Was haltet ihr von Abtreibung?

  • hm, ich habe mir schon oft gedanken darüber gemacht. und bis vor kurzem war ich auch noch der meinung, wenn ich schwanger werden würde, abzutreiben. schliesslich stecke ich mitten im studium habe nichts und werde auch in den nächsten paar jahren erstmal nichts haben.
    auch mit meinem freund habe ich lange zeit darüber gesprochen, was wäre wenn, und ich bin froh zu wissen, dass er hinter mir stehen würde.
    wir sind uns zwar einig, jetzt noch kein kind haben zu wollen, doch ich bin froh jetzt zu wissen, dass es für mich auch mit einem kind (wenn es denn passieren sollte) weiter geht. ich denke ich bin mittlerweile erwachsen genug, um einen weg zu finden, zusammen mit meiner familie diesem kind dann eine zukunft aufbauen zu können.


    demnach kommt abtreibung für mich jetzt nicht mehr in frage.


    jedoch verurteile ich abtreibung nicht. ich kann mir einige situationen vorstellen, in denen es einfach für die frau die einzige alternative ist. und ich kenne das gefühl, wenn man meint keine grosse perspektive für die zukunft zu haben, wie soll man denn dann noch das gefühl haben, einem kind diese bieten zu können?


    generell denke ich, hat jede frau das recht zu entscheiden, ob sie das kind will. und ich würde keine frau dafür verurteilen sich gegen oder für eine abtreibung entschieden zu haben.


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    @ Daydream, was würde uns dieses Kind sagen, wenn du es frage würdest ob es Leben möchte mit der Behinderung oder Tod sein ohne? Würde es nicht ja sagen? Ich denke, wenn man so von anfang an gelebt hat, dann kennt man es nicht anders und wenn man die Liebe seiner Eltern, egal ob Adoptiv oder leiblich, erfährt, dann weiß das Kind was es heißt zu leben, denn diese Liebe gibt dem Kind viel mehr als einem Kind, dass zwar nicht behindert ist, aber keine Liebe erfährt! So denke ich...


    Es ist ja nuneinmal so, dass man das ungeborene Kind nicht fragen kann. Das liegt nun mal in der Entscheidungsfähigkeit der Mutter. Und ich kann definitiv sagen, wenn mir damals der Arzt gesagt hätte, dass mein Kind behindert ist (was sie gott sei dank nicht ist), dann hätte ich es nicht bekommen. Ich hätte mir zwar mir viel seelisches Leid zugefügt, aber dem Kind ein Leben in Qual und Schmerzen erspart. In dieser Welt, so traurig es auch ist, haben es Behinderte nicht leicht. Und wenn es vermeidbar ist, muss es ja nicht sein. Und wenn ein Kind so stark behindert ist, dass es nicht fähig ist, aktiv am Leben teilzunehmen, ja nicht einmal fähig ist, sich zu äussern und auszudrücken, dann kann ich nicht von lebenswert sprechen. Stell dir doch mal vor, DU wärst so stark behindert, würdest den ganzen Tag nur im Bett liegen, weil du nicht sitzen oder stehen kannst, du könntest nichts hören, weil du taub bist, du könntest nichts sagen, weil du stumm bist und du könntest nichts sehen, weil du blind bist.... Ist das lebenswert?

  • @ Daydream: nein, das ist nicht lebenswert. aber wann trifft eine solche behinderung auf, die alles zusammenmixt? Ich bezweifle das. Eine behinderung zu haben ist schon schlimm genug. :(


    Was die Abtreibung angeht: ich habe mir die links angesehen, die jemand hier reingestellt hat. Und ich muss sagen, ich werde nie ein Kind abtreiben. Auch wenn ich jetzt schwanger werden sollte. wärend ich in der Schule bin, würde sich meine Mutter um es kümmern. Irgendwie gehts immer.
    Aber eine Abtreibung ist für mich nun das letzte, was ich tun würde.
    Ich will jetzt nicht die verurteilen, die ihr kind abgetrieben ahben. wenn sie keinen anderen ausweg finden, dann bitte. und die entscheidung liegt bei jedem selbst.

    [center]
    [SIZE=1]"Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!" Ché[/SIZE]



    [size=1]"Arbeite langsam und gediegen. Was du nciht schaffst, das lasse liegen!" [/size]


    [SIZE=1]Besucht mal mein Forum! User gesucht!! [/SIZE][/center]

  • ist wirklich ein schwieriges thema.
    also ich würde nicht abtreiben auf keinen fall. ich bin 20, hab einen schulabschluss und mit der ausbildund bin ich auch fast fertig.wenn ich jetzt schwanger werden würde, ich würde es behalten. aber ich kann es auch verstehen wenn man abtreibt. viele werden ja schwanger während sie noch in der schule sind. ich find es wichtig einen abschluss zu haben und wenn es geht auch eine Ausbildung. denn dann hat man immer was zum vorzeigen. das find ich wichtig und irgentwie gehts immer.


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Rinoa
    @ Daydream: nein, das ist nicht lebenswert. aber wann trifft eine solche behinderung auf, die alles zusammenmixt? Ich bezweifle das. Eine behinderung zu haben ist schon schlimm genug. :(



    Leider treten solche Behinderungen viel öfter auf, als mancher glaubt. Ich denke doch mal, dass jede Mutter für ihr Kind das Beste will. Das Beste kann aber nicht sein, lebenslang erheblich eingeschränkt zu sein. Ist es da nicht besser, die Vernunft über das Gefühl zu stellen? Ich bewundere die Eltern, die ein schwer behindertes Kind aufziehen, aber andererseits bin ich auch entsetzt darüber, wie sie das ihrem Kind zumuten konnten, wenn sie es vorher gewusst haben. Das ist dann der Egoismus der Eltern...Nach dem Motto, ich will jetzt ein Kind, wie's ihm geht, wie sein Leben wird, das ist erstmal egal. Das finde ich echt nicht so toll. Ich bin verdammt froh, dass meine Tochter nicht behindert ist. Während der Geburt gab es Komplikationen und lange Zeit war nicht sicher, ob sie nicht eine Behinderung davonträgt. Nun ist es so, dass sie ihrem Alter ca. 2 Jahre voraus ist. :) Natürlich hätte ich sie mit Behinderung genauso geliebt und hätte für sie gesorgt. Aber wenn man sowas vorher weiss...Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung und darf die auch haben.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der selben Meinung wie Panakita. Ich bin selber Mutter und würde für meine Tochter sterben,bevor ihr irgendwas zustößt. Ich war bis jetzt 2 mal schwanger. Mein erstes Kind hab ich in der 8 Woche verloren. Meine Gebärmutter war entzündet und mein Kind wäre zu 100% behindert gewesen. Was wäre das für ein leben für mein Kind gewesen??? Ich habs nicht abgetrieben oder so,es hat sich halt aus der Gebärmutter raus gelöst und ich habs dann auf der Toilette verloren. Hört sich bestimmt scheisse an,aber es war leider so. Das war bis jetzt das schlimmste Erlebnis in meinem Leben. 2 Monate später war ich dann wieder schwanger und es hat geklappt. Im allgemeinem bin ich gegen Abtreibung,aber wenn das Kind behindert sein sollte,würde ich mir das bestimmt auch überlegen,das Kind nicht zu bekommen!
    Gruss Stecknadel

  • Ich kann Daydream´s Entscheidung völlig verstehen! Was wäre aus dem Kind in der Türkei geworden (im schlimmsten Fall als Mädchen...)?


    Mittlerweile würde ich nicht mehr darüber nachdenken. Aber ich bin auch 23, habe den Mann/Vater dazu, eine Wohnung usw.


    Ich kann es aber verstehen, wenn sich junge Mädchen (14 oder so) für eine Abtreibung entscheiden. Natürlich muß man verhüten, aber manchmal passiert´s eben trotzdem.


    Über eine Abtreibung würde ich aber trotzdem noch nachdenken, wenn ich wüßte, daß das Kind behindert ist. Wie Daydream sagte, leider ist ein behindertes Leben in unserer Gesellschaft viel zu schwer, und teilweise wirklich nichts wert. Es kommt natürlich auch darauf an, wie schwer die Behinderung ist. Ein sehr schwer behindertes Kind muß rund um die Uhr gepflegt werden, es wird größer, schwerer, und trotzdem muß man es waschen usw. Ich müßte dann an mich denken, ich könnte das nicht. Das mag für euch vielleicht egoistisch klingen, aber ich habe jetzt schon ziemliche Rückenprobleme, ich wäre dieser Situation einfach körperlich nicht gewachsen.


    Natürlich ist es keine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte. Egal wie alt, egal wieso man schwanger geworden ist, man muß ich Zeit zum nachdenken nehmen.


    Ich bin nicht so begeistert davon, eine Abtreibung als Mord zu bezeichnen. Die Entscheidung ist schwer genug, und für niemanden ohne Folgen. Niemand entscheidet sich dazu aus Spaß! Jemanden, der sich dazu entschließen mußte, auch noch als Mörder zu bezeichnen finde ich schlichtweg frech.

  • Ich glaube es ist ziemlich schwer genau zu sagen ob man dagegen ist oder dafür. Ich glaube ich würde es nie übers Herz bringen, außer es wäre vielleicht so das, dass Kind Behindert wär und es vielleicht nicht mal ein paar Jahre alt werden würde und es nur leid ertragen müßte. dann würde ich mir wahrscheinlich gedanken drüber machen, weil was für ein Leben hätte das Kind dann schon, nämlich keins. Außer es würde an der Krankheit nicht sterben, dann würde ich es vielleicht nicht machen.Aber man weiß ja auch nie wie man darüber denkt wenn man gerade Schwanger ist, da kann die Meinung über sowas sich, glaube ich, sehr stark drehen. Also so denke ich mal.

  • Ich würde sebst mit dieser behinderung leben wollen, denn wenn wir wirklich nur einmal auf dieser erde sein dürfen, dann wäre ich lieber einmal behindert hier als niemals

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Da wir nun bei Behinderungen sind, möchte ich dazu anmerken, dass die meisten Behinderungen nach der Geburt erworben werden.
    Z.B. aus dem unbändigen Kinderwunsch und einer Frühgeburt so um die 25. Woche. So ein Frühchen hat heutzutage Überlebenschancen aber zu dem Preis, dass es schwestbehindert ist (blind, taub, spastisch, geistigbehindert).


    Und über die menschlichen Wracks, die nach einer Abtreibung übrigbleiben (die Frauen), wollen wir gar nicht reden. Sicher ist das nicht bei jeder Frau so, manchmal mag eine Abtreibung wirklich das letzte Mittel der Wahl bleiben, aber ich denke nicht, dass das grundsätzlich so ist.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Ich bin nicht gegen und nicht für Abtreibung!
    jede frau bzw. familie sollte das unter sich ausmachen!
    Aber ich kann es verstehen, wenn man z. B. wenn man zu jung ist nicht weiß was man machen soll! Im heim haben es die Kidies auch nichgt immer so gut! Doch wenn sie z.B. in einer Pflegefamilie untergebracht werden können, bin ich gegen Abtreibung, so weit ich das so sagen kann!

    [GLOWWHITE]*~*.*~*:kuss*~*.*~*


    Ich grüße gaaaaanz lieb [/GLOWWHITE] Jessi, Miamibeach, Vickili und Little AngelHEL


    [GLOWWHITE]Deutscher Meister ist nur der FCB, nur der FCB, nur der FCB! Yuhuuuuuu!! *freu* [/GLOWWHITE]

  • Ich kann es nachvollziehen, wenn man abtreiben will, bin jedoch auch leicht verärgert, wenn ich so ne ******* höre wie z.B. ich vertrag die Pille nicht, mein Freund will kein Kondom, und bla bla, da könnt ich echt kotzen, darüber sollte man sich vorher Gedanken machen!!
    Bei mir leuft nichts ohne Pille und Kondom, schließlich hält doppelt besser, und wenn der Kerl kein Kondom will, muss er sich eben ne andere suchen, ende aus, und wenn ich dennoch Schwanger werden sollte, worauf ich im Moment nicht hoffe, würd ich abtreiben, weil ich erst meine Schule, mein Abi und mein Studium gemacht haben will, und wenn ich dann arbeite, keine Ahnung so mit mitte 20 kann ich immernoch über Kinder nachdenken.

    :seelove [SIZE=3]Daniel K.[/size] :seelove

  • Ich möchte auch erst Kinder nach meinem Abi und nach dem Studium aber sollte es trotzdem durch eine blöden Zufall passieren, was ich nicht denke, denn ich bin auch der Meinung das ohne Verhütung gar nichts läuft, würde ich das Kind bekommen und dann...vielleicht behalten oder zur Adoption frei geben, das würde ich dann sehen, aber auf keinen Fall abtreiben!! Niemals!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von SüßesFrüchtchen
    Bei mir leuft nichts ohne Pille und Kondom, schließlich hält doppelt besser, und wenn der Kerl kein Kondom will, muss er sich eben ne andere suchen, ende aus


    Ich bin ganz Deiner Meinung, SüßesFrüchtchen. Schliesslich haben Kondome ja nicht nur die Funktion der Verhütung, sondern auch (als einziges Mittel) die der Ansteckungsvermeidung mit Geschlechtskrankheiten, Hepatitis und HIV.

  • Ja, HIV und Aids-schutz, das finde ich fast noch wichtiger!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Was sagt ihr zum Thema Abtreiben? Findet ihr das Abtreiben = Mord ist? Was würdet ihr (frauen) tuen, wenn ihr plötzlich schwanger werden würdet und was würden die männer tuen, wenn die freundin schwanger wäre? Würdet ihr eine Abtreibung in Erwägung ziehen?
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Thema Abtreibung gemacht?
    Wenn ihr erfahrt, dass das Kind behindert sein wird, würdet ihr abtreiben?

    [CENTER] [/CENTER]

  • Oh man... für mich ist abtreiben nun mal Mord... ich mein, wenn man f*cken kann, kann man auch ordentlich verhüten. Meine Meinung... nur weil man auf verhüten verzichet oder so, kann man doch nicht einfach ein Baby töten :/ Nee...
    Ich glaub, es wär super schwer für mich, wenn ich erfahren würde, dass mein Kind behindert sein würde. Aber nee, abtreiben könnte ich nicht. Das ginge irgendwie nicht, glaub ich... ich mein, so ein Kind ist aus meinem Fleisch und Blut...! Ich würd einfach nicht abtreiben können... und mein Kind würde ich sowieso immer lieben, egal ob behindert oder nicht.
    Aber in meinem Alter, denk ich, sollte ich mir da noch nicht so viele Sorgen machen. +g+

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Nein-ich hatte noch keine Erfahrungen
    Nein-ich würde nicht abtreiben!


    Jeder hat das Recht zu leben,und abtreiben ist für mich morden.


    Natürlich kommt es auf das Alter drauf an...wenn das jetzt durch einen Unfall passiert ist,und man noch zu jung ist,obwohl man da echt verantwortungsbewusst sein muss um es großzuziehen.


    Aber ich denke ich würde nie abtreiben.
    Ich liebe Kinder,und find es immer schön mitanzusehen wie ein Kind im Bauch "wächst"...:)

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • ich denke, jede frau sollte das mit sich selbst und mit ihrem gewissen ausmachen, ob sie abtreiben will, oder nicht. es gibt kein klares ja und kein klares nein. es ist immer situations- und emotionsbedingt.
    und ich für meinen teil finde nicht, das man embryos schon als lebewesen bezeichnen kann.. gut, leben werden sie wahrscheinlich, aber sie sind meiner meinung nach noch nicht mensch und dieser ethische aspekt wäre sicherlich für mich kein grund gegen eine abtreibung zu sprechen.

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]