Gibt es in diesem Forum eigentlich Vegetarier?

  • Ich hab mir den Film auch mal angesehen. Manche Teile finde ich ziemlich absurd und sie stimmen absolut nicht mit meiner Weltanschauung überein, anderen Dingen stimme ich voll und ganz zu. Es ist grausam, wie manche Tiere beim Schlachten leiden müssen und ich finde es gut und wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird!
    Dennoch liegt für mich die Lösung nicht darin, einfach kein Fleisch mehr zu essen, es sollte eher durch bessere Kontrollen, höhere Strafen bei Verstoß etc. sichergestellt werden, dass die Tierschutz-Schlachtverordnung auch wirklich durchgesetzt wird.
    Ich finde es auch gut, Menschen mit dem Schlachten zu konfrontieren, die diesen Teil der "Fleischproduktion" einfach verdrängen oder ignorieren, auf einer solche Basis kann man schließlich keine souveränen Entscheidungen treffen.



    Zu der Milchsache: Ich habe mich auch mal ein paar Monate ohne Milchprodukte ernährt, mit eher plötzlicher Umstellung. Ich konnte keine "Entzugserscheinungen" feststellen. Aber ich will nicht anzweifeln, dass manche Menschen dann eine Zeit lang Probleme haben, jeder Körper reagiert da ja anders. Bei der Schokolade handelt es sich wohl eher um eine psychische Abhängigkeit (die man keinesfalls unterschätzen sollte).


    @Blood on the Ice: Du musst dich nicht rechtfertigen, es hat dir doch niemand etwas vorgeworfen. Ich bin ja auch oft mal für einen längeren Zeitraum nicht hier im Forum.

  • Huhu!


    Oh, ich habe auf meinem letzten FSJ Seminar Earthlings geschaut und es hat mich betroffen gemacht, war auch so ein Anstupser kein Fleisch mehr zu essen.
    Zur Zeit habe ich öfter Rückfälle was Käse und Milchpudding angeht, verstehe das selber nicht, und fühle mich danach auch schlecht, ist merkwürdig, hängt eventuell auch mit meiner Esstörung zusammen, denke ich mal. Naja, aber der Weg ist das Ziel und Eier,Honig und Fleisch sind schonmal erfolgreich verbannt.


    Kitty

  • Also beim Colaentzug wars am schwersten ,keinerlei Koffein mehr zu haben.Kaffee vertrage ich vom Herz her nicht und schwarzen Tee darf ich nur eine Tasse täglich trinken,das ist dann morgens.Aber wenn ich tagsüber einen richtigen Durchhänger habe,muss ich mich halt ma lkurzzeitig hinlegen und ne halbe Stunde schlafen,Cola gibts nicht mehr. Und was die Schoklade betrifft,mein Sohn hat mir erklärt,die setzt Endorphine frei und die fehlen mir jetzt wohl,also schon so eine Art Sucht.
    Aber jetzt muss mir mal jemand erklären,warum man keinen Honig essen soll.Ich persönlich vertrag ihn eh nicht,bzw.meine Zähne,die sind so empfindlich,wenn Honig hinkommt tut mir alles weh,auch wenn garantiert nirgends Karies ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Ich weiß nicht wie hoch der Endorphinausstoß bei Schokolade ist, da ich mich mit dem Thema nie wirklich befasst hab. Daß man auf Zucker alleine Entzugserscheinungen bekommen kann weiß ich. Auch daß man auf so ziemlich alles Sucht entwickeln kann.
    Ich könnte mir aber vorstellen daß wenn dein Konsum groß genug ist und nachdem du Schokolade auch als Ersatzbefriedigung (-> Psyche ) genutzt hast ein ähnliches Abhängigkeitsmuster wie beim Ritzen entstehen könnte. Wie das funktioniert hab ich dir ja schonmal in dem entsprechenden Thread erzählt.
    Aber das ist jetzt wirklich nur reine Spekulation.


    Dazu kommt auch noch das rosa Elefanten Syndrom, sprich, du darfst jetzt keine Schokolade mehr essen und alles an was du denkst ist "Schokolade essen". Alleine schon weil du, wenn du dir suggerierst "keine Schokolade essen", mehr an das essen als an das lassen denkst. Es wäre also sicher hilfreich wenn du dir was anderes überlegst, einen positiven Satz und keinen in dem es darum geht etwas nicht zutun. Also eher sowas in Richtung "Ich möchte mich für meine Nieren besser ernähren".


    Peewee: Habt ihr eigentlich mal die Tabletten ausprobiert von denen ich dir letztens erzählt hab?
    Es gibt übrigens ziemlich tolle vegetarischen und veganen Fleischersatz. Besonders bei Würsten etc., die Eden Sachen kann man geschmacklich kaum von echten unterscheiden. Mir gehts schon sehr lange so wie dir: Ich mag rein theoretisch Sachen wie Currywurst und Hot Dogs, ich find nur das Wurstzeug so widerlich. Ich koch recht häufig mit so Zeug (und auch mit Hafersahne etc., was für dich vielleicht auch interessant sein könnte) und der Rest meiner normal essenden Familie merkt oft nicht daß sie vegan essen.


    Zu den Leuten die den Film gesehen haben nur noch eines kurz:
    Ja, natürlich habt ihr damit nicht ganz unrecht. Die Zahl der Vegetarier hat sich in den letzten 20 Jahren verzehnfacht und die fleischverarbeitende Industrie wächst dennoch immer mehr, was auch den Trend zur Factory Farm begünstigt.
    Ich kann nur für mich selbst sagen, daß, nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, Fleisch für mich völlig anders aussieht. Ich hab früher gerne alle heiligen Zeiten mal ein gutes Steak oder Kalbsschnitzel gegessen - heute kann ich das nicht mehr anders als ein Stück verwesendes Leichenteil von einem Lebewesen das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr dafür leiden musste ansehen. Das hat weniger was mit einer bewussten Entscheidung als mehr mit der Konsequenz daraus zutun.


    So, und für mehr bin ich jetzt zu müde :D

  • @Blood on the Ice Ich habe mit unserem Hausdoc gesprochen und er schickt uns erst mal zum Allergologen da es ja unterschiedliche Milchallergien gibt. Es soll also erst mal richtig abgeklärt werden. Allerdings ist die Wartezeit sehr lang. Wir haben erst nächstes Jahr einen Termin. :(


    Hier bei uns gibt es auch nicht so viele Läden wo man vegetarisch einkaufen kann.
    Es gibt zwar einige Sachen aber das ist dann auch nicht so mein Ding.
    Ich habe aber jetzt einen Bericht über Weizenfleisch gesehen. Da bin ich auch am überlegen ob ich es mir einfach mal bestellen soll.


    Im übrigen habe ich gestern Abend versucht besagten Film zu sehen. Ich habe 30 Minuten ausgehalten, und ich habe schon einiges echtes gesehen. Was sind wir Menschen nur für Bestien.

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ohja, Earthlings habe ich auch gesehen. Grausam... :( Aber ich finde es ehrlich gesagt richig und wichtig sich sowas mal anzusehen! Dieses Augen- und Ohrenverschließen vor der Wahrheit finde ich schrecklich.Wenn ich Leute bei Massentierhaltungs-Diskussionen sagen höre "ah hör auf das will ich lieber gar nicht wissen" könnte ich echt aus der Haut fahren :angry


    Wer sich übrigens generell für Verbraucher-Verarschen seitens der Lebensmittelindustrie interessiert sollte sich unbedingt auch "We feed the world" ansehen. :cool:

    Die Nordlichter geben sich hier heute die Ehre - Also werft eure Hände in die Atmosphäre!

  • Huhu,


    solche Menschen mag ich auch nicht leiden. Meine Mutter ist da ganz vorne dabei, von ihr kommen dann Aussagen wie: " Du hast ja Recht, es ist grausam was da mit den Tieren passiert und ich verstehe dich da auch vollkommen mit deinem Veganismus. Aber so ist nunmal meien Generation, ich esse seit 50 Jahren Fleisch, soll ich das jetzt ändern?"
    Oder ganz einfach die Leute, die erst doof nachfragen, nach dem Motto: " Was isst du denn dann überhaupt noch, und was ist denn an Fleisch so schlimm?!" Und wenn man ihnen dann eine Antwort gibt, unterbrechen sie einen nach 2 Sätzen und sagen: " Ach ne, hör auf, dass ist mir zu ekelig, dass will ich gar nicht wissen! Ich esse dann lieber Fleisch so."
    Da bekomme ich echt einen wahnsinnigen Hals.


    Kitty

  • Hallo :)
    Ich hab mir überlegt, da ich fleisch ja sowieso nicht so gerne esse und mir tiere am herzen liegen, jetzt vllt auch langsam meine Ernährung nicht mehr fleischreich zu gestalten. Wollte jetzt erstmal einfach nur weniger Fleisch essen und dann möglicherweise irgendwann gar nicht mehr. Fleisch esse ich eigentlich nur gerne wenn es Hack in Sauce ist oder Salami oder so.
    Wie seid ihr denn vegetarisch geworden? Habt ihr von ein auf den anderen Tag gesagt: ''jetzt kein fleisch mehr!''?

    [SIZE=3][SIZE=1]
    [/SIZE]
    [/SIZE]

  • Von heute auf morgen würde vorraussetzen daß ich vorher mehr oder weniger jeden Tag Fleisch gegessen hätte, daher kann man das nicht so sagen. Ich hab mich eben etwas mit dem Thema befasst und hatte daher immer weniger Lust Fleisch zu essen und hab deshalb dann jedesmal wenn es ging eine Fleischlose (bzw. bei mir eben auch Milchlose) Alternative genommen. Irgendwann hab dann festgestellt daß mir die Sachen immer weniger schmecken und es mir damit immer schlechter geht und seitdem lass ich es ganz weg.


    Ich denke mal es muss die bewusste Entscheidung am Anfang stehen. Mit dem Hintergrund warum man es tut, den man sich dann auch vor Augen führt. Und ich würde am Anfang wirklich versuchen 2, 3 Wochen gezielt und diszipliniert zu verzichten und das durchzuziehen. Danach kann man immer noch sagen "ich hab heut aber Lust auf dies und das", aber wenn mans am Anfang gleich auch so macht kommt man nie aus dem Muster raus.


    Es gibt übrigens schöne fleischlose Bolognese, u.a. von BioBio im Netto.

  • Hab mir eben die ersten paar Minuten vom Film angesehn... mir war nicht bewusst wie grausam Milchkühe behandelt werden.


    Ich bin in einem Dorf aufgewachsen wo es viele Milchbetriebe sind und dort werden sie eig human behandelt. Wir haben selbst dabei geholfen sie auf die Felder zu bringen oder durch den offenen, weiten Stall zu laufen und ihnen Futter zu geben.
    Deswegen habe ich eig auch Jahrelang sorglos Milch getrunken.


    Woher kann man eig rausfinden welche Milchbetriebe ihre Tiere human behandeln?
    Denn leider verkaufen die Supermärkte hier nicht unsere "heimatliche" Milch.
    Oder ist es notwendig auch Milch nur von Biobauern zu kaufen um sicher zu gehn das die Tiere nicht leiden?

    [CENTER][CENTER][/CENTER]


    [COLOR="Purple"]You heard about draco's wife? yeah? That was me![/COLOR]


    Waiting for tomorrow never comes[/CENTER]
    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ja, nur wenn du sie da direkt kaufst. Oder du kaufst zertifizierte Biomilch, die Bauern müssen ja diverse Auflagen erfüllen.


    Ansonsten läuft das mit Milch ähnlich wie mit Strom: Die Bauern verkaufen ihre Milch an Milchverarbeitende Betriebe und dort kommt dann alles zusammen. Man kann also nicht sagen "mit Marke xy unterstütze ich keine Massentierhaltung". Da Milch ein Massenprodukt ist, und das können Großbetriebe von jeher besser und billiger anbieten, wirst du immer auch deren Milch dabei haben; vorallem in allen fertig verarbeiteten Produkten.


    (Bei Eiern ist es da genauso, 61% der Normalverbraucher kauft zwar meist Freilaufend, 70% der deutschen Eier kommen aber aus Käfighaltung - die landen in weiterverarbeitenden Betrieben wie Bahlsen (Oetker tut das nicht!).)


    Es gibt einige Milchmarken die Sachen wie "kontrollierte Betriebe" oder "traditionelle Herstellung" auf ihren Packungen stehen haben - was alles miteinander Bullshit ist. Traditionell kommt unsere Milch aus der Kuh und kontrolliert heißt gar nix - außer es kommt vom Bio-Siegel nach EU-Öko-Verordnung. (und selbst auf die kann man sich dank EU nicht immer verlassen, aber das ist ein anderes Thema....)

  • Also am besten auf alles verzichten was man nicht selber herstellen oder kontrollieren kann *sfz*


    Gibt es irgendwo Listen die Firmen nennen die "Bio" Milch, Eier... nutzen?


    Oder ist die sinnvollste Lösung wirklich Veganer zu werden? Kann ich mir da sicher sein keinem Lebewesen zu schaden?

    [CENTER][CENTER][/CENTER]


    [COLOR="Purple"]You heard about draco's wife? yeah? That was me![/COLOR]


    Waiting for tomorrow never comes[/CENTER]
    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ja, es ist echt ne Schande. Vorallem wenn man bedenkt, was man neben dem sonst noch für Mist untergejubelt bekommt, drängt sich manchmal der Gedanke auf in nen Wald zu ziehen und Selbstversorger zu werden. :D (und da trinkt man dann aus ner schwermetallvergifteten Quelle und pflückt radioaktive Pilze.... :rolleyes :augzu)
    Mit Tieren hörts ja dann nicht auf - es gibt genug Niedrigdumpingfirmen die mit Menschen ähnlich umgehen, wie momentan grad wieder aktuell die Bäckerei Weinzheimer, die u.a. für Lidl backt.


    Ich hab leider keine solche Liste parat. Vielleicht findest du ja eine.
    Veganer werden - warum nicht? Grund hast du einen und wenn dir nach irgendwas unveganem ( :D ) ist kannst du ja auf Bioprodukte zurückgreifen. Zumindest ist es sicher keine schlechte Idee wirklich aktiv drauf zu achten was wo drin ist und woher kommt und sich mit dem ganzen Zeug generell etwas einzuschränken - vielleicht merkt man ja doch irgendwann mal daß es noch mündige Verbraucher gibt die nicht alles hinnehmen. Und fürs eigene Karma kann man damit auch was tun :augzu

  • Ein Teufelskreis^^


    Werd mir auf jedenfall ein paar vegane Rezepte besorgen.


    Wobei man bei nicht tierisch... sprich Soja auch nicht mehr sicher sein kann... wie ich gehört hab werden die Arbeiter dort ausgebeutet oder es werden so viele Felder aufgekauft und etc. das die eig Bewohner nichts mehr für den Eigenbedarf anbauen können....

    [CENTER][CENTER][/CENTER]


    [COLOR="Purple"]You heard about draco's wife? yeah? That was me![/COLOR]


    Waiting for tomorrow never comes[/CENTER]
    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ausgebeutet werden die Arbeiter sicherlich. Die Felder allerdings werden nicht unbedingt aufgekauft, sondern es lohnt sich für die Bauern (finanziell) einfach mehr, Sojabohnen an die Industrieländer zu verkaufen, als Lebensmittel für die eigene Bevölkerung anzubauen, deshalb besteht dort eine Knappheit. Im Gegenzug werden sie dann dort mit unseren billigen Überschüssen überschwemmt, sodass sich lokal kein Markt etablieren kann.



  • Wenn du Sojasachen kaufst findest du beim Großteil sowieso ein Biosiegel oder einen Hinweis auf Non-Gen, Fair Trade etc.. Die meisten Fleischersatz-Sojasachen, die man findet, werden von Biofirmen hergestellt. Der wirkliche Großteil an diesen Unmengen von Soja geht nicht direkt in die Lebensmittelverwertung sondern in die Viehzucht.