[Fotostory/Projekt] ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

  • Als ich die Warnung gelesen habe, wurde ich neugierig und habe nach unten gescrollt und nachgeschaut, um was es bei dem Portrait geht.
    'Vergewaltigung? Wieso ist denn ein Vergewaltigungsopfer anders?' Also las ich es und dachte, so schlimm kann es nicht werden. Es wurde schlimm, viel schlimmer, als ich es mir vorstellen konnte.
    Ich konnte nicht glauben, was ich da las, dass die Opfer so behandelt werden. Das ist für mich unverständlich. Wir sind doch aufgeklärt, Vergewaltigung ist doch kein Tabuthema mehr, ständig liest man davon in der Zeitung oder es wird im Fernsehen davon berichtet.
    Ich habe dann mit einer Freundin gesprochen. Sie wurde von ihrem Exfreund vergewaltigt. Und sie hat mir bestätigt, dass das stimmt. Und dass das Portrait noch "harmlos" ist. Sie hat Sprüche aus der untersten Gossensprache gehört, die sie zur Nutte (ich habe bewusst das Wort gewählt) abgestempelt haben. Oder man hat sich voller Ekel von ihr abgewandt.
    NIE hätte ich gedacht, dass sich Menschen so verhalten können. Selbst jetzt nach Stunden sitzt der Schock noch tief. Das "danach" ist ja viel schlimmer als die Vergewaltigung selbst. Meine Freundin bestätigte das auch. Wie können "aufgeklärte" Menschen bloß so ignorant sein?

    (Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber ich bin dazu nicht in der Lage. Mir fehlen einfach die Worte, ich bin immer noch zu geschockt und außerdem auch schon wieder den Tränen nahe.)

    [center][/center]

  • Als ich das letzte Portrait gelesen habe, habe ich wirklich geweint und ich muss mich jetzt noch zusammen reißen um nicht gleich wieder anzufangen.


    Ich bin als Kind missbraucht worden und im Jugendalter von einem "Lieben Onkel" vergewaltigt worden. Mit den Nachwirkungen bin ich jetzt beschäüftigt, habe extreme Ängste und bin psychisch sehr labil. trotzdessen habe ich einen liebevollen Mann gefunden und mit ihm 2 wunderbare söhne.

    Greez,
    Eure DarkSoulSim

  • So, ihr Lieben, dann kriegt ihr wieder mal ein Sonntagsportrait, und wieder ist es ein sehr schwieriges Thema!


    Diese Idee hatten auch Suki87, Sophie94, .:Jule:, Rosi512, nachtstern, Mary-Luis, Louise, WellnessWasser, Kali und viele anonyme User.


    ------------------------------------------------------------------

    Samira



    Mittagessen! Lecker! Ich fürchte, auch dieses Mal werde ich mir im Eifer des Gefechts eine Portion machen, die für zwei Personen reichen würde. Und wie immer werde ich alles aufessen. Und wie immer werde ich danach ein schlechtes Gewissen haben. Ich habe das Gefühl, dass ich die meisten Malzeiten unkontrolliert in mich hineinschaufel!



    Als ich 14 war, da war ich noch so hübsch! Meine Eltern hatten mich schon von Klein auf gefördert und ich durfte Tanzunterricht nehmen. Die Bretter der Welt gehörten mir und ich war stolz darauf, vor Publikum auftreten und tanzen zu dürfen.



    Meine Mutter hielt immer ein Auge auf mich. Und als ich älter wurde, nahm ihr kritischer Blick zu. "Diana, du musst mehr auf dich achten! Schau dich bloss an, in dem Kleid wirst du bald aussehen wie eine Presswurst. Mässige dich ein bisschen!" Sie setzte mich auf Diät und ich nahm ab um meine kindliche Figur zu bewahren.



    Es steigerte sich. Nach den Diäten fing ich vom Heisshunger getrieben an, alles in mich hinein zu stopfgen. Das Resultat war, dass ich mich hinterher übergeben musste. So blieb ich trotzdem schlank. Es wurde zum Ritual. Essen - Übergeben. Das Ritual wurde zum Zwang. Ein Zwang, der meinen Körper kaputt machte.



    Wenn ich mir heute die Castingshows à la "Supermodel" im Fernsehen ansehe, da kriege ich eine solche Angst um die Mädchen! Es ist doch nicht normal, dass man Hüftknochen durch ein Kleid durchdrücken sieht, oder die Rippen unter der Haut zählen kann. Ihr könnt noch zurück und das Leben mit all seinen Genüssen voll geniessen!



    Aber es soll ja Leute geben, die das willentlich tun. Die denken, dass mager schön ist. Aber wenn ich mich so im Spiegel ansehe, die blasse, dünne Haut, die fädigen Haare, die Knochen, die ich einzeln zählen kann, dann wünsche ich mir oft, dass ich mich zu einer Frau mich schönen weiblichen Rundungen entwickelt hätte.



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Samira


    Ich habe Bulimie


    ------------------------------------------------------------------


    Kommentar


    Es ist mir klar, dass das, was ich jetzt sage nicht nett und lieb ist, aber nichts liegt mir ferner als Tatsachen zu beschönigen!


    Wir leben in einer Zeit, in der es eher normal scheint, Grösse 36 anstatt 40 zu tragen. Wer oder was uns dieses Bild vermittelt sei dahingestellt. Aber es ist verdammt ungesund! Der menschliche Körper ist dafür gemacht, ein kleines Bäuchlein zu haben und an manchen Stellen Fett einzulagern. Ohne Fett können Vitamine nicht aufgenommen werden und der Körper wird ernsthaft krank. Willentlich zu hungern kommt daher einer Selbstverstümmelung gleich! Es erschreckt mich immer wieder, wieviele meist junge Menschen da draussen rumlaufen und kein Gramm Fett auf sich zu tragen scheinen. Sowas ist nicht schön und nicht gesund, ich wiederhole es nochmal! Sich mehrmals wöchentlich auf die Waage zu stellen ist ein Zwang! Soviel zum gesellschaftlichen Magerwahn...


    Bulimie, Anorexie oder Magersucht sind aber nicht mit dem Streben nach einem Schönheitsbild zu verwechseln. Diese Krankheiten gehen einher mit einer gestörten Selbstwahrnehmung. Betroffene sind normalgewichtig oder sehr schlank bis hin zu mager, sehen sich selber aber als zu dick. Bei Bulemikern ist zudem der Drang nach Kontrolle durch das übermässige Essen und hinterher Erbrechen fehlgeleitet.
    Die Krankheiten müssen therapiert werden, da sie die Gesundheit ernsthaft gefährden! Hier zähle ich nur einige folgen von Magersucht/Bulimie auf:
    Vitaminmangel, unregelmässige Menstruation, Zahnschäden durch Magensäure, Magenentzündungen, Schleimhautschäden in der Speiseröhre, Mineralienmangel, niedriger Blutdruck, Unfruchtbarkeit, Osteoporose (brüchige Knochen), Karies, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutzucker, Schwindel, Muskelschwäche, geschwächtes Immunsystem, Haarausfall, Anämie (Blutmangel).


    ------------------------------------------------------------------

    Links zum Thema


    Magersucht-Online: Hilfe von Betroffenen für Betroffene und Angehörige
    Magersucht.de: Hilfe zur Selbsthilfe
    Beratungs- und Informationsserver zum Thema Essstörungen
    www.lebenshungrig.de


    ------------------------------------------------------------------


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hey Nonuna!


    Magersucht? Das kenn ich , ich hab fast 10 kilo untergewicht (genetisch bedingt) und viele Mädchen aus meiner Klasse beneiden mich darum.
    Ich versuche aber fleißig zuzunehmen.
    Wiedermal toll geworden.

  • Wenn du genetisch bedingt untergewichtig bist, bist du nicht magersüchtig! Wenn du nichts isst, nur um so zu bleiben, dann ist das was ganz anderes.
    Mal abgesehen davon war ich mit 11 Jahren auch sehr dünn, das ist bei vielen Mädchen in dem Alter so, deshalb müssen sie noch lange nicht krank sein. Warte erst mal die Pubertät ab, dann geht das dann plötzlich ganz schnell. Wenn die Hormone sich umstellen, dann wirst du schön weibliche Pölsterchen bekommen :) Manche Mädchen kommen eben früher in die Pubertät und bekommen eher weibliche Rundungen als andere. Dass einige dabei früher drann sind und einige später ist komplett normal, da macht es auch keinen Sinn, dass die eine Gruppe auf die andere eifersüchtig ist. Wieso auch?
    Also keine Panik, das ist normal! Ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr sehr schlank und flach wie ein Brett, obwohl ich ganz normal bis viel gegessen habe. Bei mir haben sich die Hormone ziemlich viel Zeit gelassen...


    Mal abgesehen davon gilt für Kinder (ja, mit 11 ist man noch ein Kind!) der BMI in dem Sinne nicht, sondern man verwendet eine über das Alter definierte Skala.

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hey Nonuna

    Bei Samira hab ich mir schon am Anfang gedacht, dass es sich um Magersucht handelt.
    Es ist schlimm, vor allem, dass bei ihr die eigene Mutter Schuld war.

    Nonuna mach weiter so!




    mfg delix72

    [LEFT]Wenn du jetzt mal traurig bist :( [/LEFT]
    [LEFT]und dich dann noch glücklich frisst :essen [/LEFT]
    [LEFT]vergiss es nie,[/LEFT]
    [LEFT]die Smilies sind immer *nix finden kann dass sich reimt*.....hie :D !![/LEFT]

    [LEFT]:jump :zirkel :joker :kuss[/LEFT]

    [LEFT]So und jetzt wird noch Mei Mei geholfen:[/LEFT]
    Kopier Mei Mei in deine Signatur um ihm dabei zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reissen!

  • Hallo ihr Lieben!


    Folgende Idee hatten auch WellnessWasser und Shiori.


    ------------------------------------------------------------------

    Tom



    Als ich geboren wurde, da weinte meine Mutter. Das ist das, was mir mein Vater erzählte, als ich alt genug war um ihn danach zu fragen. Meine Eltern lieben mich von ganzem Herzen, und doch denke ich manchmal, dass sie sich bestimmt einen perfekten Sohn gewünscht hätten und nicht sowas wie mich.



    Ich danke ihnen, dass sie mich gelehrt haben, mich selber so zu akzeptieren, wie ich bin. Im alltäglichen Leben komme ich prima zurecht und die Blicke stören mich kaum mehr. Das war ein langes Stück Arbeit, das könnt ihr mir glauben!



    Als Teenager habe ich mein "Hilfsmittel" definitiv in die Kommode verbannt. Ich wollte mich nicht mehr verstecken. Ich wollte dazu stehen, dass ich eben so bin, wie ich bin. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Entscheidung war.



    Das Schlimme sind nicht die Kinder, die ihre Mutter fragen "Mamma, was hat dieser Mann?", sondern es sind die Mütter, die darauf reagieren, als wär' ich etwas, das nicht in ihre Gesellschaft gehört. "Schau den Mann nicht an, Liebes!" höre ich oft. Warum sollen sie mich nicht anschauen? Vielleicht könnten die Eltern ihren Kindern mal sowas wie erklären, was ich denn wirklich habe.



    Wobei, wie sollten es die Eltern erklären, wenn sie selber keine Ahnung haben. Manche glauben gar, ich sei ansteckend. Kürzlich hat mich jemand angeschrien, das sei Gottes Strafe für die Sünden, die meine Eltern begangen hätten.



    Ihr glaubt gar nicht, was für ein Blödsinn ich zu hören kriege. In solchen Momenten möchte ich die Protese manchmal wieder aus der Schublade nehmen. Nur, damit ich meine Ruhe habe! Nur, damit ich für einen kurzen Moment völlig normal sein kann!



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Tom


    Ich habe Dysmelie


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Als Dysmelie bezeichnet man die Fehlbildung von Gliedmassen. Solche Fehlbildungen entstehen während der Schwangerschaft, z.B durch das Amniotische-Band-Syndrom, bei dem sogenannte Schnürrringe Teile des Körpers des Embyos abschnüren können. Weitere Ursachen für Dysmelie sind bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich der Contergan-Skandal von 1962. Contergan ist ein Beruhigungsmittel und enthält den Wirkstoff Thalidomid. Besonders während der ersten drei Schwangerschaftsmonaten führt Thalidomid zu schweren Fehlbildungen, da dieser Stoff einen wichtigen Wachstumsfaktor hemmt.


    ------------------------------------------------------------------

    Links zum Thema


    www.dysmelie.info
    Hand-in-Hand e.V
    Selbsthilfegruppe für Menschen mit fehlenden Gliedmassen


    ------------------------------------------------------------------


    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Das letzte Portrait hat mir sehr gefallen, besonders die Bearbeitung, damit man es auch realistisch darstellen kann.
    (Nur eine Anmerkung, ich hatte ja auch den Vorschlag gemacht, meinst du vielleicht mich mit dem "Hiori"? Da es weder hier noch im anderen Forum einen solchen User gibt ;))


    Vorher habe ich den Begriff "Dysmelie" nur von anderen Umständen her gehört, nie mit Contergan-Geschädigten in Verbindung gebracht.
    Aber fasst Dysmelie nicht auch andere angeborene Schäden, die fehlende Extremitäten hauptsächlich miteinbezieht, mit ein?
    Denn so etwas geschieht/geschah ja nicht nur durch Contergan.
    Weswegen ich auf dieses Thema gekommen bin...
    Es lag an diesem Zweiteiler, der vor einer Weile im ARD lief und eigentlich doch die Realität im Umgang mancher Menschen mit diesen Contergan-Geschädigten zeigte und diese leider wahre Realität war nicht die Schönste, ganz im Gegenteil.
    Die Ärzte (jedenfalls in diesem Film) haben den Eltern teils angeraten, das Kind (bezeichnet als "Krüppel" von diesem Filmarzt) ins Heim zu geben.
    Und das ist nicht im geringsten Sinne akzeptabel und mit einem gesunden (ich betone gesunden!) Menschenverstand vereinbar!


    Nun gut...
    ich freue mich wirklich sehr, hier eine Art "Diskussionsplattform" gefunden zu haben :).
    Und natürlich freue ich mich auch schon auf das nächste Portrait ;).



    PS: Wegen dem Text dieses Philosophen, den genauen Titel kenne ich nicht, es ist wohl ein Text aus einem Gesamtwerk, aber wenn du möchtest, kann ich ihn dir auch per PN zuschicken ;).

  • Nur eine Anmerkung, ich hatte ja auch den Vorschlag gemacht, meinst du vielleicht mich mit dem "Hiori"?


    Ehm... ja. Tippfehler schleichen sich wirklich zu oft ein ;) Habe ich gleich korrigiert!


    Zitat

    Aber fasst Dysmelie nicht auch andere angeborene Schäden, die fehlende Extremitäten hauptsächlich miteinbezieht, mit ein?


    Doch. Das schreibe ich ja auch im Info-Teil... :misstrau


    Zitat

    PS: Wegen dem Text dieses Philosophen, den genauen Titel kenne ich nicht, es ist wohl ein Text aus einem Gesamtwerk, aber wenn du möchtest, kann ich ihn dir auch per PN zuschicken ;).


    Ist schon ok. Ich habe zur Zeit sowieso kaum Zeit zum Lesen. Aber ich werde gegebenenfalls auf dich zurückkommen, ok?

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Diese Idee hatte PurpurOzelot und Fansy!


    ------------------------------------------------------------------


    Nina



    Ich lerne gerne neue Leute kennen. Am Wochenende gehe ich oft aus, auf ein Bier oder zwei, setze mich zu irgendwelchen Leuten und oft entstehen interessante Gespräche. Man glaubt gar nicht, wie spannend das Leben anderer sein kann.



    Bloss kommt es nur viel zu oft vor, dass manche Leute mich in meinen Absichten komplett missverstehen. Schon so manchen Kerl musste ich abwimmeln. Klar, dass man dann sofort als frigide und verklemmt gilt.



    Sex hier, Sex da. Man wird förmlich überschwemmt damit. Von dem Grossteil der Plakate hängen einem Pos, Brüste oder sonstige nackte Körperteile entgegen und werden für irgend ein Produkt, das in keinem Zusammenhang dazu steht.



    Zappt man durch die Kanäle stolpert man über Talkshow zum Thema "du hast mich betrogen, du Schlampe", irgendwelchen Soap-Opern, in denen jeder mit jedem schon irgendwo ein Kind gezeugt hat, und von den Programmen kurz nach Mitternacht will ich gar nicht erst anfangen.



    Sex sells. So ist das nunmal. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht male ich daher für meine beste Freundin zum Geburtstag einen richtig schicken Männerhintern. Sie wird hundertprozentig daran Gefallen finden. Für mich ist es eben nur ein Po.



    Ich habe ihr schon oft versucht zu erklären, dass ich nicht lesbisch sei. Frauen interessieren mich ebensowenig wie Männer. Auch bin ich nicht frigide. Ich schäme mich nicht. Ich habe bloss überhaupt keine Lust auf Sex. Mit niemandem. Was solls?



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Nina


    Ich bin asexuell


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Lange Zeit hat man Asexualität nur im biologischen Sinne benutzt, so zum Beispiel für Bakterien, die sich asexuell durch Zellteilung fortpflanzen. Um 1990 herum wurde der Begriff erst mals auch für Menschen verwendet, die keinen Sexualtrieb verspüren oder sich zu keinem Geschlecht sexuell hingezogen fühlen. Es gibt durchaus asexuelle Menschen, die sich selber befriedigen, weil sie es als schön empfinden. Sie verspüren jedoch kein Verlangen nach Sex mit einem anderen Menschen. Asexualität bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Menschen als "erhaben" vorkommen, wie oft behauptet wird. Freiwillige Enthaltsamkeit und Asexualität sind zwei verschiedene Dinge. Es ist ein Mythos, dass sich Asexuelle aus Freiheit von "Ablenkung" durch Sexualität überlegen fühlen.
    Die meisten Asexuellen sind durchaus körperlich in der Lage, sexuelle Erregung zu empfinden. Asexualität ist daher nicht mit Nonlibidoismus gleichzusetzen. Auch hat Asexualität nichts mit Impotenz zu tun.
    Die genaue Ursache für Asexualität ist bisher unbekannt. Es ist umstritten, dass es überhaupt eine konkrete Ursache geben muss.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema


    Deutsches Wiki zum Thema Asexualität


    ------------------------------------------------------------------

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Uii wieder ein nettes Protrait!
    Jetzt wo wir schon asexuelle und einen homosexuellen Mann haben, fehlt nur noch eine Homosexulle Frau
    (Hab ich bei der Frau erst gedacht)
    Mach wieter so!
    Wiikitty

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. &#9829;[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hm... ich denke nicht, dass sie homosexuell noch einmal aufgreifen wird (wozu auch?)... aber wie wäre es denn mal mit Polygamie? :D Das ist in einigen Ländern ja auch ganz normal, stößt bei uns aber eher auf Kopfschütteln - oder Schlimmeres.

  • Hi Nonuna


    Eine wirklich tolle Idee dein Projekt hier, Kompliment. Hab mir alle Portraits durchgesehen. Mal was ganz anderes als Foto-Stories.
    Du gibst hier eine Menge Informationen weiter - und - regst mit diesem Projekt zum Nachdenken.


    Ganz toll :applaus


    LG MARF

  • Mikikatze: Da Polygamie nicht mit dem Gesetz vereinbar ist, werde ich es auch nicht portraitieren.


    @Wiikitty: Das Portrait über Ramon soll sowohl Männer als auch Frauen abdecken. Schliesslich geht es um Homosexualität generell. Ich würde gar sagen, dass jedes Portrait im Prinzip geschlechtsneutral zu handhaben ist, wenn alles, was durch einen Mann dargestellt wird, kann auch eine Frau betreffen und umgekehrt!

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Achso, vielen Dank!
    Eine Art Harem, was? Ich würde mich nie auf so etwas einlassen :angry
    "Es ist 20:15 Uhr, deine Zeit ist abgelaufen, Erna, los, mach Platz für Berta!" :angry
    Na ja, ist wohl Geschmackssache ;)

  • Siehste, manche Menschen empfinden das aber ganz anders. ;)


    Nonuna: Mit unserem Gesetz nicht, stimmt. Ich meinte auch eigentlich Polyamory, bin aber selbst mal wieder den Fehlern der Umgangsprache erlegen (musste jetzt auch googeln, wie man die nicht-verheiratete Version davon nennt). Aber ich denke, es gibt erstmal ganz andere Dinge, die wichtiger sind. ;)

  • Die Idee für das folgende Portrait hatten ~Leonie~ und Ysabella


    ------------------------------------------------------------------

    Evelyn



    Ich liebe zeichnen. Ich glaube sogar, dass ich das voll gut kann. Am liebsten zeichne ich Portraits von Frauen. Männer kann ich nicht so gut, aber Mädchen gelingen mir voll gut. Aber meistens sind mir meine Vorlagen sowieso zu knochig. Oft nehme ich einfach einen Spiegel und male ein Selbstportrait.



    Meistens darf ich das Mittagessen kochen. Ich suche mir immer Sachen aus, die ich besonders mag. Aber ich muss trotzdem auf die Tabelle achten, die mir der Arzt gegeben hat. Manche Dinge darf ich nicht so oft essen, oder eben nicht so viel von.



    Der Arzt meint aber, dass das alles schon ganz gut klappen würde. Wenn ich mich im Spiegel ansehe, dann bin ich schon echt zufrieden mit mir. Zur Feier des Tages habe ich mir ausserdem ein total cooles neues T-Shirt gekauft.



    Da können die anderen lachen und spotten soviel sie wollen! Ihr glaubt gar nicht, was ich alles zu hören kriege. "Fettberg, Tönnchen, Jumbo..." alles sowas. Diese ganzen Magersuchtstussen haben ja sowieso keine Ahnung davon, wie das ist!



    Der Arzt meinte, bei mir sei das definitiv teilweise vererbt. Meine Mutter ist genauso. Hinzu kommt noch diese Schilddrüsen-Unterfunktion. Irgendwie arbeitet die nicht so, wie sie sollte. Dafür habe ich jetzt mehr Arbeit mit Sport und dem Ernährungsplan.



    Viele glauben, dass wir schlicht und einfach zuviel essen. Aber das stimmt so nicht! Klar, die meisten dicken Menschen sind wahrscheinlich zu einem grossen Teil selber schuld. Aber eben nicht ganz alle.



    Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Evelyn


    Ich habe Adipositas


    ------------------------------------------------------------------


    Infos zum Thema


    Als Adipositas bezeichnet man die krankhafte Vermehrung von Körperfett. Erwachsene mit einem Bodymassindex (Gewicht in Kilogramm durch die quadrierte Körpergrösse in Metern) von über 30 gelten als adipositös. Nebst falscher Ernährung können auch genetische Faktoren, Nebenwirkungen von Medikamenten und eine Störung der Schilddrüsenfunktion oder des Kortisonhaushaltes sein. Aidpositas kann zu Diabetes, Schlaganfällen, hohem Blutdruck und erhöhtem Herzinfarktrisiko führen. Etwa 10% der Bevölkerung in Deutschland ist adipös, in den USA sind es gar dreimal so viel.
    Wichtig ist eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung, eventuell können auch mit Hilfe eines Facharztes Pläne erstellt und Ziele formuliert werden, die unter Kontrolle erreicht werden sollen.


    ------------------------------------------------------------------


    Links zum Thema

    Deutsche Adipositas-Gesellschaft
    Adipositas online


    ------------------------------------------------------------------

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

  • Hallo Nonuna,
    Bisher hab ich mich immer nicht für dieses Projekt interessiert; ich dachte wieder so eine Fotostory mit dem üblichen Inhalt:rolleyes.
    Heute habe ich es mir genauer angesehen und als ich dann den Untertitel gelesen habe ("Projekt gegen Ausgrenzung und Diskriminierung") bin ich doch neugierig geworden.
    Ich muss sagen, dass ich von deinen Portraits wirklich begeistert und, wie soll ich sagen... gerührt bin! Du schaffst es diese Menschen darzustellen ohne sie lächerlich oder merkwürdig zu machen, und auch ohne die normalen Klischees zu bedienen, selbst wenn sie nicht mal immer negativ besetzt sein müssen.
    Vielleicht werde ich dir auch demnächst mal ne PN schreiben, wegen etwas das ich hier nicht vor allen schreiben will...

    Ich werde bestimmt in nächster Zeit weiter deine Fortsetzungen lesen! Was du machst ist echt bewundernswert!

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]