Warum leben wir?

  • ich denke, dass jeder mensch für etwas geschaffen is auf der welt! hört sich vielleicht jetzt dumm an, aba ich glaub, jeder hat eine ganz spizielle rolle ... wie in einem riesigem kinofilm !!!
    eigentlich mach ich mir nich soooo viele gedanken dazu... mir is klar, dass ich und meine eltern und verwanten irgentwann mal sterben, aba das leben muss trotzdem weiter gehn !man sollte jeden tag genießen und versuchen, aus allem das beste draus zu machn!

    Still sitting, waiting, wishing..

  • ja was hat das leben für einen sinn? das ist eine frage die man eigentlich genauso wenig beantworten kann wie die frage was nach dem tod passiert.klar jeder mensch hat wahrscheinlich so ungefähr eine eigene vorstellung wo für das leben ist.ich persönlich glaube das es auf jeden fall so eine art schicksal gibt und das dein ganzes leben mit all seinen höhen und tiefen in gewisserweiße schon vor deiner geburt bestimmt wurde. anderer seits wenn ich mich richtig mit diesen themen leben und tod beschäftige ist es so das ich trotzdem darauf keine richtige antwort finde,es geht einfach über die menschlichen fähigkeiten und diese fragen werden wahrscheinlich nie geklärt werden können.


    greetz shiba

  • Ich denke das Leben ist wie so ein Buch, wo man selber mitentscheiden kann. Man kann den oder den Weg wählen und muss daraus auch die Konsequenzen ziehen.
    Langsam denk ich auch, dass der "Mensch" zu dumm ist für diese Fragen. Wenn "Gott" alles erschaffen haben soll, müsste es auch von etwas erschaffen worden sein und immer so weiter. Ne endlose Schlaufe.
    Das Thema is aber doch immer wieder interessant, weil jeder seine bestimmte Vorstellung davon hat.
    Jetz frag ich mich grad, wie aus nichts etwas enstehen kann. Wenn vorher nix da war, woraus entstand dann was :kopfkratz Dann müsste dieses Nichts eigentlich schon etwas sein... Öööh, na ja :D


    Grüße


    Rebecca

  • Ich suche manchmal den Sinn im Leben..und, wie es wohl früher war. Wir haben uns total weiterentwickelt, wenn ich überlege, dass die Menschen früher mit spitzen Steinen Tiere getötet und gegessen haben und wir heute vorm Computer sitzen oder eine neue Designeruhr kaufen....

  • Achje, der Sinn des Lebens, da frag ich mich auch grad nach.....
    Es gibt eben Tage, da zweifel ich dran. Wieso lebe ich? Die frage kann man sich eigentlich erst nach dem Tod beantworten, wieso habe ich dann gelebt? Ich denk mal, einen konkreten Sinn des Lebens gibt es nicht, doch das ist noch lang kein Grund, das Leben sinnlos zu vergolden!
    Jeder muss seinen eigenen Sinn des Lebens entdecken oder bestimmen! Ich glaube eigentlich nicht an bestimmung, also von einer höheren Macht, sondern jeder muss seinen Sinn selbst bestimmen.


    Ja das musste mal gesagt werden. ;)


    Liebe Grüße
    Kathy


    Edit:

    Zitat

    Langsam denk ich auch, dass der "Mensch" zu dumm ist für diese Fragen. Wenn "Gott" alles erschaffen haben soll, müsste es auch von etwas erschaffen worden sein und immer so weiter. Ne endlose Schlaufe.
    Das Thema is aber doch immer wieder interessant, weil jeder seine bestimmte Vorstellung davon hat.
    Jetz frag ich mich grad, wie aus nichts etwas enstehen kann. Wenn vorher nix da war, woraus entstand dann was Dann müsste dieses Nichts eigentlich schon etwas sein... Öööh, na ja


    Ja, das seh ich auch so! Alles wurde irgendwo von Erschaffen, oder wenn wir sagen, unser Sinn ist nach Gott oder irgendwie sowas zu leben, dann wäre doch die nächste Frage, welchen Sinn hat dann Gott? Da wiederum müssten wir nach seinen Erschaffer suchen und -wie Rebecca gesagt hat- geht das immer so weiter.......(der Erschaffer des erschaffers von Gott, dessen Erschaffer den Sinn hatte.....)
    ;) :D

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Für mich erklärt sich warum wir leben nur mit einer sache:


    Wir leben, um zu Leben.


    Das ist das einzig sinnvolle, das mich persönlich zufrieden stellt. Wobei man wieder definieren müsste was ist sinnvoll ?
    Ach, und apropos Zufall, ich glaube auch nicht daran, rein theoretisch müsste es nämlich möglich sein den Zufall auszurechnen. Rein theoretisch, hehe...

  • wenn ich davon rede, mal studieren zu wollen, einen tollen job zu kriegen und einen netten mann zu heiraten, dann meint der immer, er geht nach der 10. runten, macht ne reise und würd lieber betteln... er meint, wärend ich zu haus dumm rum sitze ect. würd er am strand liegen und wär frei... was wollt ihr aus eurem leben machen ?!? glaubt ihr, es lohnt sich hart zu arbeiten und sowas... oder das leben einfach nur zu genießen ?!?!

    Still sitting, waiting, wishing..

  • Hi
    Ich finde die Frage einerseits ziemlich gut und andererseits denke ich aber auch dass dir niemand beantworten kann warum DU lebst. Ich denke jeder muss für sich selbst eine Antwort darauf finden. Ich fasse den sinn des lebens für mich so auf, dass das leben mir geschenkt wurde.Ich habe ziemlich viel darüber nachgedacht. Ich glaube das es einen gott gibt und dass er mir das leben geschenkt hat. Für viele mag das leben auch ein Leidensweg sein, aber stellt euch mal vor (egal wie euer leben ist, ob schlimm ob gut) ihr dürftet nicht auf dieser erde sein. Ihr würdet nie einen sonnenaufgang oder untergang sehen oder nie verliebt sein oder eine katze streicheln.
    Also glaube ich das das leben ein wunderbares geschenk ist aus dem man versuchen sollte etwas zu machen. Und ich finde es auch gut, dass es mit dem Tod für jeden endet. dennn stellt euch mal vor man könnte sich ein längeres leben kaufen, so dass amn nie sterben würde. Das könnten sich dann nur die reichen leisten und die armen müssten sterben. Also find ich eigentlich alles wie es ist ganz gut.
    Um ganz ehrlich zu sein kann ich auch nicht verstehen, warum für viele gott oder das leben erklärbar sein müssen. Warum können viele es nicht akzeptieren, dass es auch einige dinge geben MUSS die nicht erklärbar sind. Das leben und die erde etc wäre ja kein so großes, tolle wunder mehr wenn man alles durch trockene, realistiscvhe mathematik erklären könnte!


    Nat

  • Tja, zum Philosoph werde ich wohl nie. Die Frage "Was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei" hat mich schon immer zu sehr verwirrt :D
    Wahrscheinlich sind wir nicht wirklich "zu dumm", um den Sinn des Lebens zu erfassen. Eventuell ist der Sinn biologisch ("liebet und vermehret euch") oder er ist für jeden einzigartig und etwas besonderes, so dass es eine allgemeine Antwort darauf nicht geben KANN. Wir können schließlich nur das erfassen, was wir sehen. Keiner kann sich vorstellen, wie die Unendlichkeit aussieht, weil wir sie gar nicht erfassen können. Aber sind wir deswegen zu dumm? Wir sind auf unsere einzigartige Weise geschaffen worden (ob nun von Gott oder der Evolution...) und wir sollen so funktionieren wie wir es tun. Warum sollten wir uns einen Vorwurf daraus machen, dass wir unsere Grenzen nicht überschreiten können? Das kann keiner...


    Zu Gott:
    Warum sollte Gott alles erschaffen haben? Warum sollte es einen Gott geben? Nur weil wir uns nicht erklären können, wie alles entstanden ist (und dazu gibt es ja mittlerweile ernstzunehmende Ansätze)? Nein, ich glaube Gott ist unsere Ultimativerklärung für alles, was wir nicht verstehen bzw. für alles, vor was wir Angst haben. Nehmen wir den Tod. Warum glauben eigentlich alle Religionen daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt (sei es nun durch Wiedergeburt oder den Himmel)? Die MENSCHEN, die den Religionen angehören wollen das glauben, müssen an so etwas glauben. Sogar ich ertappe mich manchmal bei Gedanken an den Himmel, wenn ich an den Tod denke. Schließlich hat jeder Angst davor zu sterben.


    @Itschi:
    Warum denkst du, dass wir uns weiterentwickelt haben? Nur weil wir unser Fleisch jetzt aus der Tiefkühltheke aus dem Supermarkt holen und es nicht mehr selbst töten müssen? Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich WEITERentwicklung nennen kann. Heute ist alles so abstrakt. Wer von euch hat heute noch wirklich Geld in der Hand? Das meiste läuft über Überweisungen, Kreditkarten, Onlineshopping etc. Und selbst wenn man Geld in der Hand hat, was ist daran real? Es ist ein Stück Papier, von dem mir gesagt wurde, dass sein Gegenwert vom Staat hinterlegt wurde, damit es überhaupt etwas wert ist :hae Ich glaube, manchmal wäre es mir lieber, ich könnte in den Wald gehen, einen Hirschen schießen, ihn zerlegen etc. und essen... :D

  • ich glaube dass wir nur durch "zufall" entstanden sind!
    wenn nicht mal so ein meteorit aufi erde eingeschlagen wäre würden wie ja net existieren, oder wat?
    und zur frage was der sinn des lebens ist, meine ich dass wir leben um zu leben!

  • Zitat

    Original geschrieben von senseigirl
    ich glaube dass wir nur durch "zufall" entstanden sind!
    wenn nicht mal so ein meteorit aufi erde eingeschlagen wäre würden wie ja net existieren, oder wat?
    und zur frage was der sinn des lebens ist, meine ich dass wir leben um zu leben!


    Ohha :zahnlos Die ganzen Philosophen würden dir an die Gurgel springen, weil die meisten glaubten überhaupt nicht an Zufall.
    Schicksal und Zufall stehen sehr nah beieinander, einer wie Demokrit wollte gar nicht an Schicksal glauben, und einer wie Aristoteles wollte nicht an Zufall glauben. Man kann sich jetzt aussuchen welche Wege man gehen möchte, oder sich alle Meinungen anhören, und selbst eine bilden.


    Das was du sagst ist sehr einfach, aber wenn man sich richtige Gedanken macht, kommt da (muss ich sagen) richtiges Chaos bei rum :D
    Du könntest das gleiche dich selber fragen, - Wer bist du? Stell dich vor einem Spiegel, und frag dich, wer bist du?? "Du bist ich". Oder was ist ein Mensch?? Schon mal darüber nachgedacht? Oder ist es nicht seltsam, dass man auf der Welt ist und in einem wunderlichen Märchen herumlaufen kann?


    Ich möchte dich jetzt nicht noch mehr verwirren, aber schaue dir mal die 1 Seite an, mein Beitrag dort – vielleicht bringt dich das mal zum nachdenken ;)




    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Flower
    "Man lebt um zu arbeiten."


    Völliger Quatsch...
    Wenn das der Sinn des Lebens wäre, dann ist da aber was schief gegangen!


    Ich denke nicht, dass man diese Frage konkret beantworten könnte... Da kommen von so vielen Seiten so viele Theorien zusammen.

    [center][SIZE=1]We're not talking ground, we're not talking sky,
    We're not talking low, we're not talking high,
    We're not talking big, we're not talking small,
    We want all of the people on off the wall,
    We're not talking night, we're not talking day
    But we're talking bout Jam Master Jay
    Rap has lost a hero
    R.I.P[/SIZE]
    [/center]

  • Wo wir mal wieder dabei sind,kennt jemand eine Seite wo verschiedene Leute über den Sinn des Lebens diskutieren?

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von Simfan1990
    Wo wir mal wieder dabei sind,kennt jemand eine Seite wo verschiedene Leute über den Sinn des Lebens diskutieren?


    hier ein Philosophie Forum:
    http://forum.webtropia.com/amatx/


    und hier nicht direkt diskutieren, aber du kannst dir viele Infos holen ;)
    http://www.pinselpark.de/




    jeannilein ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich hab natürlich auch eine Meinung hierzu:
    Wir können den Sinn des Lebens nieeeeeeee im Leben(*g*) herausfinden, denn wir sind als Menschen geboren. Die Frage WARUM kann und NIEMAND beantworten der selber Mensch ist. Denn wir sind so geschaffen, das wir Spaß, Liebe, Zärtlichkeit, Geborgenheit brauchen. Und WIESO können wir niemals herausfinden, weil wir mit diesen Eigenschaften geboren sind. Unser Wortschatz reicht auch nicht aus um das zu beschreiben. Und jede Erklärung für den Sinn des Lebens die ihr, oder jemand anders:D mir gibt kann schonmal nicht rixchtig sein, da wir MENSCHEN sind. Leben wir weil das Leben ein Geschenk ist? DA geht's ja schon los: Ein Geschenk ist eine Freude, Die Freude ist wiederum ein Wort das von Menschen geschaffen ist. Es wird also nie in unserem Leben eine Antwort von einem Mensxchen geben können weil Menschen das nicht in Worte fassen können:(
    Außerdem reicht unser Winz-Hirn bestimmt nicht aus zu begreifen, woieso wir und den ganzen Schei? (manchmal:D) antun:(


    Nehmen wir mal den Menschlichen Körperaufbau:D Der ist sooooo kompliziert, das man sich doch fragt: "Das ging dsoch bestimmt einfacher!" Wieso sind wir überhaupt so gebaut?
    Vielleicht gerade deswegen, weil wir nichts über unsere Funktionen herausfinden sollen?
    Ich will nicht religiös werden:D


    Ich kann es auch kurz machen: Vom Menschen wird es NIE eine Antwort geben 100%ig:(

  • Zitat

    Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    Um es mit den Worten des größten Computers zu sagen, den die existierenden Völker je gebaut haben, nur um diese Frage zu beanworten...


    42...


    Das ist die beste aller möglichen Antworten! :applaus

  • Bin ganz per Zufall auf diesen Thread gestossen , hab ihn durchgelesen und bin begeistert....so viele gute Gedanken,...desshalb hole ich ihn mal wieder hoch.
    Ich finde es lohnt sich schon sich die Mühe zu machen und erst alles durchzulesen, aber wenn ihr nicht wollt, dann schreibt einfach hier weiter.
    @ Simfan.1990..super Thread :up

  • Ich habe mir zwar jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.. aber ist schon mal schönes Thema meiner Meinung...
    Gibt es denn wirklich für alles nen Sinn? Vielleicht gibt es ja gar keinen Sinn für uns? Vielleicht besteht der Sinn auch nur darin das wir alle das beste aus jeder Situation rausholen sollten...
    also Leute nehmts locker und freut euch übers Leben...

    [SIZE=3] Teuflische Grüße an alle [/SIZE] :devil
    [SIZE=1]grüße an AngelOfDeath + Sunny-Chan[/SIZE]
    :kiss

  • hmm...gute frage...vielleicht weil der gute gott langeweile hatte und ihm nix besseres eingefallen als ein ebenbild von im auf einem schönen planeten zu erschaffen, der nun natürlich sau verschmutz ist -.-'


    Harmy

    [center]


    SpEzIaL gReEtInGs tO:


    :kuss :kiss :liebe :herzlichs :fly << :lachen


    Monja || klenegaggi || Reböleinchen || katie88 || rikü || simgirl89 || keira || Bine || Der X-Paddy || Angel of death


    Neopets ich empfele euch ihr meldet euch an! [/center]

  • Ich denke...wir sind auf der Welt um sich auf das Nirvana, das ewige Leben vorzubereiten! Es ist wo wie ein Test und ich mag das Leben...ich will es in vollen Zügen ausnutzen! Ich lebe GERNE!


    Hab euch lieb


    Shan

    [CENTER][SIZE=6]Ich grüße jeden, der mich mag! Ich freue mich über jede Pn! [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]