Die Frau Rosa erzählt dem Herrn Präsidenten von harter Arbeit und ähnlichem

  • Seit Wochen kommt man dem ja nicht mehr aus. Im Fernsehn. Im Radio. Überall. Pink und ihr Ständchen für Bush. Tag ein, Tag aus wird man von der politischen Meinung der Dame belästigt, sei es beim autofahren oder beim einkaufen. Und irgendwann gelingt es einem nicht mehr wegzuhören. Und man stellt sich die Frage: Was wird eigentlich mit diesem Lied bezweckt?


    Dem Land helfen? Die Mitbürger darauf aufmerksam machen was für ein böser Schufft ihr Präsident doch ist? Der Söhne in den Krieg schickt, Mütter weinen lässt und offensichtlich auch irgendwas mit Drogen und Alk am Hut hat! (obwohl ich offen gesagt zugeben muss daß ich lange ".... for whiskey and cookies anstatt Kokain verstanden hab. War verwirrend, aber lustig.)
    Oder dem Ausland nochmal das aufzeigen, was den meisten schon vor der 2. Legislaturperiode des Herrn B. aufgefallen ist?


    Falls dem so ist, was bewirkt dieses Lied dann? Oder lasst uns weiter gehen, was bewirken allgemein Lieder dieser Kategorie? Wird die Bevölkerung aufgerüttelt? Gibt es wirklich Maggie M., die beim bügeln mitgesummt hat und, nachdem sie sich berührt und aufgewühlt vom Text andächtig vor den Radio gesetzt hat, aufsteht, ihr Bügeleisen schwingt und sagt "JA! Recht hat sie, die junge Dame! Und so ein ***** regiert mein Land! Das muss sich ändern!"
    Oder John K., der knutschend im Auto am Stadtrand saß und daraufhin die Zunge aus dem Hals seiner Freundin nimmt und sagt "Schatz, hör mal zu. Ich denke, wir sollten Politik ernster nehmen".


    Und wenn es so ist, hat Popmusik das Recht uns so zu beeinflussen?
    Dürfen einzelne Personen, die durch glückliche Fügung im Rampenlicht stehen, ihre politische Ansichten derart unverfroren über UKW in die Gehirne ihrer Fans waschen? Was sagt unser Unterbewusstsein dazu, wenn wir permanent mit solchen Texten beriselt werden, ohne es zu merken? Weniger subtil: Was ist mit den vielen jungen, beeinflussbaren Fans? Die ohne zu Zögern in die Ideale ihres Idols einstimmen? Wo werden die am Wahltag ihr Kreuzchen machen?


    Oder ist das alles viel einfacher?
    Vielleicht gehts ja doch nur um die Provokation. Um Schlagzeilen zu machen. Und das ganze als "gute Sache" anmalen. Als Steigerung von "Stupid Girls". Um weiter interessant zu bleiben und den Rubel rollen zu lassen.



    Na, wie schauts aus?! Hab ich Recht oder red ich blos blöd daher, weil ich um zwei Uhr Nachts nix besseres zutun hab? Oder ist es euch so absolut egal? Würde es mich wirklich wundern wenn sich niemand mit dem Gedanken befasst hat....? Weil ja die Melodie so nett ist?



    Der Thread bezieht sich durchaus auch auf alle anderen Songs der Kategorie. Mir gehts ums Grundprinzip. ;)

  • welchen radiosender hörst du?
    ich hab das glück das das lied bei meinem sender nicht so oft läuft und bei mtv schalt ich eh weg ;)


    aber ich mein wenn die amis bis jetzt noch ned gemerkt haben, das der busch ned ganz sauber ist, dann werden sie durch des lied auch ned darauf kommen :misstrau


    ich denk mal das ist zum großteil nur provokation, worauf die medien und die fans auch anspringen
    weil je mehr schlagzeilen die kriegen, desto mehr leute kaufen sich die singles und ihre letzten hits waren ja alle nur sowas (wie des lied wo sie hilton, lohan und co. verarscht, ka wie des heißt) und glaub ziemlich weit oben in den charts :kopfkratz

    [CENTER][COLOR="DarkRed"]Die Suche nach dem [COLOR="Red"]Leben [/COLOR]
    kostet viel zu viel [COLOR="#ff0000"]Zeit[/COLOR]
    um schließlich [COLOR="#ff0000"]sich selbst[/COLOR] zu finden.[/COLOR][/CENTER]

    [center]:kuss :hug :amor :heppy :love :luvlove [/center]

  • Slayer, find ich gut, dass du so so einen Thread aufgemacht hast.


    Eigentlich finde ich sowas recht gut.
    Wenn man schon im Rampenlicht steht, hat man doch trotzallem genauso eine Meinungsfreiheit wie jeder andere Mensch.
    Der einzige Unterschied ist halt, dass man mehr Menschen erreicht und wenn man dadurch den Leuten eine Botschaft vermitteln soll oder die Menschen zum Nachdenken anregen will, soll man seinen "Promi-Bonus" ruhig ausnutzen!


    Ich glaube auch, irgendeine Band könnte es auch schaffen, dass eine bestimmte Menge "Wir wollen Hitler zurück!" brüllt.


    Ich denke, Musik kann uns sehr beeinflussen.


    Wann wurde ich denn zum ersten Mal mit dem Thema Bush konfrontiert...also richtig.
    Green Day!
    Ich sage nur "American Idiot" - aber das ist für mich besser.
    Das ist eine mehr versteckte Botschaft.
    Die frage den da nicht irgendwelche komischen Sachen, wie Pink das macht.
    Ich finde das wirkt alles nicht so real, sondern eher pseudo-mäßig.
    So nach dem Motto "Ich schreib' ein Lied an Bush, weil den eh wenige mögen, dann habe ich Erfolg."


    Als dann so AI rauskam, habe ich mich aber auch erstmal damit auseinandergesetzt.
    Ich bin da nicht der Mensch, der sofort zu allem "JA! GENAU!" sagt, auch wenn es von der Lieblingsband kommt. [und da war ich auch noch recht jung, so 11].
    Ich habe mich dann übern' Bush informiert und mal so geguckt was der denn alles gemacht hat und so...


    Ich denke, da kommt es nicht auf das Alter, sondern die Person an.


    Ich bin generell keine Person, die sich leicht beeinflussen lässt - bei anderen ginge das vielleicht schon eher schneller.



    Das soweit dazu.
    [mich nervt das lied bloß, weil ich die frau nicht abkann&das auch nicht so meine musik-richtung ist. :D]


    Maggie ♥

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Ich glaube nicht, daß sie (oder wer auch sonst solche Texte schreibt/singt - gilt auch für den Rest meines Textes) damit in dem Sinne wirklich was bezwecken will. Es ist halt ein Lied. Klar sollten am Ende die Verkaufszahlen stimmen und ein Pro-Bush-Lied hätte wohl eher nichts gebracht, aber ich glaube nicht, daß sie ein Lied singt, wenn sie völlig gegenteiliger Meinung wäre. Es bedeutet aber auch nicht, daß sie genau diese Ansicht vertritt. Sie ist eine Künstlerin und nicht alles, was Künstler "verkaufen" hat in deren Leben tatsächlich stattgefunden, genau wie bei Autoren auch.

    Ich gebe offen und ehrlich zu, daß ich mich nicht mit Politik beschäftige, aber das, was ich so am Rande von Bush mitbekommen habe, läßt mich dem Lied zustimmen. Ist aber zu 'nem Großteil vermutlich nur Voreingenommenheit meinerseits. Die Krieg-Geschichte nehme ich ihm übel.

    Ein Weg entsteht dadurch, daß man ihn geht. - Ob er einem gefällt oder nicht, hängt davon ab, ob man darauf achtet wohin man tritt.

  • Vielleicht gehts ja doch nur um die Provokation. Um Schlagzeilen zu machen. Und das ganze als "gute Sache" anmalen. Als Steigerung von "Stupid Girls". Um weiter interessant zu bleiben und den Rubel rollen zu lassen.

    Ganz genau DAS ist meine Meinung. Schließlich ist es im Grunde ja das Image von Pink. Lieder schreiben, die die Menschen bewegen dazu einen Clip der eigentlich ziemlich erschreckend ist (zu erschreckend wenn man mich fragt ...) und dann noch lautstark die Meinung kund tun - Setzt sie sich nicht für viele Dinge ein? (Man hört doch immer so einiges. Genauso wie bei den anderen Promis. Wenn ich so viel Kohle hätte, und es spenden würde, wär ich nicht so erpicht darauf es allen unter die Nase zu reiben wie toll ich doch bin, weil ich so und so viel gespendet hab.) Alles Publicity!

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ja man hört es in letzter Zeit aber auch ständig...
    ich finde es echt provokant und denke sie will damit öffentlich mal ihre Meinung vertreten.
    Nur schlecht das das Lied in den USA verboten worden ist.
    (war doch so?)
    Ne zeitlang fand ich das Lied auch schön,
    aber mittlerweile hängt es mir zum Halse heraus.
    Und ich bin ein Mensch der gerne P!nk hört.
    Aber ob das jetzt ihre Verkaufschancen hebt,
    ich glaube doch eher nicht.


    MfG J@mie 07

    [LEFT][SIZE=1]wach auf, wach auf[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE][SIZE=1]komm' und trau' dich zu leben[/SIZE]
    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]in bewegung erstarrt,
    [/SIZE][SIZE=1] wo sind wir stehen geblieben?[/SIZE]
    [/right]

  • Beim ersten Hören dacht ich mir eigentlich, dass der Text ganz okay ist. Ich hab dann noch mal drüber nachgedacht und mittlerweile glaub ich dass nix tolles daran ist son Lied zu machen nachdem sowieso die Mehrheit der Amerikaner gegen den Irak-Krieg ist. Wenn Pink es gemacht hätte solang die Stimmung (in den USA) noch für Bush war hätt ichs mutiger gefunden. So ist es doch nur noch Mainstream-Protest und Kommerz...
    LG jon119

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Oh jaaaa! Wie ich dieses Lied hasse!!! Bevor ich es gehört hab, haben mir viele erzählt wie toll es ist und bla bla- dann hör ich es und denk nur ICH WILL DIESE FRAU TÖTEN!!!
    vor allem am ende des lieds spring ich jedes mal im Dreieck-

    "You don't know nothing about hard work" - also bitte! Aber selber ist sie POPSTAR und erzählt sowas? Ich find es LÄCHERLICH !!! Ich mag es sowieso nicht, wenn sich Sänger in die Politik einmischen! Das darf vllt gerade so noch Bono, aber dann ist Schluss! Und dann hab ich ein Interview mit ihr gesehn und was sagt sie zu dem Song? "Das musste ja mal gesagt werden" aber zu näherem war sie wohl nicht in der Lage, sie klang auch nicht sonderlich interessiert oder als ob sie sich damit beschäftigt hätte...und das was sie singt ist absolut nichts neues, das kannte man alles schon...und jetzt halt als dahingeträllerte Provokation...ich finde das Lied + dazugehörige Pink einfach nur nen Witz- und zwar nen verdammt nervigen

  • weil der eben als erster damit angefangen hat und man bei ihm merkt, dass er es ernst meint, sich informiert und sich wegen Überzeugung dafür einsetzt... aber eigentlich muss auch er nichts sagen :rolleyes

    Das stimmt natürlich.


    Ich hab mit solchen Songs eigentlich kein Problem. Nur weil die Leute berühmt sind sollen sie plötzlich ihre Meinung nicht mehr sagen?


    Wobei ich mich aber bei manchen wirklich frage, wer sie auf die Idee gebracht so einen Song nur wegen PR-zwecken zu veröffentlichen.:misstrau

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Zitat

    Ich hab mit solchen Songs eigentlich kein Problem. Nur weil die Leute berühmt sind sollen sie plötzlich ihre Meinung nicht mehr sagen?


    Das kann ich so erstmal voll unterschreiben.


    Ich fonde dieses Lied im speziellen jetzt eigentlich nicht besonders schlimm. Nur weil eine nicht absolut alternative Sängerin sich an ein politisches Thema heranwagt ? Mein Gott es gibt so viele übertrieben politisch angehauchte Personen, denen man nicht alles abkaufen kann.


    Tja und zu dem Beeinflussen: Es gibt bestimmt einige, die sich von Liedern (speziell von ihren Lieblingskünstlern) beeindrucken lassen. Eigentlich find ich das recht schade. Es ist zwar schön wenn Musik zum denken anregt, eine Meinung aber deswegen gleich als gegeben anzunehmen und munter nachzuplappern ist schon traurig...


    Übrigens möchte ich zu diesem Thema mal anmerken, dass mir aus diesem Grunde Xavier Naidoo mit seinen weisen Botschaften teilweise etwas auf den Keks geht. (Ich geb allerdings zu, dass der Mann eine sehr gute Stimme hat!) Vielleicht nervt mich das Lied von Pink nicht so, weil sie nicht andauernd solche Sachen bringt, ich weiß es nicht.


    Zitat

    "You don't know nothing about hard work" - also bitte! Aber selber ist sie POPSTAR und erzählt sowas?


    Vielleicht sollte man mal bedenken, dass nicht jeder Popstar als solcher geboren wurde und es somit tatsächlich welche gibt, die auch das "normale" Leben kennen gelernt haben...

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Was haben wir heute in Englisch behandelt?
    Jaa, genau den Song ...


    Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, ich weiß nur dass ich es nicht gut finde dass die ihn als Single ausgekoppelt hat, das macht den "Warnschrei" so furchtbar kommerziell.
    Aber an sich ist es schon gut, anders würde der Song viele nicht erreichen oder die Message käm bei vielen nicht an.


    Die Anti Bush Bewegung in der Musik is Trend, aber das gab es schon viel früher, ich denke nur an die Massen von Vietnamkrieg-Songs die es in den 70 gab.

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Was mich auch noch daran stört ist, dass es nur gegen Bush geht und weniger gegen Krieg im Allgemeinen. Will sie damit jetzt sagen, dass jemand anders den Irakkrieg "richtig" oder "besser" gemacht hätte:confused:???

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Ehrlich gesagt geht mir genau dieser Satz in diesem Song auch ziemlich auf die Nerven. Denn ich finde es eine Unverschämtheit sich hinzustellen und zu sagen "Hey, Bush! Präsident! Du hast keine Ahnung von harter Arbeit!".
    Er mag ein schönes Leben führen, er mag viel in die Wiege gelegt bekommen haben, er mag vielleicht nur die Marionette anderer sein, aber: Es ist IMHO weißgott kein Zuckerschlecken diesen Posten innezuhaben und diese Verantwortung zu tragen.


    Klar, man mag jetzt sagen: Aber der ist doch voll reich und verzogen und weiß nicht wie es ist täglich sein Brot verdienen zu müssen, am Existenzminimum zu leben etc. etc. etc.. Ganz ehrlich: Ich glaube, Pink sollte da auch nicht den Mund so weit aufreißen. Denn zwischen ihrem glamourösen Popstardasein und der von ihr besungenen Armut herrscht ja schon eine arge Diskrepanz.