Spielen ohne CD (Diskussion)

  • Die Mehrzahl der Leute die ohne CD spielen wollen, sind mit Sicherheit eher Leute, die keine Lust haben beim Zocken den Disk Jockey zu spielen als Raubkopierer.


    Ich zum Beispiel benutze unter anderem auch einen Laptop mit Wechsellaufwerk, will heissen, dass ich entweder CD- oder Diskettenlaufwerk drin habe, aber nie beides benutzen kann. Lasse ich also ein Sims-Spiel nebenher laufen, während ich arbeite, so kann ich meine Daten nicht sichern, auf CD ja sowieso nicht, aber auch nicht auf Diskette.
    Zum anderen ist es für den Urlaub auch viel praktischer, wenn man nicht tausend Spiele-CDs mitschleppen muss. (Ja, ich weiss... im Urlaub sollte man sich anders erholen, als vor'm Rechner zu sitzen. Aber ich bin nun mal ein Geek und habe es aufgegeben, dagegen zu kämpfen... :D)


    Es gab in der Vergangenheit mal ein Verfahren, um Laptopbenutzern und Faulpelzen (:D) das CD wechseln zu ersparen - zusätzlich zur Programmdisk gab es eine Diskette mit einem kleinen Extraprogramm, das zur Aktivierung des Spiels benutzt werden konnte. Man konnte das eigentliche Programm mit der Diskette genau einmal aktivieren. Bei Deinstallation des Spiels wurde die Diskette wieder in ihren eigentlichen zustand versetzt, so dass man bei Problemen halt auch mal das System neu wieder aufsetzen konnte.
    Ich persönlich halte diese Methode - so sie denn sicher ist, also wirklich funktioniert - für gar nicht mal so übel.
    Es gibt ja auch Programme, die dem Rechner ein CD-Laufwerk vorgaukeln, wo keines ist, wo man also den Inhalt der CD auf den Rechner kopiert.
    Es gibt also, durchaus gute und legale Möglichkeiten, ohne CD zu spielen.


    Was haltet ihr von solchen Dingen?
    Würdet ihr ein solches Verfahren begrüssen?
    Wärt ihr bereit, für die Option ohne CD zu spielen extra zu zahlen, also noch ein Patch von Maxis zu erwerben?


    (Das soll jetzt keine Diskussion über Raubkopierer werden, bitte. Dass sowas Mist ist, steht ausser Frage.)

  • ich spiele schon ewig ohne CD :D. leider wird man dabei ja irgendwie zum raubkopierer, da man ja doch den kopierschutz umgehen muß, sofern einer drauf ist. wie auch immer, ich hab die originale und somit meiner meinung nach das recht dies zu tun ;). ich tausche nichts, brenne die spiele nicht für andere, die sind einfach nur für mich.

    ich mach das einfach deswegen, weil die ständigen CD Zugriffe das notebook tierisch schnell zum kochen bringen, und das spiel ohne CD auch ein klein wenig schneller wird. außerdem bin ich nicht sehr vorsichtig, wenn ich die CD rausnehme knall ich die irgendwohin und so sind auch schnell mal kratzer drauf. weiterhin besteht kaum gefahr, daß meine CD´s kaputt gehen, sie werden ja nur selten gebraucht.
    momentan bin ich nicht bereit dafür was extra zu zahlen. ich glaube dazu wäre ich nie bereit! die spiele sind teuer genug, und wenn man die kauft sollte diese möglichkeit gleich mitgeliefert werden. wäre ziemlich unverschämt, wenn die nochmal extra kassieren würden! man kann die spiele ja auch nicht kaufen, installieren und wieder verkaufen, es passiert viel zu oft was und man muß neu installieren, und das geht ja schlecht ohne CD :D.

  • also im Prinzip wäre ich sehr dafür, das Spiel ohne CD spielen zu können, dafür extra zu zahlen, dafür wäre ich aber nicht bereit.


    Der Grund warum ich gern ohne CD spielen würde:


    Ich pendel ja immer zwischen München und dem bayerischen Wald hin und her und somit habe ich die Sims auch auf beiden Rechnern installiert.. Dafür muss ich aber immer die SimsCD mit mitschleppen und wenn ich sie vergess, grad wenn ich 'ne Woche oder noch länger an einem Ort bin, dann ärger ich mich immer zu Tode :-(

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Was soll das denn bringen? Ich mein sooo ein großer Aufwand is das auch nicht, mal eben kurz die CD reinzutun und es macht auch sonst keinen Unterschied.

  • Zitat von mondstuerer

    momentan bin ich nicht bereit dafür was extra zu zahlen. ich glaube dazu wäre ich nie bereit! die spiele sind teuer genug, und wenn man die kauft sollte diese möglichkeit gleich mitgeliefert werden. wäre ziemlich unverschämt, wenn die nochmal extra kassieren würden! man kann die spiele ja auch nicht kaufen, installieren und wieder verkaufen, es passiert viel zu oft was und man muß neu installieren, und das geht ja schlecht ohne CD :D.


    Ein Patch hiesse ja nicht, dass man keine CDs mehr hat - nur, dass man sie halt zum Spielen nicht mehr braucht. Neu installieren könnte man ja immer noch. :)


    Stimmt schon, ich empfinde es auch als Zumutung, wenn ich zum Spielen immer die CD einlegen muss. Früher, zu Commander Keen-Zeiten, war das besser. :D :D :D


    Zitat von ThinkforSky

    also im Prinzip wäre ich sehr dafür, das Spiel ohne CD spielen zu können, dafür extra zu zahlen, dafür wäre ich aber nicht bereit.


    Auch nicht, wenn's nur ein paar Euro wären?



    Zitat von Aramis

    Was soll das denn bringen? Ich mein sooo ein großer Aufwand is das auch nicht, mal eben kurz die CD reinzutun und es macht auch sonst keinen Unterschied.


    Haben wir doch alle oben gross und breit erklärt. :)

  • Zitat von Aramis

    Was soll das denn bringen? Ich mein sooo ein großer Aufwand is das auch nicht, mal eben kurz die CD reinzutun und es macht auch sonst keinen Unterschied.


    Nun, mir gehts ned darum 'ne CD einlegen zu müssen, des is nu wirklich keine Aufwand, aber mir bringt es was, dass ich die CD nicht immer die 200km-lange Strecke mit hin- und herziehen muss.. Is ja in 'ner Großstadt auch 'n Risiko meiner Meinung nach, wenn die mir in der Ubahn die Handtasche klauen wären dann Handy, Geldbörse und die CD weg..


    Feylamia


    Nö, auch ned ein paar Euro, würd ich ned einsehen, die Spiele sind teuer genug, hab mit dem Grundspiel angefangen und alle Addons, da kannst dir ausrechnen, was da für 'ne Summe zusammenkam, plus dann nochmal die Onlinezeit für die vielen Downloads, das is der Investition genug, denk ich.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Nee, also da drüber hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, somit würde ich das auch gar nicht einsehen was dafür zu zahlen. Ich würde sowas auch gar nicht brauchen.
    Gut, mein DVD-Laufwerk ist zwar laut, das stört mich aber ehrlich gesagt beim spielen überhaupt nicht und einen anderen Grund warum ich so einen Aufwand treiben sollte um ohne CD spielen zu können sehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Und überhaupt... habt ihr schon mal an leute wie micht gedacht die gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben? :D In meinem Diskettenschacht steckt nämlich eine schön beleuchtete Lüfterregelung drin :)


    Hannybaby

  • Also ich finde schon das spielen ohne CD ist sehr praktisch und wenn man sieht das oft Cds da sind um den Kopieschutz abzufragen, könnte ich echt das grübeln bekommen.
    Wie das Spiel Sims ist nur die CD wegen dem Kopieschutz den nach dem starten des Spieles kann man die rausnehmen und genauso weiter spielen.
    Zumindest würde ich es begrüßen das es sowas gibt. ;)

  • stimmt, wenn man eine diskette dazu braucht wäre ich auch aufgeschmissen :D.

    das geräusch vom laufwerk stört mich nicht so, aber am notebook wird´s eben tierisch warm und dann geht irgendwann gar nichts mehr, auf dauer sicher auch nicht gut für´s ganze gerät!

    ich verstehe nicht ganz, wieso man die cd zum spielen überhaupt braucht, andere spiele brauchen die doch auch nicht! ich meine, die sims nehmen doch eh schon so tierisch viel platz weg, warum kann denn das kleine bischen, was zum spielen noch von der cd kommt, nicht auch auf die festplatte? eigentlich ziemlich schei*e von maxis, wenn man darüber nachdenkt ;)

  • Zitat von mondstuerer

    stimmt, wenn man eine diskette dazu braucht wäre ich auch aufgeschmissen :D.

    das geräusch vom laufwerk stört mich nicht so, aber am notebook wird´s eben tierisch warm und dann geht irgendwann gar nichts mehr, auf dauer sicher auch nicht gut für´s ganze gerät!

    ich verstehe nicht ganz, wieso man die cd zum spielen überhaupt braucht, andere spiele brauchen die doch auch nicht! ich meine, die sims nehmen doch eh schon so tierisch viel platz weg, warum kann denn das kleine bischen, was zum spielen noch von der cd kommt, nicht auch auf die festplatte? eigentlich ziemlich schei*e von maxis, wenn man darüber nachdenkt ;)


    Der Sinn der CD besteht doch nur den Kopieschutz abzufragen, mehr hat die nicht bei den Sims.
    Wenn man das aber weglässt müsste man sich wieder neue Techniken einfallen lassen. ;)

  • für mich war das nie ein problem, den crack zu holen, und damit die cd zu vergessen. da ich aber 2 cd laufwerke habe... und mein oc schnell ist, kann es mir egal sein :)
    ich hab vor kurzem erst verushct ne testversion des cd-vorgauklers zum laufen zu bringen. nur hab ich nämlich seit 4 monaten 5 virtuelle cd lauferke- alle aber nicht benutzt. die zeit fürs testen ist abgelaufen, und ich sitze mit 6 cd laufwerken da... lol


    aber für urlaub oder so brauch ich den pc nicht. das wärs ja noch :erschreck

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Aramis

    Was soll das denn bringen? Ich mein sooo ein großer Aufwand is das auch nicht, mal eben kurz die CD reinzutun und es macht auch sonst keinen Unterschied.



    Ich weiß,Du wirst lachen.Aber mein CD-Rom Laufwerk ist tierisch laut.Und es nervt mich einfach sehr,wenn ich die SpieleCD eintue und dann knattert und knuttert es los,bis das Spiel mal geladen ist. Ich habe alle Original-Spiele,genauso wie Mondstuermer, und ich kann das bei Bedarf auch beweisen weil ich immer alle Kaufrechnungen aufhebe, aber ich spüle immer ohne CD - eben halt weil es so sehr laut ist (und ehrlich gesagt es kommt mir vor als wäre das Spiel ohne CD auch etwas schneller aber das kann auch sein,daß ich mir das einbilde)


    Herzlichst,
    Frechdachs

    [CENTER]Mögt ihr mich besuchen und mir sagen was ich verbessern könnte? Ich bin noch ganz neu und freue mich über jede Anregung Regenbogen Simsforum - Gruß vom Frechdachs[/CENTER]

  • Also ich finde es sowieso lächerlich, dass überhaupt ein Kopierschutz auf den CDs ist.
    Heut zu Tage ist es kinderleicht, sich so ein Programm zu besorgen (ich sag nur google:rolleyes) und damit im nullkommanichts diesen zu umgehen.
    Wozu also der Spielkram?


    Natürlich kann ich Maxis, wie auch andere Firmen, verstehen, dass sie diesen Kopierschutz wirtschaftlich brauchen und dass es ziehmlich leichtsinnig wäre, ein Programm oder einen Patch rauszugeben, der einem das Spielen ohne CD ermöglicht, da dadurch viele zum weitergeben verleitet würde, was ja auch wieder Verluste bedeutet..


    Aber mal von der Seite der User betrachtet, die ihre CDs schonen wollen oder sie einfach nicht mit dem Laufwerk schrotten wollen, wäre es natürlich fair, ihnen den "Crack" ganz legal zu geben...


    Ich spiele Sims eigentlich eh kaum noch, daher ist es für mich kein Aufwand, mal eben dafür die CD rauszukramen..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • also ich ich fände es echt super wenn spieleherrsteller nocd versionen unterstützen würden, .... ich finde mich kaum zurecht ´bei meiner cd sammlung ...neulich wollte ich mir knights of the old republic wieder spielen habs dann aufgegeben weil ich nicht alle cds dafür nicht wiedergefunden hab und wenn eine CD einen fetten kratzer hat und das spiel dann nicht mehr geht dann ärger ich mich doppelt...da kann nur ein no cd crack helfen, aber leider funkzt das dann mit den patches nicht zusammen ...eine cd auf ein virtuelles laufwerk zu mounten bringt auch nix weil man dann wieder einen crack braucht...der kopierschutz kommt ja leider nicht mit .. ich würde aber für eine no cd version vom hersteller keim geld mehr zusätzlich ausgeben wollen...die spiele sind teuer und die addons sind meistens ihr geld nicht wert..

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Naja, ich kann euch schon verstehen, mich selbst allerdings störts kaum. Was mich nervt ist dieses DJ-Spielen wenn man was neues installiert. Erst CD1, dann die alte CD, dann CD2.....


    Was ich persönlich bevorzugen würde, wäre wenn mehr daten auf der Cd blieben und dafür der Maxis-Ordner etwas kleiner bliebe.


    Dann wird das spiel wieder langsamer und ihr Notebook-Besitzer dreht ganz durch, schon klar... wie gesagt, meine persönliche Auffassung.

  • Nur mal 'ne Anmerkung, ganz unabhängig von meiner eigenen Meinung: Es gibt seit dem letzten Sommer in Deutschland ein Gesetz, das das Umgehen jeglicher Art von Kopierschutz, egal, zu welchem Zweck, und egal, wie einfach das ist, sowie auch das Bereitstellen irgendeiner Technologie, die sowas ermöglicht, für strafbar erklärt. Elaborate Bytes (Hersteller einer bekannten CD-Kopiersoftware) ist daraufhin bereits in die Schweiz ausgewandert und darf sein Programm in Deutschland nicht mehr verkaufen, und es dürften auch keine Laufwerke mehr verkauft werden, mit denen sich über einen Kopierschutz hinweg 1:1-Kopien von Daten(und Ton-)trägern anfertigen lassen - nur sind da die Kriterien bisher wohl noch so schwammig, daß das Gesetz dafür derzeit noch keine allzu große Rolle spielt.


    Mich nervt's aber natürlich auch, jedesmal erst CDs zusammensuchen zu müssen, erst recht, wo es mittlerweile fast nichts billigeres mehr gibt als Plattenplatz....