Haare, Frisuren, Färben und Co.

  • Dachte bisher eigentlich, dass in Syoss keine Silikone drin sind, aber ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt.


    Als ich umgestiegen bin, hab ich mit Babyshampoo angefangen, wo die pflegende Wirkung praktisch gegen 0 geht. Ich würde dir empfehlen, sofern du einen dm in deinem Umfeld hast, mit Alverde anzufangen. Ist für Naturkosmetik ziemlich billig und auch gut. Achso und dass die Haare ekelig werden, bei mir wars zum Beispiel garnicht so. Hab fast garkeinen Unterschied gemerkt, schätze mal, dass ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich, kommt ja vorallendingen drauf an welche Shampoos du vorher benutzt hast.


    Achso und Willkommen im Forum :)
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Und sonst gibts noch ganz viele andere Silikon-Gegner und Haarfreaks hier :D

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Meine Haare (die auch lockig, sehr trocken und nervig waren) haben gar keine Umstellungszeit gebraucht. Es muss also nicht so furchtbar sein wie einem manchmal gerne in diversen Foren etc. erzählt wird. Ansonsten würd ich 3 Wochen als bisher angelesenen Durchschnitt veranschlagen. Man kann es auch beschleunigen, vorallem wenn du den Eindruck hast daß die Haare durch das Silikon zu "überpflegt" sind, indem du am Anfang ein Reinigungsshampoo nimmst.
    Wenn du dich trotzdem nicht so traust, kannst du vorerst auch auf silikonfreie konventionelle Kosmetik umsteigen und danach mit NK anfangen.
    Das Problem an den Silikonen ist, daß die Haare drunter irgendwann verhungern. Wenn die Haare toll gesund und genährt sind, sehen auch Silikone drin nicht schlecht aus.


    ICH persönlich wasche nur den Haaransatz mit Shampoo oder gut reinigendem Conditioner, wasch das aus, geb dann viel Spülung in die Längen, entwirre die und spül kurz durch. Ggf. nachm ausdrücken Gel zum Locken deffinieren rein oder Spitzenpflege.


    Zusätzlich kann man natürlich noch mit Kuren nachhelfen um das ganze schneller aufzubauen, auf der einen Seite gäbe es da NK-Kuren und auf der anderen schönes aus dem Küchenregal :D
    (Rezepte bei Interesse gerne)


    PS: Auch von mir Herzlich Willkommen!!!
    Ich finds ja mal cool daß jemand über nen Beautythread hier her findet :)

  • Danke ihr zwei für die schnelle Auskunft =)


    @ Blood on the Ice: du hast geschrieben deine Haaren waren trocken - ist das als Erfolg von NK-Shampoos bzw. Pflege zu verbuchen? ^^
    Da ich glücklicherweise einen DM in meiner Nähe habe werde ich da heute mal vorbeischauen.


    Ich nehme mal an Feuchtigkeitsshampoo wäre dann für mich am Besten oder?
    Solche Haare neigen ja schließlich zum austrockenen ... -.- Achja wo wir gerade dabei sind. Meine Haare sind seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr würd ich schätzen) nicht mehr wirklich lockig. Wenn ich jetzte auf NK-Sachen umsteige, kann sich das dann wieder ändern? Oder sind die Locken für immer dahin? :(


    Oh man, ich hab Probleme, ich weiß xD Danke auf jeden Fall ^^

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hey
    Ich habe mal eine Frage an alle, die sich regelmäßig die Haare färben. Wie oft tut ihr dies? Ich mache es einmal alle 1,5 Monate, also so, dass da schon so 1 - 1,5 cm Ansatz ist, den ich dann nachfärbe. Meine Mutter meint, dass das zu viel ist. Aber ich finde, eigentlich nicht^^ Was meint ihr?

    [SIZE=3][SIZE=1]
    [/SIZE]
    [/SIZE]

  • Also ich bin seit über einem Jahr "clean" und muss sagen, ich hatte schon eine Umgewöhnungszeit. Die ersten zwei Monate waren meine Haare noch etwas strohig, aber dennoch iwie viel glänzender als zuvor. Kann bei mir auch damit zusammenhängen, dass ich sie immer gekämmt und glattgezogen hab, womit ich etwa zeitgleich mit dem Umstieg auf NK aufgehört habe. Ich empfehle Alverde nicht, weil es meine Haare immer noch leicht ausgetrocknet hat (ich vermute das liegt an den sulfaten?). Dagegen bin ich mit Lavera sehr zufrieden! Benutze davon das Schuppenshampoo (allerdings mit mäßigem Erfolg, Schuppenflechte kriegt man leider nur mit Shampoos aus der Apotheke in den Griff...) und einen Conditionner für gefärbte Haare, weil der so schön glänzend macht :) Hat man auch sehr lange dran, deshalb lohnt sich das auf jeden Fall!

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Guten Morgen allerseits *gähn*


    Umgewöhnungszeit, hm? War das bei dir dann auch so, dass deine Haare so richtig strohig und trocken und im Prinzip einfach nur im Eimer waren? So habe ich mich nämlich gefühlt als ich gestern vorm Spiegel stand o.o Ich habe meine Haare vorher schon mit silikonfreiem Shampoo von Balea gewaschen (für braunes Haar) und gestern das erste mal mit Alverde.
    Alter Schwede. Ich dachte nicht das Haare überhaupt so kaputt aussehen können O.O Ich hab einfach nur dicken, borstigen, abstehenden Stroh auf meinem Kopf xD Das ist irgendwie ... erschreckend?!


    Muss ich da jetzt einfach durch oder hilft es jetzt nur wenn ich die Haare abschneide und dann quasi mit gesunden, kurzen Haaren von vornherein mit NK anfange? (zur Info: abschneiden würde sehr kurzen Bob bedeuten, da Haare jetzt nur knapp schulterlang -.-)


    P.S.: Jep, ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch :D Daher auch schon nach der ersten Anwendung die Frage wie lange ich das durchhalten "muss" ... hihi xD

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hm, nein, ganz so schlimm war das bei mir nicht. Aber ich habe schon immer Tendenz zu fettigem Ansatz, das gleicht die trockenen Spitzen bei mir aus :D Vielleicht hilft es schon, die Spitzen zu schneiden, muss ja nicht gleich ein radikal neuer Schnitt sein, es sei denn, du willst das :)
    Ich habe recht schnell eine Verbesserung bemerkt, aber ist klar, dass man rumprobieren muss, ehe man für sich selbst die perfekte Formel gefunden hat. Ich habe in den ersten Wochen täglich mit Condi gewaschen, also nur die Längen, Kopfhaut einmal die Woche wegen Schuppenflechte. Jetzt wasche ich Kopf und Längen alle zwei Tage mit Schuppenshampoo (Kopfhaut) und eben Condi (Längen).
    Achso, lässt du auch Spülung in den Haaren, die du also nicht auswäschst? Das hat mir sehr geholfen! Und weil NK so schön schonend ist, ist das mMn auch bedenkenlos mit jedem Condi anzuwenden. Falls das nicht hilft, hier hat ja schon wer vorgeschlagen, eine Kur für trockene oder kaputte Haare anzuwenden.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Also was Kuren angeht, ich nutze selber die Alverde Feuchtigkeits Haarkur Aloe Vera Hibiscus (zusätzlich zum Aloe Vera Hibiscus Shampoo) :3 Die ist wirklcih toll, macht die Haare gaaanz weich. <3
    Ich lasse sie allerdings nicht, wie es drauf steht, 5 Minuten einwirken, sondern etwa 20 mit Handtuch auf dem Kopf.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Danke für die zahlreichen Tipps =)
    Also da ich es jetzt nicht mehr länger aushalte so ein Gestrüpp auf dem Kopf zu haben, werde ich mir die Haare jetzte noch mal waschen. Shampoo, Spülung und Kur (Alverde - Aloe Vera & Hisbiskus) reinklatschen - abwarten. Ich hoffe, dass es so mit Kur etwas besser geht. Ansonsten wird das wohl eine Hürde wie keine vergleichbare zuvor für meine Disziplin -.- Ich lege auf meine Haare nun mal großen Wert - sind so ziemlich das Einzige, dass ich wirklich gern an mir mag (eher mochte ... -.-).


    Naja ich editier dann nach dem waschen mal wie mein erstes Gefühl so ist ... ich hoffe gut =)


    EDIT: Kur ca 15 Minuten drin gehabt; hab mir jetzt mit meinen knapp schulterlangen Haaren n Zopf geflochten XD Ich bete ja, dass das wirklich iwie Besserung bringt ^^.
    Wenn ich zum Frisör geh und sag ich hätt gern die Spitzen geschnitten, wie viel kommt da dann ca. ab? 5 cm? Ich denke nämlich, wenn ich sag die soll alles Kaputte wegschneiden dann hab ich ne ziemlich kurze Kurzhaarfrisur hinterher -.-'

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von chameleonic ()

  • wenn ich zu meiner frisörin geh und sag ich hätt gern die spitzen ab, dann schneidet sie auch nur die spitzen, bzw fragt mich wie lang ich es mir vorstelle.. und dann schaut sie und sagt mir, was ihrer meinung nach wenigstens runter muss. wenn mir das nicht zusagte / zuviel war, hab ich halt gesagt, dass ich sie nicht so kurz haben will.. man muss sich halt absprechen finde ich. ;)
    aber fda ich nie ein problem damit hate, mir meine haare abschneiden zu lassen, wars mir eig egal, wieviel spitze sie wegnahm. ich bin ja auch mal von hüftlang auf 3cm-kurzhaarschnitt runtergegangen, also von daher ;)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Hüftlange Haare? O.O Wow, ein Traum <3 Ich bin was Haare schneiden angeht relativ empfindlich würd ich sagen. Also wenn ich ne Grundlänge hab von ca. Brusthöhe bin ich auch nicht so geizig xD
    Aber knapp schulterlang hat schon 7 Monate gedauert (hatte davor nen kurzen Bob, da ich alles Kaputte aus den Haaren schneiden ließ. Jah, ich war tapfer xD), ich hätt sie jetzt einfach wieder gerne mal lang. Also halt für meine Verhältnisse lang ^^ und vor allem gesund. Nicht nur gesund aussehend sondern rundrum wirklich gesund <3


    Was ich übrigens für alle Lockenköpfe empfehlen kann ist das "Locken Power Spray" von Balea Professional. Das macht die Locken echt schön und verleiht Sprungkraft ^^

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Das mit der Haarlänge kenn ich :D Bei mir zählt momentan auch jeder Zentimeter, weil ich auch am 'züchten' bin.


    Wie schon gesagt, musst beim Friseur nur ziemlich deutlich sagen, was du willst und dann sollte das klappen :)

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Haarlänge hin oder her - jetzt reichts. Ich sehe momentan nämlich nur noch aus als ob ich n Dreieck aufm Kopf hätte, also ziemlich genau so: /o\
    Unten in den Längen ist halt alles so buschig und kraus und "aufgedrisselt". Das sieht weder gesund aus noch fühlt es sich so an.
    Zudem kommt: Das Deckhaar is relativ glatt (borstig aber "glatt") und die Haare untendrunter sind gewellt/gelockt o.O wtf?!


    Morgen gehts zum Frisör. Kaputtes an den Spitzen weg und dann von oben runter (oben ziemlich kurz) ordentlich durchstufen. So dürfte ich das krisselige Deckhaar und die Dreiecksform auch loswerden ... hoff ich. Bedenken was meine "Locken" angeht? -.-


    Oh man, ich frage echt zu viel.

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Nö. Ich hab auch Naturlocken, das sah in Kurzform hinterher sogar ganz süß aus, wenn sich die kurzen Stufen gelockt haben. Nur als es dann nicht mehr kurz und auch noch nicht lang war, also son mittelding, das sah dann schön scheiße aus bei mir, aber ich hab auch nen echt rundes gesicht und bin dick und blah, da sieht an mir sowieso so gut wie alles scheiße aus. ;)
    außerdem, wrenn ich meine haare föhne, hab ich wellen, nur wenn ich sie so trocknen lasse hab ich wirklich locken... auch blöd ;)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Nö.[...] Nur als es dann nicht mehr kurz und auch noch nicht lang war, also son mittelding, das sah dann schön scheiße aus bei mir, aber ich hab auch nen echt rundes gesicht und bin dick und blah [...]



    Das Problem hab ich eben auch mit rundes Gesicht und dick und blablabla. Und das mit dem Mittelding ist jetzt grade bei mir der Fall. Nicht lang - nicht kurz, nur formunschön und unvorteilhaft -.-
    Das letzte Mal als ich mir die Haare so durchstufen ließ war aber auch echt scheiße muss man sagen. Da hat sie mir hinten so krasse Stufen/Fransen reingehauen, dass die Haare nur noch richtig abgefressen aussahen -.- Davor hab ich immer noch etwas Angst ... ^^

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Ha, ich war beim Friseur <3
    Ich finde es sieht echt cool aus und die Haare fühlen sich nicht mehr so strohig an (gut, sie sind jetzt auch nur knapp Kinnlang xD). Das war eine echt gute Entscheidung =)


    Jetzt werd ich wohl weiter mit Alverde durchhalten müssen, wobei ich auch das Gefühl hab, dass meine Haare dadurch strohig/noch trockener werden. Was ist das denn für eine Aprikosen Spülung die du benutzt wenn ich mal so fragen darf? Ist das auch von Alverde? ^^

    [CENTER][SIZE=3]kein Plan, keine Strategie - keine Tricks, keine Philosophie
    [SIZE=1](Madsen - Goodbye Logik)[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Du musst ja nicht unbedingt bei Alverde bleiben, du könntest auch 'normale' Shampoos nach Silikonen absuchen. Wobei häufig die Silikone wohl in den Spülungen sind (heißt, nur weil das Shampoo silikonfrei ist, muss es die Spülung nicht auch sein) oder halt andere Naturkosmetikmarken wie hier schon erwähnt Lavera o. ä. benutzen. Dafür wirst du dann aber mehr Geld hinlegen müssen.


    Die Aprikosen Spülung ist aus der Glanz-Serie von Alverde. Ich komm mit dem Shampoo beispielsweise super klar und mit der Feuchtigkeitsspülung garnicht, fand die richtig ekelig.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von Miri () aus folgendem Grund: Grammatik oO

  • nach vier Jahren bin ich jetzt dabei, mir die Dreads aufzukämmen (zunächst mal nur das Deckhaar, untendrunter lass ich sie noch).


    Die Haare sehn besser aus, als erwartet, trotzdem bräucht ich paar Tips was man machen kann, damit sie wieder weicher und auch kräftiger werden. Am liebsten Hausmittel oder so :)
    Bin für jede Idee dankbar

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]