Diskussion der Woche *2*: Führerschein mit 17

  • Ich hab auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht! sogar eins für Fortgeschrittene, von der Firma aus! Echt cool und ich will dieses Jahr auch wieder eines machen!
    Aber das man kein schnelles Reaktionsvermögen hat, wenn man so jung ist, stimmt nicht! Das reaktionsvermögen lässt nämlich im Alter nach und man kann mit 40 nicht mehr so schnell reagieren, wie mit 18 oder so! Das kann man auch nicht lernen!

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • so sehe ich das auch!! aba man kann durch diese trainings halt sich ein bisschen üben und ich meine für mich war es beim ersten wirklich erstaunlich wie das auto halt in grenzsituationen reagiert!! aba man kann das dann halt nicht als routine vorraus setzen,denn man wird halt im straßenvehrkehr von so vielen faktoren abgelenkt,dass man auf vieles achten muss!!

    [CENTER] [/CENTER]

  • Das was unsere Nachbarländern machen finde ich gut den so bekommen die Fahranwärter das Gefühl mit einem Fahrzeug umzugehen.
    Jedoch meine meinung ist das ein 17 jähriger noch nicht die "reife" hat um den Lappen zu bekommen.Doch man könnte ein gesetzt oder so rausbringen in dem veranlasst wird das man mit 17 den führerschein zwar machen darf aber nur autos bis 40 PS fahren darf.
    Die meisten "Teens" wollen doch ein Auto mit vielen PS...und so passieren dann auch die unfälle weil die eigene überschätzung zu gross ist.
    Gut es gibt auch 17 jährige die die reife allemal dafür haben *nicht alle über einen kamm scheren*;)

    liebe grüsse
    Tanja

  • hmm ja ich weiß auch nicht....einerseits Ja, besonders mit dem das man eine Gewisse Zeit nur mit nem Erwachsenen Beifahrer, der so unsoviel Fahrpraxis hat,fahren darf.
    Ich hab ja meinen schon und ich hätte das nicht schlecht gefunden wenn das so gewesen wäre(würde mich dann sicher Sicherer auf der straße fühlen, wenn auch mal wer anders als mein Fahrlehrer sich drum gekümmert hätte usw.)

    Anderseits würde ich aber auch zu Nein tendieren. weil wie schon andere meinten ist nicht jeder gleich "weit" und/oder hat das gleiche Verantwortungsbewusstsein.

    Egal ist es mir auch nicht. allerdings kann man nicht einen 18Jährigen zu zwingen unbedingt immer "unter Aufsicht" zu fahren. schließlich ist man mit 18 Volljährig und ist sozusagen für sich selbst verantwortlich usw.

    darum hab ich erstmal nochnicht abgestimmt. aber vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung& Stimme doch noch ab :D

    :rollauge

  • Also ich bin auch dagegen und finde es zu jung mit 17 Jahren.

    Zitat von teufelin_chen

    Aber das man kein schnelles Reaktionsvermögen hat, wenn man so jung ist, stimmt nicht! Das reaktionsvermögen lässt nämlich im Alter nach und man kann mit 40 nicht mehr so schnell reagieren, wie mit 18 oder so! Das kann man auch nicht lernen!


    Das mag stimmen aber bei älteren kommt dann Routine hinzu und zweitens riskieren sie niemals so viel wie jüngere Fahrer.
    Ich halte auch eigentlich nicht so viel von solchen Fahrtrainings, weil man in dem Punkt ja darauf gefasst ist , in der Realität sieht das doch wieder ganz anders aus und man reagiert ganz anders. Man kann sich maximal eingestehen das man etwas vorbereitet ist auf manche Gefahrensituationen.

  • also ich finde das ok (hab ich ja auf der ersten seite schon gesagt) bei verantwortungsvollen 17jährigen(sowas solls ja geben), außerdem muss ja ein mind. 18jähriger mitfahren!
    aber so grundwissen daß ältere leute haben (mit älter meine ich jetzt erfahrenere), dazu gehöre ich zwar auch nich aber ich weiß das von meiner mutter, haben jugendliche nicht. Ganz simple sachen - meine mutter (ja ja XD mom sweet mom) hat mit 19 zB mal einen rentner tot gefahren, nicht überfahren, aber die ist etwas schneller um ne ecke gefahren und der hatte sich so erschrocken,... jedenfalls sind das so dinge XD oder das eine taube nicht immer wegfliegt wenn man schreit, ja ja, sowas kann schmerzlich werden! und sowas sollte man auch wissen XD


    also wenn man weiß das tauben taub sind und rentner nicht so schnell reagieren können und man nicht alkoholisiert ans steuer geht oder bekifft (jein 17jähriger der clean ist XD - auf sowas kommt man auch nur wenn man high ist) finde ich autofahren mit 17 okay!

    [CENTER][GLOWORANGE](¯`·._.·´¯`·._.··._.·´¯`·._.·´¯)[/GLOWORANGE][GLOWORANGE] (¯`·._.·´¯`·._.··._.·´¯`·._.·´¯) [/GLOWORANGE]Grüße an alle, die das hier lesen! Außerdem grüße ich Lizzi ganz dolle
    You can't say it früh enought: Happy Eastern xD
    :fumetto And in Inglisch it klingt gleich so much better :hypo [/center]

  • Mir ist das ganz egal, zu mindest jetzt noch.Bin eh noch 11... :snif

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Dann sag ich auch mal was dazu...


    Zum einen bin ich dafür, weil man halt so mehr Fahrpraxis hat, was ja nur zum Vorteil sein kann. Außerdem wird unsere Wirtschaft dadurch weiter angekurbelt..jaja unsere Wirtschaft ;)


    Aber andererseits bin ich dagegen, da wie ihr chon gesagt habt, sich nicht jeder an den Begleiter halten wird, sprich entweder man packt die Oma "inn Kofferraum" und fährt dann zur gewünschten Party o.ä. oder man fährt direkt alleine.
    Auch sehe ich keinen wirklichen Sinn, durch die Gegend zu fahren, wärend man sein Elternteil daneben sitzen hat. Würdet ihr etwa eure Mutter mit zu einer Party nehmen? Wo will man denn groß hinfahren? Wie die Mutter wo hin will, kann sich doch eigentlich auch alleine fahren und wenn ich mal von meinen Eltern ausgehe, hätten die keine Lust mit mir durch die Gegend zu fahren, nur damit ich Fahrpraxis bekomme...:illepall


    Also tendiere ich dagegen :D

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @ Lissysim: Ich hab ein Auto mit 45PS! Bin damit voll zufrieden! Das man viele PS will stimmt, allerdings glaube ich nicht, dass sich so viele mit 18 ein Auto mit super vielen PS leisten können und ich mein jetzt so ab 75 PS! Das liegt dann doch auch an den Eltern, wenn die denen so schnelle Autos schenken oder finanzieren! Also sind eigentlich die Erwachsenen schuld!!! Eigentlich ...


    @ Siggi: So ein Sicherheitstraining machst du ja mit deinem Auto und soll dir helfen, dass du mehr Gefühl für dein Auto bekommst! Du sollst die Grenzbereiche deines Autos feststellen und einfach üben, wie du eine Vollbremsung auf trockener und auf nasser Strasse machst! Ich muss sagen, dass ich mich dabei zweimal echt um fast 360° gedreht habe und weiß was ich hätte anders machen müssen! Auf der Strasse wäre das vermutlich anders ausgegangen!
    Routine ist so eine Sache ... ich bin der Meinung, dass Routine unvorsichtig macht! Und ich muss sagen, dass ich auch schon manche Sachen getan hab, die ins Auge hätten gehen können, aber das sind eben so Sachen, die man lernen muss und genau die sachen gehen auch mal ins Auge!!!

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Zitat von Siggi


    Ich halte auch eigentlich nicht so viel von solchen Fahrtrainings, weil man in dem Punkt ja darauf gefasst ist , in der Realität sieht das doch wieder ganz anders aus und man reagiert ganz anders. Man kann sich maximal eingestehen das man etwas vorbereitet ist auf manche Gefahrensituationen.


    aba obwohl man halt ein bisschen darauf vorbereitet ist,ist man trotzdem voll überrascht,wenn das auto dann ausbricht!! man bekommt halt nie routine dabei,dass sehe ich bei meinem paps,denn der ist woche für woche untawegs und der kann auch nicht superman auf der straße sein,denn es ist halt nicht jede situation gleich!!

    [CENTER] [/CENTER]

  • ich bin eigentlich dagegen! wenn eh immer jemadnüber 30 jahren mit fahren muss, was bringt mir das denn ? da kann meine mutter mich auch zur schule fahren

    The greatest thing you'll ever learn is just to love and be love in return

  • Das mitfahren ist doch gemeint ,nicht das man zur Disco oder anderen Feten fährt.
    Gibt doch noch anderes wo man fahren kann oder?

  • Mir istes eigentlich egal. Ich werd sowieso 18, die paar Monate kann ich auch noch warten.


    Ich hab mal im Fernsehn einen Beitrag über das Thema gesehn. Soweit ich das in Erinnerung hab, haben die ne Plakette vorne am ASuto und dürfen auch nur mit Erziehungsberechtigten fahren. Berichtigt mich, wenn ichb falsch liege.


    So schlecht find ich das eigentlich gar nicht. So können die Fahrer bereits Praxis sammeln bevor sie alleine hinterm Steuer sitzen.

  • ich bin mir sehr unschlüssig was dieses thema angeht, weswegen ich auch noch nicht abgestimmt habe :rolleyes


    einerseits glaub ich kaum, dass jeder 17 jährige unfähig wäre, ein auto zu fahren. es gibt viele 17 jährige, denen ich durchaus genug verantwortungsgefühl zutraue. andererseits bin ich genauso davon überzeugt, dass es genügend in dem alter gibt, denen man noch kein auto anvertrauen kann.


    was wäre also die lösung? eine einfache fahrprüfung stellt sicher, dass man die verkehrsregeln kennt und ein auto führen kann. doch über die verantwortung die dieser mensch tragen kann, erfährt man dabei nichts. man müsste also eine art psychologisches gutachten erstellen, das einschätzt ob das verantwortungsgefühl des jugendlichen ausreicht. doch das wäre kaum bezahlbar, und auch solche gutachter sind nicht unfehlbar.


    ich denke mir aber auch, dass es eine gewisse art von fairness wäre, den jugendlichen das autofahren (mit begleitperson) zu erlauben, denn schliesslich haben viele heute schon mit 16 auch die verantwortung und die pflichten eines erwachsenen, sobald sie ins berufsleben einsteigen (wenn auch "nur" als auszubildende). da frag ich mich dann doch wieder, warum die pflichten, aber nicht die rechte? (mal ganz nebenbei, dieses problem wäre natürlich nicht vorhanden, wenn auszubildende öffentliche verkehrsmittel kostenlos nutzen könnten um zu ihrer ausbildungsstätte zu kommen, und diese verkehrsmittel allgemein etwas günstiger wären... aber das ist wohl ein anderes blatt)


    sicher ist aber, dass es keinesfalls ohne einen erfahrenen beifahrer gehen würde. erfahren heisst hier nicht, der 18-jährige kumpel, der seit 2 wochen seinen führerschein hat, sondern jemand mit mindestens 3 oder gar 5 jahren fahrerfahrung ohne punkte in flensburg und ohne unfallgeschichte! das wären meines erachtens nach die mindestvoraussetzungen.


    und ich finde es "schwachsinnig" zu meinen "dann muss ich mit meiner mutter in die disco fahren, dann brauche ich auch gar nicht hin". denn eine fahrt in die disco ist sicher nicht das, was sich der gesetzgeber davon verspricht. der jugendliche soll fahrpraxis und damit verbunden erfahrung sammeln. und dies kann man durchaus, wenn man auf dem weg zur schule selbst fährt und der vater daneben sitzt, oder wenn man mit der mutter zum einkaufen fährt uns selbst am steuer dabei sitzen kann.
    und ich glaube nicht, dass einem der spass am autofahren vergeht nur weil ein elternteil daneben sitzt. und wenn dies doch der fall sein sollte, dann war's wohl nicht wirklich spass am fahren *ggg*


    also generell bin ich weder dafür noch dagegen, weil ich einfach weiss, dass es von individuum zu individuum verschieden ist. menschen sind nunmal nicht alle gleich. deshalb bin ich eigentlich sogar dafür, dass man auch mit 18 noch für einen gewissen zeitraum eine erwachsene begleitperson dabei haben sollte. denn mal ehrlich, wie gross ist denn heute der unterschied zwischen 17 und 18jährigen noch?
    was aber auch gleich wieder das problem aufbringt, wann man denn dann ne grenze ziehen sollte um zu sagen ab da kann man allein auto fahren? also dann bin ich doch dafür, dass alles so bleibt wie es ist. *g*

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Also: ich bin dagegen. Ganz simpel.
    Das liegt nicht daran, dass ich glaube, dass 17jährige nicht fahren KÖNNEN, sondern eher sollen ^^' Es gibt bestimmt welche, wo das ok wäre. Aber wie will ma das testen? *wenn ich mir hier so die unter 20-Jährigen angucke, würde ich sogar für einen Führerschein ab 21 plädieren ^^* Also bleiben wir doch lieber bei 18, das passt schon und hat bis jetzt noch jeder überlebt.
    Ich hätte auch gar keine Lust gehabt, mit 17 unter den Bedingungen, mit denen mich mein Fahrlehrer voll gequasselt hat, zu fahren :misstrau Mit Plakette "17!" hinten auf der Scheibe, mit einer Person zwischen 30-50 als Beifahrer, nicht nachts fahren. Toll. Damit würd ich ja nich mal zur Schule kommen, also ich finde es schwachsinnig. 18 is früh genug und selbst da is man noch nich vor Unfällen sicher *schaut mich an ^^* *hoffentlich kriege ich meine Probezeit noch ohne gravierend Vorkommnisse um*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Na gegen Unfälle ist nie jemand geweiht, selber schon welche gemacht und wer meint ihm würde das nie passieren lügt sich selbst an.
    Im Endeffekt ist das genze Bestreben nur ein ankurbeln der Wirtschaft gedacht, den wer kann sich eigentlich schon mit 17 oder 18 ein eigenes Auto leisten ?
    Ist ja nicht nur die Anschaffung das will ja auch unterhalten werden und grad wie am Anfang des Jahres merkt man das wenn Versicherungen, Kasko usw. fällig werden.
    Da ist man schon mal 1000€ los ohne einen Meter gefahren zu sein.

  • Zitat von Siggi

    Na gegen Unfälle ist nie jemand geweiht, selber schon welche gemacht und wer meint ihm würde das nie passieren lügt sich selbst an.
    Im Endeffekt ist das genze Bestreben nur ein ankurbeln der Wirtschaft gedacht, den wer kann sich eigentlich schon mit 17 oder 18 ein eigenes Auto leisten ?
    Ist ja nicht nur die Anschaffung das will ja auch unterhalten werden und grad wie am Anfang des Jahres merkt man das wenn Versicherungen, Kasko usw. fällig werden.
    Da ist man schon mal 1000€ los ohne einen Meter gefahren zu sein.


    JA, genau, ein 17jähriger hat doch noch gar nicht das Geld für ein Auto und allem drum und dran. Und weil er das Geld nicht hat aber unbedingt ein Auto will, wird er es leasen und schon hat er die Probleme und zahlt sich dumm und dämlich.Wird nie was auf die Seite bringen und Schulden machen! Läuft doch oft so.
    Machen wir doch die Fahrprüfung erst ab 20 Jahren....!!! :rolleyes

  • hm, also ich glaub nicht, dass jeder der nen führerschein hat und kein geld sich ein auto zu kaufen gleich lossprintet um es zu leasen. im gegenteil, die meisten 18jährigen fahranfänger die ich kenne, fahren keine eigenen autos, sondern leihen sich dann das auto der eltern. so hab ich das früher auch gemacht.


    das mag ja vielleicht daran liegen, dass ich hauptsächlich leute kennen, die in dem alter noch in der schule sind und abi machen, demnach also noch kein geregeltes einkommen haben. wie das bei lehrlingen oder berufseinsteigern in dem alter ist kann ich schlecht einschätzen. aber eins glaub ich kaum, dass sich jemand sein auto dann least. das lohnt sich doch für privat-personen kaum, oder? dann doch lieber ratenzahlung und ein eigenes auto haben.


    aber wie schon gesagt, die leute dich ich so kenne (inklusive mir) waren nicht gleich scharf auf ein eigenes auto, sondern haben sich durchaus mit dem ausleihen des autos der eltern zufrieden gegeben.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Also leasen mit 17 wird wohl kaum gehen. :misstrau
    Mit 18 Jahren bekommt man auch nicht ganz so einfach eeinfach einen Ratenvertrag, maximal mit Bürgen aber das würde ich auch nicht machen, meine Hände für andere ins Feuer legen.:rolleyes

  • Ja, wenn es die Eltern auch so sehen?!
    Ich kenne viele, die ein Auto geleast haben...weil die Eltern das Auto ja auch oft brauchen. Meistens hat der Mann bzw. der Vater eines und die Mutter muss dann auch noch ein Kleines haben, weil sie ja auch zur Arbeit muss und unabhängig sein will, und dann kommen auch noch die 17Jährigen daher und wollen fahren! Geht denn heute nichts mehr ohne Auto? Ich fahr mit dem Velo und seh es als Fitnesstraining, wenn ich täglich diese Strecken zur Schule fahre. Besser als mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren und dann da drin eine Stunde auf dem Hometrainer trampeln!Ist doch war.