Kochbuch: Eure Lieblingsrezepte

  • Ich hab da auch noch ein Partyrezept, das immer funktioniert und gut sättigt, is also auch für viele Personen geeignet. Ich geh von einem großen Topf aus, also 5 Liter.


    Und keine Sorge: Alles, was ich hier reinstelle, ist auch für Kochanfänger geeignet. Ich erklär alles haarklein, damit so ziemlich nix schiefgehen kann ;)



    Käsesuppe


    Die Brühe geht auf zwei Arten. Entweder einfach und billig oder zeitaufwändig, aber trotzdem billig.


    Die einfache Art:


    Du brauchst:


    Eine Zwiebel (zwei Schalotten sind besser)
    Einen Brühwürfel (im Zweifel zwei)
    einen Broccoli
    500g Mischhack
    3 Wannen Schmelzkäse (zwei mal Kräuter, einmal Sahne)
    einen Becher Creme fraiche (nimm ruhig Kräuter-Creme fraiche, falls da ist, das spart Gewürze)
    einen Bund Petersilie


    Salz
    Pfeffer (immer frisch gemahlen)
    Muskat (am besten frisch gemahlen)
    Koriander (muss aber nicht)
    Estragon (wär gut)



    So geht's:
    Erst schneidest du die Zwiebel in kleine Würfel und schwitzt sie im heißen Öl oder Fett an, bis sie glasig ist. Dann füllst du den Topf mit kaltem Wasser und bringst es zum Kochen. Ab jetzt hast du Zeit, den Broccoli zu waschen und klein zu schneiden und das Hackfleisch anzubraten. Hierbei sind Schalottenwürfel empfehlenswert, die geben einen feineren Geschmack. Zur Info: Schalotten sind sowas wie kleine Zwiebeln, die beim Schneiden und Würfeln genauso in den Augen brennen wie normale Zwiebeln. Die normalen tun's aber auch. Also das Fleisch im Öl oder Fett anbraten. Mittlerweile müsste das Wasser kochen. Jetzt kommt der (oder die) Brühwürfel rein. Ob genug vom Brühwürfel drin ist, merkst du am Geschmack. Ist es zu lasch, hau noch einen rein. Wenn der Würfel aufgelöst ist, kommen die Broccoli-Stücken rein, danach das Fleisch. Das ganze verkocht jetzt für etwa 10 Minuten, mehr muss nicht. Und wieder etwas Zeit. Diesmal hackst du die Petersilie klein, die kommt später noch in den Topf.
    Jetzt geht's los: die drei Wannen Schmelzkäse nacheinander (gleichzeitig ist schwerer) in die Brühe, während sie am Kochen ist. Petersilie rein. Schön verrühren, die Suppe erhält sofort ihre charakteristische Farbe. Jetzt noch den Becher Creme fraiche dazu, alles verrühren, und der Hauptteil der Arbeit ist erledigt.
    Während alles so vor sich hinköchelt (also Herd auf niedrigste Stufe), schmeckst du die Suppe mit ordentlich Pfeffer und Salz ab, dann machst du dich an die exotischeren Gewürze, bis dir die Suppe schmeckt. Ich empfehle beim Würzen immer, erst am Essen zu riechen, und dann an den Gewürzen. So kriegst du von ganz allein raus, was passt und was nicht.


    Voilá!


    Ich empfehle, die Suppe in Schalen zu servieren, dazu Weißbrot.


    Die komplizierte Variante unterscheidet sich von der leichten nur in der Herstellung der Brühe. Ach ja, wichtig: Das dauert ne Weile, also vier Stunden so, fang also rechtzeitig damit an, da sonst alles fad schmeckt.


    Dazu brauchst du anstelle des Brühwürfels
    einen Bund Suppengrün (findest du im Supermarkt, ist so ein komisches Bund aus Karotten, Lauch und Petersilie)
    500g Fleischknochen (falls dein Supermarkt sowas nicht da hat, nimmst du Spare Ribs. Hauptsache, es ist Fleisch mit Knochen)
    Drei Zwiebeln
    Drei Knoblauchzehen
    Tomatenmark


    So geht's:
    Wie gesagt, es geht hier nur um die Brühe. Alles andere ist genau wie oben beschrieben.
    Zuerst schnibbelst du das Suppengrün klein. Dann schneidest die Zwiebeln und den Knobi in kleine Würfel und dünstest sie in etwas Öl oder Fett (also eine ganz flache Pfütze im Topf) an, dann legst du die Fleischknochen rein. Wenn du die Knochen direkt anbrätst, kriegst du ein schönes Röst-Aroma in die brühe. Jetzt das Suppengrün-Mischmasch dazu und schön anbraten, sodass das Gemüse Farbe nimmt. Wenn dem so ist, füllst du den Topf mit kaltem Wasser auf und stellst alles auf den Herd. Ab jetzt hast du jede Menge Zeit. Wenn die Brühe am Kochen ist, stellst du die Flamme auf klein und gibst das Tomatenmark dazu, eine Drittel-Tube dürfte reichen. Und schön auf kleiner Flamme vier Stunden lang kochen lassen.
    Ist alles fertig, füllst du die Brühe so um, dass alles Gemüse und Fleisch raus ist. Das brauchst du nicht mehr, das hat keinen Geschmack, weil alles in der Suppe ist. Wenn dein Topf also nur noch Brühe ohne Stücken enthält, machst du mit der Suppe weiter, nur ohne den Teil mit dem Brühwürfel.



    Müsste schmecken.

  • Krautpfanne Mittelalter


    1 kl. Kopf Weißkohl
    400 g Hackfleisch, gemischtes
    250 g Schmand
    50 ml Gemüsebrühe
    1 Zehe/n Knoblauch
    1 Zwiebel(n)
    Öl
    Salz
    Pfeffer, schwarzer aus der Mühle



    Zubereitung:


    Krautkopf raspeln und in der Gemüsebrühe in einem geschlossenen Topf dünsten. Wenn das Kraut weich ist, herausnehmen und warm stellen. Knoblauch klein hacken, Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel in dem Topf in Öl andünsten. Hackfleisch in den Topf geben und durchbraten, das Hackfleisch sollte während des Umrühren zerkleinert werden bis es ganz krümelig ist.
    Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Kraut in den Topf zum Hackfleisch geben und alles vermischen. Schmand dazu geben mit Pfeffer und Salz nochmals abschmecken.
    Am besten mit Folienkartoffeln servieren oder frisches Bauernbrot. Dazu passt ein dunkles Bier (Altbier) oder ein Rotwein.

    ~ Das Leben ist ein Witz, du musst nur darüber lachen. ~

  • Bauernbrot


    je nachdem wie gross der hunger ist, aber nach 2 scheiben ist man in der regel immer satt.


    also man braucht wenn man 2 scheiben macht:
    2 scheiben Bauernbrot (kein toast oder vollkornbrot)
    etwas margarine zum anbraten
    1 rote paprika in dünne scheiben
    1/4 ringwurst (fleischwurst (gutfried z.b.)) in kleine würfel
    1 mal senf am besten löwenzahn
    1 zwiebel (keine salatzwiebel) in würfel oder halbe ringe
    und Gouda je nach belieben


    brot mit dem senf bestreichen, paprika und zwiebeln andünsten bis zwiebeln glasig sind und aufs brot, dann die wurst anbraten bis sie eine leicht bräunliche kruste/farbe kriegt und dann ebenfalls aufs brot und mit dem käse überstreuen. bei vorgeheiztem ofen bei 180 grad für 10 minuten in etwa in den ofen schieben.


    es hat einen sehr deftigen geschmack, wer sich das mit ketchup versaut hat keinen geschmack. :)
    trinken solte man entweder nur wasser dazu oder ein bier welches nicht so herb im geschmack ist, oder auch orangen- oder apfelsaft.

  • Liest ja nicht jeder bei mir mit....

  • Seitdem ich alleine lebe koche ich viel lieber als früher. Allerdings habe ich das mit den Mengen noch nicht so raus, deshalb bin ich für alle Rezepte dankbar die mit Mengenangaben für Singles gepostet werden. Klar kann man was einfrieren aber aber es geht ja auch anders :)

  • Was ich sehr gerne esse, defig ist (nix für Kalorienzähler ;D) und schnell geht (und einfach) ist folgendes:


    Bratkartoffeln mit paniertem Kotellett und süßsauren Bohnen (alternativ - baked Beans)
    Ich nehme seit Neustem die Baked Beans, weil ich meine Oma noch immer nicht gefragt habe, wie sie die süßsauren Bohnen macht..


    Man nehme Bratkartoffeln, brate diese schön knusprig, paniere ein Stielkotellett und brate es schön dunkelbraun, mache baked Beans heiß und serviert das Ganze auf einem Teller. :) Wer was frisches zusätzlich dazu möchte, macht nen knackigen Salat dazu. :) Mengen sind hier variabel, halt soviel, wie man gerne essen mag. ;)


    Oder auch ganz einfach (ebenfalls mit baked Beans)
    Für 2 Portionen:


    1 Dose baked Beans
    1 kleine Dose Mais
    Speckwürfel so viel man möchte (bei uns darfs gern ne ganze Menge sein!)


    Speck anbraten, Bohnen und Mais dazugeben, heiß werden lassen. Fertig. :)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Wo wir schonmal dabei sind, mein absolutes Lieblingsrezept, welches auch sehr schnell geht, einfach ist und gut satt macht.


    Maultaschen-Auflauf mit Käse überbacken
    Für 4 Personen


    4 Packungen Schwäbische Maultaschen (6 einzelne Maultaschen pro Packung)
    1 Dose Pilze (wahlweise in Scheiben oder ganze Köpfe)
    1 Beutel geriebener Käse (Emmentaler, Gouda, je nach persönlichem Geschmack)
    Gemüsebrühe



    Maultaschen in mundgerechte Stücke schneiden, in die Auflaufform geben. Die abgetropfen Pilze dazugeben und alles schön vermengen (bei ganzen Köpfen schneide ich sie immer durch). Je nach belieben die Gemüsebrühe ansetzen (ich nehme auf eine Tasse ein Teelöffel Gemüsebrühe, die Häfte sollte aber auch reichen, wie gesagt - nach belieben). Die angesetze Gemüsebrühe über die Maultaschen-Pilze-Mischung geben. Anschließend alles mit dem gerieben Käse bedecken und bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Je nach dem gewünschten Bräunungsgrad des Käses.


    Auch Ideal für Vegetarier, denn es gibt auch Gemüse-Maultaschen ^.^




    Oh, und mein 2. Lieblingsrezept:


    Salami-Schinken-Nudelauflauf mit Käse überbacken
    Für 4-5 Personen (für 2 Personen einfach die Hälfte nehmen)


    1 1/2 Päckchen Nudeln (Fussili oder Penne)
    1 Packung Salami
    1 Packung Schinken (Hinterschinken)
    2 Beutel geriebener Käse
    4 Eier
    etwas Milch
    Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Schnittlauch



    Nudeln kochen (je nach belieben bissfest oder durch). Salami und Schinken in Rechtecke schneiden. Eier aufschlagen und in ein Gefäß geben. Etwas Milch dazugeben (250ml sollten reichen). Alles mit einem Schneebesen verrühren. Salz, Pfeffer, Muskatnuss (nicht zuviel!) dazu geben und abschmecken. Anschließend den Schnittlauch dazugeben.
    Eine Schicht gekochter Nudeln in eine Auflaufform geben, darauf etwas Salami und Schinken verteilen und anschließend ein wenig der Eier-Milch-Mischung darüber geben. Dann etwas gerieben Käse darauf verteilen. Anschließen diesen Schritt zweimal wiederholen, bis es insgesamt 3 Schichten gibt. Den Auflauf mit ordentlich Käse bestreuen und für ca. 45-60 Minuten bei 180°C backen.
    Nach der Backzeit prüfen, ob das Ei auch fest geworden ist.

    [CENTER]
    [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von Haifisch () aus folgendem Grund: -_- Fehler

  • Ich zitier mich nochmal und kopier das rüber


  • Grünes Nudelzeug!


  • Ich hab das grüne Nudelzeug heute mal nachgekocht. Ich hatte zwar leider nur getrocknete Minze bekommen (Edit: und ich zu blöd war welche im Garten zu finden. ^^), aber war trotzdem sehr lecker! Selbst meine vorher sehr skeptischen Eltern fanden es lecker. :)
    Nächstes Mal kommt noch ein wenig Chili mit rein, haben wir uns so überlegt. Für Wasabi sind meine Mama und ich nicht so zu haben. ^^

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • *weiterspam*


    Ach ja, und ich darf künftig für www.vegway.de schreiben :freu


  • Waaah wie cool! :hug
    Freut mich voll dass du das gekocht hast und dass es geschmeckt hat!
    Erzähl dann wie du es mit Chili findest, das interessiert mich sehr. Ich find die Sauce wird jedesmal besser, weil man sich rantastet was und wieviel gut drin kommt.



    So, lang lang ist es her, aber ich habs heute endlich mal geschafft, dass Ganze mit frischen Chili (und frischer Minze. Ich weiß jetzt ja wo sie bei uns im Garten steht ^^) zu machen. Ich finde, dass gibt der Sauce noch ein wenig Pepp. Allerdings sollte man ein wenig aufpassen, dass die Chili nicht zu dominant wird. Je nachdem wie scharf man so essen kann/mag. :augzu :D


    Edit: Und die Suppe wird bestimmt auch noch nachgekocht. Ich muss jetzt ja immer selbst kochen.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Was immer klappt und auch noch gut schmeckt:


    1x Miracoli Spaghetti Bolognese für 5 Personen


    Einfach nach Anleitung zubereiten und Hackfleisch anbraten und zur Soße dazugeben. Fertig.


    Könnte ich jeden Tag essen! :applaus

  • So, lang lang ist es her, aber ich habs heute endlich mal geschafft, dass Ganze mit frischen Chili (und frischer Minze. Ich weiß jetzt ja wo sie bei uns im Garten steht ^^) zu machen. Ich finde, dass gibt der Sauce noch ein wenig Pepp. Allerdings sollte man ein wenig aufpassen, dass die Chili nicht zu dominant wird. Je nachdem wie scharf man so essen kann/mag. :augzu :D


    Edit: Und die Suppe wird bestimmt auch noch nachgekocht. Ich muss jetzt ja immer selbst kochen.


    Hört sich gut an!
    Daher geb ich gern ein bisschen Wasabi rein, das gibt auch ein bisschen pep.
    Aber du hast recht, man muss aufpassen daß es nicht zuviel wird. Der Ricotta und die Erbsen sind ja recht fein im Geschmack, die sind schnell erschlagen.
    Wenn du Anregungen fürs selber kochen brauchst: Morgen gibts Salat mit gebratenen Pfirsichen und Scampi :D


    Geil! :D
    Kannst du mal Mengenangaben posten? Ich kann mir grad so schwer vorstellen wieviele Nudeln ich dafür nehmen muss!!1!

  • Hatten wir nicht mal nen Backthread? Nen allgemeinen, nicht nur Plätzchen oder Muffins? :kopfkratz


    Nachdem ich grad nen Käsekuchen gebacken hab, ist mir eingefallen daß ich schon lang mal nen Tipp schreiben wollte, wenn man ihn besonders locker haben will (normaler Käsekuchen, kein fester mit Frischkäse).
    Normal nach Rezept vorgehen, aber wenns ans Eischnee unterheben geht das ganze wie ein Soufflee angehen: Erst 1/3 normal fest unterrühren, dann den Rest ganz sachte unterheben. Ergibt ein ziemlich gigantisches Volumen, auch mit Käsekuchenhilfe.

  • Mal wieder hochschieb. Ich habe gerade mal ein wenig experimenteller gekocht als sonst und fand das Ergebnis total gelungen, obwohl es super einfach ist. :D


    Nudeln mit Joghurt-Knoblauch-Soße mit Tomaten und Scampis


    Gewünschte Menge Nudeln kochen, währenddessen eine Knoblauchzehe klein machen und mit Naturjoghurt, Salz und Pfeffer vermischen. Scampi und geviertelte Cocktailtomaten in Olivenöl anbraten. Die Nudeln abgießen mit der Soße vermengen, dann die fertige Scampi und Tomaten drüber geben. Fertig!


    Blitzeinfach und total lecker. Ich war ja sehr überrascht, weil ich die Kombi Nudeln-Joghurt so gar nicht kannte. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19


  • Gibt's solche Zufälle...? Mein Freund hat gestern sowas in der Art gekocht, nur Nudeln mit Philadelphia (den normalen), bisschen Ketchup und Garnelen. Hattet ihr wohl beide den gleichen Einfall^^