Scheiß Zahnspange!

  • K@hi
    vielleicht war es ja auch nur bei diesem einen bracket (hoffe ich doch :hua) bei meiner schwester hat das auch nicht wehgetan..wiederrum bei ihrer freundin schon..die hat sogar geschrien..das ist bei jedem anders und ich hab nunmal ne *rschkarte gezogen :( :heule

  • Hallöchen!!!!


    Ich hatte auch mal ne feste Zahnspange und hatte auch mechtig schiss davor....besonders weil mir auch immer noch so viele freunde erzählt haben das das total weh tut so als ob jemand dir dein gebiss raus ziehen will......natürlich habe ich das geglaubt und wollte auch erts nicht hin gehen...doch als die zahnärztin dann anfing habe ich alles andere als schmerz gefühlt...es war für mich ein total erleichtertes gefühl...weil es halt nicht weh tat...ok da und dort mal ein drücken...abr sonst....da ist ja boren viel schlimmer....das einzigste was weh tut sind die tage danach...die erste woche hatte ich schon ziemlich schmerzen und meine freundin musste mich in der schule immer mit jogurth ernähren...naja das war schon ne zeit.....doch jetzt habe ich meine zahnspange draussen und so bescheuert es auch klingt...ich würde gerne wieder eine haben....denn eine zahnspange macht einen sympatischer....:D


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • so ich melde mich auch mal zu wort. also eine feste zahnspange war für mich der reinste horror, tut mir leid wenn ich dir jetzt angst mache , is ja auch net bei jedem so. ich hatte meine spange ganze 4jahre, der kieferortophäde war aber auch scheisse. ich wäre fast an son "jumper" (insider wissen bescheid) erstickt und die zahnspange musste von der krankenkasse her raus das war nen mörderdingen.


    ich hatte zu anfang ein wachs das man vorher erst unter heißem wasser halten musste und dann direkt auf die stelle wos wehtut, hat aber nix gebracht , aber keine angst nach ein paar tagen ist der schmerz vergessen.


    bloß kein kaugummikauen und lakritz essen ,das hat dir dein kieferortophäde bestimmt schon gesagt, ich hatte das damals trotzdem gemacht naja und die strafe war das mir die "plättchen" abfielen und ich einen extrabesuch beim ortophäden hatte.


    naja aber wenn du deine spange erst einmal draußen hast ist es glaube ich eines der schönsten momente in deinem leben...


    noch etwas zu der langen zeit in der ich die spange trug, das war so ca vor 12jahren, mittlerweile lässt man keine spange mehr so lange drin , tja die medicin hat ihre fortschritte.


    ich wünsche dir das die schmerzen so bald wie möglich vorrübergehen, und schäme dich bitte nicht das du eine spange hast, viele stehn auf sowas *gg

  • Hi!
    An meine Zahnspange erinnere ich mich nur ungern. Fast 8 Jahre bin ich damit rumgelaufen 6 Jahre lang eine feste und dann nachts eine lose. Du wirst dich daran gewöhnen. Wachs habe ich auch gehabt und so eine gelbe Tinktur die ich immer auf die Stellen topfen musste wenn ich entzündungen oder Wunde stellen hatte. Die Tinktur hat total lecker geschmeckt und deshalb habe ich mich oft selbst gebissen damit ich die Tinktur benutzen darf. Dann habe ich noch so blöde Gummis bekommen die ich immer vom Ober, an den Unterkiefer spannen musste. Das ist ein Scheiß gewesen. Ich habe es ständig geschafft das die Dinger im Mund gerissen sind. Leider haben meine Zähne die lange Zeit nicht so gut überstanden. Da sie sehr empfindlich sind nun habe ich schon vier Kronen drin. Aber nach der langen Zeit ist es ja auch kein wunder. Ich muß aber noch dazu sagen, das ich mit dem Resultat zufrieden bin.

    BACK TO LIFE (Michael Mittermeier)
    Eigendlich sind wir alle kurz davor: aber trotzdem,wer wird als erstes auf dem Mars landen- Mann oder Frau- Turnbeutelvergesser oder Playmateliesel?

  • Hallöchen!!!!


    @Knuddel:Du tust mir ja jetzt noch total leid...ich habe noch nie gehört das ein mädchen 6 jahre lang ne feste zahnspange hatte....also davor habe ich voll respekt und ich schätze das du die zeit bestimmt nie wiederholen möchtest.....:(


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ihr macht mir ja richtig Angst !!!


    Können die Zähne unter den Brackets schlecht werden ??? Da kann doch eigentluich gar nichts hinkommen oder ???
    Wie ist das eigentlich, wen man die rausbekommt die feste Spange, sieht man denn das da mal was war, weil da wo der Bracket saß ne andre Farbe is, also um den Bracket ...? Zb. an der einen stelle ganz weiß und an der andren voll gelb ...!?!?!
    Polieren die einem die Zähne wenn man die rasubekommt, damit man den Unterschied der Farbe net sieht ???


    Ach ja, noch mal zu den Schmerzen !!! Als ich die Spange bekommen habe, habe ich alle gefragt ob das weh tut wenn die die rein machen, alle sagten, das das total weh tut wenn die diesen ring um die zähne machen ... Aber irgent wie tats bei mir kein Stück weh, nur ein leichtes drücken ...!


    Irgent wie ist soo ne spange was schönes, denn ich sehe jetzt schon voooll den unterschied zwischen früher und jetzt, obwohl ich die spange erst im januar oder so bekommen hab !!!

  • Also ich hab keine "Ringe" um den Zähnen, zum schlecht werden kann ich nur soviel sagen, Zahnpflege. Auch wenn du ne Zahnspange hast, musst du deine Zähne gründlich putzen, auch Zwischen den Brakets, denn sonst bildet sich da, wie sollte es anders sein? Karies!
    Wenn die Abgemacht werden, wird der ganze Kleber abgeschliffen, das ist das, was angeblich so "wehtut". Denn wie gesagt, das abmachen geht mit ner Zange, plob und das Ding ist ab, das merkste nicht wirklich! Und nach dem Abschleifen sind deine Zähne ganz glatt, ein tolles Gefühl. :D

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • nach dem abschleifen und polieren wurden bei mir die kauflächen noch versiegelt, das machen die kieferorthopäden nicht immer. aber es war doch schon ein komisches gefühl "ohne" aus der praxis zu gehen, aber ich habe mich an dem tag total toll gefühlt!!!


    das entfernen von den teil ging auch ganz schnell, nur an den ringen hat es ein wenig geruckelt, war aber nicht so schlimm. die einzelnen brackets werden einfach mit der zange abgezogen, das tut auch nicht weh!!! bei mir wurde die komplette klammer in einem stück entfernt, deswegen konnte ich die auch nach hause mitnehemen :-)

  • Hi!
    Natürlich spielt die richtige Zahnpflege eine entscheidene Rolle. Ich habe sogar eine spezielle Zahnbürste bekommen.Bei mir gab es die Probleme in erster Linie nur weil ich die feste Spange über eine so lange Zeit hatte und sehr empfindliche Zähne habe. Da habe ich heute ohne Spange auch noch etliche Probleme .Ich glaube auch nicht das es in Ordnung wahr das ich die Spange so lange hatte. Meine Zähne sind extrem schief gewesen und heute frage ich mich zum Beispiel warum ich nie einen Aussenbogen bekommen habe, damals bin ich froh gewesen das ich keinen hatte aber heute frage ich mich dann doch warum ich keinen hatte.


    Flower
    Du brauchst keine Angst haben, dein Zahnarzt wird dir sagen wenn etwas nicht in Ordnung ist und was du tun solltest.
    Du kannst froh sein das du bei den Ringen keine schmerzen hattest oder hast, du scheinst starke Zähne zu haben. Ich habe damals echt geheult als die Ringe ins Spiel kamen weil es mir tierisch weh getan hat.

    BACK TO LIFE (Michael Mittermeier)
    Eigendlich sind wir alle kurz davor: aber trotzdem,wer wird als erstes auf dem Mars landen- Mann oder Frau- Turnbeutelvergesser oder Playmateliesel?

  • also wo ich die spange abbekommen habe blieb noch ein restkleber, damit muss ich leider leben aber fällt nur beim genauen hinsehen auf, das lag aber daran weil ich die spange so lange hatte.


    das abmachen selbst tat eigentlich nicht weh, aber das dauerte so unendlich lang das ich maulsperre hatte gg.. also keine bange

  • @ knuffilie: nee, das ist kein restkleber, das ist vom calciumentzug ... blaa ... ich kann das auch nicht gut erklären, aber das haben viele, dass die stellen, wo die brackets geklebt haben heller sind, als der restliche zahn.


    @ knuddel: ich kenne das problem: empfindliche zähne nach der zahnspange. ich habe sogar immer noch einen abdruck von diesen sh*** ringen (die über die zähne getackert werden) am oberen backenzahn. ich kann mittlerweile kaum noch eis essen und nächstes jahr werde ich bestimmt keine schoki mehr essen können, meine beißerchen werden von jahr zu jahr empfindlicher ...

  • Teufelspuppe: das deine Zähne empfindlicher werden liegt aber bestimmt nicht an den Ringen... falls du das denkst *g*


    Ich hatte zwei jahr so ne scheiß spange und ich bin sooooooooooooooooooooooo froh das sie weg ist! Bei mir hats richtig erfolg gebracht :D:) nur mut... das bringt wirklich was!!!!!!

    [SIZE="5"][COLOR="Red"][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]o[/SIZE] [SIZE="3"]m[/SIZE] [SIZE="4"]e[/SIZE] [SIZE="5"]t[/SIZE] [SIZE="6"]h[/SIZE] [SIZE="7"]i[/SIZE] [SIZE="6"]n[/SIZE] [SIZE="5"]g[/SIZE] [SIZE="4"]m[/SIZE] [SIZE="3"]i[/SIZE] [SIZE="2"]s[/SIZE] [SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]i[/SIZE] [SIZE="3"]n[/SIZE] [SIZE="4"]g[/SIZE] [SIZE="5"].[/SIZE] [SIZE="6"].[/SIZE] [SIZE="7"].[/SIZE] [/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Hi
    Ich hab 2 Jahre ne lose gehabt und dann 4 jahre ne feste
    Die hab ich vor den sommerferien endlich, endlich wegbekommen.Das ist schon ein tolles gefühl weil die Zähne plötzlich ganz glatt sind.Ich hab danach nur noch die ganze zeit gegrinst (allen meine tollen zähne zeigen) Jetzt muss ich noch ne weile ne lose haben, aber das überleb ich auch noch. Und als die feszte rauskam hat es auch überhaupt nicht so weh getan- es gibt echt schlimmeres.Meine zähne sind eigentlich auch sehr anfällig für karies, aber die zahnspange hat da nicht geschadet.



    Nat

  • Aaaaaaaaah .... *angsthab*


    Ich habe vorhin mal mit nem Spiegel an die Hinterseite der Zähne geguckt, also das was man so net sieht ...
    Da habe ich festgestellt das da so ein dunkler Schatten ist ... Sind meine Zähne etwa unter den Brackets schlecht ??? Oder is das nur weil man die dunklen Brackets durch die Zähne durchsieht ???

  • Ich denke mal, wenn es weh tut, dann ist das Karies. Wenn nicht, was sollte es dann anderes sein als die Brackets? :D Sonst geh einfach mal zum Zahnarzt, durchchecken lassen tut ja nicht weh.

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Nein Flower deine Zähne sind nicht schlecht, das sind die Brakets, die durchscheinen. Keine Angst, so schnell werden die auch nicht schlecht, außerdem sind das doch dann schwarze Flecken oder? Also so richtig schwarze.
    Don't Panik!


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • wenn ich euch hier so lese, dann bin ich ehrlich froh, dass ich keine spange tragen musste. allerdings hab ich das auch nur meinem früheren kinderarzt zu verdanken *g*


    denn als ich meine ersten zähnchen bekam *g* da hat der sofort gemerkt, dass die krum und schief kommen. und da die milchzähne ja sozusagen die bahn der "richtigen" zähne vorzeichnen, wären die genauso krum geworden :hua . doch mein kinderarzt war so clever und hat mich schon damals zum kieferorthopäden geschickt und dann hab ich son hässlichen komischen schnuller bekommen, durch den die rauswachsenden zähne gleich gerichtet wurden *coolfind*
    naja, und seit meine milchzähne dann schön grade waren sind auch die nachfolgenden zähne grade rausgewachsen. und so ist mir gott sei dank solch eine zahnspangenerfahrung erspart geblieben :D


    naja, aber zurück zum thema, mich würde interessieren, warum es lose und warum feste zahnspangen gibt. (also warum bekommt man ne lose bzw. was ist der grund dafür, wenn man dann doch ne feste bekommt? hängt das von der "schiefe" der zähne ab?


    und jetzt noch ne "dumme" frage. ich hab noch nie einen erwachsenen mit zahnspange gesehen, aber kann man die auch in '"fortgeschrittenem" alter noch bekommen?


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat

    mich würde interessieren, warum es lose und warum feste zahnspangen gibt. (also warum bekommt man ne lose bzw. was ist der grund dafür, wenn man dann doch ne feste bekommt? hängt das von der "schiefe" der zähne ab?


    Soweit ich weiss hängt es schon davon ab, wie schief die Zähne sind oder welche Zähne schief sind. Man bekommt aber auch nicht nur Spangen, wenn man schiefe Zähne hat. Ich z.B. habe eine (lose), weil mein Unterkiefer ein bisschen zurück steht.
    Es hängt aber auch von der "Reaktion" der Zähne ab. Wenn der Kieferorthopäde sieht, das sich nach einer gewissen Zeit nichts gebessert hat, bekommt man eine feste.


    Ich kann also jedem, der eine lose Spange hat, nur empfehlen: Zieht sie an! Wenn ihr es nicht oft genug tut, kann es gut sein, das ihr irgendwann mit einer festen Spange rumlauft.


    Zitat

    und jetzt noch ne "dumme" frage. ich hab noch nie einen erwachsenen mit zahnspange gesehen, aber kann man die auch in '"fortgeschrittenem" alter noch bekommen?


    Ich habe auch noch nie eine Erwachsene mit einer Zahnspange gesehen. Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich glaube im fortgeschrittenen Alter können die Zähne sich nicht mehr so gut "ändern", kann das sein?


    greedz,
    Wiskatz

    [GLOWWHITE]Meine neue Fotostory ;)[/GLOWWHITE]

    [SIZE=1]Einfach aufs Bild klicken![/SIZE]
    [GLOWWHITE]Ich grüße Sim1989[/GLOWWHITE]

  • Hi!
    Soweit ich informiert bin dauert es bei älteren Leutem länger bis sich Erfolge einstellen. Darum wird es auch nicht so oft gemacht. Meine Bekannte hat nach langem hin und her noch eine feste Spange bekommen. Sie ist 38Jahre alt. Ihr Zahnarzt ist der Meinung das es sich auf alle Fälle lohnt.

    BACK TO LIFE (Michael Mittermeier)
    Eigendlich sind wir alle kurz davor: aber trotzdem,wer wird als erstes auf dem Mars landen- Mann oder Frau- Turnbeutelvergesser oder Playmateliesel?

  • bei kindern/ jugendlichen wird die zahnspange noch von der krankenkasse übernommen (man zahlt zwar einen kleinen teil dazu, aber es ist ja nicht viel). die erwachsenen müssen die zahnspange komplett aus eigener tasche zahlen, deswegen sieht man bestimmt so wenig erwachsene mit zahnspange.


    außerdem werden bei denen dann transparente brackets für den frontbereich geklebt, dass die spange nicht so auffällt.