Diskussion der Woche *17*: Endlich 18 - nichts wie raus zu Hause ?

  • Seid Ihr 'Nestflüchter' ? 0

    1. Ich ziehe sofort daheim aus, wenn ich 18 bin. (0) 0%
    2. Ich bin/werde bald 18 und weiß schon, wo ich hinziehe. (0) 0%
    3. Ich ziehe daheim aus, noch bevor ich 18 werde. (0) 0%
    4. Ich bin noch keine 18, wohne aber schon nicht mehr daheim. (0) 0%
    5. Ich werd sicher nicht mein ganzes Leben in meinem Elternhaus verbringen, aber ich lasse mir Zeit. (0) 0%
    6. Ich bin über 20 und wohne noch bei meinen Eltern. (0) 0%
    7. Ich bin über 30 und wohne noch bei meinen Eltern. (0) 0%
    8. Ich bin grade daheim ausgezogen. (0) 0%
    9. Ich wohne in einer WG. (0) 0%
    10. Ich wohne schon länger allein/mit meinem Partner zusammen in einer eigenen Wohnung. (0) 0%
    11. Ich hab eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern. (0) 0%
    12. Ich hab ein eigenes Haus. (0) 0%
    13. Ich mach mir darüber keine Gedanken; es kommt, wie es kommt. (0) 0%

    Irgendwie stimmt die Wochenzahl wohl langsam nicht mehr so ganz, aber es gibt trotzdem mal 'ne neue Diskussion....



    Endlich 18 – nichts wie raus zu Hause ?


    Mit 18 ist man volljährig, also erwachsen (?!) – man darf Auto fahren und wählen, ist plus/minus das eine oder andere Jahr mit der Schule fertig und beginnt eine Ausbildung oder ein Studium, zieht von daheim aus.... oder ? Ich persönlich hab nie nachvollziehen können, warum viele spätestens mit Ende der Schulzeit unbedingt zu Hause raus mußten. Mir ging's gut daheim – ich fühlte mich nie eingeengt oder überwacht und war auch nicht grad überlastet mit Pflichten im Haushalt, ich mußte mich um nichts kümmern, hatte keine Miete zu zahlen.... Was es mir leicht machte, war die Tatsache, daß ich außer dem Platz am Rechner keine großartigen Ansprüche hatte – ich hatte keine Freundin, mit der ich mal ungestört sein wollte, und kein Interesse daran, mir 'ne Horde Kumpels zum Saufen einzuladen (schon allein mangels Horden an saufenden Kumpels). Nicht selten kam und kommt es mir allerdings so vor, als sei ich damit ein eher ungewöhnlicher 18jähriger gewesen (naja, okay, das war ich eh) – meist scheint die Devise ja spätestens mit 18 oder dem Schulabschluß (je nachdem, was später ist) "Nichts wie raus" zu lauten. Man zieht in winzige Einzimmerwohnungen oder chaotische WGs, um sich von den Eltern abzunabeln, unabhängig zu werden und seine Selbständigkeit zu beweisen, gibt die Bequemlichkeit und Geborgenheit des elterlichen Nestes auf, um damit auch der Kontrolle und Maßregelung zu entfliehen. Klar, viele kommen einfach mit ihren Elten nicht klar und sind schon von daher heilfroh, endlich aus der Enge der Wiege herauszukommen, aber selbst jene, die sich mit ihren alten Herrschaften eigentlich gut verstehen, können es oft gar nicht erwarten, ganz auf eigenen Beinen stehen zu können (außer finanziell natürlich; welcher Student kann das schon ?). Ich bin auch während des Studiums noch jedes Wochenende heimgefahren und hab das Wohnheim nur als eine vorübergehende Unterkunft angesehen, während andere sich auf dem Campus häuslich einrichteten oder sich gleich richtige Wohnungen in der Stadt suchten und nur noch gelegentlich mal "Ausflüge" gen Heimat unternahmen; auch da hab ich noch nicht verstehen können, was dagegen sprach, daheim zu wohnen (zumindest ohne offensichtlich langfristige Partnerschaft oder ganz und gar Familie). Erst jetzt, da ich einfach aufgrund der schieren Entfernung nur noch alle vier Wochen mal ein Wochenende "zu Hause" verbringe, stelle ich fest, daß ich mich dort zwar wohl, aber doch irgendwie eingeengt fühle; anscheinend werde selbst ich irgendwie langsam flügge.
    Wie seht Ihr das ? Die meisten hier haben ja noch ein paar Jahre, bis sie 18 werden – wollt Ihr dann auch nichts wie weg, oder laßt Ihr Euch eher noch Zeit, um in Ruhe "ins Leben zu finden" ? Oder ist vielleicht jemand noch "minderjährig", aber trotzdem schon daheim ausgezogen ? Wohnt jemand mit weit über 20 noch bei den Eltern und sieht auch überhaupt nicht ein, daran was zu ändern ? Ansichten, Meinungen, Erfahrungen – auf geht's....


    **********************************************************
    Wenn Ihr Lust habt, sehr Euch auch mal unsere älteren Diskussionen an; vielleicht habt Ihr ja noch etwas dazu beizutragen....


    Thema 1: Verhütung
    Thema 2: Führerschein mit 17
    Thema 3: TV - Was muss besser werden?
    Thema 4: Nettiquette
    Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
    Thema 6: Fortschritt & Technik - Kann man ohne Handy überhaupt noch überleben?
    Thema 7: Gewalt an Schulen
    Thema 8: Besiedelung von fernen Planeten
    Thema 9: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?
    Thema 10: Der ganz normale Wahnsinn - Kehren wir in die Tierwelt zurück ?
    Thema 12: Frauen in der heutigen Welt, gibt es die Gleichstellung bereits, oder träumen wir bisher nur davon?
    Thema 13: Es ist doch nur Musik - oder ?
    Thema 14: Die Jugend von heute - politisch uninteressiert?
    Thema 15: Geht ihr wählen?
    Thema 16: Was sagt Ihr zu den Benzinpreisen ?
    **********************************************************

  • also ich gehöre zu denjenigen, die ziemlich fluchtartig das haus verlassen haben. nicht gleich mit 18, aber mit beginn des studiums. eigentlich wäre es nicht sofort nötig gewesen, mein heimatort ist nicht so weit weg, doch ich hatte das gefühl raus zu müssen, sonst wären sich meine mutter, meine schwester und ich noch an die gurgel gegangen. drei frauen allein in einem haushalt das kann nicht gutgehen ^^ das wurde uns schon vorher prophezeit, aber ich habs dann auch irgendwie eingesehen. und siehe da, seit meinem auszug vor knapp 5 jahren verstehen wir uns alle wieder richtig gut. es hat halt doch seine vorteile wenn man nicht ständig aufeinander hockt :)


    naja zu beginn des studiums habe ich mit einem kumpel eine wohnung gesucht und eine "WG" gegründet. insgesamt haben wir 2 mitbewohner gehabt, nacheinander. doch so das wahre wars für mich nicht. ich komm nicht immer mit menschen klar und brauche meine wohnung, meinen bereich um mich zurückziehen zu können, da macht es einen ganz schön fertig wenn dann immer solch ein trubel ist. das war nichts für mich...


    mein kumpel und ich sind uns dann näher gekommen ^^ und wir haben uns jetzt eine etwas kleinere wohnung nur für uns genommen .. klein ist sie zum glück aber nicht wirklich, genug platz für uns beide, sich auch mal verkriechen zu können... wobei mein freund sowieso nicht so viel platz braucht *g* hauptsache der pc ist da :D


    ja, also ich kann gut verstehen, dass man irgendwann raus will, hätt ichs gekonnt, wär ich auch mit 18 ausgezogen. aber wenn man noch in der schule ist und nichts verdient ist es nicht so einfach. wenn man dann den schritt aber wagt, dann ist es, zumindest aus meiner erfahrung, irgendwie auch eine befreiung. und ein wichtiger schritt erwachsen zu werden ist es meiner meinung nach auch ;)


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • hi^^
    also ich habe vor mit 18 auszuziehen, am besten so schnell wie möglich ;) halts hier einfach nicht mehr aus... obwohl es hier eigentlich super schön ist, haben ein groß haus, einen pool und so weiter. aber ich kann meine familie einfach nicht mehr ertragen, gibt nur noch zoff zu hause...


    so, das war meine meinung dazu... aber vielleicht ändert sich da ja in den 4 jahren, bis ich 18 bin, noch was ;)


    bye,
    stephie

  • Schön ruhig angehen ;)
    Bin jetzt zwar schon 19 werde aber noch zuhause bleiben.
    Stress gibt es eigentlich keinen.. höchstens nachts -.-
    Die Vorteile überwiegen einfach:
    - kaum Arbeit, alleine muss man immer selber abwaschen und Wäsche waschen und essen machen^^
    - immer was zu futtern da, muss man sich ncihtmal selber drum kümmern :cool:
    - man hat Geld wenn mans braucht :applaus


    Heißt jetzt nicht das ich mein ganzes Leben hier wohne..
    wenn sich was ergibt werd ich früher oder später doch ausziehen ;)

    [CENTER]Dieser Platz ist reserviert für:[/CENTER]
    [CENTER]:amor |*\*/*| [SIZE=1]Stephie [/SIZE] |*\*/*| :amor[/CENTER]
    [CENTER] :knuddel :kiss :knuddel [/CENTER]

  • Da ich mit meinem Freund im Gartenhaus wohne hab ich mal "Wohnung im Haus der Eltern" gewählt. Die Wohnung im Haus der Eltern wird auch irgendwann kommen, mein Opa wird ja leider nicht ewig leben... Vorerst geht´s uns im Gartenhaus gut, ist ja so groß wie eine durchschnittliche 2-Raum-Wohnung. Einen eigenen Haushalt führen wir trotzdem nur teilweise, meist essen wir mit meinen Eltern zusammen. Manchmal nur am Wochenende (wenn wir mal wieder "unser Zeug alleine machen wollen"), dann mal wieder wochenlang immer bei den Eltern, wie es sich ergibt. Jedenfalls ist das Haus und der Garten groß, wir verstehen uns sehr gut mit meinen Eltern, also warum ausziehen? Das einzige was das bewirken könnte wäre ein toller Job irgendwo weiter weg, aber wie wahrscheinlich ist das?


    Mit 14 unbedingt ausziehen zu wollen ist auch normal, in dem Alter hat wohl jeder nur Zoff, grad Mädchen sind da nur motzig und wollen sich von den Eltern nix sagen lassen :lachen Man merkt das selbst nicht, ich fand mich damals auch ganz normal... Aber das ändert sich wieder, und u.U. will man dann plötzlich gar nicht mehr weg ;)

  • "Mit 18 raus zu Hause" ist leider nich so einfach..


    Ich gehöre zu denjenigen, die gerne ausziehen würden. Gibt hier so einige Probleme, die ich einfach nicht unbedingt länger ertragen möchte. Ich will meine eigenen 4 Wänder haben, tun u. lassen, was ich will, ohne kontrolliert, kommentiert etc. zu werden. Da ich aber noch zur Schule gehe (1 Jahr :D Abiii *g*), gibt's da keine Möglichkeit, da ich ja kein Geld verdiene..Versuche aber, dass wenn ich meine Ausbildung hab u. da was für mich rausspringt *g*, so langsam die Biege zu machen..WG eher nicht, zumindest nicht mit fremden Menschen, wenn, dann mit einer guten Freundin oder so..Sonst ziehe ich eher meine eigene Wohnung vor, die ich nach meinen Vorstellungen nach und nach gestalten kann, morgens in Ruhe frühstücken kann, Musik an, so so schön in den Tag starten ^^ *sich so das Leben vorstellt* XD :D


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • stimmt, auziehen ist nicht so einfach wie es sich viele vorstellen. zeigen, dass man alleine auf eigenenen füßen stehen kann, kann ganz schön schwierig werden. erstens einmal wäre da das geld. geld spielt beim umzug immer eine tragende rolle. und wenn man dann seine sieben sachen von a nach b gebrach hat, wäre dann noch die einrichtung. mit papptellern und gabeln zu essen, wäre ne möglichkeit, doch wo soll man die milch, und beispielsweise die eier unterbringen wenn kein kühlschrank vorhanden ist. (und es muss nicht unbedingt ein kühlschrank in der wohnung vorhanden sein) man will sich vieles leisten, und gönnt sich natürlich auch das eine oder andere. naja schlussendlich hat es noch jeder geschafft auszuziehen (der wollte). nur, mein rat wäre, nichts zu überstürzen, wie ich es so oft schon miterlebte. (familie, bekannte, freunde) wenn man alles in ruhe plant dann klappts auch.
    joa, das wars dann auch schon :)


    lg keira

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Also so unbedingt wohnen bleiben will ich hier auch nicht. ^^ Ich bin mittlerweile 19 und wenn ich jetzt im Oktober mit dem Studium beginne, bin ich hier auch raus. Das muss einfach nicht sein. Ich habs jetzt nicht sooo mit meinen Eltern, dass ich denen unbedingt weiter am Rockzipfel hängen möchte... ^^ Und andersrum, die sind auch froh, wenn ich weg bin, denke mal, wir werden uns auf Distanz besser verstehen. :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ob man nun schnell oder eher spät das "Nest" verläßt hängt natürlich davon ab, wie man sich mit seinen Eltern versteht.
    Ich habe ab dem Alter von 2 Jahren mit meiner Mutter alleine gewohnt, für ca. 10 Jahre. Damals habe ich mich zu Hause immer sehr wohl gefühlt, habe mich mit meiner Mutter blendend verstanden. Als ich 12 J. alt war ist dann der jetzige Mann meiner Mutter bei uns eingezogen. Mit ihm habe ich mich nicht sonderlich gut verstanden. Es gab eigentlich nahezu jeden Tag Streit! Je älter ich wurde, desto dringender wurde der Wunsch auszuziehen. Kurz vor dem Abi bin ich dann mehr oder weniger bei meinem Freund eingezogen. Er ist 4 Jahre älter als ich und hatte damals eine eigene Wohnung. Für mich war das definitv das beste. Ich bin mittlerweile wesentlich ruhiger geworden und verstehe mich auch mit meinem Stiefvater wesentlich besser. Mittlerweile habe ich auch kein Zimmer mehr zu Hause, ich würde aber auch nicht mehr zurück wollen.
    Ich denke, hätte ich weiterhin nur mit meiner Mutter zusammen gelebt, dann wäre ich auch wahrscheinlich nicht so schnell ausgezogen. Aber wissen kann man das natürlich nie.
    Ich kenne allerdings auch viele, die noch zu Hause wohnen und mit der Situation sehr zufrieden sind. Das muß halt jeder selber wissen...


    Grüße Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Ich bin zwar erst 17, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mit 18 (bzw. fast 19) ausziehen werde. Mache jetzt erstmal mein FSJ in meiner Umgebung und nächstes Jahr im Herbst ziehe ich dann nach Köln.


    Das Problem ist wenn man eine Ausbildung macht, kommt man später schwieriger aus einer Region raus, als wenn man bereits zu Beginn der Ausbildung umzieht.

  • Ich zieh' wohl noch vor'm 18. Geburtstag aus. Würde ich was passendes finden, ginge das auch schon diesen Sommer. Ich hab' keine Lust auf Bus fahren und das muss ich ab August, wenn ich hier wohnen bleibe. Möchte auf jeden Fall dann in 'ne WG, weil ganz alleine is doof.


    Naja, mal gucken, was draus wird... hab's hier aber jedenfalls ziemlich gut - muss nix im Haushalt machen, krieg' alles, ... wer weiß, wie das dann werden würde.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • ich plane auch bald auszuziehen wenn ich mit dem studium anfange oder eventuell später. ich hab echt keine lust auf die kontrolle durch meine eltern was ich wann und wo mache usw...es nervt einfach, aber so lange ich noch bei ihnen wohne bezahlen sie alles :D ...ich schaue momentan ob ich eventuell später in eine WG mit zwei kumpels einziehen werde...spaß wäre da schon vorprogrammiert :D

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Also ich bin zwar noch nicht 18 und mach mir jetzt auch keine großartigen Gedanken drüber,aber ich denke mal,warum ausziehen wenn ich daheim alles hab?Nein,ich nütz ned meine Eltern aus oder so,aber ausziehen is nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.Auf einmal kommen Rechnungen von denen man nicht mal eine Ahnnung hat,dass es sie gibt.. also ich werde sicher irgednwann ausziehen,aber nicht sofort mich 18.. sondern wenn die Zeit reif ist.^^

  • Ich bin mit 18 das erste Mal von zu Hause ausgezogen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Dann kam es zu einer großen Aussprache und ich bin noch mal für ein paar Monate zu meiner Mutter gezogen. Und dann zu Beginn des Studiums in eine komplett andere Stadt. Meine Mutter hat mir auch geholfen eine Wohnung zu finden, das war schon klasse. (Die Wohnung übrigens auch)Und von da an ging dann die Umzieherei los. Ich wohn jetzt gut 3½ Jahre in Rostock und bin schon 4x umgezogen. Teilweise weil sich die WGs aufgelöst haben oder weil mir die Wohnung nicht mehr gefallen hat. Meine Mutter hat jedesmal nen halben Anfall bekommen. Mir hat es geholfen das ich so zeitig von zu Hause raus bin.
    Und was den Rest angeht. Ich liebe es meine Wäsche selbst zu waschen. Und ich kann auch mal den Abwasch stehen lassen, ohne das gleich ein Anranzer kommt. Oder bei mir kann es mal wie explodiert hoch 3 aussehen ohne das jemand rummotzt. Und ich freu mich schon das ich Ende September wieder umziehen darf. Nicht das mir die Wohnung nicht mehr gefällt, aber es muss mal wieder was anderes sein.
    Ansonsten hat das ausziehen das Verhältnis zu meiner Family schon stark verändert. Zum positiven hin.


    lg tenebrae *vom Heuschnupfen geplagt*

  • Nettes Thema :)


    Also im Moment wohne ich noch zu Hause, alleine mit meiner Mama *gg* Ist so doch recht bequem... Nach der Schule muss ich erstma schauen, was ich denn mache, aber 'ne eigene Wohnung wär schon gnz okay :) Wär ich echt nicht abgeneigt *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Umso schneller man aus dem Elternhaus ausszieht, desto so schneller macht man sich auch Arbeit, weil man ja Miete selber zahlen muss und den ganzen Kram dann macht, den davor noch die Mutter erledigt hat. Solange man sich mit seinen Eltern zu Hause auch noch versteht und man keinen Zoff hat, würde ich so schnell nicht aussziehen.
    Mein Bruder redet auch oft vom Ausziehen. Ich kann ihn gar nicht verstehen, weil er allein schon so ein tolles Zimmer hat. Aber bevor er auszieht, muss er ja eh seine Ausbildung noch beenden und selber Geld verdienen, denn wie soll er sonst alles bezahlen?

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich werde im Dezember 18 und ich werde ausziehen, sobald ich einen Studienplatz gefunden habe. Aber, ich hab so meine Bedenken, weil ich meine Schwester nicht alleine lassen will...das ist das einzige, was mir noch zu schaffen macht. Hab mir schon übelergt, sie mit zu nehmen, aber ich weiß nicht wie das gehen soll, wegen der Finanzierung, ihrer Schule usw.
    Aber ich bin jemand, der am liebsten jetzt schon das Nest verlassen würde, da mir hier die Decke auf den Kopf fällt. Ich möchte ein ganz neues Leben beginnen und mit meinem alten fühle ich mich einfach nur gefangen hier, deswegen möchte ich allsbald weg.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • für mich stand schon immer fest, dass ich nach meinem abi erst mal weg vom fenster bin. entweder ins ausland, oder ins studium. dort dann in ner wg weiter...


    so denke ichs mir, aber ich weiß nicht, wie das finanziell realisierbar wäre

    [center]



    [/center]

  • naja, ich hab noch'n bisschen zeit :D aber wenn ich meine MR hab will ich Abi machen und dann raus (also mit 19 ungefähr :D) die gegend hier is eigendlich ok aber die leute hier sind assozial und kotzen mich an und dass macht für mich mein wohnort unattraktiv.


    Ich will raus nach Atlanta/USA. Die Stadt hat was. Dann miet ich mir n appartement in nem hochhaus...*träum* :D

  • Also, bei mir dauert das wohl noch.
    Ich habe für "Das ergibt sich halt so" abgestimmt.


    Ich habe vor, erstmal das Abi zu machen und danach wohl zu studieren. Je nach dem, wo ich dann anfange, wird das Problem von alleine geklärt.


    Mein Bruder(21) ist ja vor einer Woche ausgezogen(:heule), da sehe ich schon, was das heißt, "mal eben so" seinen eigenen Haushalt aufzustellen.
    Wisst ihr eigentlich, an was man alles denken muss? Man muss sich ja ALLES besorgen, ob nun von den Eltern mitnehmen oder neukaufen.


    Viele haben die Vorstellung, dass man dann frei ist und tun und lassen kann, was man will, endlich weg von den Eltern, dabei bedenkt man garnicht, wie gut es einem zum Teil geht und was man alles in einem eigenen Haushalt zu tun hat.


    Ich für meinen Teil genieße den Luxus hier zu Hause (;)), ausziehen kann ich ja später.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]