Wie ist die Lebenseinstellung von Emos?

  • So ich öffne mal diesen Thread, weil ich mich schon lange Frage, wie die Lebenseinstellungen von Emos sind. Hoffe es gibt keinen ähnlichen Thread ih habe die Suchenfunktion genutzt und nichts gefunden. Mich interessiert dieses Thema, weil ich finde die Emos haben einen außergewöhnlichen Style, aber die Lebenseinstellung kenne ich noch nicht, bei zum Beispiel Gothics ist die Lebenseinstellung ja das sie dem Tod entgegen sehen und sich davor nicht fürchten. Aber bei Emos? Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

  • Muss da immer ne lebenseinstellung hinter einer Musikrichtung stecken? Also ich laufe auch gothic/metalermässig durch die gegend, aber ich fürchte den tod schon in gewisser weise ;)


    ich kleide mich so, weil ich die musik höre :)


    Und da jeder Mensch individuell ist, hat auch jeder seine eigene lebenseinstellung und moralischen grundsätze ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Hmm...es gab vor einer Weile noch einen ähnlichen Thread, nur finde ich den im Moment nicht :misstrau.
    Ansonsten wird hier ab weiter unten bis zum Schluss auch über den Emo-Style gesprochen.


    Mein Kommentar dazu ist eigentlich immer noch, dass man unterscheiden muss zwischen Pseudos, die nur danach aussehen (und ich kenne da einige Szenen aus Stadt, Schule und Wohnort oO), Möchtegernen, die es nur mal eben so machen, danach wieder auf Hopper, Prolls oder sonstwas umsatteln und halt die "echten", wo man aber darauf achten sollte, ob sie beabsichtig "emo" sind.


    Ich finde es eigentlich nur faszinierend, dass so viele immer sagen "Der ist Emo!!111elf" oder halt diese Emowitze sich halt immer noch halten.
    Im Prinzip wäre ich froh, wenn dieses Schubladendingensdenken aufhören würde und es überhaupt gar keinen Grund erst gibt "emo" zu werden, laut Klischee in der Ecke zu hocken und vor sich hinzudämmern :misstrau.


    Bin selber kein Mensch, den man in eine Schublade stecken oder denken kann, ich bezeichne mich selbst als "Normalo" und relativ neutral, aber was ist denn schon relativ und normal ;)?


    EDIT: Tigga xD. Aber ich stimme dir zu :augzu. Jeder ist individuell, jeder ist "anders" und das ist auch gut so ;).

  • Da habt ihr Recht aber ich meine es muss doch einen Grund haben das viele Emos sind oder nicht?

  • Das ist die Frage, sind die ganzen leute die als emos bezeichnet werden auch wirklich emos?! und was genau ist ein emo? Ist ein emo jemand der voller sternchen und sonstigem zeug rumrennt emo?!


    zumal es auch einfach sein kann das vielen die musikrichtung gefällt.. ich mein es gibt auch irre viele hopper.. liegt wohl auch daran das ihnen die musik so gut gefällt ;)


    Ist eben auch geschmack sache ^^

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich kann nicht für alle aus der Szene sprechen, aber ich sprech mal nur für mich selbst.


    Den Stil finde ich schick, musikalisch ordnet man mich aber mehr im moderneren Metalbereich ein. Da mir aber zu lange glatte Haare nicht stehen, hab ich mich für den Schnitt entschieden und jetzt bleibt der nun auch mal so. Ich hab irgendwie auch versucht, dem noch eine individuelle Note zu verpassen und da tut meine ethnische Herkunft bereits ihr Übriges. ;D Außerdem war ich schon immer so'n "Lange Haare"-Fan und das "Phänomen" gibt es ja nicht nur hier, sondern auch schon bei Goths, Metallern oder Visus.


    Zur Lebenseinstellung kann ich nur sagen: Ich lebe wie jeder normale Mensch auch. Ich ess auch mal mit der Family am Tisch, ich fahr Mami auch mal einkaufen, ich geh auch mal mit normalo-Freunde gemütlich ins Kino. Selbst wenn es jene gibt, die wirklich auf depri machen etc, geht mich das herzlich wenig an.


    Lächerlich wird's in meinen Augen, wenn ganze Emo-Haufen an nem Emo-Treff teilnehmen und durch die Stadt laufen, omg. >_>


    Weiß nicht, ich fordere da manchmal schon mehr Individualität.


    edit: Emo leitet sich von emotional ab, ja. Aber wer is denn emotionslos? Oo Mit irgendwelchen Defintionsversuchen und Theorien über den Emo-Trend kann ich nichts anfangen. Das sind für mich Menschen - manche wollen cool sein damit, manche finden das nur schick, manche leben das aus Oo, manche wollen damit gegen irgendwas protestieren. Hmjo.

    [CENTER]
    [SIZE="1"][/SIZE]
    Myspace
    [SIZE="1"]'Success comes to those who are actually too busy to look for it...'[/SIZE]


    [/CENTER]

  • Mal nebenbei, es gibt halt immer diese Musikrichtung und auch eine Lebenseinstellung.
    Soweit ich informiert bin, leitet sich emo ja von EMOtional ab.
    Diese Menschen haben also kein Angst sich vor anderen sehr emotional zu zeigen. Dat muss nicht unbedingt depressives Verhalten sein, denn emotional kann man auch ganz anders sein.


    Ja.
    Emotionale Menschen eben... oder so ...
    zumindest einige.


    was weiß ich denn

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Ja meine liebe Nicole.
    Aber EMOCORE ist auch wieder nur ein Name für "Emotional Hardcore".
    Und daraus lässt sich dann wohl dieses emotionale (was du auch schon angesprochen hattest - eben persönlichere Themen) schließen.

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • emotional hardcore - weil halt über liebe, herzschmerz gesungen wird etc.
    aber es ist falsch, zu behaupten, dass der begriff EMO von emotional kommt. weil dann natürlich wieder jeder depp (sorrieh) denkt 'uh emos = ritzen heulen unglücklich sein' .. obwohl ich ja finde, das emos immer recht glücklich aussehen :confused: :D



    Jap, vorallem da die Bravo und sämtlicher anderer minderwertiger Scheiss dabei mithilft. Da gibts regelmäßig irgendwelche Berichte, Klamottensachen und Fotostories über "Emos", die sich ritzen, heulen und blabla. Von Musik steht da nix...


    Jaja, ich lese die Bravo, steinigt mich xD ist aber ganz witzig.


    Deshalb denkt auch jeder Sabbel dass "Emo = Ritzen, heulen, Depressionen, Selbstmord etc." ist :(. Traurig.

  • dass sich 'emo' von emocore ableitet und so eigentlich auch von 'emotional' war mir schon bekannt. hm.


    naja. ich kenne mittlerweile einen ganzen haufen 'emos' und ein paar, die sich eigentlich zurecht so bezeichnen. die einen sind eben die, die auf der modewelle mitfahren (die 'h&m-emos' ^^) und die anderen kenne ich eben daher, dass die bei uns in der stadt vor der oper rumhängen, unteranderem mit den goths und punks und blah..da mischt sich eben alles.


    und die mehrheit von denen ritzt sich wirklich. oder hat massive probleme zu hause. dann sitzen die da und rauchen und saufen, einige von denen kiffen. schön öffentlich und sonstwas. und trotzdem unterscheiden sie sich von ihren aussagen ziemlich von den goths. ich hab freunde, die sich in der jeweiligen szene rumtreiben und vom benehmen recht ähnlich sind, sich von ihrer lebenseinstellung aber doch total unterscheiden.


    das was ich da geschrieben hab hört sich so an wie 'nicht selbsternannte 'h&m-emos' sind böse' ist aber eigentlich nicht mal so gemeint. ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sagen, dass es schon stimmen kann, dass ein großteil der emos wirklich extrem offen emotionen zeigt (oder die emotionen durch die kifferei verstärkt -.-). gegen solche emos hab ich nichts. mich stören dann nur die leute, die mich als 'emo' bezeichnen, weil ich mit karos und blah rumlaufe und wohl manchmal echt gut in das 'möchtegern emo'-bild passe.

    [LEFT][center][SIZE=1]...[/SIZE][/center]
    [SIZE=1]Ich werd auf dich warten,
    egal wie lang es auch dauert
    und wie weit auch der Weg ist,
    auch wenn es schmerzvoll wird.
    Ich wünschte ich könnt' die Zeit zurückdreh'n,
    bis wir wieder zusammen sind.
    [/SIZE]
    [/LEFT]

  • das jeder das mit dem ritzen denkt, liegt zu mindest in meiner clique, an den ganzen kiddies die auftauchen
    "uuuuh ich bin emo, ich hab mich geritzt"
    "toll"
    "jaaaa ich bin so emo"
    jede subkultur is klischebelastet, früher schimpften alle auf die goths, dann auf die punks, jetzt die emos, das ist ein trend der vorbei geht, dann wird wieder auf jemand anderen geschimpft.


    und geraucht gesoffen etc wird überall, in jeder jugendkultur gibts diese ausreisser.

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Ihr diskutiert und macht und blah.
    Dabei war die Frage nach der Lebenseinstellung.


    Und bei eigentlichen "Emos" gibt es keine Lebenseinstellung. Da das sich eigentlich alles von der Musik ableitet (Emo, Screamo... meinetwegen auch Emocore) werden eigentlich nur Leute als "Emo" bezeichnet, die eben dieses Genre hören. (Genauso mit den Visus. Welche Lebenseinstellung gibt es denn da bitte? XD). Dass da eine Lebenseinstellung draus wird, hat mit den Klischees und Vorurteilen zu tun. Und den Kiddies die rumrennen und meinen "Ich bin Emo, ich bin traurig und ich verletze mich!"
    Die Einstellung "die ganze Welt ist scheiße" ist total pauschal. Ich kenn Metaler, Goths, Visus... eigentlich alle verschiedenen Typen, bei denen es Leute gibt die so denken. Eher die wenigsten Emos.


    Aber schon traurig, ich hab erst an Sylvester wieder gesehen, wie verhasst Emos inzwischen sind. Dabei ist die Musik echt toll.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also so weit ich weis sind ein Paar Bullet for my Valentine, Puddle od Mud und 30 Seconds to Mars, My chemical Romance, Sum 41, Slipknot und Korn oder so...

    Warschienlich irre ich mich jetzt total.
    *Blamier*
    Aber sagmal, willst du jetzt 'n Emo werden?

    Hier hab ich noch n Paar Links *suchengegangenbin*

    Ein Herz für Emo's

    EMO-Test ~~~

    Emo online Shop Zeugs xD

    Wikipedia - EMO

    [CENTER][SIZE=2]My 0.00000001 percent chance of marrying Alex Gaskarth still beats [/SIZE]
    [/CENTER][CENTER][SIZE=2] your 0 percent chance of marrying Edward Cullen. [/SIZE]
    [/CENTER]

  • ach suki nein ich werde kein emo...ich habe mal den test gemacht und rauskam: Du bist so gut wie gar nicht Emo (15%)
    also^^

  • Lächerlich wird's in meinen Augen, wenn ganze Emo-Haufen an nem Emo-Treff teilnehmen und durch die Stadt laufen, omg. >_>


    Vor allem wenn sie wirklich alle gleich aussehen.


    Generell finde ich den Emo-style nicht so schlimm, nur hab ich irgendwie das Gefühl, das er in Deutschland hauptsächlich auf H&M-Klamotten begrenzt bleibt, und dadurch alle ziemlich gleich aussehen.
    Die Musik ist nicht wirklich mein Ding, aber immer noch besser anzuhören als vieles andere.
    Dieses Pseudodeprisein nervt mich extrem, nein es ist kein Weltuntergang, wenn dir deine Eltern mal keine neue Jeans kaufen wollen. !!!:misstrau


    Mir ist es egal wenn sich jemand als Emo bezeichnet, aber sobald sie mit "ICh bin so Depressiv 11einself!!!" anfangen, sind sie in der Regel bei mir durch.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Omg diese Emotreffen gibts in Nürnberg on mass und jedes Mal bekomm ich da einen Anfall. Das ist so grausig XD


    Also Bands für Emo: Dashboard Confessional, Bright Eyes, Coheed and Cambria, Breaking Benjamin vllt noch, Hawthorne Heights, the Juliana Theory, Taking Back sunday
    sind die, die mir so spontan einfallen.


    und für Screamo: The used, Jimmy eat World, Finch, From Autumn to Ashes, Escape the fate, Enter Shikari, Cute is what we aim for (is aber vage xD), Blindside, Billy Talent (zumindest das erste Album), At the drive in, alexisonfire, a perfect circle uuund 4lyn.


    ya.. kurz iTunes durchgehen XD
    Hoffe damit kann geholfen werden x)

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • ich mag diese emotreffen.
    das ist irgendwie niedlich, wenn da so 10 dünne, schwarz angezogene menschen mit riesenhaaren hergehen und dann sich irgendwelche karosachen anschauen :).


    10?
    30 aufwärts triffts besser :D

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Zu Beginn dieses Schuljahres kamen ziemlich viele neue Schüler in die 11. Klasse bei uns - die meisten davon eben diese 'Trendsetter-Emos' mit Karo und Schwarz und schwarz bemalten Augen bis zur Unterlippe. Die Haare entweder pechschwarz oder platinblond.


    Ganz ehrlich, ich kanns nicht mehr sehen :D


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]