Leihmutterschaft

  • Hallo,
    was haltet ihr von Leihmutterschaft? Würdet ihr dafür plädieren, es auch in Deutschland zu erlauben oder seid ihr absolut dagegen?
    Eine Leihmutterschaft ist für viele kinderlose Paare die letzte Möglichkeit, den Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. In Deutschland ist dieses Verfahren allerdings seit Januar 1991
    verboten.. Doch in der Anonymität des Internets blüht der Markt.

  • Warum nicht adoptieren? Es gibt viele Kinder die ohne Eltern aufwachsen müssen. Leihmutterschafft ist nicht die letzte Möglichkeit.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Die Auflagen sind ja auch dafür da, dass nicht jeder ein Kind adoptieren kann. Was manche Menschen ihren eigenen Kindern antun, das könnten die sicher noch eher mit adoptierten. Mehr Kinderverwahrlosung, das brauchen wir echt nicht.
    Man kann sich genauso gut ein Kind adoptieren (wie Strippe schon gesagt hat) und wenn man da die Auflagen nicht erfüllt, sollte man iwie auch kein Kind haben, find ich.
    Außerdem bin ich da iwie skeptisch, weil das in Deutschland doch iwie so ist, dass, wenn die Mutter ihr Kind dann wiederhaben möchte das Recht dazu hat oder? Rechtlich gesehen ist ja die Frau, die das Kind zur Welt gebracht hat die Mutter. (Also falls es doch zu ner Leihmutterschaft trotz Verbot kommen sollte.)

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Also bei Adoptionen läuft es zumindest in Östereich so..

    inerhalb von sechs Monate kann die Adoption von beiden Seiten rückgängig gemacht werden. Selten aber doch kommt es vor, dass die leibliche Mutter die Adoptionsfreigabe zurück nimmt und sich doch zu einem Leben mit ihrem Kind entschliesst.

    Quelle


    http://www.efk.at/main/m_adoptionen_2.htm

  • Ich meinte eigentlich für die Leihmutterschaft. Is ne Zwickmühle, da es ja verboten ist in Deutschland. So bleibt das Kind wohl immer das Kind der "Mutter", weil mans ja nicht adoptieren kann, denn dann würd das Ganze ja rauskommen.

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Hallo Mutti !

    Du hast aber auch immer Fragen auf Lager :D

    Meine Meinung zur Leihmutterschaft ist, dass ich es gut finde, dass es in DL verboten ist.

    Ich selbst bin Mutter, nicht eines meiner Kinder könnte ich für noch soviel Geld der Welt hergeben. Sicher würde das *Kind* nicht auf *normalem Wege* entstehen, aber es wächst in der Frau heran. Und jede Mutter kennt das Gefühl, wenn neues Leben im Bauch entsteht ! Die ersten Bewegung und und und ...

    Es gibt in Deutschland die Wege der Adoption oder auch Pflegefamilien !

    Es ist bestimmt nicht einfach für Frauen, die einen Kinderwunsch haben und keine bekommen können :( Aber irgendwie wäre es ja auch nicht das *leibliche* Kind bei einer Leihmutterschaft (vom Vater wohl schon).

    LG Sim-Maus

  • Ich finde es auch gut das es bei uns verboten ist, habe mal ein fall in Amerika gehört, da kam das Kind behindert auf die Welt. Und keiner wollte das Kind das arme. Es gab ein riesen Prozess, und am Schluss musste die Leihmutter das Kind behalten.

  • Leihmutter? Ist eine interessante Frage und sicherlich von zwei Seiten zu betrachten.

    Ich bin ja nun schon im dem Alter, wo Kinderkriegen eh kein Thema mehr ist. Doch habe ich mit mir zu kämpfen gehabt, das zu akzeptieren. Ich fühlte mich irgendwie weniger als Frau, hört sich jetzt zwar blöd an, aber das war bei mir so. Aber ich glaube auch, dass es viele Frauen so geht. Ich will damit nur sagen, dass man als Frau da mit den Gefühlen ganz schön zu kämpfen hat, wenn man die Fähigkeit verliert ein Kind zu gebären. Nun ich habe drei tolle Kinder und könnte in ein paar Jahren sogar schon Großmutter sein.
    Aber eine Frau, die gar keine Kinder bekommen kann, das stelle ich mir von den Gefühlen sehr sehr schlimm vor. Wenn ein Kinderwunsch so groß ist das es schon weh tut, so richtig weh tut im Herzen weil man weiß, das es nie sein wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Frauen sich gerne eine Leihmutter mieten würden. Doch ist es bestimmt sehr schwer dafür eine gesetzliche Grundlage zu finden.
    Wo sind dann da die Grenzen zu ziehen? Ein Ehepaar das unbedingt ein Kind haben möchte, ist manchmal bereit sehr viel dafür zu zahlen und überall wo Geld mit im Spiel steht, gibt es auch die ersten Kriminellen die daraus verdienen wollen. Ist zwar ein bisschen weit hergeholt, doch ich habe da bedenken dass es irgendwann so was wie Zuhälter für Leihmütter gibt. Naja wenn es aber Gesetzlich erlaubt sein würde bräuchte man sich nicht illegal ne Leihmutter suchen. Aber da würden dann wieder die gesetzlichen Richtlinien sehr streng sein.

    Es gibt soviel Kinder die nur darauf warten Eltern zu haben die sie lieben und ihnen ein zu Hause geben. Sicherlich ist es nicht dasselbe als wenn man eigene Kinder hat. Doch es ist eine gute Möglichkeit seinen Kinderwunsch zu erfühlen.
    Ich bin aber auch dafür, dass nicht jeder einfach so ein Kind adoptieren kann, das man schon die Leute prüfen sollte und das man immer zum Wohle des Kindes entscheidet. Aber ein leibliches Kind zu haben, ist für viele das größte und wenn es Möglichkeiten dafür gibt und alle Beteiligten zufrieden sind und keine drunter leidet, sollte jeder für sich die beste Möglichkeit wählen.

    [SIZE=3]*liebe grüße Ines*[/SIZE]
    [SIZE=3]Meine erste FS! Eine etwas andere Familie! [/SIZE][SIZE=3]
    [/SIZE]
    Liebe Grüße an Nintendog, Rivendell, PeeWee, Jane Eyre, Kautschi, Llynya, colle Omi, wawuschel, Panakita, Josijusa, Filour, fallin'angel undalle Leser!:knuddel



    2 Mal editiert, zuletzt von >Ines< () aus folgendem Grund: Einige Sätze waren unpassend. Entschuldigung!

  • Kommerziell halte ich davon nichts...das ist einfach falsch,finde ich. Also moralisch gesehen.
    Ich habe allerdingsvor kurzem einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, darin ging es darum, dass eine Frau das Kind ihrer besten Freundin und deren Mann ausgetragen hat, einfach als "Geschenk der Liebe",weil sie sah, wie sehr sich das Paar ein Kind wünschte. Das wiederum finde ich wunderschön, weil es ihre freie Entscheidung war und sie es nicht für Geld getan hat.
    Aber natürlich kann man nicht das eine erlauben, das andere verbieten. Oben genannter Fall ist nur möglich, wenn eine Leihmutterschaft generell erlaubt ist.
    Ich habe aber auch schon gelesen von Paaren, die in irgendein osteuropäischesLand gefahren sind und dort eine Leihmutter gesucht bzw gefunden haben, weil es dort eben erlaubt war. Das ist dann noch mal abstrakter...

  • Also ich denke mal wenn es legal wäre würde es genau so
    auflagen geben wie bei einer Adoption und somit kann man sich
    das auch schenken. Vorallem entscheiden sich viele frauen
    dann doch für das Kind man gibt es ja nach 9 Monaten nicht
    einfach mal eben weg.
    Manche auflagen für eine adoption find ich auch nicht so toll
    und es werden schon Steine in den weg gelegt aber wer ein Kind
    will der ist denke ich auch bereit dafür zu Kämpfen.
    Oder soll es mit Babys und Kindern bald so sein wie mit Tieren
    kaum Menschen gehen zum Tierheim weil die halt ansprüche stellen
    da gehen die lieber zum Hobbyzüchter holen sich ein Tier und am ende ist
    das Tier im Tierheim weil man es sich nicht gut überlegt hat. Nein Danke.
    Es ist gut wie es ist

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor

  • ich könnte den gedanken nicht ertragen das das kind von meinem mann und einer anderen frau wäre. lieber adoptiere ich in so einer situation ein kind als das ich meinen mann mit einer anderen frau ins bett steigen lass, nene!

    ♥ L'art de la séduction.

  • Der Mann schläft ja nicht mit der fremden Frau, sondern die Eizelle der Spenderin wird künstlich befruchtet...
    Oder aber der Embryo, der aus der Eizelle der leiblichen Mutter und des Spermiums des leiblichen Vaters entstanden ist, wird der Leihmutter quasi zum Austragen eingesetzt.


    Es wäre generell schön, wenn man sich vielleicht vorher mal über das Thema informieren würde, dann könnte man besser auf sachlicher Basis diskutieren.


    Das Problem der Leihmutterschaft ist, dass zivilrechtlich gesehen unklar ist, wem das Kind gehört. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch heisst es: "Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat."
    Zudem verbietet das Embryonenschutzgesetz eine Leihmutterschaft. In Griechenland, Belgien und Grossbritannien ist die Leihmutterschaft jedoch erlaubt und dank der EU ist es daher ein leichtes, eine solche in Anspruch zu nehmen.


    Ich kann selber keine Kinder kriegen. Das weiss ich, seit ich 16 Jahre alt bin, das heisst, ich hatte schon ein wenig Zeit mich damit auseinander zu setzen. Leihmutterschaft kommt bei mir auch nicht in Frage, da mein Körper sind nur etwa einmal im Jahr dazu bequemt, eine Eizelle heranreifen zu lassen... zuwenig, um auch auf künstlichem Wege einen Embryo zu erzeugen...
    Sollte ich aus anderen physiologischen Gründen kein Kind austragen können, so würde ich vielleicht eine Leihmutterschaft in Betracht ziehen, wenn denn das vom Gesetz her eine Option wäre. Der Grund dafür ist, dass ich gerne ein "eigenes" Kind hätte, also eines, das wirklich von meinem Mann und mir ist. Es geht mir nicht einfach so darum "irgendein" Kind zu haben, sondern eines, das - trocken gesagt - meine Gene trägt. Daher möchte ich auch nicht adoptieren.
    Da ich aber wohl sowieso eine furchtbare Mutter wäre, hat sich das sowieso erledigt ;) Ausserdem stimmt es mittlerweile für mich, dass ich keine Kinder kriegen kann, und ich muss es nicht erzwingen. Wenn es klappt, so klappts. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Warum verbietet man eine Leihmutterschaft, wenn alle Beteiligten damit einverstanden wären und das ganze vertraglich aushandeln?

    [center]


    --> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

    2 Mal editiert, zuletzt von Nonuna ()

  • ich könnte den gedanken nicht ertragen das das kind von meinem mann und einer anderen frau wäre. lieber adoptiere ich in so einer situation ein kind als das ich meinen mann mit einer anderen frau ins bett steigen lass, nene!



    Keine Sorge, der Mama wird die Eizelle entnommen und künstlich befruchtet ;)

    Ich finde es völlig okay, dass manche Frauen sich als Leihmutter anbieten, besonders für Paare, deren Kinderwunsch sehr groß ist, aber kein eigenes bekommen können.
    Zu der Adoption möchte ich nur sagen, dass zb homosexuelle Paare sehr schwer bzw fast gar keine Chance haben ein Kind zu adoptieren. Deswegen bin ich voll und ganz für die Leihmutterschaft.

    [CENTER][SIZE=1]


    I know that we're takin' chances, you told me life was a risk
    but I just have one last question...
    will it be my heart or will it be his?[/SIZE][SIZE=1]?[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Warum verbietet man eine Leihmutterschaft, wenn alle Beteiligten damit einverstanden wären und das ganze vertraglich aushandeln?



    Hallo Nonuna !

    Das tut mir leid für Dich ! :(

    Aber wenn ich sowas lese, von wegen vertraglich aushandeln, gehts hier um ein Kind oder um eine Ware die man kauft oder ein Tier was man mal eben beschafft ?!

    Und ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob dieses Thema, was ja eigentlich ein *Frauenthema* ist, hier öffentlich diskutiert gehört ? In anderen Foren gehört sowas in einen geschlossenen Bereich ! Ich glaube nicht, dass sich minderjährige User unbedingt damit auseinander setzen müssen ! Liebe Mutti, wir sind hier im *Sims-Forum* und nicht bei *Frau aktuell* oder so ...

    LG Sim-Maus