Deutsch sein im Ausland. "Are you a Nazi?" Deutsch Abgestempelt? Von Anke Voigt

  • HI


    Nun ja, ich hab auch die Erfahrung gemacht das man im Ausland nicht so gut auf Deutsche zu sprechen ist.Ich war in London mit meiner Austauschschülerin in der Schule, und sobald ihre KLasse wusste, dass ne Gruppe Deutsche da war,hat sich die eine Hälfte der KLasse abgewandt und es vielen dann auch so Wärter wie `"iieeeh Deutsche" oder "Nazis".Die anderen haben uns so komisch Fragen gestellt wie "habt ihr auch Cd-Player" oder sowas.Ne Freundin von mir is mit ner Gruppe in camebridge gewesen und einer von ihren Freunden wurde zusammengeschlagen, nur weil er Deutsch ist.


  • Würd jetzt einfach mal von meinem Wissensstand aus behaupten, dass in Amerika die Mehrheit (für Todesstrafen und) gegen Farbige und Homosexuelle ist (auch wenn es von vielen nicht offen gesagt wird ). Deshalb die Verallgemeinerung 'die Amis', obwohl ich in meinen Formulierungen Wert darauf lege 'die mesiten' oder 'viele' zu sagen. :D Zumindest werden in Nachrichten und Serien meistens die Schwarzen als 'Bad Guys' hingestellt. Bei Demonstrationen gegen die todesstrafe sieht man nur 30 Leute vor dem Gefängnis mit Schildern stehen. (Lasse mich gern eines besseren belehren.) :)


    In Deutschland ist aber nur ein kleiner Prozentsatz rechts (höchstens 5%), deshalb kann man wohl kaum sagen 'die Deutschen sind Nazis'. Korrekt wäre 'die Deutschen waren (vor 50 Jahren) Nazis' auch wenn es Ausnahmen gab.


    Übrigends musste ich neulich feststellen, dass die Amis ganz traurig darüber sind, dass die Europäer ihre Außenpolitik nicht mögen ;) . Das tut mir ja so leid, werden sie gar nicht dafür gelobt, dass sie uns "retten". ( Quelle: www.michealmoore.com)


    So nachdem das hier einwenig am Thema vorbei ging, muss ich noch ganz schnell loswerden, dass vorallem Engländer (+ auch Iren) sowie DIE ;) Amis Vorurteile gegenüber Deutschen haben. In Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz, Ungarn, Tschechei (oder heißt es Tschechien?*peinlich* :o), Polen, Türkei, Niederlande, ... ist mir das noch nie passiert.

  • *Mal ein gutes Wort für Engländer einleg: als ich damals 2 Wochen in London Urlaub gemacht hab, hatte ich absolut keine negativen Erfahrungen mit Engländern. Ich hab mich auch mit mehreren ganz nett unterhalten und die hatten keine Vorurteile. Allerding ist in London der Ausländeranteil super hoch und die haben selber mit Vorurteilen zu kämpfen. Oder sie sind vielleicht dadurch toleranter. Eigentlich sind Engländer aber super höflich und hilfsbereit, aber in der tiefsten Provinz sieht das warscheinlich ganz anders aus.

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love

  • Ja das stimmt schon dass die meisten Leute im ausland so denken...wenn man sagt Germany gucken die einen direkt doof an, als ob du die gleich umbringen willst *ggggggg*


    Vorallem war Hitler ja noch nicht mal DEUTSCHER...


    aber irgendwo haben die im ausland ja recht...es sind schon viele hier RECHTS...auch wenn nicht ALLE extrem recht sind....ein bissel ne ader dazu haben doch viele.


    Aber wenn ich mich in meiner stadt und auf meiner schule umngucke..dann kann ich das manchmal verstehen"!!! schrecklich wie die sich hier aufführen... MANCHE...ich allgemeinere das jetzt nicht, aber ich gehe nur von meiner schule aus, wo 90 % AUSLÄNDER drauf sind und am meisten TÜRKEN. und bei uns sind die so schlimm, dass die einem mädchen schläge androhen und die lehrer zusammen schlagen...



    naja....aber die sowas nicht erlebt haben oder auf so einer schule sind, oder in einer stadt wohnen wo man nur noch ausländer sieht kann das nicht verstehen dass man dann mal was RECHTES sagt...


    PS und zu den Engländern!! ich war auch vor 1 1/2 jahren in england und ich kann auch nicht verstehen wieso alle sagen boah die engländer usw....die waren alle noch nie in UK die sowas sagen, denn die engländer sind nur im urlaub so drauf wie alle sagen!!!!!


    aber so leute kann ich ja sehr gut leiden die was beurteilen, was sie nicht kennen.... :rolleyes:

  • Ich kann mich ehrlich gesagt über sowas gar nicht aufregen, okay, vorurteile sind net okay, aber regen sich die manschen nur auf, weil es gegen die deutschen geht?! Ich gehe jede wette ein, dass diese anja sowieso selbst vorurteile hatte, bevor sie nach amiland gegangen ist... Gerade die Leute, die selber von vorurteilen geprägt sind, haben etwas gegen DIE VORURTEILE gegen die deutschen... Wird etwas gestohlen und ein deutscher und ein pole (oder irgendein anderer) stehen als tatverdächtiger da, wer verdächtigt nicht zuerst den polen?! Von daher kann ich mich net über die vorurteile der amis aufregen... ich denke auch, dass jeder ami eine waffe hat und damit rumrennt... aber ist das so?! Also...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ThongGirl: Ich war noch nicht in England, nur Irland und dort habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und zur Zeit ist grad ne gute Freundin von mir in England auf'm Internat und die erlebt jeden Tag wie über die Deutschen hergezogen wird. Natürlich gibt es auch andere, von den 1000 Leuten, denen man so begegnet, wird man ja nur von 5-6 angepöbelt. Zu den Amis, von denen wurde ich im Urlaub nur darauf angesprochen, ob es denn bei uns fließend Wasser gibt usw. :rolleyes: Und im Internet kamen so Sachen wie 'Nazi!'. Und dann kennt man noch die Geschichten von Bekannten. ;)


    Wie war das jetzt gemeint, die Türken schlagen Mädchen oder die Türkinnen werden von Deutschen geschlagen? Und 90% Ausländer auf einer Schule, gehst du auf ne Europaschule? Weil ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich wohn in Karlsruhe und dort ist der Ausländeranteil, mit glaub ich 20%, sehr hoch und ich leb in nem "Russlanddeutschenviertel" ;) (bin selber aber deutsch). Und die führen sich auch nicht schlimmer auf als die Deutschen (vielleicht baggern sie die Mädels plumper an, aber das ist ja wohl egal!!), deswegen kann ich es nicht verstehen, wenn man was gegen Ausländer sagt.


    Zitat

    Original geschrieben von x-mas*china
    Ich kann mich ehrlich gesagt über sowas gar nicht aufregen, okay, vorurteile sind net okay, aber regen sich die manschen nur auf, weil es gegen die deutschen geht?! Ich gehe jede wette ein, dass diese anja sowieso selbst vorurteile hatte, bevor sie nach amiland gegangen ist... Gerade die Leute, die selber von vorurteilen geprägt sind, haben etwas gegen DIE VORURTEILE gegen die deutschen... Wird etwas gestohlen und ein deutscher und ein pole (oder irgendein anderer) stehen als tatverdächtiger da, wer verdächtigt nicht zuerst den polen?! Von daher kann ich mich net über die vorurteile der amis aufregen... ich denke auch, dass jeder ami eine waffe hat und damit rumrennt... aber ist das so?! Also...


    Also ich verdächtige nicht zuerst den Polen und ich kenn viele, die sich zuerst mal die 'Beweislage' anschauen. Klar, lass ich auch manchmal so Sprüche los wie 'Hey, bist du polnisch veranlagt?' wenn jemand was mittnimmt. Aber das sind zwei Paar Schuhe.


    Und zu den Amis und ihren Waffen. Die liegen prozentual weit vor den Eropäern, was Waffenbesitz angeht. Und das ist Fakt! Auch haben die dort mit sehr, sehr, sehr großem Abstand die meisten Erschossenen pro Jahr (Vergleich: Japan: um die 25 Erschossene pro Jahr; Amerika: über 1100!!!)


    Und man regt sich nicht nur über Vorurteile gegen Deutsche auf, sondern über Vorurteile im Allgemeinen, nur geht es in diesem Thread speziell über die Vorurteile gegen Deutsche im Punkt Nationalsozialismus.


  • da bei amerika fehlt noch eine 0!!! über 11 Tausend... aber man muss das dann auch so sehen... ich habe ein paar bekannte in amerika uns von denen hat keiner eine waffe und die kennen auch keinen mit waffen...


    vielleicht kennen die amis auch nur statistiken, wo es heißt, dass die meißten deutschen nazis sind... wobei ich auch keinen kenne...!!!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ein Junge in meiner Klasse hat erzählt,dass man in den USA in sogenannten Flag Shops ganz normal Hakenkreuzfahnen kaufen kann, und die verkaufen sich auch noch viel besser als die deutschen Flaggen :eek: Da ist einfach kein Wissen und kein Bewußtsein da,

  • ich finde des ziemlich ungerechtfertigt, dass wir Deutschen als Nazis angesehn werden, aber das wundert mich nich, weil sich Amerika und England eigentlich nichmal für Deutschland intressieren. Meine Englischlehrerin hat erzählt, dass die Engländer besser über Australien (oder halt andre weitentfernte Länder) bescheitwissen, als über Deutschland, und da wunderts mich überhaupt nicht, dass die solche Vorurteile haben.
    Tja, ich geh jetzt mein Dirndl anziehn, ess ne Weißwurst, und geh danach auf die Straße und beschimpf jeden der nur ein bisschen ausländisch aussieht. ;)

  • Des mit den Hakenkreuz fahnen finde ich schopn krass!!!


    aber meine englischlehrerin ist selbst engländerin, hat aber gegenüber deutschen ganz endere vorurteile...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Der Text war sehr lang und deswegen habe ich mir auch nicht alles durchgelesen, aber das was da geschrieben wird habe ich auch schon desöfteren von Mitschülern, die in den USA waren, gehört.
    Dieses typische Klischee wird durch Unwissenheit weiter erhalten bleiben. Den Amerikanern ist es ja auch egal was damals in Europa passiert ist, solang sie wissen das Deutschland böse ist und Sie gut sind. Für die sind doch alle Deutschen Nazis.
    Sie glauben sie sind das Maß aller Dinge. D.h. die USA können überhaupt nichts falsch machen, weil alle anderen Unrecht haben nur sie nicht.
    Das Wissen über Dinge ausserhalb Amerikas sind in den USA bei vielen ziehmlich begrenzt. Da hat mir mal jemand erzählt, der in den USA war, dass er gefragt worden sei ob Deutschland bei Afrika liegt und ob es dort auch Autos gäbe. Als ich das gehört habe war ich etwas schockiert und entäuscht von den USA.
    Der übertriebene amerikanische Patriotismus ist mir auch ziehmlich suspekt.
    Ich finds auch komisch das die Amis was gegen Kommunisten und andere linksdenkende haben. Bei einer Rechten Regierung ist das aber auch kein Wunder.


    P.S.: Dieser Busch-Hitler vergleich von unserer ehem. Justizministerin hat die Amerikaner ja sehr empört, aber wenn sie genauer hinsehen würden, würden sie merken das sie Recht hat.
    Dieser Irak-Konflikt erinnert mich stark an den Überfall auf Polen.
    Denkt mal drüber nach.


    Ausserdem bin ich ziehmlich empört darüber das sich die USA als Herrscher der Welt aufspielen. Die tuen immer so als ob sie Weltoffen wären dabei diskriminieren sie selbst, Schwarze, Asiaten und Mexikaner. Auch finde ich es blöd das die USA über Europa wenig wissen, aber sich in europäische Angelegenheiten einmischen (Aufnahme der Türkei in die EU).
    Naja das ist aber sekundär. Viel wichtiger ist das endlich Klischees abgeschafft werden. Nich jeder Deutsche ist ein Nazi, nicht jeder Türke schlägt seine Freundin und nicht jeder Franzose ist unfreundlich. Lange sollten sie aber das Nazi-Klischee nicht mehr aufrecht erhalten, da die meisten Deutschen en 2. Weltkrieg nie erlebt haben.
    Aerikaner sehen immer nur das was groß in die Presse kommt, wie z.B. der traurige Vorfall in Rostock 1992 oder rechte Demonstrationen. Wenn sie solche Bilder sehen ist für sie sofort klar das alle deutschen so seien müssen.
    Woran liegt es zum Beispiel das nach einer Statistik, Amerikaner zu den unbeliebtesten Touristen gehören. Das kiegt daran das sie jeden ihre Kultur aufzwingen wollen und mit Vorurteilen nur so um sich werfen.
    Wir sollten alle unsere Vorurteile über Bord werfen und unsere eigenen Erfahrungen machen.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Also ich persönlich habe mit sowas noch gar keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Weder in England noch im anderen Ausland.
    Nun ja, ich war mehrere Male in London und denke, dort ist das mit der Diskriminierung nicht so, weil der Ausländeranteil in gewissen Teilen der Stadt bei 75 % liegt.
    Natürlich gibt es die alten Kriegsveteranen, die Deutschland hassen, genauso wie es alte Soldaten gibt, die England hassen.
    So ist das nun mal, aber ist auch sooooooo lange her, dass ich Vorurteile, die sich auf sowas beziehen, einfach nur belächeln kann.


    Also, in Italien finden alle Deutsche ganz toll... :D
    Die sind begeistert und fragen aus, wo man denn von dort kommt und ob man schon in Berlino oder Monaco (München) auf dem Oktoberfest war...:D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Holla,



    also ich konnte auch bisher keine negativen Erfahrungen damit machen. In Frankreich, die ja eíiiigentlich Todfeinde sind *g* war man subbafreundlich zu uns... also ich konnte nicht klagen... aber ich denke mal, es kommt immer darauf an, wie man sich in dem Urlaubsgebiet selber verhält... wenn man das manchmal mitbekommt wie sich die Deutschen auf Mallorca benehmen... oder was weiß ich wo... da könnte man sich schämen und dementsprechend benehmen sich dann die Einheimischen auch.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich hab zwar etwas gebraucht um alles zu lesen.... aber ich muss sagen: Sehr guter Text.
    Das ist wirklich so das man als Nazi beschimpft wird.
    So real ist mir das zwar noch nicht passiert, aber im Chat...meine Güte.
    Die Amerikaner kommen einem immer direkt mit so einem Nazi Kram wenn man sagt das man aus Deutschland kommt.
    Ich will jetzt nicht alle Amerikaner dessen beschuldigen, aber es sind schon viele.
    ICH bin weiss Gott kein Nazi, nein, da bin ich die letzte.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Amis haben doch von Geschichte keine Ahnung!
    Zwei meiner Freundinnen waren von August 2001-Juni 2002 in Amerika (Oklahoma und Texas) und die sind da echt mit Sachen konfrontiert worden, bei denen sie voll lachen mussten.


    Zum Beispiel wusste keiner dort, dass Deutschland jemals geteilt war noch wann der erste bzw. zweite Weltkrieg war.


    Der Gastvater von meiner Freundin war noch am besten:
    "Ich finde alles gut, was mein Land macht! Sollen sie Afghanistan doch zerbomben!"
    -"Aber dort leben auch Kinder!"
    "Die können ja wegziehen!!"



    Da fehlen einem doch die Worte.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Also ich hab mir das jetzt auch durchgelesen und finde es auch nicht ganz fair wie von den Deutschen gesprochen wird. Ich bin zwar Österreicherin aber das macht ja keinen großen Unterschied.


    Vorallem finde sollten gerade die Amerikaner in der Hinsicht keine Vorurteile haben, weil die selber mehr als genug "Dreck am Stecken" haben. Und auch schockierend ist es, dass die Amerikaner keine Ahnung von anderen Ländern haben, sich aber überall einmischen müssen.
    Desweiteren find ich es eine Frechheit, weil die Diskriminierung von Schwarzen ja in Amerika auch nicht so ohne sind und gewisse Gruppierungen ja noch immer aktiv gegen Schwarze vorgehen.


    Desweiteren bringt das Land ja selber genug Leute für die Gerechtigkeit das ganze nennt sich dann Todesstrafe. Ich möchte nicht wissen wieviele von denen Unschuldig sterben.


    Desweiteren ist Amerika ja selbst extrem Gewaltverherlichend. Warum sonst wollen sie dauernd andere Länder angreifen??
    Für die Probleme mit dem Irak sind nämlich die Amerikaner selber schuld. Sie haben in damals zur Macht geholfen. Jetzt wollen sie ihn nicht mehr an der Macht haben.


    Ausserdem sollte Amerika selbst einmal seine Politik überdenken!


    Ich kann mich noch gut erinnern wie in Österreich ein gewisser Haider die Macht übernommen hat. Dieser wird ja auch als Nazi freundlich bezeichnet.
    Die Reaktionen im Ausland waren ja auch alles andere als nett.


    Also ich finde jedes Land sollte zuerst auf seine eigene Vergangenheit bzw. auf sich selbst schauen, genauso wie die Einwohner diesen Landes bovor sie Vorurteile gegen andere haben.


    Lg Lady

    [center]~~Sich verliern' heißt sich befrein', was Du erträumst wird Wahrheit sein~~[/center]


  • Da muss ich dir zustimmen. auf den ersten blick fand cih das ja ganz witzig (schlimm genug, ich weiß) aber wenn man drüber nachdenkt.....


    Ich selbst bin in Russland geboren. mein Vater mag keine Schwarzen. Ich hab ihn mal gefragt warum.
    Er:"Ich hab nix gegne Schwarze - jeder sollte einen haben."
    Und DAS war wirklich fies!! Mir haben echt die Worte gefehlt. Das war an gemeinheit und intolleranz gar nicht mehr zu überbieten!!


    Und als wir nach Deutschland gekommen sind, wurden wir von den deutschen auch mit "elendes Russenpack" usw beschimpft. und das, obwohl wir eigentlich deutsche sind.


    Vorurteile gibt es überall, wir haben ja auch welche gegenüber ammis, franzosen und was weiß ich. die ammis sind die dicken, fastfood liebenden gewalttäter, die Franzosen sind die Baguette backer und weintrinker, die jeden abknutschen, die türken sind die Dönernation, Italiener sind die pasta und pizzaliebhaber (wer nicht?!) und so weiter, die liste ist unendlich lang.



    i

    [center]
    [SIZE=1]"Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!" Ché[/SIZE]



    [size=1]"Arbeite langsam und gediegen. Was du nciht schaffst, das lasse liegen!" [/size]


    [SIZE=1]Besucht mal mein Forum! User gesucht!! [/SIZE][/center]

  • Das stimmt schon...aber ich finde, es gibt noch Unterschiede bei Rassismus...den Spruch von Deinem Vater kann man auch lustig aufnehmen...ok, wahrscheinlich hat er es nicht so gemeint...


    Aber es ist doch so, dass man das auch lustig meinen kann.
    Ich habe zum Beispiel einen in meiner Stufe, der kann total gut Hitler nachmachen, auch mit seinen antisemitischen Sprüchen.
    Und da lachen wir auch drüber, aber nur wegen der Parodie, nicht weil wir was gegen Juden haben...


    Und nebenbei gesagt...ich mag keine Türken, weil die sich hier einfach alle (so...96%) zum kotzen aufführen und dazu stehe ich auch.
    Aber ich bin noch lange nicht rassistisch oder so. Solange Jemand als Mensch, vom Charakter her toll ist, ist mit mir gut Kirschen essen.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Neeee... die TÜRKEN drohen uns deutschen Mädchen mit schlägen!!! z.B die machen einen doof an und dann macht man die zurück an, dann kommt sowas.


    Naja ich weiss die zahlen auf meiner schule nicht genau, ich kann es nur schätzen und damit liege ich glaube ich nicht falsch.


    ich wohne in MÜLHEIM und da gibt es einen stadtteil der STYRUM heisst!! und da is meine schule. STYRUM ist schon die 2. türkei glaube ich. Da wohnen nur TÜRKEN und assis.


    und diese kommen dann halt alle auf meine schule.
    Vor 5 jahren als ich auf die schule gekommen bin war das noch nicht so schlimm...tja...

  • Das wird ja auch immer schlimmer...


    Ich warte nur noch darauf, dass die Türkei in die EU kommt...*hoffdassdasnichtpassiert*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]