Fragen zum Abitur

  • Da momentan ja sehr viele im Abitur sind, dachte ich,dass es vielleicht mal sinnvoll wäre, einen passenden Thread zu erstellen,um die letzten aufkommenden Fragen zu klären.;)




    Also ich bin gerade dabei fürs Abitur zu Lernen,wobei sich bei mir einige Fragen ergeben haben.(Ich muss dazu sagen,dass wir ziemlich schlecht unterrichtet wurden und dementsprechend Krappmann und Oerter auch nicht wirklich gemacht haben).


    Meine Fragen nun sind also:


    -Diese 3 Gleichgewichtszustände habe ich einmal bei Krappmanns Theorie gefunden,ein anderes Mal dagegen wurden sie dem Korrektiv Oerters zugeschrieben?!(bin etwas verwirrt)



    -was konkret sagt Oerter denn?(haben wir nie gemacht Rolling Eyes )


    -desweiteren wollte ich nochmal fragen,ob Krappmann auch ein self und mind hat?Bis jetzt habe ich immer nur von Identität als solcher gelesen,aber nicht in Form des self...



    -was konkret ist mit mind also Geist gemeint?Wie kann dadurch das self erwachsen(mead)



    -hat Parsons auch self und mind?



    -gibt es den Intra und Inter-Rollen-Konflikt nur bei Parsons oder auch bei den anderen Beiden?



    -hat nur Krappmann personal/social identity oder auch Mead/Parsons?



    Wäre nett,wenn ihr mir etwas helfen könntet,denn wie ihr sehen könnt,haben wir vieles nicht so gemacht,wie es eigentlich der Fall sein sollte Confused Wink

  • Es wäre zuallererst mal hilfreich, wenn du sagen würdest, um welches Fach und welches Thema es sich da handelt. Für mich klingt das da sonst alles wie der reinste Kauderwelsch.

    off

  • Es geht offensichtlich um Pädagogik, und nach den Rollentheorien von Krappmann, Mead und Parsons.
    Ich bin im Päda-LK und mach auch dieses Jahr Abi.
    Wenn ihr Krappmann "nicht wirklich gemacht" habt, ist das sehr schlecht, denn mein Lehrer meinte, Krappmann würde ganz sicher drankommen.
    Von diesem Oerter hab ich noch nie was gehört, wir haben den einfach nicht durchgenommen, und der steht auch nicht in meiner Abiturhilfe, also wird der wohl nicht im Abi drankommen.
    being_me, du kannst mir ja mal eine PN schreiben (hab bisher in Päda nur Einsen geschrieben, hoffe das überträgt sich aufs Abi ^^) und einzelne Fragen stellen; so ist das im Moment ein bisschen viel ;)

  • Hab dazu auch nochmal ne kleine Frage:


    Hat jemand zufällig die Abituranforderungen für den Pädagogik-LK? Ich finde überall nur die Unterrichtsschwerpunkte.. und ich will doch in den verbleibenden 6 Tagen nicht alles noch in mich reinquetschen! ;)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Guck mal auf Learn Line,
    da gibt es die.Steht auch genau,welche Theoretiker du gemacht haben musst.^^
    Fängst du denn jetzt erst an zu lernen?O.o

  • Ja, hab aber die vergangenen Wochen immer wieder ein bisschen gemacht, muss also "nur noch" alles nochmal wiederholen.

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ja, hab aber die vergangenen Wochen immer wieder ein bisschen gemacht, muss also "nur noch" alles nochmal wiederholen.


    Deine Nerven hätte ich gern. Meine erste Prüfung ist am 8. Mai und ich lern schon bestimmt seit 2 Wochen.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Wann schreibt ihr denn alle? Meine Abi-Klausuren sind schon 1 1/2 Monate her. Alles ganz gut gelaufen. Wuhey :D

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich find die Regelung von Hamburg bzw Niedersachsen total komisch o_o
    Ich hätte, nachdem ich die Abiklausuren geschrieben hab, überhaupt keine Lust mehr noch weiter zur Schule zu gehen xD
    Ich find das so, wie das hier geregelt ist (Zentralabitur), schon ganz in Ordnung :3
    Nächste Woche Dienstag Deutsch, danach die Woche schreib ich Englisch, daaanach die Woche Bio ^_^ Alles sehr schön verteilt. Mündliche Prüfungen sind dann in der letzten Mai-Woche (26. & 27. wenn ich mich nicht ganz irre)

  • Hier gehn die nach den Prüfungen auch nicht mehr zur Schule :misstrau
    (wohn in Niedersachsen)

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Bei uns in Hessen sind zumindest mal an meiner Schule^^ schon alle schriftlichen Prüfungen rum. Die "Abietappenfeier" (Abibesäufnis;)) hat schon stattgefunden aber jetzt nach den Ferien haben die nochmal Schule, wo sie speziell auf die mündlichen prüfungen vorbereitet werden.

    off

  • being_me, ich habs endlich geschafft, dir zurückzuschreiben, hoffe das hilft dir ein bisschen...


    Ich schreib meine Klausuren am 21., 23 und 27. -__- Meine sind also so ätzend gelegen, wie's nur geht.
    Nächste Woche schonmal ZWEI. Dienstag Deutsch (3. Fach) und Donnerstag Päda (LK).
    Ich bin so nervös, dass ich manchmal überhaupt nicht mehr gradeaus denken kann, vor allem wenn mir so Sachen einfallen wie dass ich gar nicht mehr weiß, was nochmal genau die Sache mit den Briefen bei Don Karlos war oder was zur Hölle der Chinese bei Effi aussagen sollte.. omg.

  • Hallo du Leidensgenossin.
    Vielen Dank für deine Antwort.Lustigerweise liegen meine Klausuren genauso wie deine.;)
    Finde das alles sehr ätzend.Deutsch Sprache kann ich überhaupt nicht.Ansonsten alles so einigermaßen,nur manche Details vergisst man eben mit der Zeit....(siehe Kassandra).
    A Streetcar Named Desire z.B. haben wir noch nichtmal in Bezug auf den American Dream gemacht?Du weißt nicht zufällig,inwiefern der dadrin steckt?


    Lg


    P.S.:Die Angst kommt^^

  • Ist ja echt n Zufall :)
    Streetcar kommt doch gar nicht vor, oder etwa doch?
    Bin ziemlich sicher, dass es nicht drankommt, ich hab vor ner Woche auch noch ne Freundin gefragt, weil ich es nicht mehr wusste.
    Aber ich würde spontan sagen, dass Stan ja versucht hat, sich seinen American Dream quasi zu erfüllen, und daran gescheitert ist.

  • Mal ne Frage zu denen, die ihr Abi schon geschrieben haben: Wie ist das eigentlich mit der Zeit? zB in Englisch, wo man ja einen literarischen und eben den Sachtext hat.. In den Arbeiten bisher hatte man ja immer 90Minuten Zeit.. Ist es in der Prüfung jetzt so, dass die Aufgaben einfach umfangreicher sind und man die 5Stunden wirklich voll braucht, oder kann man sagen, dass man doch eher mehr Zeit hat ald eigentlich nötig?
    Hier bin ich mir gerade nicht so sicher, manche sagen, die Wortzahl ist nicht mehr als in den Arbeiten (da hatten wir immer um die 400 beim Essay) und andere meinen, es wird definitiv mehr verlangt.. verwirrung


    Also seid ihr gut mit der Zeit zurechtgekommen? Ich gehöre nämlich zu denen, die erst nach 45Min anfangen zu schreiben und gerade so fertig werden (in der 90minütigen Arbeit)^^

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich vor Aufregung fast sterbe - morgen Deutsch LK, am Donnerstag Päda. Ich hab schon richtige Bauchschmerzen und hab auch das Gefühl, dass ich nicht genug gelernt hab (obwohl ich von denen letztes Jahr gehört hab, dass sie für Deutsch viel zu viel gelernt hatten)!


    Jedenfalls wollte ich allen Abiturienten hiermit mal viel Glück für die nächsten Tage wünschen! ;)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • An die Nordrhein-Westfalier... ^^
    Welchen Vorschlag habt ihr heute genommen? Waren irgendwie alle nicht so der Burner, oder?
    Ich hab das Effi-Thema, also das 2., genommen, einfach weil ich mit dem Buch am besten klar gekommen bin, ich hab mir das Don Karlos-Thema gar nicht erst angesehen, und das mit der Funktion der Sprache (?) haben wir überhaupt nicht im Unterricht gemacht o.O Hab zwischen dem Effi-Thema und dem Gedicht von Enzensberger geschwankt und dann Effi genommen.
    Fand die Erzählung dann allerdings gar so leicht mit dem Roman vergleichbar, außerdem war die Zeit zu knapp.

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • An die Nordrhein-Westfalier... ^^
    Welchen Vorschlag habt ihr heute genommen? Waren irgendwie alle nicht so der Burner, oder?


    Deutsch GK oder LK? ^-^
    Ich hab nämlich garnichts von den dreien genommen sondern die Gedichtanalyse, Barockgedicht von Gryphius und eins von einem Günter Kunert, schien mir das sympathischste von allen o.o
    Effi fand ich auch noch ganz in Ordnung, wir hatten diesen Text über die Ehre von Schopenhauer auch schonmal im Unterricht soweit ich mich erinnere. Allerdings hatt ich keine Lust, mir das komplette Effi-Kapitel da nochmal durchzulesen <__<
    Das mit den Sprachtheoretikern hab ich nicht so ganz verstanden (wohl auch nicht aufmerksam durchgelesen xD) und äh... das letzte war das mit Kassandra und Don Carlos *denk* Nein, Kassandra fand ich immer doof (weder verstanden noch zuende gelesen xD), deswegen hab ich das auch nicht genommen ^-^
    Naja, aber alles in allem war das doch recht machbar, fand ich.

  • GK meinte ich, sorry.. Du bist im LK, oder?
    Ich hatte eben das 4. Thema total vergessen, hab das jetzt editiert.
    Na ja. Fand's total komisch, dass Kassandra, Danton UND Törless im Endeffekt nicht zur Auswahl standen, dafür diese seltsame Sache mit der Sprache, die wir wie gesagt gar nicht hatten.

  • Jap, ich hab den LK :3
    Also wiegesagt, bei uns kam Kassandra dran. Erst einen Ausschnitt zusammenfassen und dann in Verbindung setzen mit den Frauenbildern aus Don Carlos (also Elisabeth und Eboli~)
    Und... die Sprache haben wir gemacht o_o Hm. Sprachkritik, wie kam der Mensch zur Sprache, Sprachtheoretiker~ war eigentlich ganz interessant, komisch dass ihr das nicht hattet ._. (Da kam man auch mit Pädagogik ganz gut weiter xD Piaget und so ^-^)