Bewertungsystem im Forum

  • Fragen über Fragen... :D

    Ruby: Wie Jenny schon sagte haben am Anfang die Admins und Mods die Punkte vergeben. So wurden die User bewertet die wirklich gute Beiträge geschrieben haben. Diese wiederum können nun andere User bewerten. Und das geht dann immer so weiter... ;)

    Das mit dem Punkte vergeben funktioniert so:
    Jeder normale User (ab einer Beitragszahl von 100, glaub ich) kann mit einem Karma-Punkt bewerten. Zu diesem Punkt addieren sich dann noch verschidenen Faktoren hinzu. Das sind zum Beispiel die Zeit seit der Anmeldung. D.h. pro angemeldeten Jahr wird ein Punkt hinzu gerechnet. Der zweite Faktor ist die Beitragszahl. Pro zusätzlichen 1000 Beiträgen werden je ein Punkt hinzugerechnet. ;)

    Das sieht anhand eines Beispiels (nämlich meine Wenigkeit :roftl) dann so aus:
    Anfangsstand: 1 Punkt
    + 1 Jahr angemeldet: 1 Punkt
    + 2x 1000 Beiträge: 2 Punkte
    = 4 Punkte

    Das Mods 5 Punkte hätten kann ich somit nämlich auch gleich widerlegen. Allein die Admins fangen mit 10 Punkten an, aber belieben (glaub ich) auch immer dabei. Ob es mehr als 10 Punkte geben wird, kann ich jetzt aber auch nicht sagen... :rolleyes

    @Aramis: Deine Punkte kannst du nicht abgeben. ;)

    Jenny: Neue User hatten am Anfang mal 10 Punkte. Das wurde aber eingestellt, weil es ungerecht denn alten USern wäre, die noch bei 0 Punkten sind. Neue User fangen jetzt wie alle bei 0 Punkten an. DIe müssen sich die schließlich auch erstmal verdienen. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Stimmt das eigentlich mit den 20 Usern, die man bewertet haben muss, bis man wieder neues Karma an die gleiche Person vergeben kann?


    Hab zum Beispiel dich vor ner Ewigkeit mal bewertet und in der Zwischenzeit etliche Leute Bewertet aber es kommt immernoch der beliebte Satz. :misstrau


    "You must spread some Reputation around before giving it to Der Mathias again."


    In meinem Fall wären dass:


    1x Standard
    1x 1 Jahr User (Ab 18.2)
    2x 1000 Beiträge


    Macht 4 Karmapunkte. Und jetzt meine Frage. Vergibt man dann auch 4 Minus-Karmapunkte. Das ist dann ja ganz schön gemein :hehe

  • Zitat von Alf


    Macht 4 Karmapunkte. Und jetzt meine Frage. Vergibt man dann auch 4 Minus-Karmapunkte. Das ist dann ja ganz schön gemein :hehe


    Ja, genau so ist es!

  • Also Leute,...ich mache das Karmapunktesammeln von heute an zu meinem Lieblingsspiel. Es ist ein sehr lustiges, unterhaltsames und taktisches, aber auch gemeines :hehe Spiel.
    Nun sollte mir aber noch Jemand die genauen Regeln erklären....denn was bis jetzt hier so geschrieben wurde , erklärt nicht alles und ist sehr dürftig!


    Zitat

    Das sieht anhand eines Beispiels (nämlich meine Wenigkeit ) dann so aus:
    Anfangsstand: 1 Punkt
    + 1 Jahr angemeldet: 1 Punkt
    + 2x 1000 Beiträge: 2 Punkte
    = 4 Punktee,


    Zum Beispiel diese Erklären lieber Mathias kanns doch nicht gewesen sein, da fehlen noch die Anzahl Karma Punkte die du selber besitzt.


    Ich nehme an, dass Jemand der 50 Karmapunkte besitzt noch mal mehr Punkte schenken kann wie Jemand der nur 10 Karmapunkte hat.


    Vielleicht wär es wirklich toll , wenn Sid uns das alles mal klipp und klar erklären könnte, so das wie es auch verstehen .
    Bitte!

  • Zitat von Mikki

    Vielleicht wär es wirklich toll , wenn Sid uns das alles mal klipp und klar erklären könnte, so das wie es auch verstehen .
    Bitte!


    Was ist denn jetzt noch unklar wurde doch alles bis ins Detail geklärt. :kopfkratz


    Kleine Zusammenfassung:


    Zitat von Heinrich (Sid) Lohse

    Alle User haben unterschiedliche "Stärke" was das Karmageben angeht. Je länger ein Benutzer registriert ist oder je mehr Posts oder Karmapunkte er hat, desto mehr Punkte vergibt er auch mit einer Bewertung. Ein absoluter Newbie gibt z.B. nur einen Punkt pro bewertung ab (egal ob positiv oder negativ) und ein Boardopi (hallo *g*), der schon mehr als 1 Jahr registriert ist (= + 1 Punkt pro Jahr) und mehr als 1000 Beiträge hat (= + 1 Punkt pro 1000 Posts), vergibt damit 2 Punkte.


    Siehe Bsp. von Mathias.


    Zitat von Heinrich (Sid) Lohse

    Voraussetzung zum Bewerten ist ein Postcount von mindestens 50 Beiträgen und eine mindestens neutrale Karmaleiste (also 0 Punkte und damit eine graue Grafik). Jeder Benutzer kann maximal 10 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also Heinricht (Sid) Lohse positives Karma für exzellentes Herumfluchen und geclose gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder Heinrich (Sid) Lohse bewerten darf.
    Klar ist auch, dass ich, da ich ja einzelne Beiträge bewerte, nur eine Bewertung pro Post abgeben kann.


    Siehe ausführlich Seite 1, bzw. Beitrag 3. ;)

  • @Alf...ok...so langsam dämmerts mir! Thanks!


    Zitat

    Aber mal was Anderes....könntet ihr nicht mal einen Liste erstellen, wo man nachschauen kann, wieviele Punkte was bewirken? Ich meine, ab wievielen Minuspunkten ist man schamlos und was kommt wenns noch schlimmer wird?Und ab wievielen Pluspunkten ist man auf dem besten Weg und ab wann wird man berühmt und was kommt danach? Hebt man ab?
    Warte auf Antwort! Danke!


    Aber das da......hätt ich auch mal gern gewusst!
    Wann ist man am Ziel,...wer hat gewonnen!
    It's a game! ;)

  • Ich denk da gibt es kein Gewinnen oder Verlieren.


    Soweit ich das mitbekommen habe ist die Reihenfolge (Bitte berichtigen, falls falsch ;)):


    -Nickname kann nur hoffen sich zu bessern (mehr schlechte als neutrale Bewertungen)
    -Nickname hatte ein schamloses Verhalten in der Verganenheit (neutrale und einige schlechte Bewerungen)
    -Nickname (neutraler Karmastand)
    -Nickname ist auf einem bemerkenswerten Weg (mehr gute als neutrale Bewertungen)
    -Nickname wird bald berühmt werden (viele gute Bewertungen)

  • @Mikki
    (Also ich rate einfach mal ;))


    Man bekommt ab 5 oder 10 Punkten einen grünen Punkt und ist auf einem bemerkenswerten Weg.
    Ab 50 wird man bald berühmt.
    Abwerts gibt es ein schamloses Verhalten, wenn man noch schlechter ist kann man nur hoffen sich zu verbessern und bei noch schlechterer Bewertung ist man in diesem Level berüchtigt.


    Was bei noch besseren und bei noch schlechteren bewertungen kommt, weiß ich nicht, aber zum einen sind das nur Karmapunkte, die nicht viel über einen aussagen und zum anderen wäre es ja langweilig, wenn die "Spannung" weggenommen wird ;)


    EDIT@Alf: Hmm warst schneller..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @ K@hi....vielen Dank!


    Was den Rest angeht,..... lassen wir uns eben überraschen!

  • Zitat von The_Slayer

    Kann mir bitte jemand sagen wo ich einstelle ob ich meine Karma-Punkte verstecke oder nicht? Hab schon mein ganzes Profil durchsucht aber nix gefunden...
    Ich hab mehrere Positve Bewertungen, aber wenn ich mit der Maus auf meinen grünen Punkt geht kommt "The_Slayer hat eine unbekannte anzahl von punkten".


    sooo, kann sich bitte mal jemand dazu herablassen und meine Frage beantworten? :roftl

  • Zitat von The_Slayer

    sooo, kann sich bitte mal jemand dazu herablassen und meine Frage beantworten? :roftl


    Also ich habe auch mal mein Profil abgesucht und diese Option nicht gefunden.
    Du hast noch keine 10 Punkte, bist folglich noch nicht auf einem "bemerkenswerten Weg", aber da du schon positive Bewertungen bekommen hast, hast du schon einen grünen Karmapunkt.


    Kathi

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Alf

    -Nickname hatte ein schamloses Verhalten in der Verganenheit (neutrale und einige schlechte Bewerungen)


    Kann man diese Anzeige nicht ein wenig neutraler gestalten?
    Mir vermittelt sie, so wie sie derzeit formuliert ist, den Eindruck, dass dieser "Nickname" sich einfach schlecht benommen hat, unhöflich gg.über anderen Usern war, etc.


    Aber offensichtlich gibt es nun mal Fälle, in denen "Negativ-Karma" verteilt wird, weil man nicht der gleichen Meinung ist.


    Da passt die Anzeige eben nicht dazu, dass der User seine Meinung vertreten hat - mit der andere nicht einverstanden waren.


    Wenn jmd. wirklich "schamloses Verhalten" an den Tag legt, wird er hier mit Verwarnungs-Punkten abgestraft.


    Ich denke, da sollte man bei der Anzeige wirklich differenzieren.


    Gruß
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Deine Punkte kannst du nicht abgeben. ;)


    Tu nicht so schlau, das war ne allgemeine Frage.


  • Hmm, ich denke auch, dass das etwas zu krass ist. Ein scharmloses Verhalten, aber wie soll man das sonst nennen? "Nickname" ist in der Vergangenheit mal schlecht aufgefallen hört sich genauso an. "Nickname" sollte sich etwas bessern. kommt auch aufs gleiche raus..
    Vielleicht hat ja jemand anders noch vorschläge, aber ich weiß garnicht, ob die Admins das überhaupt ändern können.


    Zitat von Aramis

    Tu nicht so schlau, das war ne allgemeine Frage.


    Das war doch ne ganz "nomale" Antwort.
    Wenn du jemand anders karmast, werden dir nicht die Punkte abgezogen, das wäre ja auch dumm, da dann keiner mehr karman würde.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • nya, kann mir irgendwer sagen wie ich seh, wie mich der user bewertet hat? weil ich hab 6 bewertungen, vor jeder ist ein grauer punkt. ok, bei manchen hab ich auch nen kommentar bekommen, aber ich wurde zB im thread 'lieblingsfarbe' bewertet und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da was besonders tolles/schlimmes geschrieben hab.
    joa, wär halt gut zu wissen^^

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von Snuggles

    nya, kann mir irgendwer sagen wie ich seh, wie mich der user bewertet hat? weil ich hab 6 bewertungen, vor jeder ist ein grauer punkt. ok, bei manchen hab ich auch nen kommentar bekommen, aber ich wurde zB im thread 'lieblingsfarbe' bewertet und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da was besonders tolles/schlimmes geschrieben hab.
    joa, wär halt gut zu wissen^^

    Wenn ein grauer Punkt vor deinen Reputationen (im deinem Profil) steht, dann haben die Bewerter zu wenig Karma um dir Punkte geben zu können. ;)

    Deswegen ist es meist egal, ob sie dich gut oder schlecht bewertet haben. In Punkten wirkt sich das nämlich nicht aus. Aber meistens lässt sich die Bewertung anhand des Kommentares erschließen. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Hallo ihr Lieben.. jetzt hab ich auch mal eine Frage..


    Als ich mein erstes Karma erhalten habe bekam ich dafür 2 Karma-Punkte und einen grünen Punkt. In der Anzeige unter Mein Profil ist auch ein grüner Punkt vor diesem Punkt in der Karma-Tabelle.


    Seitdem hab ich aber noch einige solche Bewertungen erhalten die zwar positiv sind aber vor denn nur ein grauer Punkt steht?????? und ich bin immer noch bei den anfänglichen Zwei Karma-Punkten trotz mehrerer Bewertungen??


    Das versteh ich leider ned :-(


    Gruß
    Nadine

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von ThinkforSky

    Hallo ihr Lieben.. jetzt hab ich auch mal eine Frage..


    Als ich mein erstes Karma erhalten habe bekam ich dafür 2 Karma-Punkte und einen grünen Punkt. In der Anzeige unter Mein Profil ist auch ein grüner Punkt vor diesem Punkt in der Karma-Tabelle.


    Zitat von Der Mathias

    Wenn ein grauer Punkt vor deinen Reputationen (im deinem Profil) steht, dann haben die Bewerter zu wenig Karma um dir Punkte geben zu können. ;)


    Stand nur einen Beitrag über deinem. :rolleyes


    Man braucht mindestens 10 Karmapunkte um positives oder schlechtes Karma vergeben zu können. Das Karma setzt sich zusammen aus:
    Standard-Punkt: 1 Punkt
    +Anzahl der Beiträge (pro 1000): 1 Punkt
    +Anzahl der angemeldeten Jahre (pro Jahr): 1 Punkt

  • Eben krieg ich ne Meldung, ich hätte in den letzten 24 Stunden zuviele Karmas vergeben. Wieviele kann man noch mal an einem Tag geben und wieviele muss man erst vergeben, bevor man jemandem, den man schon mal bewertet hat, wieder bewerten zu können? :kopfkratz

  • Hier nochmals alles ganz genau....


    Zitat

    Original geschrieben von Heinrich (Sid) Lohse
    Jeder Benutzer kann maximal 10 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also Heinricht (Sid) Lohse positives Karma für exzellentes Herumfluchen und geclose gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder Heinrich (Sid) Lohse bewerten darf.


    Alles klar? :strike