nicht wirklich verstanden. Naja, Tonke Dragt habe ich mit zwölf oderso gelesen, also lang lang ist's her...
    "Das unheimliche Fenster" habe ich auch gelesen, allerdings ist das ja eine Kurzgeschichte. In dem Buch sind auch noch andere Kurzgeschichten, die mir damals seeehr gefallen haben, solche Geschichten habe ich sonst noch nie gelesen, ich finde sie haben einfach ihre eigene Art.
    Nach "Der blaue Pirat" hatte ich damals gesucht, aber nirgends gefunden... leider

  • Ich war gestern mal wieder in der Bücherei, aber da ich bei den typischen Frauenromanen nix und bei den Jugendromanen auch kaum was gefunden hab, dacht ich, ich schau mal unter "Klassiker"...
    Also hab ich jetzt "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare da liegen :D
    Und Othello hab ich auch noch mitgenommen... beides auf Englisch und Deutsch, aber des Englisch versteh ich nicht wirklich gut *g*
    "Ein Sommernachtstraum" gefällt mir schon nach den ersten Seiten,...

  • Zitat von *Sübbi*

    Ich war gestern mal wieder in der Bücherei, aber da ich bei den typischen Frauenromanen nix und bei den Jugendromanen auch kaum was gefunden hab, dacht ich, ich schau mal unter "Klassiker"...
    Also hab ich jetzt "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare da liegen :D
    Und Othello hab ich auch noch mitgenommen... beides auf Englisch und Deutsch, aber des Englisch versteh ich nicht wirklich gut *g*
    "Ein Sommernachtstraum" gefällt mir schon nach den ersten Seiten,...


    Shakespeare darf ich nächstes Jahr im Englisch LK lesen, aber einige haben mir gesagt,d as mans schon schafft :) Naja, bin mal gespannt :D


    Ich hab mir jetzt die "Göttliche Komödie" von Dante gekauft, hab jetzt schon über ein drittel gelesen und finds nicht so schwer wie manche sagen.
    Hat eigentlich mal jemand was von Haruki Murakami gelesen? Sollen ja voll gut sein, die Bücher, wollt ich mir vielleicht als nächstes kaufen.


    :) Smiley :)

    [COLOR="Red"]-[/COLOR]Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache für Verletzungen bei Frauen, häufiger als Verkehrsunfälle, Überfälle und Vergewaltigungen zusammen genommen. Ihr eigenes Zuhause ist der gefährlichste Ort für eine Frau.
    ~~~~~~~
    [COLOR="Red"]-[/COLOR]Weltweit leben mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen, die an ihren Genitalien verstümmelt wurden. Jedes Jahr werden erneut etwa zwei Millionen Mädchen Opfer dieser Praktik: das sind 6.000 jeden Tag!


    Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau