Aldi, Lidl, Takko, Kik, etc...

  • Wir haben das "Glück" , genau zwischen Lidl und Aldi zu wohnen.
    ein paar straßen weiter ham wir dann Edeka, Kik und Schlecker.
    Schon recht lustig, so braucht man nie sonderlich weit latschen, wenn mal wieder zu wenig zum Fuddern da ist.
    Kik mag ich persönlich jetzt nicht so gern, weil mich allein schon die Werbung aufregt xD
    dieses kleine dumme rote Tshirt mit dieser ekelhaft nervigen Stimme und diesem markanten "KiK- der Textil-Diskkkkkont" boah nee xD
    da krieg ich nen Rappel und muss da immer autoamtisch dran denken, wenn ich an Kik vorbeigehe, lol.
    Früher (in meinen jüngeren Jahren xD) hab ich mir bei Kik oft unterwäsche gekauft. für natürlich dementsprechend billige Preise wie 1€ oder höchstens 2€ ^^
    Die BH's sind alleridngs schon nach ein paar mal Waschen völlig auseinander gefallen und waren auch nicht sehr bequem zu Tragen.
    Aber gegen Aldi und Lidl hab ich absolut nichts.
    Da gibts halt einfach alles - Lebensmittel, Waschpulver und sontigen Kram, eigentlich ziemlich praktisch :D


    Ich war letztes Jahr in London und hab mal auf einer Bahnfahrt gesehen dass es sogar in Engalnd ein Lidl gab xD
    Sind also durchaus anerkannte Läden, würd ich mal sagen ^^
    Und die Preise stimmen auch <3

    [LEFT]
    [SIZE=2]Gehirn.exe konnte nicht gefunden werden.[/SIZE]

    [/LEFT]

  • Meine Mama und ich kaufen nur selten bei Hofer (bei euch der Aldi) also wenn es irgenein besonderes Angebot gibt. Ansonsten mag ich diese Billigläden nicht sonderlich. Der Lebensmittel Einkauf findet größten teil beim Greißler (umgangssprachlich was so viel wie ein kleiner Tante-Emma Laden ist) statt. Obwohl wir in der Hauptstadt (von Ö) wohnen, diese Supermärkte werden selten genutzt, obwohl die Preise sicher billiger wären. Doch vorallem die Qualität des Obstes und Gemüses ist einfach nicht gut. Und Kleidung wird meistens aus dem Katalog bestellt. Denn ich hasse Klammoten shoppen!!!

  • Doch vorallem die Qualität des Obstes und Gemüses ist einfach nicht gut.



    aber das stimmt wirklich nicht. das obst und gemüse von aldi ist qualitativ wirklich hochwertig! und das sag ich nicht nur von meinen geschmacksknospen ausgehend, das wurde auch in vielen tests schon erwiesen. gerade was pestizide und frische angeht ist es sogar oft besser als vom markt

  • Ja.... Stiftung Warentest testet auch das Olivenöl diverser Diskounter immer auf "sehr gut". Ich finds nur bedenklich wenn Ökotest dann kurz darauf bringt, daß dieses Olivenöl umdeklariert ist und zu über 70% aus Sonnenblumenöl und zu 30% aus minderwertigem umbrischen Olivenöl (für Farbe und Geschmack) besteht.


    Frische....
    Natürlich kann so ein Aldi-Salat unheimlich frisch aussehen und auch sein (auch wenn ich diese weißen, in Folie verpackten Kugeln schwer als "Kopfsalat" akzeptieren kann. Weiß der Durschnittsbürger eigentlich noch daß Kopfsalat normalerweise dunkelgrün ist?) Nur stellt sich die Frage ob es mir das wirklich wert ist, wenn ich einen Gen-Salat auf dem Teller habe der mit dem LKW quer durch Deutschland bzw. Europa transportiert wurde. Natürlich kann es mir scheißegal sein, immerhin bin ich kein Bauer der von Agrar- und Pharmalobbys (nicht nur auf Salat bezogen) abhängig ist und was für eine Umwelbelastung dieser Globale Just-in-Time Food-Verkehr ausmacht kann mir auch egal sein, genauso was für Auswirkungen beides auf mein jetziges und künfiges Leben hat. Kann, ist es mir aber nicht.


    Auch ist es natürlich klasse ein Shirt von kleidung-klever-kaufen-kik für 4 Euro zu bekommen, wer spart nicht gerne Geld.
    Geld sparen heißt Gewinn machen. Und Kik will Gewinn machen, immerhin bezahlen sich Unternehmenskosten wie Miete, Nebenkosten, Mitarbeiter, Transport, Werbung zu den besten Sendezeiten die im mindestens 4-Stelligen Bereich kostet etc. nicht von alleine. Allerdings möchte auch das Transportunternehmen Gewinn machen. Und der Zwischenhändler und der Hersteller auch noch, die beide jeweils ähnliche Kosten zu tilgen haben und übrig bleiben soll danach natürlich auch noch was.


    Dann sind wir bei einem Betrag von geschätzten 50 Cent angelangt, der noch übrig bleibt (und ich hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen). Für 50 Cent produziert hier in Deutschland niemand ein T-Shirt. Wir gehen also einmal mit unserem Flugzeug oder noch besser, unserem Tanker rund um den Erdball und hinterlassen unseren schönen Teil an Umwelbelastung und finden uns in China wieder. Hier geben wir Frauen und Kindern, die in Hütten aus Karton und Wellblech leben Arbeit in Firmen die sie unsere Shirts zu menschenunwürigen Arbeitsbedingungen und für einen lächerlichen Lohn, von dem sie nichtmal leben können fertigen. Aber immerhin sind sie da und sie machen es, und wenn einer von der Stange fällt steht der nächste schon an der Firmenpforte.


    Nicht zu vergessen, daß Milionen von diesen absolut ersetzbaren Arbeitern in absolut direkter Konkurenz zu eurem arbeitslosen Nachbarn, Bruder, Mutter etc. hier in Deutschland stehen, die zeitgleich hier einen Job in der Textilbranche suchen.
    Doch leider erfolglos, denn die meisten Hersteller sind ja abgewandert. Wer will schon ein Shirt bezahlen, in dem Sozialbeiträge wie Krankenkasse, Sozialversicherung und sogar Urlaubsgeld enthalten sind sowie die Kosten die die Erfüllung von Sicherheits- und Umweltauflagen, die verhindern sollen daß unsere Flüsse mit Stofffarben gefärbt und deren Fische und umliegende Pflanzen durch die enthaltenen Schwermetalle so vergiftet sind daß man sie abschirmen müsste. Oder daß sich unsere Mitarbeiter nicht die Hand durch fahlässig offenstehende Schneidemaschienen abtrennen lassen und danach ohne Hand und jegliches Auskommen wie Sozialhilfe auf der Straße stehen.


    Aber eigentlich kann uns das egal sein.
    Immerhin haben wir ja unser Shirt.


    (Ich sage nicht daß das nur bei Billigmarken wie Kik so ist, auch z.B. Esprit ist bekannt für Kinderarbeit. Dennoch sollte man sich vielleicht überlegen, wie solche Discounter möglich sind, wer alles verdienen will und was am Schluss noch übrig bleibt. Und wohin uns Globalisierung wirklich führt.)

  • Prinzipiell stimme ich dir zu, Slayer.
    Aber das Problem ist diese ganze Unausgewogenheit, die mit der Globalisierung zunimmt und die auch größtenteils von der Politik gefördert wird.
    Hier in Deutschland soll alles immer billiger werden, aber die Menschen wollen mehr Löhne, mehr Urlaub, mehr von allem.
    Das kann nicht funktionieren.
    Ich lebe auf einem "Bauernhof" (aber nur mit Obst) und bekomme da so einiges mit.
    Sämtliche Pflanzenschutzmittel sind verboten, was es uns schwer macht, eine halbwegs vernünftige Ernte jedes Jahr einzufahren.
    Aber Hauptsache, die Italiener und Spanier dürfen die Pflanzenschutzmittel verwenden und das Obst kommt auch bei uns auf den Markt. Sowas nenne ich nicht wirklich Konkurrenzfähigkeit.
    Oder wie sieht es damit aus: Ein Kilo Äpfel kostet im Handel zwischen 1,49€ und 2,00€ teilweise mehr.
    Die Produktionskosten liegen bei etwa 0,25€ ... aber wir als Erzeuger bekommen 0,17€ oder weniger.
    Tja, so soll man dann noch die Erntehelfer bezahlen, wenn man selbst weniger einnimmt, als man Ausgaben hat. Deutsche krümmen dafür keinen Finger, auch nicht für einen durchschnittlichen Stundenlohn.
    Also muss man halt schauen, dass man Leute aus Polen, Rumänien, etc. einlädt, hier für 3 Monate zu arbeiten. Die freuen sich über verhältnismäßig viel Geld und motzen nicht, so wie es die meisten Deutschen tun würden.


    D.h. prinzipiell könnte man mit deutschem Obst schon einen großen Teil des Marktes versorgen, aber solange die Menschen immer noch billigere Lebensmittel wollen, egal wie lang die schon im LKW liegen, wie hoch sie belastet sind etc., kann man das alles vergessen. Und solange Deutschland übertrieben streng beim Thema "Pflanzenschutz" vorgeht, sollen die Leute lieber belastetes Obst und Gemüse aus Spanien essen. Hauptsache, deutsches Obst ist unbelastet (anscheinend ja nur, wenn "Bio" drauf steht). Ob das den Bauern nützt oder nicht, wen interessiert's?

  • [...]aber solange die Menschen immer noch billigere Lebensmittel wollen[...]


    Wobei es ja auch Leute geben soll, die sich nichts anderes als Discounter-essen leisten können.


    Auch wenn die Preise für Lebensmittel gestiegen sind, ist das meiner Meinung gerechtfertig, im Vergleich zu anderen Ländern ist es immer noch billig.


    Kik und Takko boykottier ich aus Prinzip. Klingt jetzt bestimmt arrogant aber der Preis ist mir zu "niedrig". Wie zum Beispiel auch bei den Ikea-Restaurants; wie finanzieren die sich eigentlich?


    Lebensmittel hab ich nicht so Einfluss drauf. Allerdings kaufen wir, wenn's geht, lieber beim Bauern/Obsthändler, da es besser schmeckt als der Kram von Lidl oder Aldi und zumindest gesünder aussieht[ob es das tatsächlich ist, keine Ahnung, denke aber schon]. Wobei ich in den Lidl jetzt keinen Fuss mehr reinsetzen werde, meine Mutter wahrscheinlich schon:rolleyes

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Wobei es ja auch Leute geben soll, die sich nichts anderes als Discounter-essen leisten können.


    Auch wenn die Preise für Lebensmittel gestiegen sind, ist das meiner Meinung gerechtfertig, im Vergleich zu anderen Ländern ist es immer noch billig.


    Ja klar, wir kaufen auch nicht im Gourmet-Laden ein.
    Aber ich meinte damit, dass man Produkte, die hier produziert werden, unterstützen sollte. Dazu gehört für mich, dass man im Winter keine Erdbeeren kauft, die 1. nicht schmecken, 2. so ungesund aussehen, dass jeder merkt, dass da Zeug drin ist.
    Aber das ist typisch für die heutige Gesellschaft: Man muss alles gleich und sofort haben und kann sich nicht mehr damit abfinden, dass es manches Obst/Gemüse halt mal nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.
    Aber dann regt man sich auf, wenn bei einer Studie mal wieder raus kommt, dass einiges davon belastet ist.

  • Das ist mir natürlich auch klar :) !
    Und ob mans glaubt oder nicht, ich kaufe auch nicht alles beim Bioladen hier ums Eck. :D


    Mir gehts vorallem um eines:
    Diesen Aspekt zu erwähnen und diese vielen, sehr jungen Menschen hier im Forum darauf aufmerksam zu machen:


    Es sind nicht länger Mama und Papa die eben einfach Klamotten und Essen kaufen was dann so hingeommen wird. Sondern man wird erwachsen und beginnt sich selbst Sachen zu kaufen, sein eigenes Leben zu führen und will als selbstständig angesehen werden. Und zum erwachsen werden gehört auch dazu, sich mit seiner Umwelt zu befassen, sich zu fragen woher die Sachen kommen, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurde und was dafür verwendet wurde. Einfach anzufangen Dinge zu hinterfragen und schlicht und ergreifend sein Hirn einschalten, nicht nur hinnehmen.


    Natürlich ist es unangenehm sich solchen Tatsachen zu stellen und es kann auch mal ein paar Studen weniger Simsforum und dafür ein bisschen mehr Recherche dabei rauskommen. Aber: Danach kann ich mich entscheiden! Ich kann abwägen: "Ich weiß daß Loreal grausamste Tierversuche durchführt, aber ich finde den Lippenstift trotzdem toll. Ist es mir das diesmal wert, oder nehme ich vielleicht doch Alverde?"


    Und die Entscheidung mit dem Wissen darum im Hinterkopf ist das, was mich zu einem mündigen Verbraucher macht. Und nicht länger ein Teil dieser tumben Masse sein lässt.

  • Wobei es ja auch Leute geben soll, die sich nichts anderes als Discounter-essen leisten können.


    Wobei ich mit solchen Argumenten immer vorsichtig bin. Klar gibt es Leute, bei denen es so schlimm ist. Aber ich kenn so viele Leute, die sich zwar letztendlich Markenprodukte bzw. "politisch korrekte" Produkte nicht leisten können, aber das auch nur, weil sie direkt am 1. des Monats ein Vermögen für Playstation, Auto, Zigaretten und sonstwas ausgeben. Da zählt das Argument dann für mich einfach nicht mehr. Natürlich darf jeder seine Prioritäten selbst setzen, aber rumjammern, dass ich ja kein Geld habe, um mir Gedanken darüber zu machen, welche Auswirkungen mein "Alles billig"-Wahn hab, finde ich dann dreist. Dann kann man auch so ehrlich sein und zugeben, dass man sich nunmal lieber erst mit Luxusartikeln eindeckt, bevor man mehr Geld ausgibt, um möglicherweise inländische Unternehmen zu unterstützen, auf umweltfreundliche Produkte umzusteigen, etc.



    Aber das ist typisch für die heutige Gesellschaft: Man muss alles gleich und sofort haben und kann sich nicht mehr damit abfinden, dass es manches Obst/Gemüse halt mal nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.


    Naja, dass ich z.B. Erdbeeren auch im Winter bekommen kann, finde ich auch nicht so schlimm. Eigentlich sogar ganz gut. Manchmal krieg ich nunmal Heisshunger auf bestimmtes Obst und will dann keine 6 Monate warten. *g* Dann ist es ja auch nicht sooo furchtbar für inländische Bauern, wenn die's dann eh nicht anbieten, oder? Zur Saison kann ich ja dann wieder auf deutsche Produkte umsteigen.


    Aber generell stimm ich dir schon zu. Wenn ich die Wahl hab, nehm ich auch lieber frische Produkte, von denen ich weiß, dass sie nicht schon seit einem Tag oder länger durch die Weltgeschichte getuckert sind.

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Ja klar, wir kaufen auch nicht im Gourmet-Laden ein.
    Aber ich meinte damit, dass man Produkte, die hier produziert werden, unterstützen sollte. Dazu gehört für mich, dass man im Winter keine Erdbeeren kauft, die 1. nicht schmecken, 2. so ungesund aussehen, dass jeder merkt, dass da Zeug drin ist.
    Aber das ist typisch für die heutige Gesellschaft: Man muss alles gleich und sofort haben und kann sich nicht mehr damit abfinden, dass es manches Obst/Gemüse halt mal nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.
    Aber dann regt man sich auf, wenn bei einer Studie mal wieder raus kommt, dass einiges davon belastet ist.


    Generell stimme ich den zu.
    Aber es gibt Menschen, so wie mich, die mögen einfach kaum Obst, das in Deutschland angebaut werden kann.


    Und müsste ich mich jahreszeitenabhängig ernähren, ich glaube das würd ich auf Dauer nicht überleben.


    Zitat von xlieblingx

    Wobei ich mit solchen Argumenten immer vorsichtig bin. Klar gibt es Leute, bei denen es so schlimm ist. Aber ich kenn so viele Leute, die sich zwar letztendlich Markenprodukte bzw. "politisch korrekte" Produkte nicht leisten können, aber das auch nur, weil sie direkt am 1. des Monats ein Vermögen für Playstation, Auto, Zigaretten und sonstwas ausgeben. Da zählt das Argument dann für mich einfach nicht mehr. Natürlich darf jeder seine Prioritäten selbst setzen, aber rumjammern, dass ich ja kein Geld habe, um mir Gedanken darüber zu machen, welche Auswirkungen mein "Alles billig"-Wahn hab, finde ich dann dreist. Dann kann man auch so ehrlich sein und zugeben, dass man sich nunmal lieber erst mit Luxusartikeln eindeckt, bevor man mehr Geld ausgibt, um möglicherweise inländische Unternehmen zu unterstützen, auf umweltfreundliche Produkte umzusteigen, etc.


    Das ist natürlich richtig. Ich kenn auch eine Menge solcher Leute. Genauso wie ich einige kenne, die sich das Geld dafür einfach nehmen, und dann am anderen sparen.


    Es gibt halt immer Solche und Solche.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]


  • Naja, dass ich z.B. Erdbeeren auch im Winter bekommen kann, finde ich auch nicht so schlimm. Eigentlich sogar ganz gut. Manchmal krieg ich nunmal Heisshunger auf bestimmtes Obst und will dann keine 6 Monate warten. *g* Dann ist es ja auch nicht sooo furchtbar für inländische Bauern, wenn die's dann eh nicht anbieten, oder? Zur Saison kann ich ja dann wieder auf deutsche Produkte umsteigen.


    Naja, aber dadurch, dass die Vertriebe merken, dass auch im Winter ausländische Erdbeeren gegessen werden, kaufen sie im Sommer dann auch von diesen Firmen, da sie die Erdbeeren ja zu billigeren Preisen anbieten können.
    Und wer schon im Winter evtl. belastetes Obst isst, der kann es im Sommer sowieso tun.
    Allein dass es den Menschen egal ist, wieviel Umweltverschmutzung dadurch entsteht und wieviel der Bauer wirklich noch für sein Zeug bekommt, wie gesund das Obst eigtl. noch ist, etc., lässt es zu, dass bei uns immer mehr Billigprodukte eingeführt werden, worunter die Bauern hier zu leiden haben.
    Am schlimmsten ist es dann, wenn wieder festgestellt wird, dass das Zeug belastet ist... dann soll bitte auch keiner motzen.


    Zitat von DarkShadow

    Generell stimme ich den zu.
    Aber es gibt Menschen, so wie mich, die mögen einfach kaum Obst, das in Deutschland angebaut werden kann.


    Davon rede ich gar nicht :D Ich ess auch gerne mal ne Ananas oder so Zeug.
    Aber ich brauch mir doch im Winter keine Erdbeeren kaufen, die fast so groß sind wie Äpfel, dunkelrot und nach nichts schmecken. Und 3 Wochen halten. Aber nein, da sind sicher keine Gene oder starke Mittel drin, nö nö ... :rolleyes


  • Aber ich brauch mir doch im Winter keine Erdbeeren kaufen, die fast so groß sind wie Äpfel, dunkelrot und nach nichts schmecken. Und 3 Wochen halten. Aber nein, da sind sicher keine Gene oder starke Mittel drin, nö nö ... :rolleyes


    Ich find's allein schon weil die Dinger einfach nur komplett nicht schmecken es ziemlich blöd sie für überteuerte Preise zu kaufen.
    Gut sehen nicht alle so.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Dieser Post bezieht sich auf diese billig Läden , wo man so für 99 cent dinger erwerben kann. Um die Ecke gab es einen, der alles für 2 Euro machte. 2 wochen später: Er verkauft Sachen für 50 cent, 99 cent, 1 euro, 2 euros, 5 euros, 10 euros, 15 euros und 20 euros... :rolleyes Und es ist immer noch der "2 euro" Laden.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Aldi kommt demnächst in unseren Dorf. Seit Jahren endlich wieder ein Supermarkt. Jetzt kann ich endlich zu Fuß latschen, wenn ich z.b Cola will.
    Kik mag ich nicht. Man spart zwar, dafür geht die Hose in 2 Wochen wieder kapput. Damit habe ich auch schon meine Erfahrung. Außerdem geht die Farbe sehr schnell raus.

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]

  • Sooh.
    Also erstmal zu Aldi, dort gibt es wirklich gute und auch hochwertige Sachen!
    Ich würde dort nie Fleisch oder sonstige Tierprodukte kaufen, dennoch gibt es dort andere sehr empfehlenswerte Lebensmittel.
    Kik, ist gar nicht mein Fall. Ich würde dort nie Klamotten kaufen und nicht nur wegen vermeintlichem "Markenfetischismus", nein, mir gefallen die Sachen einfach nicht und sie sind sicher nicht von guter Qualität.
    Ansonsten denke ich man kann auch in diversen "Billig-"Läden gut einkaufen wenn man darauf achtet wie oder woher sie herstellt wurden.
    Das schließt natürlich nicht aus, dass das bei teurerern Discountern oder sonst wo nicht passieren kann. ehm ja xP

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Lidl ist seit heute für mich gestorben. In diesen bepissten Laden geh ich NIE wieder.


    Die haben mir EIN JAHR ALTE Pepsi verkauft. Theoretisch könnte ich sie anklagen, da es mir wegen dem Zeug heute morgen richtig beschissen ging... ich glaub aber ein lauter Aufstand im Lidl wird lustiger werden.

  • Also..
    In Billigläden Klamotten kaufen tue ich bzw. meine Eltern auch nicht, da meistens die Kleidung halt auch von der Verarbeitung her nicht sonderlich gut ist.
    Und wenns um Lebensmittel geht kaufen wir eigentlich überall, Aldi, Lidl und Rewe sind halt ziemlich nah bei uns, aber wir kaufen dort eigentlich nur Kleinigkeit, zum Großeinkauf fahren wir dann doch zu Globus.
    Lg

    [center]James Bourne - Charlie Simpson - Matt Willis[/center]

    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

    [center]Busted 2001-2005[/center]
    [center]Comeback Summer 2008?[/center]

  • Ich mag Lidl und Aldi nich, weil die bei uns (und wahrscheinlich überall sonst auch :D ) so komisch aufgebaut sind, dass ich mich da beobachtet fühl... Hat auch nichts mit dem Kamerakram zu tun, der letztens rauskam. ;) Das hatte ich schon immer.

    Bei uns gibt's Extra.
    Da gibt es zwar einige Sachen nicht, die es vielleicht bei Lidl gibt, aber meistens etwas Ähnliches. Außerdem findet man da auch mal 'Markenessen'... sowas wie gute Schokolade und die Haribo Gummibärchen gibt's bei Lidl ja meistens nicht so wirklich.
    Die Sache sind zwar teuerer (manchmal auch haargenau das gleiche Produkt) aber irgendwie is es die Atmosphäre schon fast wert. Die Gänge sind wenigstens so, dass man wirklich in nem 'Gang' ist.
    :D
    Ich weiß nicht, ich fühl mich da einfach wohler drin, ob das Essen da jetzt qualitativ höher ist weiß ich auch nicht... aber wenn ich zB iwas in ner Werbung seh, was total lecker aussieht, find ich das bei Lidl & Co. nicht. (nich, dass ich immer nach der Werbung einkaufen geh aber manchmal will ich das dann mal ausprobieren)

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • @ Moonlightshadow:
    Gerade im Lidl gibt es auch einige Markenproduke. Und sogar im Aldi kannst du original Haribo-Gummibärchen und Knoppers und solche Dinge kaufen. Das ist also nicht so ganz richtig.


    Aber ansonsten halte ich von Kick und solchen Klamottenläden auch nichts. Da geb' ich ganz offen zu, dass ich mehr auf Marken Klamotten stehe. Mein Kleiderschrank ist mit Esprit und Orsay Klamotten gefüllt. Esprit hat 'ne gute Qualität und Orsay eben auch, auch wenn das keine wirkliche "Marke" ist. Einige teurere Sachen habe ich auch, aber die halten eben auch schon ewig, sehen klasse aus und passen super. Lebensmittel kaufen wir, soweit Aldi das hat, was wir brauchen, eben alles da, den Rest gibt es dann im Herkules-Edeka. Ich hab auch nichts gegen Fleisch, Milchprodukte und Eier aus dem Aldi. Ist alles prima, krank bin ich noch nicht geworden. Die Läden finde ich auch gut aufgebaut und die Kassiererinnen sind meistens echt nett.

    off

  • Esprit hat 'ne gute Qualität und Orsay eben auch, auch wenn das keine wirkliche "Marke" ist.


    Ich weiß ja nicht, aber ich finde Esprit hat für die stattlichen Preise eine Qualität, die sehr zu wünschen übrig lässt.
    Ich erinner mich da an einfach bedruckte T-Shirts mit Glitzersteinchen (die beim Waschen bestimmt gleich wegfallen), die 25€ gekostet haben!
    Finde ich happig. Auch die Stoffe kommen meines Erachtens nicht über die H&M Qualität der 4,90€ T-Shirts hinaus. Und von den ausgeleierten und ausgewaschenen Jeans erst gar nicht zu reden...