Thema der Woche *20* - Großstadt oder Dorf - Wo lebt es sich besser?

  • Wie groß ist deine Stadt?


    6000 Einwohner zählt das kleine Dörfchen hier. 2 Supermärkte, 3 Bäcker, Getränkeladen, Post, Bank, Schreibwarenladen, 3 Frisöre, Optiker, 2 Fahrschulen, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Freibad, Fitnesscenter, Altersheim, Busunternehmen :).....ihr seht, alles vorhanden was nötig ist. Eigentlich ists schon eher ne Kleinstadt als ein Dorf...
    Wobei die nächste "Stadt" nur 10 Minuten entfernt ist und da bekommt man dann wirklich das meiste...und wenn nicht sinds nur 30 Minuten bis Stuttgart



    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!


    Ich lebe hier gerne, weils schön ruhig ist, weil die Luft gut ist (hey, wir sind offizieller Erholungsort), weil man in 2 Minuten die Häuser hinter sich lassen kann und in den Wäldern und Wiesen hier radfahren/wandern/spazierengehn kann. Man kennt die Leute, die Leute kennen einen (Vor- oder Nachteil? *lach*). Der einzige Nachteil ist diese geniale Busverbindung hier...nach 22 Uhr kommt man hier nicht mehr rein und nicht mehr raus (es sei denn, man besitzt Auto und Führerschein ;-)


    Welche Vorteile hat die Stadt?


    Städte haben mit Sicherheit den Vorteil einer guten Infrastruktur. Ich denke jetzt ans Ruhrgebiet (da bin ich öfters, weil da mein Freund wohnt) und find das echt klasse, wie oft da die Bahnen und Busse hin und herfahren. Da kommt man überall hin, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann sind die Einkaufsmöglichkeiten in einer Stadt natürlich besser.
    Aber es gibt in der Stadt eben auch automatisch mehr Gewalt, mehr Verbrechen. Ein Dorf ist da sicherer.
    Und die Luft in Städten ist oftmals sehr verpestet.
    In einer Stadt ist man eher anonym, da kennt einen nicht jede/r.



    Welche Vorteile haben Dörfer?


    Es ist ruhig, die Luft ist besser. Die Atmosphäre ist vertrauter, familiärer. Die Kinder können auch mal draußen auf der Straße spielen (äh, vorausgesetzt es ist keine Hauptverkehrsstraße...)
    Ein Nachteil ist natürlich der schlechtere öffentliche Verkehr und manchmal beschränkte Einkaufsmöglichkeiten. Und für manche ist es sicher auch ein Nachteil, dass man eben nicht anonym ist ;-) Tratschende Omas im Supermarkt können ätzend sein!


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?

    Ich möchte später mal in ein Dorf in der Nähe des Ruhrgebietes ziehen. Nah an den Großstädten, aber dennoch auf dem Land, das wäre das ideale. Also ich mein, ich komm auch in der Stadt zurecht - aber dort wohnen? In Häuserblocks, wahrscheinlich nur ne Wohnung oder so wäre absolut nicht mein Ding. Vororte oder so, okay, aber direkt in der Stadt - nein.



    Grüßli
    Dreaming

  • Zitat

    Was für ne super Frage . Meine Wenigkeit is ja zu blöd die Zahlen zu finden, also kann ich sie leider nicht hier reinschreiben! *zu Maike um Hilfe schiel*


    Ist doch ganz leicht unsere Einwohnerzahl zu finden. :D Ich zitiere: Der Landkreis Lüneburg zählt 168.000 Einwohner, davon leben 70.000 in der Stadt Lüneburg.


    Zitat

    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!


    Nun ja, Lüneburg ist ein schöner Ort. Da ich auch noch in keiner anderen Stadt gelebt habe, kann ich nicht sagen, dass es irgendwo besser ist als hier.


    Zitat

    Welche Vorteile hat die Stadt?


    Die Stadt wo ich jetzt wohne oder allgemein? In der Stadt ist nicht alles so weit weg. Man kann mal eben ins Einkaufszentrum gehen ohne lange Wege zurückzulegen. Wer halt faul ist, sollte nicht unbedingt auf'm Dorf wohnen ;)


    Zitat

    Welche Vorteile haben Dörfer?


    Der einzigste Vorteil was mir so auf die Schnelle einfällt ist, dass man auf dem Dorf mehr Ruhe hat, als wie in der Stadt. Und es ist nicht so viel Verkehr.


    Zitat

    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?


    Solange eine Bushaltestelle in der Nähe ist und meine Freunde nicht allzu weit weg wohnen, wäre es mir egal.

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Wie groß ist deine Stadt???


    Münster hat ungefähr 280000 Einwohner,also so ne mittelgroße Stadt....genug Geschäfte um shoppen zu gehen und Clubs um abends weg zu gehen


    Lebst du dort gerne???


    Jaaaaa, ich find Münster eingentlich total schön....hier gibts auch mitten in der Stadt ganz viel Natur und wenn man 10 MInuten rausfährt dann sind da schon Bauernhöfe und so....man kann sagen eine ländlich stadt oda so ähnlich.
    Außerdem kann man hier auch was unternehmen,aber leider gibts hier nicht so riesen Events und Konzerte und so


    Vorteile einer Stadt??
    meistens was los,gutes Bus-,Bahnsystem,Anonymität.Ganz viele Läden zum shoppen!!


    Vorteile vom Dorf?
    Ruhe,Natur,frische Luft


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Dorf Stadt ziehen wollen??
    Aufs Land will ich auf keinen Fall ziehen,wenn ich nicht unbedingt muss..
    Am liebsten würde ich in Hamburg wohnen (meine Lieblingsstadt :love :love

  • Fragen:

    Wie groß ist deine Stadt?
    Kleinstadt ca. 7000 Einwohner.

    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Eigentlich schon. Aber ich ziehe nächstes Jahr voraussichtlich nach Köln.


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Anonymität. Auf dem Dorf kennt jeder jeden. Mehr Möglichkeiten (zum Weggehen, shoppen etc.)

    Welche Vorteile haben Dörfer?
    Mehr Ruhe, mehr Natur

    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    Ja, mache ich sogar nächstes Jahr. Ich könnte genauso gut eine Ausbildung bei mir in der Nähe machen, aber dann komme ich hier ja nie weg. :D

  • Wie groß ist deine Stadt?

    Wien, als Hauptstadt Österreichs hat ca. 1.5 Mil. Einwohner und ist für mich groß genug würd ich sagen.



    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!

    Klar doch! Die Stadt bietet einfach viele Möglichkeiten an etwas zu unternehmen und es ist immer irgendwo etwas los. Es gibt zahlreiche Events zu denen man hingehen kann und diese sind relativ schnell erreichbar. Laut einer Statistik hat Wien den zweithöchsten Lebensstandard von über 100 internationalen Städten und wurde in diesem Punkt nur von Zürich, glaub ich, übertroffen.



    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Eine Stadt bietet sehr gute Infrastruktur an und hat viele Bildungseinrichtungen. Um von Punkt A zum Punkt B zu gelangen braucht man nicht unbedingt ein Auto, weil man öffentliche Verkehrsmittel benutzen kann, die in sehr kurzen Intervallen fahren. Ein anderer Vorteil ist sicherlich die Anonymität. Die Leute kennen einander nicht und so kann sich den dumme Dorftratsch ersparen.




    Welche Vorteile haben Dörfer?

    Es geht dort viel ruhiger zu als in Städten, die Luft ist sauberer und die Leute kennen einander ein Leben lang.



    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    Ich hätte kein Problem damit in einer nopch größere Stadt zu ziehen, aber in ein Dorf möchte ich noch nicht. Vielleicht wenn ich ein alter Pensionist bin und etwas Ruhe haben will könnte ein Dorf eine mögliche Option sein.

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • mh.. so n ähnlichen thread hatten wir schon ma Stadt/Land hat der gehießen naja egal. werd jetzt erst ma schön brav die fragen beantworten :roftl


    Wie groß ist deine Stadt?
    Donaueschingen/Kernstadt hat 13.000 EW mit den Käffern 20.000 EW.
    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Nein! Hier gibts massig assoziale leute und ausserdem naja zieht mich hier was weg ;)
    Welche Vorteile hat die Stadt?
    man is anonym, geschäfte, verkehrsanbindungen (u-bahn ect.)
    Welche Vorteile haben Dörfer?
    naja, ruhe, also in meinen augen nich mehr...
    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    Jaaaaaaaaaaaaa! Ich will später nach Atlanta/USA :D ATL I'm comin' :roftl

  • Fragen:


    Wie groß ist deine Stadt?
    ohje jedenfalls sehr klein..wenns hochkommt 1000 Einwohner..


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Leb ich gern hier? Hm, ja eigentlich schon..warum weiß ich nicht..wohn hier seit Anfang an und hab mich hierdran gewöhnt. hier kennt jeder jeden obwohls leider nich soviele leute in meinem alter gibt


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    man kann öfte mal shoppen gehen oder sonst irgendwas kaufen


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    da ist nicht immer ganz soviel los, ganz praktisch wenn man mal keine lust auf leute hat
    und wenn man haustiere hat isses auch besser


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    also in eine kleinere stadt geht fas gar nicht
    udn in eine größere? also jetzt will ich eigentlich üebrhaupt nciht umziehen aber wenn ich später mal von zuhause ausziehe will cih schon in ne größere stadt ziehen
    ne kleinstadt is da aber auch schon genug
    hauptsache man muss nich immer erst mim auto ne weile fahren bis man an geschäften vorbeikommt..


    LG Carina

  • Wie groß ist deine Stadt?
    Düren hat ca. 80.000 Einwohner denk ich ..


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Eigentlich schon.. die Geschäfte sind etwas langweilig aber sonst.. nette Leute gibts bei uns ;) Man trifft fast immer Freunde in der Stadt :)


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Geschäfte, man kann immer mal in die stadt gehen, ohne , dass dich jem. erkennt...


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    meistens schöne Landschaft, bessere Luft... (jenachdem is es auch schön, wenn jedesnmal wenn man in die stadt geht, jem. kommt, den du kennst)


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    ne is mir eigentlich völlig egal, wo ich wohne ...

    [CENTER][SIZE=1]
    'So I'll wait for you and I'll burn
    Will I ever see your sweet return
    Oh will I ever learn'
    [/SIZE][/CENTER]

  • ui, dazu musstma in deutsch ne begründete stellungnahme schreibn


    Wie groß ist deine Stadt?
    ich glaub nürnberg hat etwa ne halbe million ew?


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    nya, bin ein kleines stadtkind uns ich kenns nich anders. also wohn ich scho gern hier. bin ja au den lärm und alles gewohnt. und autoabgase riecht ma au nimmer.


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    man kann regelmäßig von punkt a zu punkt b ohne großartig zeitlich gebunden zu sein, geschäfte sin gleich da, arzt is glei da, etc.


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    ui, das kann voll idyllisch sein, gärten sin kuhl


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    würde ich das? eigentlich nich.

  • Ich wohne inner Kleinstadt, mit so ca. 14.000 Einwohnern (mit den Stadtteilen drumrum)


    Ich lebe gern dort. Hier kennt man viele, aber nicht jeden und ich finde die Stadt eigentlich schön. Bei mir muss nicht jedes Wochenende Big Party sein, ich finde auch rumschlendern und einfach am Fluss hocken und so ganz lustig.


    Mhh man ist schneller da wo man hin will, das Leben pulsiert mehr, oder besser gesagt: Auf eine andere Art und Weise.


    Man ist mitten in der Natur und man hat seine Ruhe, ich brauch die manchmal einfach.


    Och im Moment nicht so, ich find die Größe ok, aber wenn ich studieren will, gehts in Die Großsstadt und dann später vielleicht wieder aufs Land!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Man wohnt zwar AUF dem Land, aber IN dem Dorf ;-)


    Land: Weite Wiesen, Wälder, Einsamkeit, gute Möglichkeiten Sport zumachen
    Dorf: hübsche Häuschen und Gärten(Idylle), man kennt alle.
    Stadt: Kinos, Cafés, sehr viele Geschäfte und viel mehr Schulmöglichkeiten



    Ich finde meine Wohnlage sehr geschickt. Ich wohne außerhalb von unserer Stadt neben einem Dorf im Neubaugebiet. Ich kann alles haben, was ich möchte: Stadt, Dorf, Neubau und Wald und Wiesen. Das ist meiner Meinung nach perfekt.
    Unsere Stadt ist auch nicht zu groß [Einwohnerzahl: 418.000(ich hoffe, das stimmt ungefähr...)].

  • Wie groß ist deine Stadt?
    Hmm..*überleg*..Berlin hat ungefähr 3,4 Millionen Einwohnern. Vielleicht ist die Zahl, die ich im Internet gefunden hab aber auch völlig veraltet! ;)

    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Ja, Berlin ist eine schöne Stadt. Gefällt mir sehr gut. Auch das hier sozusagen wirklich keiner ausgegrenzt wird wegen Hautfarbe,Sprache oder Kleidung. Ich glaube, ich würde höchstens wegen Beruf oder Studium hier wegziehen..


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Gute Verkehrsanbindungen (U-Bahn,Bus,S-Bahn,Tram), viele Geschäfte an einem Fleck,viel los


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    Hm.., ich denk mal die Ruhe, weniger Verkehr, bessere Luft.


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    In eine Stadt (kleiner/größer) würde ich schon ziehen, aber NIE im Leben in ein Dorf. Ich glaub, das wäre einfach nichts für mich. Da wäre mir zu wenig los..

    [center][size=3][size=4]Photografie, Kultur und jede Menge Geschichten aus dem Alltag...
    www.missxyz.de
    (mein Weblog!)
    [/size]
    [/size]
    [/center]

  • Wie groß ist deine Stadt?


    najaaa.. ^^" wie ein kaff halt so is :D (*grad nachgeguckt hat* angeblich 16,630 einwohner o___O sooo viele?^^)



    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!


    joa is schon k hier.. un ffm liegt nich soweit also man kann mal zum einkaufn hingehn, ma schön auffa zeil geld wegschmeißen :D



    Welche Vorteile hat die Stadt?


    nyah.. man halt halt mehr einkaufsmöglichkeiten ^^ *an die gruftigen zeil-geschäfte denk* :D



    Welche Vorteile haben Dörfer?


    die luft is nich ganz so verpestet :D und nya, ich finds irgendwie gemütlicher..



    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?


    kommt drauf an.. naja bin eigtl ganz zufriedn hier ^^




    [ps. hassu schön gemacht mathias :D]

  • Hi!


    Wie groß ist deine Stadt?
    Hmm... das sind so ca. 32.000... *schnellnachseh* :D


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Naja, also teils, teils. Hier ist so gut wie nie was los (find ich zumindest) und wenn man nicht aufpasst wird man leicht stumpfsinnig... immer das Gleiche und immer die gleichen Leute... andererseits ist die Innenstadt, also die Einkaufsmöglichkeiten, schön zentral gelegen...


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Wie schon gesagt, man kann ganz gut einkaufen... aber Sehenswürdigkeiten und schöne alte Häuser gibts hier nich zu sehn... :D aaaber dafür haben wir hier die drittgrößte Glashütte Deutschlands! *angeb* Jaha! :D


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    Schön idyllisch und man kann sich nicht verlaufen...hmm...


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    Bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher... Großstädte sind toll, aber der Lärm würd mich glaub ich stören... andererseits ist in Dörfern nix los...hm...Zwickmühle... :misstrau:


    Eure shoppi

  • Der Thread gefällt mir :)


    Wie groß ist deine Stadt?
    Ehhhm, Stadt ist echt übertrieben... gut 5000 Einwohner... Ist aber nur der Ortsteil in dem ich lebe... mti den beiden anderen zusammen sind es gut 10 000 - 11 000 Einwohner...


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Naaaajaaaa... Also einerseits isses ganz cool so, aber man muss zu jeder Party ud so gefahren werden *würg* Okay, hier fehlt eigentlich nix weiter, außer Party *lol* Wobei wir schon echt mehr Events haben, als andere Käffer in unserer Größenordnung... Ich sag nur Viaduktfest *muahahaha* 10 Tage war unser Dörfchen letztes Jahr im Ausnahmezustand *gg* Ging nix mehr *lol* War aber cool, so mit den Weltstars wie Guildo Horn, Götz Alsmann; Gaby Köster, Herbert von irgendwas (Der ist so bekannt, dass ich den Namen nich mehr weiß *lol*)... naja, war ganz cool *gg*


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Parrty!


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    Ruhe!


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    GROßSTADT! Würde ich sofort hinziehen... München, Budapest, London... Wilhelmshaven ;) *gg* Nur raus aus unserm Kaff *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • also ich tät lieber in einer kleinstad lebenin einer großstadt find ich es dummm naj ich habe auch höhenangst und wen des ne stadt wie newyork wäre oh gott...

  • Wie groß ist deine Stadt?
    Puuuuh ... wie groß ist die, hmm! Keine Ahnung, wenn ich mich nicht täusche wohnen hier um die 7500 Menschen ... kA! ;)


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    Hmm, teilweise schon! Wenn ich bei mir aus der Haustüre rausgehe, ist es nicht weit zum Erlenhofsee, und das ist doch schon schön dort! Und hier gibt es die Marktschänke! :)


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    Die Stadt hat viele Einkaufsmöglichkeiten, mehr Arbeitsplätze! Mehr Krach ^^


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    Mehr Ruhe, die ich brauche *g*


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    In eine Stadt kleinere, gemütliche Stadt würde ich schon ziehen, aber NIE im Leben in ein Dorf. Ich glaub, das wäre einfach nichts für mich. Da gibt es ja ned ma DSL ^^ und auch keine Marktschänke *g*

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • also, ich habe meine kindheit in einem kleinen dorf verbracht, lebe mitlerweile in einer kleinen stadt und ich finde in der stadt ist alles anonymer. da kennt der eine den anderen nciht mehr

    [CENTER][/CENTER]

  • Wie groß is deine Stadt ?
    Hameln hat 60000 Einw. ( na ja 58.000)
    Lebst du gerne dort ?
    Nee. Früher hab ich in Kl.Berkel gewohnt , das is bei HM und hat 5.000 Einwohner , das is besser.
    Welche Vorteile hat die Stadt ?
    Man kann besser shoppen und man kommt fast überall hin. Wegen dem Bahnhof und so.
    Welche Vorteile hat das Dorf ?
    Das kann ich nicht beschreiben das ist da einfach cool.Zum Beispiel ist da net so viel Verkehr.
    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    Ja , nach Kl.Berkel.

  • Wie groß ist deine Stadt?
    ich wohne in ner Kleinstadt mit 10.000 Menschen ^^


    Lebst du gerne dort? Begründe deine Antwort!
    ich lebe eigentlich ganz gerne hier, nur wohnen hier so viele Assis :roftl
    aber sonst ist es recht schön ^^


    Welche Vorteile hat die Stadt?
    also es gibt viel mehr Geschäfte um zu shoppen ^^ es wurde schon alles erwähnt
    ja, und das Nachtleben *träum*


    Welche Vorteile haben Dörfer?
    in Dörfer ist es oft viel ruhiger und entspannter als in Städten und dort ist bessere
    Luft ^^ ...


    Würdest du bewusst in eine kleinere/größere Stadt/Dorf ziehen wollen?
    mir gefällt es besser in kleineren Städten, weil ich in so ner großen Stadt nicht
    zurecht kommen würde. *g*


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]