Anderen Menschen helfen!

  • Ich hab gesucht und so einen Thread noch nicht gefunden, also mach ich ihn einfach mal auf: Was tut ihr alles, um anderen Menschen zu helfen? Ich meine jetzt nicht nur die Personen in eurer Umgebung, sondern auch solche, aus den Entwicklungsländern, oder in Krisengebieten. Spendet ihr, oder wollt ihr evtl. ein soziales Jahr absolvieren um anderen Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen?
    Ich persönlich würde, wenn das mit meinem Studium (vorrausgesetzt ich schaffe das Abi :D ), nicht zu schwierig wird, gerne ein soziales Jahr in Afrika machen, das ist natürlich ein Wunschtraum, aber schön fänd ichs schon, so hätte ich die Gewissheit, wenigstens einmal in meinem Leben etwas sinnvolles getan zu haben. Wie denkt ihr darüber?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Ich spende Straßenbettler öfter!meistens so 3-4 €
    und ich helfe älteren Damen ihren Einkauf zu tragen!Und noch mehr!aber fällt mir jetzt nicht ein :haudrauf

  • Huhu ;D


    Früher hatten wir in der Grundschule immer schöne Aktionen ich glaub Aktion
    100.000 oder sowas :D daa haben wir immer päckchen nach weißrussland
    geschickt... einmal hab ich sogar mal meine Adresse mit rein getan und habe
    post von einem 15 jährigen mädchen bekommen :D war echt kuhl... nuja...
    Meine Tanzschule hat auch 2 Patenkinder da spendet meine mutter auch
    manchmal was für ;) ;)


    Bine

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Naja, jetzt mal im allgemeinen:
    Ich finde die leute werden immer unfreundlicher und weniger hilfsbereit!


    Mir hats letztens in der U-Bahn den Kreislauf z'amgehaun. Als ich dann auf ner Bank am Bahnhof saß, Kreidebleich, zitternd und temporär in den Mülleimer kotzend sind auch ein paar Leute an mir vorbei gegangen. Und keiner ist stehen geblieben und hat gefragt was los ist. Und das ist nicht das 1.Mal daß mir sowas in der Art passiert.



    *musste das jetzt einfach mal loswerden* :wut

  • Also von wegen anderen Menschen helfen... wie ihr schon im "Karriere-Bahn" Thread lesen konntet, helfe ich sehr gern Menschen die es nicht so gut haben wie wir... wobei ich mich hauptsächlich um Behinderte Menschen -das kommt daher das mein Bruder schwerstbehindert ist und ich mein ganzes leben schon mit behinderten Menschen zu tun hatte- helfen möchte, damit auch sie nicht nur vor sich hinvegetieren und Freude und beschäftigung haben, außerdem sind mir Menschen mit seltenen Krankheiten und Aids sehr wichtig. Natürlich auch jene die Tag für Tag hungern.
    Im Moment kann ich nur durch selbstfinanzierte Projekte im heim meines Bruders helfen und setzte mich mit den Behinderungen verschiedenster Menschen auseinander und schreibe auch viel von meinen Erlebnissen auf um diese dann in versch. Zeitungen zu veröffentlichen, da ich es sehr wichtig finde das man eben auf der S´traße nicht blöd angeschaut wird sondern ganz normal behandelt wird!


    Viele Menschen wissen einfach nicht wie sie mit behinderten Menschen umgehen sollen und dabei will ich helfen! Im Moment habe ich ein Projekt am laufen, in dem wir basteln und Ausflüge machen (z.B. in den Zoo), denn viele der Kinder/Erwachsenen haben niemanden mehr der sich um sie kümmert und etwas unternimmt wie meine Familie mit meinem Bruder. Ich finanziere das durch Werbung und habe einige Sponsoren gefunden.


    Im allgemeinen spende ich nicht, da ich selbst noch nicht sehr viel Geld besitze, aber gerade zu Weihnachten oder auch einfach so, sortiere ich alte Sachen , Spielzeug usw. aus um es nach Afrika zu schicken, auch Medikamenten oder Haltbare Lebensmittel schicke ich dorthin.. erst letztens erhielt ich eine Zeichnung von einem Mädchen, das eines meiner Spielzeuge erhalten hat und sie hatte da ein Herz gemalt und ich glaube sie hat sich sehr gefreut. Diesen Sommer fahre ich für 4 Wochen nach Afrika um mich da an einem weiteren sozialen Projekt (Aidsstiftung) zu beteiligen und dort um dort zu hgelfen die Menschen aufzuklären.


    Ich halte das was ich tue für etwas selbstverständliches und etwas notwendiges und nicht für etwas wie eine Heldentat!

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Zitat von miri


    Ich persönlich würde, wenn das mit meinem Studium (vorrausgesetzt ich schaffe das Abi :D ), nicht zu schwierig wird, gerne ein soziales Jahr in Afrika machen, das ist natürlich ein Wunschtraum, aber schön fänd ichs schon, so hätte ich die Gewissheit, wenigstens einmal in meinem Leben etwas sinnvolles getan zu haben. Wie denkt ihr darüber?


    Die meisten machen das zwischen Abi und Studium. Kann dir nur raten dich frühzeitig zu erkundigen bzw. zu bewerben. Kann ruhig einige Jahre vorher sein. Für mich stand ein FSJ im Ausland zwar nicht zur Debatte, aber da ich mich relativ spät beworben hatte, war die Auswahl in "normalen" Stellen auch nicht die größte.

  • @Vampiressuck: Ich glaube da haben wir was gemeinsam. Wohin fährst du denn genau? Sowas hab ich mir nämlich auch gedacht, ich werde denke ich mal, auch mal in meiner Familie rumfragen, mein Großonkel war Entwicklungshelfer in Afrika und ich finde das alles sehr interessant.


    Ich hab ne Seite gefunden, wo man sich für "Entwicklungshilfe" anmelden kann, sowas fänd ich echt toll!
    http://www.freiwillig-in-afrika.de/

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Also ich habe letztens was sehr bewundernswertes erlebt.
    Meine Mutter und ich waren shoppen und hetzen so durch die Einkaufsstraße, als plötzlich so ein Typ hinter uns herläuft und so "Warten Sie!" ruft. Wir drehen uns um, da steht dort ein anscheinend geistigbehinderter Mann mit der Jacke meiner Mutter, die sie sich um den Bauch gebunden hatte, in der Hand. Diese hat sie wohl verloren und dieser Mann ist hinter uns hergelaufen um sie ihr wieder zu geben! Jeder andere hätte weggeguckt und gesagt "Na und? Das ist ja nicht meine!". Ich finde es echt super, dass es wenigstens noch ein paar hilfsbereite Menschen gibt!


    Hatten wir nicht mal einen Thread zu so einem Thema?


    Zitat von Lasergewehr

    Ich spende Straßenbettler öfter!meistens so 3-4 €


    Also den gebe ich nichts, da die meisten das leider eh nur für Alkohol ausgeben.:rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Also den gebe ich nichts, da die meisten das leider eh nur für Alkohol ausgeben.:rolleyes


    naja, nicht alle... aber du hast schon recht, die meisten machen das wirklich so... einige sitzen auch einfach nur so da, um ein bisschen geld zu kriegen, sind aber eigentlich gar keine obdachlosen. als ich mal in der stadt war (das war im winter), saß da eine frau mit einem winzigem baby (sah noch ziemlich neugeboren aus). die beiden taten mir so leid, dass ich ihnen 7 euro gespendet hab. später kam ich den selben weg zurück und da sah ich, wie die frau mit dem baby in ein schwarzen mercedes einstieg! da hab icb gedacht: "das gibts doch nicht, alles nur verarsche!" :illepall


    aber wir helfen in der schule kindern aus brasilien. wir haben immer zu zweit ein patenkind dort und wir schreiben mit denen immer briefe (die werden übersetzt), spenden geld an sie und machen ihnen zu weihnachten ein paket. das macht total spaß und in der hinsicht bin ich wirklich kein bisschen geizig :D

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von K@hi

    Also ich habe letztens was sehr bewundernswertes erlebt.
    Meine Mutter und ich waren shoppen und hetzen so durch die Einkaufsstraße, als plötzlich so ein Typ hinter uns herläuft und so "Warten Sie!" ruft. Wir drehen uns um, da steht dort ein anscheinend geistigbehinderter Mann mit der Jacke meiner Mutter, die sie sich um den Bauch gebunden hatte, in der Hand. Diese hat sie wohl verloren und dieser Mann ist hinter uns hergelaufen um sie ihr wieder zu geben! Jeder andere hätte weggeguckt und gesagt "Na und? Das ist ja nicht meine!". Ich finde es echt super, dass es wenigstens noch ein paar hilfsbereite Menschen gibt!


    Behinderten menschen, so ist meine Erfahrung, sind in vielem so viel besser und hilfsbereiter und viellll offener als gesunde Menschen.. ich finde sie bewunderswert! :handkuss

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • also ich spende hin und wieder was. aber schon mal häufiger den bettlern an der nächsten straßenecke. auch wenn sie es nur für alkohol ausgeben, für die ist es das wichtigste im moment und dann solln sies machen. die paar euro tun mir dann auch nicht weh. ausserdem wär ich in so einer situation, wär ich auch um jeden cent dankbar.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Wir haben ein Patenkind in Indien dass von uns pro Monat 50€ bekommt. Jeder Jahr bekommen wir ein Bild von ihm zugeschickt und es ist sehr schön zu sehen, wie es ihm immer besser geht. Auf dem ersten Bild ist er noch ganz mager, hat schmutzige Kleidung und guckt ganz traurig. Heute hat er ordentliche Kleidung, steht aufrecht und lacht breit in die Kamera. DAs freut mich immer!


    In der Schule haben wir auch manchmal Spendenaktionen. Da spende ich natürlich auch.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Also ich spende "nur" an solche Spendenaktionen im Fernsehen, weil ich da sehen kann wohin das geht. Bei einem Obdachlosen weiß ich das der sich nur Alkohol von kauft und dann helfe ich dem ja damit nich mehr deshalb nur bei solchen fernsehshows. :D

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Mhh ich finde am sichersten sind Karitas und so... weiß jemand ob man bei amnesty International auch spenden kann? Ich denke nämlich da wäre das Geld wirklich am sichersten...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Ja klar kann man an AI spenden. Hatten wir erst letzten ne Aktion in einer anderen Community.


    Helfen tu ich eigentlich auch immer.
    Sei es das klassische Helfen in der Familie oder bei meinen Freunden.
    Manchmal will ich sogar unbedingt helfen, auch wenn sie der andere gar nicht helfen lassen will.


    Oder alten Menschen beim Einkaufen oder so. Das kommt schon automatisch.


    Gespendet hab ich auch schon öfters.
    Meistens eben alte Klamotten beim roten Kreuz oder Blutspende.


    Geld spenden hab ich auch schon gemacht, allerdings in Gemeinschfatsaktion. Wo wir Geld gesammelt haben (unter uns) und dann die Gesamtbeträge gespendet haben.

  • Zitat von K@hi


    Also den gebe ich nichts, da die meisten das leider eh nur für Alkohol ausgeben.:rolleyes


    meistens, japs...
    Aber mal kurz meine Meinung dazu... Deutschland ist ein Sozialstaat und da müsste keiner auf die Straße gehen und betteln... Besser als auf der Straße würde es den Menschen dann mit Sozialhilfe allemal gehen! Jetzt kommt bitte nicht an mit Würde oder so... Auf der Straße sitzen und zu betteln ist bestimmt nicht würdevoller als sich vom Staat finanzieren zu lassen. Also so viel Mitleid habe ich mit denen nicht und jetzt stempelt mich bitte nicht als herzlos ab oder so, aber es ist meine Meinung. Natürlich kennt man die Schicksale hinter den Personen nicht, aber trotzdem müssten sie nicht betteln.



    Zum Thema...
    Ich habe das letzte halbe Jahr jede Woche in der Hausaufgabenbetreuung einer Grundschule gearbeitet und lernschwachen Kindern geholfen... Das Programm ist jetzt leider zu Ende, hat echt Spaß gemacht. Spenden und so tu ich nicht. Auf der einen Seite weiß man nie, wo das Geld ankommt und auf der anderen Seite hatte ich irgendwie noch nie das Bedürfnis danach (jetzt haltet mich nicht schon wieder für kaltherzig). Ich finde es für meinen Teil (yaya, ich weiß, dass ich egoistisch bin) wichtiger, dass ich erstmal in meiner näheren Umgebung helfe, bei den Menschen, mit denen ich täglich konfrontiert bin. Okay und bevor ich mir jetzt hier noch mehr Feinde mache oder mich weiter unbeliebt mache, nur weil ich nicht von dieser starken sozialen Ader geprägt bin, bin ich mal lieber Still...


    Achso, noch einmal ganz kurz, wo ich es gerade lese... Kleiderspende - Mach' ich auch, aber mal ganz ehrlich und egoistisch, nur um meinen Kleiderschrank wieder leer zu bekommen, um neue Klamotten kaufen zu können. Wieso sollte man sonst noch gute Klamotten "wegwerfen", bestimmt nicht, weil alle sooo mitfühlend sind, schließlich hat jeder dafür mal teures Geld bezahlt...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • china*dreams: Is doch okay, jedem das seine, das ist deine Meinung und ich denke, die kann jeder akzeptieren.


    Wisst ihr noch mehr über AI? Ist jemand zufällig Mitglied? Ich intressiere mich da nämlich sehr für...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Also ich war Gestern auf einer Manifestation. Wir haben den Rekord der groessten Jugendmanifestation fuer die Solidaritaet gebrochen. *imguinessbuchderrekordeist* :D Es war wirklich gut! Die Manifestation hatte viele Gruende. Also allgemein fuer die Solidaritaet, fuer das Helfeprogramm in Haiti, gegen Exploitation...usw usf Da konnte man wirklich viele interessante Leute treffen und verschiede Helfeorganisationen kennenlernen.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Mhh Gea, was ist das eigentlich? Ich versteh nur Bahnhof :(

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah