Dosenpfand

  • Halli Hallo Hallöle!


    Was haltet ihr den vom Dosenpfand? Also ich bekomme bald die Kriese. Am anfang habe ich mir gesagt ich kaufe weiterhin Dosen, ich werde das schon hin bekommen, kein Kassenzettel zu verlieren und die Pfandmarken auch nicht. Aber ich habs natürlich nicht hin bekommen. Ich kaufe mir keine Dosen mehr, außer mein eines Lieblingsgetränk das es nur in Dosen gibt werde ich noch holen müssen.
    Außerdem haben die doch lange genug zeit gehabt sich etwas auszudenken wie die das mit der Rückgabe machen, ne man muß in das Geschäft wo man es gekauft hat und das wird erst im Oktober geändert.

  • Also mich betrifft das Dosenpfand nicht so, da ich fast nie Dosen kaufe!! Einerseits find ich es schon gut - da so (hoffentlich) Müll vermeidet wird. Aber es ist auch ganz schön nervig; da hast du schon Recht.

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Ich finde die Grundidee gut, aber man muss sagen, dass sie wirklich noch nicht ausgereift und die Sache unübersichtlich und kompliziert wirkt.
    Die Folgen werden einerseits positiv sein - Umweltbelastung geht zurück, andererseits gibt es auch Nachteile wie z.B. Arbeitslosigkeit wegen der Schließung vieler Dosenfirmen.

  • bei uns ists auch nicht so schwer.wir kaufen nur selten dosen,also behalten wir *noch* alles im überblick.
    :ciao
    panakita

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Die Dosen dürfen ja nicht mal Beschädigt sein, oder?


    Wir kaufen jetzt auch keine mehr.

  • ne dürfen sie nicht also ich find das mit dem Dosenpfand nicht so toll wenn hätten sie das ja jetzt schon machen können das man die Dosen überall abgeben darf und nicht nur da wo man sie gekauft hat aber das klappt ja leider auch nicht wegen dem Pfand und so !! Ich kaufe auch keine Dosen mehr . Das einzigste was gut ist das niemand mehr Dosen wegschmeißt bzw. die meißten

    [GLOWWHITE]Isch grüße alle die mich kennen[/GLOWWHITE] und klickt doch mal >Hier<
    ist nichts schlimmes :hehe *g*

  • Ich find das Katastrophal!!!!!!! :angry :angry :angry
    z.B. jeden Montag, wenn wir Mittagsschule haben, holen ich und meine Kumpels Immer Döner oder so... und halt auch 2 Dosen Cola, Fanta oder sonst was... also ich heb die Dosen dann nie auf, mit den Dosenpfandchips oder was auch immer... Da verschwend ich lieber 25ct anstatt mir so ne Mühe zu machen. :D

  • Bor ich hasse dieses blöde Dosenpfand!


    Gestern schon hab ich so eine Plastikflasche Wasser mit zur Schule genommen und die da natürlich weggeschmissen.


    Kann ja nicht wissen, dass da Pfand druf ist!
    Ich kauf nie wieder so was! Das ist ja echt eine Unverschämtheit! :motz

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Ich persönlich muss jetzt mal sagen , dass ich dieses Dosenpfand nicht so gut finde ! Man muss die Dose in sehr gutem Zustand wieder bringen und es ist eine Wühlerei mit den Bons usw.
    Der Thread war übrigens ne gute Idee !


    seb

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ferrari, lass doch die Mods ihre Arbeit machen ;)


    Mich nervt dieses Dosen/Flaschenpfand auch. Bei jeder 0,5 l Flasche muss man erst noch fragen, ob da denn nun Pfand drauf ist oder nicht. Vielleicht hätte unsere liebe Regierung das Projekt "Dosenpfand" erstmal richtig planen und ein einheitliches System festlegen sollen, bevor sie es in die Tat umsetzen.

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • ich hasse den Dosenpfand abgrundtief! Mein geliebtes Aldiwasser kostet jetzt sage und schreibe 1 euro 50 mehr und ich habe die ganzen flaschen hier rumfliegen und an der kasse dauert des auch immer eeeeeeeeeeewig, wenn einer flaschen abgibt!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich finde den Pfand OK vor allen in unseren Netto da bekomme ich den Pfandschein und könnte mich gleich wieder hinten anstellen und ihn wieder eintauschen ,das kontrolliert dort keine Sau. :D :applaus :D
    Ausserdem landet das sowieso alles auf der Müllhalde.;)

  • Ihr scheint ja alle Geld genug zu haben wenn Ihr das Pfand immer wegschmeißt. Pfand ist auf allen Getränkeverpackungen wo Kohlensäure mit drin ist.


    Ich selber bin auch gegen das Dosenpfad und versuche auch Dosen und andere Pfandflaschen zu boikotieren.
    Ich finde auch das das Pfand viel zu hoch angesetzt ist. Man kann doch nicht genausoviel Pfand auf eine Dosen setzen wie der Kaufpreis ist. Völlig utopisch finde ich.


    gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Ja, Betzie, das stimmt, viele scheinen wirklich Geld genug zu haben, sie kaufen einfach weiter Dosen und schmeißen sie dann samt Pfand fort, und wer gewinnt dadurch, nicht die Umwelt und auch kein Arbeitgeber etc. Nur -- wie eigentlich immer -- die Regierung, die das Geld einstreicht. Und denen ist's egal, ob die Dosen wieder in die Läden zurückgebracht werden oder irgendwo rumfliegen, die wollten nur abkassieren und das haben sie ja schon dadurch,daß überhaupt noch irgendjemand Dosen kauft.


    Besser wäre es,zu einem generellen Dosen-Kauf-Streik aufzurufen, aber WANN hat man schonmal das deutsche Volk dazu gebracht, etwas zusammen zu tun. Also wird es wohl so bleiben,daß der Staat das Zwangspfand kassiert, der Verbraucher sich schwarz ärgert und ansonsten alles beim "Alten" bleibt.


    Ich persönlich hab übrigens bisher noch nie einen Cent für Dosen ausgegeben, alles was ich gerne trinke, gibts auch in Kästen, die einem sogar vom Lieferservice ins Haus gebracht werden ;)


    Gruß The_Immortal

  • also ich habe vorher keine dosen gekauft und kaufe sie jetzt erst recht nicht mehr :) somit habe ich damit keine probleme und bekomme auch keine :D


    das das system nicht einheitlich und unorganisiert ist werfe ich ausnahmsweise mal nicht der regierung vor *lol* sondern dem handel selbst.
    sie wussten seit langer zeit, dass der dosenpfand auf sie zukommt, und dass sie sich darum kümmern müssen, ein system auf die beine zu stellen, dass auch funktioniert. doch der handel hat sich nicht gekümmert weil sie davon ausgegangen sind, gegen den pfand durch klagen anzukommen. sind sie aber nicht. da sie nun bis zur letzten abgewiesenen klage gewartet haben blieb natürlich nicht mehr genug zeit über.
    naja, und die zeit bis oktober ist halt nun von der regierung für den handel die festgesetzte marke, ab der das ganze system deutschlandübergreifend funktionieren soll.


    ich bin echt gespannt ob das noch mal klappt! ;)


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Bei uns im Lidl hatten sie ca. 1-2 Wochen vorher alles um die hälfte billiger verkauft und haben gesagt sie werden keine Dosen und Plastikflaschen mehr verkaufen, da es ein zu großer aufwand wäre. Natürlich haben die Leute alles lehr geräumt und dann hatte der Lidl am 01.01 doch wieder Dosen u.s.w drin. Weil sie gemerkt haben das sie einer von sehr wenigen sind die das absetzen, und dann hatten sie natürlich noch viel weniger zeit das alles zu klären wie sie das mit dem Pfand machen.


    Und letztens kaufe mir fürs Arbeiten ne Wasserflasche mit Pfand und ich bekomme keine Pfandmarke was mir erst zu hause auffällt und mit dem Kassenzettel kann ich es nicht abgegen, oder ich gehe an die Kasse um die Flaschen zurück zu geben und auf einmal sagt die zu mir ich muß damit an die Information, obwohl es im ganzen Laden erklärt ist das man damit an die Kasse muß. Das ist sowas von nervlich, und kaufe keine Pfand Flaschen mehr. Vor allem werden jetzt viel mehr Leute Beutel kaufen und der Handel macht damit verluste.

  • hi leute
    also ich finde die idee mit dem dosen fand für die umwelt echt gut aber alles daran ist nicht richtig überdacht worden wir haben schon genug arbeitslose hier und jetzt kommen noch mehr dazu zum beispiel allein bei den müllmännern ...... und ich fahr öfters mal mit dem zug weiter weg und is doch logisch das ich mir den irgendwo was zu trinken kaufe soll ich den die (dose.. flasche) 1 woche mit mir rumschleppen das stinkt doch denn auch *gg am schlimmsten ... das heißt das ich auf den pfand pfeife was man sich heut zutage aber eigentlcih gar nicht mehr leisten kann ist sowiso schon alles so teuer .... also schlimm find ich das man die dose genau in der filliale abgeben muß wo man die gekauft hat wenn man die zb bei jeden lidl abgeben könnte wäre das ok !!! .... und dann hab ich noch ne frage ich hab im i-netzt gelesen das in der umgebung von düsseldorf bei plus die flaschen nicht abgeben muß stimmt das ?... aber beim nächsten einkauf bekommt man den pfand zurück