• Hallöchen,


    mein religionlehrer hat uns ein rästel aufgegeben und gesagt, wenn wir das lösen können dann kriegen wir 100% 50€ voll krass.
    Vielleicht kennt jemand die lösung, also das rätsel:
    Da sind drei häuser und drei brunnen, und jedes haus sollte drei wege haben zu jedem brunnen, also insgesamt sollen 9 wege auf dem blatt papier sein. und die wege dürfen sich NICHT schneiden.
    Weiß jemand die lösung, wenn ihr noch dazu fragen habt, ich werde die dann beantworten.


    Danke, Beate :wink

  • euer lehrer ist ganz schlau ;)


    ich denke insgesamt sollten es 27 wege sein da jedes haus jeweils 3 wege zu einem brunnen hat was die ganze sache sehr viel schiweriger macht. ich denke die aufgabe ist unlösbar.


    edit: na gut...wer es löst kriegt karma von mir *g*

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Doch es gibt ne Lösung ich hab es schon gesehen in einem Rätselheft schau mal ob ich es finde allerdings wäre das dann ein Zeichnung....



    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • Darfst du auch auf die Rückseite des Blatts malen? Spricht ja nichts dagegen.

  • Zitat von Fischl

    Darfst du auch auf die Rückseite des Blatts malen? Spricht ja nichts dagegen.

    Ich hab grad kurz rumprobiert, aber das scheint auch nichts zu bringen. Überhaupt meine ich mich aus der Graphentheorie-Vorlesung daran zu erinnern, daß das Problem in der Ebene schlicht nicht lösbar ist; ich glaub, das war eins der ersten Beispiele, die man da präsentiert bekam.



  • Dieses Rätsel ist nur mit einem Trick lösbar, der gemäss der Fragestellung aber nicht verboten ist.
    Es geht, wenn man eine Leitung unter einem Haus durchführt!!



    Tataaaa Biddeschööööön :-)

    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • Bumble Bee


    Schön...Schön....allerdings.


    Verläuft der grüne Weg unter dem Brunnen her? Oder wie? xD Oder mit Brettern drüber, würd´ mich mal interessieren :roftl
    Hat sich nun geklärt...möp..musstest du grade jetzt editieren?
    Nochmal EDIT: Ich denkte es sollen WEGE sein! Und nicht Leitungen? :sepp


    ~Nicky~ :kitarre

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • JAAAA JAAA ok es war ein Beispiel über Stromleitungen und nicht über Brunnen aber es könnte ja ein Kellergang sein...:supi . Na ich gebs zu ich habs nicht genauer durchgelesen abe mein Mitgliedsbild is ja nicht Grundlos ....

    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • also ohne tricks geht des nid, des ham ma wir gehabt
    (ich glaube, wenn des gehn würd lol na ja also bei uns
    würd kein lehrer für was lösbares blechen)


    also mach des wie da oben das bild zeigt XD oder bau doch so'n mobiusband oder wie das heißt XD(obere mit unterer seite des zettels mit so ner halbdrehung verkleben) weiß nid mehr wie des geht X-D

    [move=left][/move]

  • ja eben. ich hab mir den trick auch überlegt gehabt nur fand ich es etwas unlogisch, durch 2 brunnen hindurchzugehen.


    abgesehen davon sollten es nicht laut angabe mehr wege sein als 9...nähmlich 27. ich versteh die angabe so, aber mit 9 gehts natürlich auch nicht. schade dass das bsp nicht auf 3-D ist *g*

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von morgenklee

    also ohne tricks geht des nid, des ham ma wir gehabt
    (ich glaube, wenn des gehn würd lol na ja also bei uns
    würd kein lehrer für was lösbares blechen)


    also mach des wie da oben das bild zeigt XD oder bau doch so'n mobiusband oder wie das heißt XD(obere mit unterer seite des zettels mit so ner halbdrehung verkleben) weiß nid mehr wie des geht X-D


    Ein Möbius sieht aus wie eine liegende 8. Wie ein Kreis den man in der mitte umdreht.

  • ja möbius, ich weiß nicht mehr XD wir hatten das irgendwie mal
    in dem zusammenhang XD na ja keine ahung...
    also ich persönlich denk nid dass lehrer 50 € für was blechen würden
    wenn das funktioniert. das problem is halt wirklich, dass das nur 2-D
    ist, na ja erst hab ich ja gedacht da is irgendwas wegen den Drei wegen zum brunnen, nya wär ja eigentlich des gleiche mit nur einer, der weg is ja des gleiche, außer wenn man die wege in ZB verschiedenen richtungen zeichnet, aber so würden die ja no mehr blockieren.


    also einfach lehrer fragen ob der das 3D meint, wenn nicht XD na ja dann isses nid lösbar ..

    [move=left][/move]

  • Zitat von knut

    abgesehen davon sollten es nicht laut angabe mehr wege sein als 9...nähmlich 27.

    Naja, nee.... Ich zitiere:

    Zitat von pebbles

    Da sind drei häuser und drei brunnen, und jedes haus sollte drei wege haben zu jedem brunnen, also insgesamt sollen 9 wege auf dem blatt papier sein.

    Da fehlt hinter "haben" wohl einfach ein Komma.

    Zitat von morgenklee

    na ja erst hab ich ja gedacht da is irgendwas wegen den Drei wegen zum brunnen, nya wär ja eigentlich des gleiche mit nur einer, der weg is ja des gleiche

    Yep, so ist es; man könnte die drei Wege, die von einem Haus zu einem einzigen Brunnen gehen, ja ganz dicht nebeneinander verlaufen lassen, und dann wäre es damit auch nicht komplizierter als mit einem pro Haus und Brunnen.

  • Huhu!


    Also ich habe das jetzt mal aufgemalt!


    3 Häuser und 3 Brunne. jedes Haus soll also einen Weg zu jedem Brunnen haben!


    Weiß zwar nicht ob das die Lösung ist, aber jedes Haus hat ohne einen anderen Weg zu schneiden eine Verbindung zu jedem Brunnen!



    lg Nicky

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Zitat von Nicky117

    Weiß zwar nicht ob das die Lösung ist, aber jedes Haus hat ohne einen anderen Weg zu schneiden eine Verbindung zu jedem Brunnen!

    Ähm, nee, nicht wirklich, denn wenn Du mal genau hinguckst, hat das mittlere Haus zwei Wege zum mittleren Brunnen, während Du vom letzten Haus keinen Weg zu diesem Brunnen ziehen kannst, ohne andere Wege zu kreuzen.


    Wie gesagt, ich hab an der Uni gelernt, daß die Aufgabe nicht zu lösen ist. ;)

  • Hallo!


    Oh hab ich garnicht gesehen! Sorry! Werde trotzdem mal weiter überlegen!


    lg Nicky

    ****Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.***



    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind ein Teil davon! :applaus :roftl

  • Is ja wie Misthaufenfahren :D
    600 mal SpassTeufeli im SimsForum. das is mein 600.ster Beitrag


    Darf man auch Brücken bauen oder sowas?
    Wenn ja, isset einfacher. Ich finde das Beispiel Bubble Bee
    garnet mal so schlecht :) Probiers einfach mal.
    Und wenns net geht, dann sagst, die sind alle zu einem Brunnen gelaufen,
    weil bei den anderen das Wasser verdunstet ist :D

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]