SecuRom ebenfalls für 'Sims 3', allerdings 'verschärft'

  • sims ist ssehr schön wie echtes leben das macht voll spass
    aber warum machen die den so was
    es ist voll lebsch wenn die das so mir aktivieren und sow machen
    wer würde das den spielen können... die sollen mehr an uns denken
    sollen wir damit unsere internet verbindungen serstören...

  • Das kann sich auch EA nicht leisten, so viele potentielle Käufer
    zu verlieren weil sie meinen alles überwachen zu müssen.


    Sie haben zwar schon eine Menge Geld mit den bisherigen Spielen
    verdient aber sie werden ihre Fans mit Sicherheit nicht
    durch so eine Kontrolle verscheuchen.


    Allerdings glaube ich, sie sollten sich ihren Fans gegenüber mal äussern,
    was denn nun Sache ist und was es wirklich mit dieser Kontrolle
    aufsich hat.

    [COLOR="indigo"]Ich interessiere mich für die Zukunft- denn ich werde den Rest meines Lebens darin verbringen.[/COLOR] (Charles F. Kettering)

  • Für mich ist die Sachlage eigentlich ganz eindeutig klar, denn nach allem, was ich hierzu gelesen und mitbekommen habe, ist es einfach nur unfair.


    EA hat sich an uns "Simsern" doch echt ein goldenes Näschen verdient, nicht nur Grundspiel und Addons, auch die Mini-Addons etc.


    Wozu dann noch so etwas ? Ich empfinde das als regelrechte Schikane, egal, wie spiessig das jetzt rüberkommt.


    Mein momentaner Sims 3 - Stand: nee, danke.


    Da hätte ich lieber noch 1, 2 Addons für Sims 2 in Kauf genommen, denn dieses SecuRom hat bei mir bisher noch keine Probs verursacht, wenn es seit GR drauf sein soll - bis jetzt :hua


    Vielleicht stellt sich alles als große Puffwolke heraus, dann sind wir erleichtert und gut ist; aber vielleicht auch nicht - und dann geht der Ärger erst richtig los.


    Von daher habe ich für mich mißtrauische Anwaltsgehilfin entschieden: Finger weg von Seuchendreck....


    LG,


    Melanie

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich werde lieber dafür gehasst, die Wahrheit gesagt zu haben als dafür, gelogen zu haben....

  • Also Probleme macht es mir anscheind schon in einigen Bereichen, SecuROM schaltet einfach so einiges ab, ob ich will oder nicht (komischerweise ist mein DVD-Brenner nach der Installation von GR kaputt gegangen, kann Zufall sein, klar.) Was mich mehr stört sind einfach diese Vorgaben "Du darfst nur 3 (oder 5) mal installieren" Keiner weiß bisher genau was "neues System" heißt. Habe ich ein neues System wenn ich eine neue GraKa und bissl RAM einbaue? Wenn ja stellt sich mein System Anfang/Mitte 2009 stark um (mind 1GB mehr und ne neue GraKa eben) oder wenn ich meine Festplatte formatiere? Ist das auch ein neues System? Mir ist das alles zu unsicher und ich gebe doch keine 60Euro aus um irgendwann das Spiel nur in die Vitrine stellen zu können, aber eben nichtmehr nutzen zu können, nur weil sich irgendwelche (tschuldigung) Idioten sowas aus dem Internet ziehen für Lau und ich ehrliches Geld dafür bezahlt habe. In einem anderen Forum wird diskutiert, ob es sich lohnt 60Euro auszugeben um sich ein spiel zu "leihen" im Sinne von: Du hast es gekauft ja, aber Du darfst damit nicht machen was Du willst...
    Natürlich darf man nie mit software machen was man will, man darf es nicht kopieren, weitergeben und blah. Aber FÜR MICH sollte ich machen dürfen was ich will. Ich bin auch eine, die bei JEDEM AddOn alles neuinstalliert. Um es sauber zu haben. Und ich hasse es wenn ich bevormundet werde "Du darfst aber nicht blah blah blah" *argh*


    Dieses SecuROM kontrolliert Dich und Du merkst es nichtmal. Es sendet Daten, und Du merkst es nicht. Hallo?! Überwachungsstaat wir kommen -.-

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Das "verschärft" darf man wohl wieder aus dem Threadtitel entfernen. Den Grund dafür kann man auf SimTimes lesen:


    Zitat

    Interessant ist der Punkt, dass keine Internetverbindung für das Spielen nötig ist. Dies könnte ein Hinweis auf entschärfte Kopierschutzmaßnahmen und fehlende Installationsbeschränkungen sein.


    Ohne zwingende Internetverbindung ist keine Online-Aktivierung und keine Installationsbeschränkung möglich. Man kann also etwas beruhigter sein :)

  • Also zuerst dachte ich, dass diese Infos von SecuRom ein makabler Scherz sind, aber scheinbar ist es das leider doch nicht. Ja, klar ist es ein unmoralisches Eindringen in die Privatsphäre und genaugenommen auch Sachbeschädigung, wenn man bedenkt, dass das Programm in die Software eindringt oder diese beschädigt.

    Aber dass eine Internetverbindung dann zwingend nötig ist, um Sims 3 zu spielen, ist eine Unverschämtheit. Sims ist kein Online-Spiel, daher sollte irgendein Online-Registrieren freiwillig aber nicht notwedig sein. Was ist wenn jemand kein Internet besitzt? Wäre ja unlogisch für sie selbst, wenn sie deswegen KundInnen verlieren würden. Wenn es aber wirklich so sein soll, dann müssten sie das auf der Verpackung notieren, sonst müsste man ein Rückgaberecht haben, wenn auch nicht im Geschäft selbst, sondern über EA.

    Kann man denn nicht beim Installieren eines Spiels einstellen, ob SecuRom auch installiert wird bzw nicht - ? Da gibt es doch diese benutzerdefinierte Installation bei jedem Spiel? Scheint das nicht dabei auf, dass es mit installiert wird? DAS wäre ja dann auch eine Frechheit... :misstrau

  • in einem bericht stand, dass man doch nicht unbedingt internet braucht,
    aber warscheinlich ist das spiel dann irgendwie eingeschränkt.
    es wird auch auf der packung vermerkt, dass secorum mit installiert wird
    aber man kann das beim installeiren nicht einstellen, ob es mit installiert
    werden muss oder nicht.


    lg cindy

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Also zuerst dachte ich, dass diese Infos von SecuRom ein makabler Scherz sind, aber scheinbar ist es das leider doch nicht. Ja, klar ist es ein unmoralisches Eindringen in die Privatsphäre und genaugenommen auch Sachbeschädigung, wenn man bedenkt, dass das Programm in die Software eindringt oder diese beschädigt.

    Aber dass eine Internetverbindung dann zwingend nötig ist, um Sims 3 zu spielen, ist eine Unverschämtheit. Sims ist kein Online-Spiel, daher sollte irgendein Online-Registrieren freiwillig aber nicht notwedig sein. Was ist wenn jemand kein Internet besitzt? Wäre ja unlogisch für sie selbst, wenn sie deswegen KundInnen verlieren würden. Wenn es aber wirklich so sein soll, dann müssten sie das auf der Verpackung notieren, sonst müsste man ein Rückgaberecht haben, wenn auch nicht im Geschäft selbst, sondern über EA.

    Kann man denn nicht beim Installieren eines Spiels einstellen, ob SecuRom auch installiert wird bzw nicht - ? Da gibt es doch diese benutzerdefinierte Installation bei jedem Spiel? Scheint das nicht dabei auf, dass es mit installiert wird? DAS wäre ja dann auch eine Frechheit... :misstrau


    Hi!
    Also das mit SecuROM wird wohl darauf hinauslaufen das es wohl doch so wird wie wir es eh schon alle auf dem PC haben (gleiche Version wie seit gute Reise)


    Zitat

    Interessant ist der Punkt, dass keine Internetverbindung für das Spielen nötig ist. Dies könnte ein Hinweis auf entschärfte Kopierschutz-maßnahmen und fehlende Installationsbeschränkungen sein.


    Quelle: SimTimes (ganzer Bericht HIER)


    Na ja und da denke ich "Hab ich eh schon auf dem PC also was solls"
    Und nein Du kannst nicht entscheiden, ob SecuROM mitinstalliert wird oder nicht. Ich habe es zwar gefunden (Registry) aber habe mich noch nicht getraut es zu löschen. Werde ich mal probieren wenn ich meine Festplatte eh formatiere, mal sehn was passiert oder ob es automatisch wieder installiert wird.


    Also wird sims3 wohl nicht schlimmer als Gute Reise, Freizeit Spaß oder Apartment Leben.
    Natürlich weiß man es erst genau wenn es raus ist.



    (PS: Also die Systemanforderungen sind an Spore angelehnt. Wenn das auf einem PC nicht läuft, läuft wohl auch Sims3 nicht.)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Also mit der Online-Zwangs-Aktivierung wird es für mich keine zukünftige Sims- und EA-Spiele mehr geben. Ich habe extra ein Game-PC, der nie online geht, von daher sind Spiele und Software mit einer Online-Zwangs-Aktivierung unattraktiv und werde diese Produkte nie unterstützen und benutzen. Für das gesparte Geld kauf ich mir dann lieber eine schöne DVD...


    Tschau, Du schöne Userfreiheit, ruhe in Frieden...

  • Hallo,
    ich hab mir eben den ganzen Thread durchgelesen... hoffen wir das es WIRKLICH die entschärfte Version sein wird. Weil (nur mal so nebenbei am Rande). Ich habe in dieser Woche mein Betriebssystem 2 mal neu installieren müssen und wenn ich nicht alles falsch mache, musste ich deshalb auch jedesmal Sims neu installieren, weil es irgendwas komisch in C ablegt. Also wenn sie das mit der Begrenzung wirklich machen würden, müssten sie (meiner Meinung nach) das Spiel eventuell so abändern, dass das Spiel sich auch komplett nur auf der Partition installiert, auf der man es haben will.


    Denn nur mal so, wie schnell ich meine 3 Aktivierungen verbraten hätte:
    Ich hab mir im November Wrath of the Lichking geholt, jedoch hat mein PC nicht den Mindestanforderungen entsprochen. Deshalb wurde der etwas aufgerüstet (-> Neues Betriebssystem -> wenn zuvor installiert wäre hier der 2. Code weg). Vor ca. 1 Woche hatte ich jetzt das Problem das mein DVD Laufwerk nicht erkannt wurde, nach Anleitung in der Registry etwas geändert (-> Neues Betriebssystem -> 3. Code weg? Für einen Neuen bezahlen)... Da ich dachte es wäre nur Zufall (Die Maus lies sich nicht mehr bewegen und ich kam nicht mehr rein) habe ich das ganze nochmal probiert, da mein Laufwerk wieder nicht erkannt wurde, jedoch wieder das Problem mit der Maus... (-> Neues Betriebssystem -> wieder der 1. Code weg^^) So, und jetzt spinnt mein Sims und ich bin nochmal an Neuinstallieren..
    So, hab mich jetzt bestimmt irgendwo verrechnet, aber diese Rechnung gilt ab mitte November bis heute ;)


    Nur um nochmal deutlich zu machen, das sowas schneller gehen kann wie man denkt.
    Man muss nur einen Virus auf C haben, bzw. es reicht schon wenn Windows ein bisschen muckt.
    Würden sie soetwas bringen könnte ich echt alle die sich das Spiel illegal besorgen, durchaus verstehen!!


    Und nochmal nebenbei: Mein WoW habe ich erst einmal installieren müssen! Denn wenn du es auf ne eigene Partition machst, kannst du so oft wie du willst Windoof neu installieren, ohne das es das Spiel juckt :)

  • ΕΑ kann das nicht bringen! Das wäre Verletzung der Privaspäre und hätte ziemlich böse rechtliche Folgen für die Firma! Es ist schön und gut, dass EA ihre Spiele schützen will aber siherlich darf es nicht auf Kosten der Spieler passieren! Egal hoffe, dass das nicht passiert!

  • Der kleine Newsartikel ist doch recht interessant.


    Ich habe nämlich gerade Informationen zur EULA des letzten Sims 2 Addons 'Apartment-Leben' gesucht, da auf den letzten Addons nie irgendwelche Daten bezüglich der EULA draufwaren (vielleicht beim Originalspiel, muss ich gleich mal nachsehen) und der Anhang, dass Infos über mein System und Hardware sogar mit IP's an Dritte gegeben werden dürfen, hat mich stutzig gemacht.
    Bin dann auf die EAGames Homepage gegangen und habe mir die Datenschutzrichtlinie kurz durchgelesen, auf die verwiesen wurde in der EULA, allerdings beziehen sich diese Datensammlungen eines Endnutzers nur bei der Verwendung von EA Online.


    Schließlich bin ich wieder bei SecuROM gelandet und da dann auch hier im Thread und frage mich nun, ob diese Abschaffung des Kopierschutzes (vermutlich werden sie den alten namens SafeDisc wieder verwenden, der auch bei älteren Simsteilen mit drauf war, aber sich wohl nicht so eingeklinkt hat wie SecuROM) auch nachträglich für Sims2-Spiele gültig sein könnte in naher Zukunft.


    Vielleicht kommt das ja als verspätetes Weihnachtsgeschenk, Befreiung von SecuROM und den alten Kopierschutz wieder drauf, denn beim Deinstallieren in der Registry rumzusuchen ist mir dann doch etwas zu riskant...(auch wenn ich ab und an mal manuell Sachen da rauslösche *hust*, wenn ich Programme deinstalliert habe).


    Also, kurze Frage noch zum Schluss:
    Weiß jemand etwas darüber, wie und wann EA von mir Daten sammelt? Und, wichtig, welche? IP-Adresse geht ja noch, die ist ja auf vielen Websites eh schon Bestandteil geworden, von mir aus auch noch, welche Simsteile ich drauf habe...aber mehr muss und sollte nicht sein!


    (Und jetzt gehe ich frohen Mutes das letzte Addon installieren...vielleicht lernen ja auch die Simshexen, wie man SecuROM entfernen kann XD)

    3 Mal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass EA sowas Absurdes wirklich bringt. Bei Maxis hätte es das nie gegeben;); wenn Will Wright Einfluss auf seine Spiele verliert werden die alle immer schlechter,war ja uch schon bei SimCity 4 so:rolleyes.


    Dieser ganze verpflichtende Registrierungskram und SecuRom waren ja schon schlimm genug, obwohl ich halbwegs verstehen kann, dass EA die Raubkopien in den Griff kriegen will. Trotzdem denke ich nicht, dass wir uns Sorgen um deren Überleben machen müssen.


    Wenn das was Shiori [im ersten Post] beschrieben hat aber echt so kommt, wär ich echt dafür, das Spiel zu boykottieren. Wenn wir uns da halbwegs geschlossen dran beteiligfen und auch sonst noch protestieren können wir da sicher was bewegen. Wenn es um den Profit geht sind die EA-Oberen bestimmt zu Einigem bereit :p.


    EDIT: Hätte vllt. besser mal etwas mehr als nur den Anfang lesen sollen, nehmt das also nicht zu ernst.

    [LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

    2 Mal editiert, zuletzt von jon119 ()

  • EA trennt sich von SecuRom


    Zitat

    Mit der Nachricht von Entlassungen und Studioschließungen wollten die Verantwortlichen des Spieleherstellers Electronic Arts (EA) offensichtlich nicht aus dem alten Jahr herausgehen. Also gibt es zum Weihnachtsfest noch ein Zückerchen für die Fangemeinde.


    Die war nach der Veröffentlichung des langerwarteten "Spore" nicht recht glücklich, vor allem die Kopierschutzmaßnahmen führten zu Verärgerung. Seitdem EA mit Valve Steam zusammengeht, gibt es einige der Higlights wie "Spore", "Mass Effect" oder den "FIFA Manager 09" zum Download, ganz ohne lästige DRM-Einschränkungen.


    Zunächst sollte dieses schöne Angebot nur für die USA gelten, aber dann wurde es auch auf die europäische Kundschaft ausgeweitet. Die ist nun nach dem Kauf eines Spiels nicht mehr gezwungen, den Neuerwerb über das Internet zu aktivieren; auch die Beschränkung auf drei Installationen ist weggefallen.


    Ob das dann auch für Sims3 gilt? Sims ohne Securom o.O Wenn die so schnell wären...

  • Katzenminze, den Link hat Slayer (bzw Blood on the Ice *g*) schon gepostet.


    Aber nun gibt es wieder Neuigkeiten, die die Freude wieder eindämmen...


    Zitat

    Einer der größten Diskussionspunkte bei Die Sims 3 ist und bleibt der Kopierschutz, der uns erwartet. Bisher ging man davon aus, dass Die Sims 3 - wie alle anderen EA-Titel - mit dem bei Spielern sehr unbeliebten SecuROM geschützt wird. Glaubt man nun jedoch diesem Bericht von Spiegel Online, trennt sich EA von SecuROM und wechselt zu Steam.


    Ein Grund zur Freude ist dies jedoch nicht: Auch Steam benötigt eine Online-Aktivierung des Spiels und sammelt Daten vom Spieler. Eine wirkliche Besserung gegenüber SecuROM besteht nur darin, dass es keine Installationsbeschränkungen des Spiels gibt.


    Welcher Kopierschutz uns im Februar bei Die Sims 3 erwartet, ist weiterhin unklar. Sobald EA diesbezüglich Angaben veröffentlicht, werden wir euch darüber informieren.


    Quelle: SimTimes.de


    Also wohl doch kein Grund zum Jubeln. Schade. Aber wenigstens werden die Installationseinschränkungen damit aufgehoben.

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Klarer Fall: SecuRom ist ein Grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen. Ganz davon abgesehen, dass ich letztes Jahr ein neues Laptop bekommen habe, auf dem alle Add-Ons von Sims2 laufen - ich für Sims3 aber ein neues Laptop bräuchte. Ich sehe es gar nicht ein, dem Aufrüstwahn der Spieleindustrie anzuschließen. So. Genug zu Sims3 gesagt ;)

    [SIZE=3]Flugente[/SIZE]

  • Ich bleibe immer noch dabei. (Online-)Registrierungszwang und sonstige Einschränkungen = kein Kaufen mehr dieser Produkte.


    Sims 3 ist sowieso uninteressant (nur) für mich, da es nicht wirklich neues gegenüber Sims 2 gibt, außer, dass man jetzt mit seinem Sims in die ganze Nachtbarschaft gehen kann. Daraus hätte man ein Add-on machen können. Mit Sims 2 und Sim Sity 4 habe ich mich von den EA-Produkten verabschiedet. Die letzten Sims 1-Add-ons hatten ja auch Probleme die nicht gelöst wurden...