Ü-18 Unterforum


  • Öhm irgendwie bist du jetzt ganz gewaltig auf dem Holzweg.
    Hat irgendjemand behauptet das wenn man seinen Geburtstag im Profil auf über 18 fälscht er dann in ein Ü18 Forum (sofern es kommen sollte) kommen dürfte ?
    Vielleicht solltest du den ganzen Thread erstmal gründlich durchlesen bevor du hier so etwas postest. :D

  • Sehe es wie Tom. Erst denken/lesen dann schreiben.


    Zu deiner letzten Frage lies dazu mögliche Überlegungen zu PostIdent und Verifizierung per Personalausweis?

    Viele Grüße


    Lars

  • Cogito, ergo sum.


    Lest übrigens auch einmal.
    Und denkt, und zwar nach.


    Na? Antworten? Konkrete?

  • Wie schade aber auch, mein "Geburtsdatum" scheint hier nicht angezeigt zu werden...


    Doch, das wird bei jedem Beitrag angezeigt, wenn man unter "Profil bearbeiten" die Option wählt "Alter und Geburtsdatum anzeigen". Sonst wird das nicht angezeigt. :D

  • Meine Beiträge waren wohl etwas unglücklich formuliert, das tut mir leid.


    Ich habe sehr wohl alle Beiträge gelesen und war ziemlich frustriert, das zum einen sehr aneinander vorbei geredet wurde und zum anderen, die Vorstellungen (von Gegnern u n d Befürwortern) was den Sinn und Zweck, die Inhalte und die Sicherheit eines solchen Bereichs angehen, sehr vage waren.
    Ich hatte das Gefühl, dass blanke Provokation und auch das Aufzeigen von der Einfachkeit, falsche Fakten vorzutäuschen die Fronten klarer definieren und so die Diskussion weiterführen könnte.


    Eine sichere Verifizierung der Daten (PostIndent, Perso...) halte ich für eine personelle als auch finanzielle Überlastung des Forums und sie würde - selbst wenn erfolgreich - auf Kosten der gesamten Commutity gehen.


    Ich weise noch einmal darauf hin, dass es auch in anderen Foren, die Volljährigkeit verlangen (StudieVZ sei nur ein Beispiel...) als auch in Online-Geldgeschäften (!!)(bsp. PayPal) ohne größere Probleme möglich ist, über sein Alter zu täuschen.


    Natürlich geht dies (lt. Vertragsklausel) auf Risiko des Benutzers bzw. (da noch nicht voll strafmündig) der Erziehungsberechtigten. Da es sich aber nicht um Verletzung der Aufsichtspflicht handelt, wenn man sein 13jähriges Kind unbeaufsichtigt an den PC lässt, haftet im Zweifelsfall der Forenbetreiber.


    Im Fall des SimsForums ist dies natürlich weniger dramatisch, da es sich um nackte Comicfiguren und nicht um Geld etc. handelt, aber im Prinzip geht es um das Gleiche. Es ist nicht auszuschließen, dass Minderjährige tun/sehen können, was sie nicht sollen.


    Und - wollt ihr das?



    Und selbst wenn es im Ü18 Bereich nur um erotische Fotostories gehen soll... Da wäre von meiner Seite eher anzuzweifeln, ob da eine Abgrenzung überhaupt notwendig ist (da es letztlich um nackte Comicfiguren geht...) - im Gedanken-Thread gibt es durchaus auch nicht jugendfreie Beiträge - oder ob nicht aus Rücksicht auf sowohl minderjährige als auch schlichtweg am Intimleben der Sims uninteressierte User eine Art Kennzeichnungspflicht (im Titel oder wie auch immer) von Stories mit sexuellem oder warum auch immer nicht jugendfreiem Inhalt vollkommen genügen und wesentlich weniger Probleme bereiten würde.



    So, dies ist meine Ansicht auf Unprovokantisch... Ich hoffe, ihr erachtet sie einer näheren Beschäftigung würdig.



    By the way, falls jemand einen sicheren, durchführbaren, unbürokratischen Weg zur Verifizierung des Alters oder sonstwelcher Userdaten kennt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar ;-)

  • Okay, wenn das Bild mit der Toga von Maxis war, dann steht wohl EA auf grosse Brüste. Mir fiel das auch in erster Linie auf, weil der Gegensatz von ansgezogener Simsin zur nackten in punkto Brustgrösse so auffallend war, Nackt waren dieBrüste nämlich ganz normal gross.Ich bin eigentlich niemand, der alles gleich persönlich nimmt,aber es wurde ja ausdrücklich auf diese Fotostory hingewiesen in einem Beitrag,da hab ich sie mir halt angesehen und mein Statement dazu abgegeben,aber echt nur meine persönliche Meinung. Tut mit leid, wenn ich irgendjemand zu nahe getreten bin,aber ich mich spricht halt so was nicht so besonders an,wobei ich wirklich mehr den Inhalt im Auge hatte.Ich befürchte halt,dass interessante und gute Inhalte in den Hinterdgrund treten könnten, wenn man Erotik mit einbauen kann.
    Bin aber mittlerweile auch eher für egal,wenn ich nochmals abstimmen würde,denn Fotostories schliessen eigentlich niemand so stark aus,wenn das der einzige über 18 Bereich wird.
    Das man bei Männern nur Behaarung sehen wird,entnehme ich der Aussage,die hier auch mal irgendwo im Unterforum war, dass man nur sekundäre Geschlechtsmerkmale sehen wird oder täusche ich mich da.
    Der Beitrag von Glouriyan gestern spät abends mit den Beispielen von Jugendlokal und Raucherhof etc.war nochmal ganz toll ,muss ich noch sagen.Veranschaulicht die Problematik nochmal sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Um kurz zu Glouryiáns Beitrag hinzuzufügen (den ich übrigens auch sehr plausibel fand :)).


    Gut, damit hast du natürlich überall drin Recht, allerdings sollte so eine eher unwillkürliche, von den Teilnehmern unbemerkte Ausgrenzung gar nicht erst stattfinden und das ist das Problem in der Gesellschaft.
    Man möchte aus teils sehr haltlosen Gründen anderen, die nicht das Privileg haben, um z.B. an einer Konversation teilzunehmen, weil zu jung etc, einfach nicht mitteilen, über was sie gesprochen haben.
    Diese Art 'Raucherraum' z.B., im Prinzip unterhält man sich dort ja oft auch nur über alltägliche Dinge und nicht nur über's Rauchen (Was will man da den lieben langen Tag auch drüber erzählen? Zigarettenschachteln wie Schäfchen zählen?), weswegen dieses Ausgrenzen irgendwie auch ziemlich respektlos Jüngeren gegenüber sein kann, weil es ja im Prinzip nichts ist, was gefährdend für sie sein könnte, wenn es alltägliche Sachen sind.


    Das Problem ist aber, was vielleicht auch, möglicherweise, hier passieren könnte, dass bestimme Gruppen vielleicht diese 'Ausgrenzung' ausnutzen könnten, um dann sich dann über etwas zu unterhalten, was genausogut auch woanders stehen könnte und dann auch von anderen gelesen werden kann.


    Und das könnte vielleicht auch ein befürchtetes Problem sein.
    Dass irgendwer dieses Privileg "Komm, keine Kinners da!" dann einfach schamlos ausnutzt und sich über Gott und die Welt unterhält, was aber halt auch Andere interessieren könnte, diese wären dann natürlich im Nachteil, ihnen entgeht etwas, was sie auch betreffen könnte.


    Da wäre dann die Frage, inwiefern dieses Unterforum dann moderiert werden würde und ob dann auch wirklich keine Threads zustande kämen, die dann doch auf etwas hinauslaufen, was für alle zugänglich sein könnte.

  • mit klaren regeln wäre so ein unterforum glaube kein problem. wichtig wären halt wirklich regeln bis wohin man gehen kann, was alles in das forum gehört & wichtiger was NICHT. diese regeln wären aber glaube kein problem, da sich bestimmt genügend user finden würden, welche da helfen würden. besonders würde in dem forum dann *hust* die obligatorische alterstufe so und so anders handeln... und solche auseinandersetzungen wie damals im smalltalk forum würde es bestimmt auch nicht in dem ausmaß geben.

  • Ich finde das Simsforum braucht kein Ab18-Bereich... dafür gibt es genug andere Seiten...


    ... und die anderen User finden auch immer einen weg, an die Sachen zu kommen o.O


    Würd mich auch irgendwie stören... hmm


    Die Jule: Ich glaube ab 18 kann man erwarten, dass die Personen sich an Regeln halten und nicht pubertär mehr mit solchen Sachen umgehen... ;)

  • am anfang hielt ich das für ne gute idee. aber die argument die kontra leute sind ziemlich überzeugend.wenn die abstimmung nicht schon zu ende wäre hätte ich für nein gestimmt



    Tschüss

  • Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an, Diskussionen sind immer gut!


  • Die Jule: Ich glaube ab 18 kann man erwarten, dass die Personen sich an Regeln halten und nicht pubertär mehr mit solchen Sachen umgehen... ;)



    genau das sage ich ja und genau deswegen weiß ich nicht was gegen einen solchen bereich sein sollte... an hand der abstimmung sieht man ja was die mehrheit dazu denkt ;)

  • Ich hab dagegen gestimmt, weil ich finde,dass gerade dieses "Zusammenleben" von verschieden alten Usern das Forum zu dem macht, was es ist. Es ist doch total interessant, zu lesen wie die User miteinander klarkommen, egal wie groß die Altersunterschiede sind. Und ich weiß nicht, wie es den anderen minderjährigen Usern geht, ich würde mich ein bisschen ausgeschlossen fühlen, wenn ich merken würde, wie viel Spaß die anderen in so einem Unterforum hätten.
    Außerdem könnte man das Simsforum dann nicht mehr wirklich als "Community" bezeichnen, oder? (Zitat aus Wikipedia: Community bezeichnet als Anglizismus den im Deutschen weiter gefassten Begriff der Gemeinschaft)
    Lg Jule

    ☻/
    /▌ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    / \

  • anhand der Abstimmung sieht man ja ,was die Mehrheit dazu denkt


    nein Jule,das sieht man eben nicht,die Abstimmung war ziemlich ausgewogen was die Gegner und die Befürworter betrifft.