Gibt es in diesem Forum eigentlich Vegetarier?

  • Zitat

    Original geschrieben von Valeria
    Also, wenn du erlebst, wie ein Veganer daran stirbt, dass er keine tierprodukte zu sich nimmt, dann schreib mir doch mal, falls dir bis dahin nicht schon ein langer weißer Bart gewachsen ist.
    Deine "Katzis" scheinen ja wählerisch zu sein. Meste sie schön wieter mit Fleisch, dann hast du zu Weihnachten ja nen schönen Braten!



    Valeria, ich würde gerne mal wissen was du meinst mit Katzis(katzen) mesten, würde mich mal interessieren.:confused:

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • ich esse auch kein Fleisch....finds ekelig! man schmekt richtig das tote darin!!! also nee Fleisch brauche ich nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von -Sabrina-
    Valeria, ich würde gerne mal wissen was du meinst mit Katzis(katzen) mesten, würde mich mal interessieren.:confused:


    Ich tippe mal auf mästen, allerdings weis ich net, worauf sie hinauswill, für Katzen ist es EXTREM ungesund, kein oder zu wenig Fleisch zu essen, das kann bis zum Tod des Tieres aufgrund des Mangels an Nährstoffen gehen, aber wie Brain bereits sagte: Der Mensch ist ein Allesfresser, das heisst aber, dass er alles essen KANN, nicht MUSS!


    Brain: Man kann sich vegan ernähren und trotzdem so gesund sein, wie wenn man Fleisch und/oder Milchprodukte zu sich nimmt, aber man muss eben aufpassen, aber man kann auch durch Hülsenfrüchte und Nüsse mit Proteinen und Fetten versorgen....

  • Das seh ich auch so, dass es bedeuten soll, dass man Katzen kein Fleisch geben sollte. Aber was denn dann, bitte schön? Katzen sind wählerisch, die essen nicht jeden Tag Fisch. Und man kann eine Katze doch wohl nicht mit Haferbrei und Milch füttern, außer sie ist krank. Katzen sind doch Raubtiere, wenn auch kleine.
    Klar, auch Katzen fressen Gras, aber nur zur Verdauungshilfe.

  • also ich hab eben mal...nur so zur info...folgendes aus dem netz gezogen:


    Hintergrund von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)


    Wer unsicher beim Verzehr von Rindfleisch ist, sollte nach derzeitigem Wissensstand darauf und auf daraus hergestellte Produkte verzichten. Beim Verzicht auf Rindfleisch, könnte man zunächst aber überlegen, auf Schweine- und Geflügelfleisch auszuweichen. Bei Schweine- und Geflügelfleisch sowie bei Fisch ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft kein BSE-Risiko gegeben. Wer weiterhin Rindfleisch verzehren möchte, sollte auf Produkte aus Öko-Betrieben oder mit Gütesiegeln zurückgreifen, auf die Kennzeichnung achten und dann eine sorgfältige Auswahl treffen. Dies gilt sowohl beim Einkauf im Supermarkt wie auch beim Essen außer Haus.


    Übrigens – nach Ansicht der DGE sind Mengen von 300 - 600 Gramm Fleisch und (!) Wurst pro Woche im Rahmen einer vollwertigen Ernährung vollkommen ausreichend!


    Aber auch eine "fleischlose" Ernährung stellt im Grunde kein Problem dar, wenn man auf einige Dinge achtet. Man unterscheidet dabei 2 Grundformen:


    - Vegane Kost
    - (Ovo-)laktovegetabile Kost
    Veganer ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln (auch Honig wird beispielsweise abgelehnt). Lakto-Vegetarier verzehren zusätzlich Milch und Milchprodukte, der Speiseplan von Ovo-Lakto-Vegatariern enthält zusätzlich noch Eier.


    Reine pflanzliche Ernährung nicht empfehlenswert
    Aus Sicht der DGE wird eine rein pflanzliche Ernährung (vegane Kost) nicht empfohlen. Veganer benötigen ein gutes umfangreiches Ernährungswissen, um die Kost so zusammenzustellen, dass sie nicht zu Mangelerscheinungen führt. Risikogruppen wie z.B. Schwangere, Stillende, ältere Menschen und Kinder sollten auf diese Kostform auf jeden Fall verzichten, da eine adäquate Nährstoffzufuhr in diesen Situationen sowieso schon schwierig ist.


    Auf Milch und Milchprodukte zu verzichten, also zum strengen Vegetarier zu werden, ist auch gar nicht notwendig, da diese Produkte nach derzeitigem Wissen als sicher gelten. Der tägliche Eiweißbedarf kann im Normalfall gut ohne Fleisch und Wurst gedeckt werden. Eiweißreich sind z.B. Milch und Milchprodukte sowie Käse, Eier, Fisch, Hülsenfrüchte.


    In Bezug auf Vitamine und Spurenelemente ist besonders das Eisen und das Vitamin B12 zu nennen. Fleisch ist die beste Eisenquelle, da Eisen aus tierischen Lebensmitteln besser für den Körper verfügbar ist als Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Als Ersatz können dennoch eisenreiche pflanzliche Lebensmittel dienen. Diese sollten aber mit Vitamin C-reichen Lebensmitteln kombiniert werden, da dies die Eisenverfügbarkeit verbessert.


    Beispiele für eisenreiche pflanzliche Lebensmittel sind Vollkorngetreide (besonders Hafer, Hirse), Spinat, Mangold, Grünkohl, Fenchel, Hülsenfrüchte und Pfifferlinge. Beispiele für Vitamin C-reiche Lebensmittel sind Orangensaft, Paprikasalat, -gemüse, viele andere Gemüse- und Obstsorten. Gute Quellen für Vitamin B12 sind zwar besonders Leber und Fleisch. Aber auch Milch und Milchprodukte, Eier und Fisch enthalten dieses Vitamin, so dass auch hier bei geeigneter Lebensmittelauswahl kein Defizit auftreten muss.


    Strenge vegetarische Kost für Kleinkinder gefährlich
    Fazit der DGE: Eine streng vegetarische Kost (vegane Kost) wird als Dauerkost nicht empfohlen. Für Kleinkinder ist sie sogar gefährlich. Die (Ovo-) lacto-vegetabile Kost ist dagegen bei ausgewogener Lebensmittelauswahl für den Gesunden (auch hier mit Ausnahme der Risikogruppen Schwangere und Stillende) als Dauerkost geeignet. Bei Kleinkindern und älteren Menschen sollte besondere Sorgfalt bei der Lebensmittelauswahl erfolgen.


    Wird an Stelle von Fleisch der Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten erhöht, so sorgt dies sogar für eine höhere Zufuhr an Stärke, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Durch den Verzicht auf Fleisch und Fleischprodukte werden außerdem häufig geringere Mengen an tierischem Fett, Cholesterin und Purinen aufgenommen. Dies ist durchaus erwünscht.



    könnt ihr alle hier nachlesen!


    allen, die ernsthaftes interesse daran haben, sich (richtig) vegetarisch zu ernähren und fehler dabei zu vermeiden, sollten sich unbedingt den folgenden link anschauen. dort gibt es viele wichtige tips, wie ihr als vegetarier die nötigen nährstoffe zu euch nehmen könnt! unbedingt anschauen!


    http://www.ernaehrung.de/tipps…rismus/vegetarismus11.htm

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    ich esse auch kein Fleisch....finds ekelig! man schmekt richtig das tote darin!!! also nee Fleisch brauche ich nicht



    Könntest Du mir bitte net den Appetit verderben? *gg*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von twenny
    Wer unsicher beim Verzehr von Rindfleisch ist, sollte nach derzeitigem Wissensstand darauf und auf daraus hergestellte Produkte verzichten. Beim Verzicht auf Rindfleisch, könnte man zunächst aber überlegen, auf Schweine- und Geflügelfleisch auszuweichen. Bei Schweine- und Geflügelfleisch sowie bei Fisch ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft kein BSE-Risiko gegeben. Wer weiterhin Rindfleisch verzehren möchte, sollte auf Produkte aus Öko-Betrieben oder mit Gütesiegeln zurückgreifen, auf die Kennzeichnung achten und dann eine sorgfältige Auswahl treffen. Dies gilt sowohl beim Einkauf im Supermarkt wie auch beim Essen außer Haus.



    Mal als kleine Anmerkung:


    Da sich der Artikel ja wohl auf BSE bezieht:


    Schweinefleisch ist gefährdeter, als das von Kühen, da eine Kuh länger gemästet wird, und die Krankheit im allgemeinen VOR der Schlachtreife ausbricht, Schweine hingegen haben ein kürzeres Leben, und können somit immer unbemerkt BSE haben, es sei denn, das Fleisch wird laboratorisch auf den Virus (BSE wird doch durch nen Virus hervorgerufen, oder?) untersucht, was aber (im Allgemeinen) nicht passiert...

  • Valeria
    Ich hab Dir eine PN geschickt, in der ich auf deinen Bericht antworte, mehr sag ich nicht.


    Twenny
    endlich mal Unterstützung für mich. Danke, twenny.


    Sakura
    Es tut mir leid, Sakura, das sagen zu müssen, aber ich fürchte, du steigerst dich da in was rein, und das kann ich nicht als gesunde Einstellung bezeichnen. Wer Tod in Fleisch schmeckt, hat ein Problem. Das ist nicht böse gemeint, du läufst schlichtweg Gefahr, ungesund zu leben. Das ist ein gutgemeinter Ratschlag

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • @ Sakura
    Das ist doch nicht dein ernst??? :eek: :eek: :eek: Du schmeckst den Tod???? *lach* Geh ma zum Arzt, ob noch alles richtig bei dir läuft...!!!..Das ist doch ned normal...
    Mein ich jetz nicht so wie es geschrieben worden ist..!!!!!!..so ne Art Schock Therapie :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Aldiwasser
    @ Sakura
    Das ist doch nicht dein ernst??? :eek: :eek: :eek: Du schmeckst den Tod???? *lach* Geh ma zum Arzt, ob noch alles richtig bei dir läuft...!!!..Das ist doch ned normal...
    Mein ich jetz nicht so wie es geschrieben worden ist..!!!!!!..so ne Art Schock Therapie :D ;)


    Also ich finde du solltest bitte jetzt net frech werden.:rolleyes:
    Ich kann sie schon irgendwie verstehen...ich schmecke da zwar keinen Tod aber mir vorzustellen, dass ich grad 'n totes Tier ess find ich auch net so toll.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Aldiwasser
    Du bekommst hier und in diesem Thread meine volle Unterstützung! :D

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Hallo, also zu diesem Thema muss ich auch mal was sagen :).

    Zitat

    Original geschrieben von Gowron
    Sakura
    Es tut mir leid, Sakura, das sagen zu müssen, aber ich fürchte, du steigerst dich da in was rein, und das kann ich nicht als gesunde Einstellung bezeichnen. Wer Tod in Fleisch schmeckt, hat ein Problem. Das ist nicht böse gemeint, du läufst schlichtweg Gefahr, ungesund zu leben. Das ist ein gutgemeinter Ratschlag


    @Gowron
    Wieso meinst du das Sakura keine "gesunde" Einstellung hat? Ich finde Sakura hat völlig recht mit dem was sie sagt.
    Was ihr da ißt ist doch tot, oder ;)?
    Das ist nichts anderes als ein Stück einer Leiche.
    Okay, viele werden jetzt sagen war ja "nur" von einem Tier, aber trotzdem hatte es mal gelebt.


    Ich bin übrigens seit 8 Jahren Vegetarierin, und kann mir wirklich nicht mehr vorstellen Fleisch, Wurst oder Fisch zu essen. Ich habe aber überhaupt nichts gegen Fleischesser. Ich akzeptiere ihre Einstellung.
    Ich finde es aber schade das viele, die Fleisch essen, Vegetarier meist nicht akzeptieren und respektieren und das Ganze auch noch ins Lächerliche ziehen.


    Zu den gesundheitlichen Gründen möchte ich gerne auch noch was sagen.
    Es ist völlig falsch zu behaupten, das der Mensch, Fleisch oder die "tierischen" Stoffe die sich darin befinden, braucht.
    Denn im Fleisch befinden sich keine Nährstoffe, die man auch nicht durch pflanzlicher Nahrung aufnehmen kann. Jeder ißt schließlich Obst/Gemüse, Milch oder Hülsenfrüchte (Nüsse), und damit ist der Bedarf an Nährstoffen eigentlich schon gedeckt.
    Vitamine sind im Fleisch sogar überhaupt nicht enthalten.
    Übrigens, pflanzliches Fett ist aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren gesünder und wird auch viel besser aufgenommen als tierisches Fett.


    Also wie man sieht, ist dieses hartnäckige Argument, das immer wieder behauptet wird, falsch.
    Eigentlich sogar eher das Gegenteil, man lebt viel gesünder.
    Was ich aber dennoch wichtiger finde, als der gesundheitliche Aspekt, ist, das wir damit auch etwas gutes tun, Tiere nicht aus trivialen Gründen töten, nur damit man ein Stück Leiche auf dem Teller hat, sondern ihnen IHR Leben einfach läßt.


    Ein sehr interessanter Artikel gibt es z.b. auf http://www.vgt.ch/news_bis2001/010515.htm über die Schlachtung der Tiere und was sie dabei durchmachen, man kann sich auch ein Video downloaden.


    Und auch hier auf (den Titel der HP finde ich aber etwas unpassend)
    http://home.foni.net/~albino/warumvegan.htm , kann man erfahren was (leider) so alles mit den Tieren gemacht wird, bzw wie sie gehalten werden.


    Wie gesagt, mir geht es eigentlich nicht darum, das die Menschheit auf Fleisch verzichten sollte, sondern eher das man die Tiere einfach besser behandeln und ihnen auch mehr Respekt zeigen sollte (auch wenn sie vielleicht nicht so intelligent sind wie wir ;)).

  • Dass die Chinesen Hund und Katzen essen finde ich persönlích abartig, aber das ist ja rein subjektiv, hier in Europa isst man keine solchen Tiere.


    Aber eigentlich ist dass auch nichts anderes, als Schweine und Rinder zu essen. Hinduisten halten uns sicher auch für Barbaren,weil wir Kühe schlachten und essen. Das ist nur Ansichtssache, die verschiedenen Kulturen sehen das eben anders.


    Ich liebe alle Tiere, und bin dafür, dass wir Fleisch nur essen sollten, wenn wir die Tiere human behandeln und ihnen unwürdige Behandlunge und einen qualvollen Tod ersparen.


    Dass man in Europa z.B. Hummer lebendig in den Kochtopf wirft finde ich deshalb schrecklich. Diese Tiere liegen Stundenlang mit zusammengebunden Scheren auf Eis, und dann schmeißt man sie lebendig ins Wasser. Man könnte sie genauso aus dem Wasser fischen, kurz und schmerzlos töten und konservieren.
    Aber die Leute behaupten die Hummer wären besser wenn sie frisch sind. Auch ein Hummer ist ein Lebewesen,dass es verdient hat einigermaßend human behandelt zu werden !


    Oder auch aus Europa, man sieht oft in Fischgeschäften Fische in Becken schwimmen, auf engstem Raum, absolut unwürdig, auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Da gilt das gleiche wie bei den Hummern.


    Oder Legebatterien oder solche Ställe wo Schweine statt auf Stroh auf Mellgitter herumlaufen,wo die Exkremente hinunterfallen,dass man nicht ausmisten muss.


    Also, wir sind wohl nicht besser, nur anders :rolleyes:

  • Shaklin
    Ich verweise hiermit auf das letzte Posting von Twenny, das einen medizinischen Bericht über Vegetarismus und Veganismus enthält. Darin wird deine Aussage leider als unrichtig hingestellt.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • @Gowron
    Ach, und ich verweise auf meinen vorletzten Beitrag ;). Ich habe es zwar mit eigenen Worten erläutert, aber alles was da steht stimmt.
    Es wird immer so sein, das beide Parteien ihren Standpunkt vertreten, ist ja klar.


    http://www.veggiswelt.de/gruende.htm#Gesundheit
    http://vegetarismus.schattendings.de/gesund.html
    http://www.reuterchen.de/argumente.html#Argument7


    Irgendwie ist es ja auch einleuchtend, das Fleisch nicht besonders gesund ist, abgesehen von den ganzen Krankheiten, wie BSE oder die Schweinepest.
    Aber wenn ihr meint weiter beweisen zu wollen, das Fleisch gesund und auch notwendig ist, dann bitte. Ich kann darüber nur schmunzeln ;).


    EDIT: Übrigens, schön das das eigentlich deine einzigste Sorge ist, beim Thema Fleisch.

  • Wenn erwachsene Leute essen wie sie wollen (und sterben) dann ist das vertretbar, aber wenn Eltern ihre Kinder ohne Fleisch, oder gleich ohne Tierprodukte ernähren,dann nicht.