Hartz IV - Demos

  • Da dieser Sozialabbau alle angeht, auch Kinder und Erwachsene und auch Rentner, darum möcht ich mal hier die Liste der Montagsdemos linken die morgen wieder stattfinden.
    Wer Interesse hat findet vielleicht einen Ort in seiner Nähe und marschiert mit.


    Terminliste


    Also ich bin morgen abend in Dessau.

  • die regierung hat einen einzigen fehler gemacht. sie hat zwar gehandelt (alle haben danach geschrien!) aber nicht gesagt, dass jeder kürzer kommt.

    [center]



    [/center]

  • Ich finde klasse, das die Leute auf die Strasse gehen. Hoffentlich bringt es was *ganz fest hoff*

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Thomas: erst mal guter thread :up
    Ich finds auch gut das die leute auf die straße gehen und versuchen diese wirklich blöde reform rückgängig zu machen aber so wie schröder reagiert werden wir das denke ich nicht schaffen. ich hoffe nur,dass er nicht wieder gewählt wird und dass es dannvielleicht rückgängig gemacht wird.*hoff*
    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Ich werde auch gehen. Leider erst nächste Woche, mein Opa wird morgen 70 der wird uns das nicht erlauben ;) Allerdings ist meine "Stadt" nicht dabei, sind leider nur große aufgelistet...


    Nur so kann was geändert werden, und da ich ab Januar auch betroffen bin muß ich mich anschließen. Gut, auch mit der bisherigen Regelung würde ich nichts mehr kriegen, weil mein Freund angerechnet wird. Spätestens ab Juli trifft´s uns dann voll, wenn seine Umschulung beendet ist und er sofort Hartz IV Opfer wird...

  • Fakt ist doch, dass Reformen notwendig sind. Und diese Reformen bedeuten, in Zeiten leerer Staatskassen, natürlich auch Einsparungen. Wenn diese Einsparungen nicht gemacht werden würden, würde unser Staat nicht mehr zukunftsfähig sein und irgendwann mit einer maroden Wirtschaft zugrunde gehen. Doch daran hat, Gott sei Dank, niemand Interesse. Besonders nicht die Regierung. ;)


    Für die Demonstrationen kann ich wenig Verständnis aufbringen. Denn diese bringt doch nur das zum Ausdruck was wir alle schon längst wissen. Die Deutschen sind reformunwillig! Doch da die Regierung und andere Mitverantwortliche der Reform es verpasst haben, früh genug aufzuklären, konnten sich kleine linke und rechte Parteien die Wut der Menschen zu nutze machen. Ein kleiner Fehler, der aber keineswegs ein Kippen der Reform rechtfertigen würde. Es war schon schwer genug die Reform durch den Bundesrat zu bringen. Nun wo sie durch ist, wird sie niemand einfach so aufgeben. Und wieso auch? Nur weil ein paar Leute keine Ahnung von Politik haben? :misstrau


    Klar, verstehe ich die Angst der Leute. Aber die meisten der verstehen auch nicht die Wichtigkeit der Reformen. Es kann nunmal nicht einfach alles so bleiben wie es ist.


    Fazit: Ich bin bei dieser Angelegenheit auf seiten der Regierung und hoffe, dass sie sich nicht von richtigen Weg abbringen lässt. Das der Weg (Agenda 2010) richtig ist, haben schon mehrmals internationale Organisationen bestätigt. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich muß leider immer zur schule und obwohl es meine ganze klasse trifft dürfen wir nicht .
    Und da die fehlzeiten im zeugnis stehe und ich davon am besten keine brauch zwegs ausbildungsplatz werd ich wohl verzichten müßen.
    Also an alle die gehen Demonstriert für mich mit.
    Ich hoffe mal das sie zumindest ein paar sachen ändern :anbet

    Es gibt jeden Tag nur einmal in deinem leben also versuche jeden Tag zu einem besonderem Tag zu machen! Du wirst diesen Tag nämlich niewieder erleben :amor


  • Aha also findest du es richtig, dass die Armen noch ärmer werden und das die Reichen noch reicher werden.
    Das sogar den Kindern an das Geld gegangen wird?
    Wie sollen den so noch mehr Arbeitsplätze kommen? Vor allem im Osten?

    Wenn ich den Kindern schon jetzt ihr Geld wegnehme, dann nehme ich den auch ihre Zukunft schon weg.
    Sicher muss sich was ändern aber nicht so.
    Ich wünsche der SPD das sie zur Wahl ihre Strafe bekommen, nämlich von der Bevölkerung eine Ohrfeige, im Osten garantiert.
    Schon eine Frechheit wenn ein Kanzler Menschen als Rechte und Linke Elemente bezeichned während einer Wahltour.


  • Stimme dem voll zu Siggi.


    Mathias du hast mich derb enttäuscht mit deiner Meinung, ich wünsche niemandem was schlechtes, aber du wirst nicht ewig studieren können und mußt auch irgendwann auf Jobsuche gehen müssen und eines tages dank dessen das es hier keine Arbeitsplätze gibt wirst auch von 331 € leben müssen.
    Währendessen haben die fetten Manager ihre Löhne gleich wieder um etliche Millionen € pro Jahr erhöht und die Löhne bei den kleinen dummen Arbeitern gesenkt.
    Ich hoffe für dich das du nicht mal in die selbe Lage kommst wie Millionen anderen Menschen auch hier im Staat, und wenn dann wird dir keiner mehr helfen.

  • @Matihas da muss ich siggi und thomas zu stimmen und ich denke das du mit dieser meinung und haltung nich weit komst und sie spätestens bei deiner jobsuche bereuhst oder wenn deinen kindern das ersparte weggenommen wird usw.


    es is ne frechheit was schröder uns zumutet vorallem das sie den ganzen kids ihr geld weg nimmt und somit der bank auch schaden weil dan kein vernünftiger mensch mehr angibt was er an geld den kindern gibt und diese werdens sicher nicht mehr auf die bank bringen...was wiederum dafür sorgt das es mehr arbeitslose gibt da die bank ja von uns lebt so zu sagend...is jetzt ur ein beispiel aber ich denke es is neicht schlecht


    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]


  • vorweg: ich bin kein Politikgenie und hab mich viel zu lange nicht darum gekümmert. Ich bin nicht umfassend informiert und habe auch nicht vor, mich in eine große Diskussion zu werfen, weil ich da wohl eindeutig den Kürzeren ziehen würde. Ich habe weder lange Lebenserfahrung noch viele Regierungen erlebt, ich habe keine Ahnung von Steuern, weil das "Mami und Papi" schon richten werden.
    Aber natürlich bilde ich mir als Beobachterin des Ganzen auch eine Meinung.

    Ich kann die Reformen im EInzelnen aus oben genannten Gründen nicht umfassend kritisieren, deshalb lasse ich es mal. Aber was ich sehe, ist eine deutliche Kurzsichtigkeit der Wähler. Ja, ich bin ebenfalls sicher, dass die SPD bei der Wahl eine heftige Ohrfeige bekommt, aber ich hege die Befürchtung, das alles, was dann kommt, wesentlich schlimmer wird. Was die Opposition plant, sind Reformen, die noch weitaus schmerzhafter sein werden als die jetzigen. Ich bezweifle, dass es durch einen Regierungswechsel mehr Gerechtigkeit und Umverteilung gibt, im Gegenteil. Es ist nicht damit getan, die SPD und ihren jetzigen Kurs abzuwählen, weil das, was danach kommt, noch weitaus düsterer aussieht.
    Wenn ich das jetzt auf das ganze politische System ausweiten wollte, würde ich sagen, dass genau das das Problem ist: keine Alternative mehr. Es gab in der Geschichte immer Menschen, die Gegen Regierungen gekämpft haben. Gegen Diktatur, gegen Monarchie, gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Was wir hier erreicht haben, ist die Demokratie. Und nun scheint auch das nicht mehr der Weisheit letzter Schluss zu sein, aber wir haben keine Alternative vor Augen, für die wir kämpfen können.

    Ich ziehe mich in der Erwartung zurück, Prügel zu beziehen und wahrscheinlich stehen die mir mit meiner unqualifizieren Meinungsäußerung auch zu ;)

  • Nein beziehst du nicht. ;)
    Das ganze ist eine festgefahrene Kiste.
    Ich finde es nur ungerecht, dass alles wieder auf die fällt die sowieso nichts haben.
    Das ganze wird auch keine großen neuen Arbeitsplätze bringen, wenn der Wirtschaft viele Steine in den Weg gelegt werden, da wird auch nicht viel kommen. Deutschland ist keine Industriemacht mehr und daran wird man nicht viel ändern, maximal das alle, für Hungerlöhne arbeiten und am besten keinen Urlaub haben und Samstag auch auf Arbeit erscheinen.

    Genauso bin ich auch der Meinung das alle großen Parteien versagt haben und die CDU als Beispiel das auch nicht besser macht.
    Wenn sollen sich aber alle daran beteiligen und nicht nur die Ärmsten, dann soll man auch mal da oben anfangen.

  • Ich hab für solche Demonstrationen kein Verständnis. Gut, mich betrifft es jetzt noch nich aber Leute die meinen, dass sie mit Geschrei und gepfeife alles besser machen find ich daneben. Man kann auch anders Diskussionen führen und zu Lösungen kommen. Auch "Reiche" Leute arbeiten auch hart für ihr Geld (die meisten zumindest).

  • @TLCfan: Es kommt auf die Demos an, natürlich gibt es Menschen, die dann Krawalla anzetteln, aber richtige Demos sind absolut ok und nicht daneben und sie sind auch sehr sehr wichtig. Denn jeder Mensch hat die "Macht" und das Stimmrecht sich gegen das, was in seiner Umgebung oder seinem Land geschieht, zu wehren wenn er es als nicht richtig ansieht, die Demos gegen Tierpelze zB sind ganz friedlich und dienen einer super Sache.
    Wenn man solche Demonstrationen nicht machen dürfte, würden die Menschen unterdrückt und die Leute, die an der Macht wären, würden tun und lassen was sie wollen, ohne auf die Menschen in ihrem LAnd zu achten.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Okay, mein Fehler. Ich dachte dies sei ein Diskussionsforum. Aber da das Thema einscheinend nur zum Jammern und Klagen da sein soll, werde ich mich zurückhalten. Aber ein möchte ich noch sagen: Geschichte wiederholt sich! In der Weimarer Republik hatten wir eine ähnliche Situation. Massenarbeitslosigkeit, Reformversuche und Stimmungsmache gegen die SPD-Regierung. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • wie oebn schon in meinem post n bisschen zu erkennen mag: ich kann mathias nur zustimmen. mir gehts vor allem darum, dass cdu und alle anderen propagieren, dass alles besser wird.
    1.: wie soll das gehen
    2.: es war nur fehler, dass voirweg niemand die bürger informiert hat, und dass nun die bürger einfach nicht informeirt SIND. die montagsdemos sind wieder eine massenhysterie, doch bevor die reformen überhaupt richtig wirksam sind, wird alles verteufelt. sagt mal, warum haben denn alle geschrien, dass reformen hersollen? JETZT???
    jetzt sind sie da, und niemand ist zufrieden

    aber, wenn ich mir angucke, was in andere ländern üpblich ist, und was hier üblich ist: eigentlich sind alle gut dran.

    ich muss aber zugeben, dass ich jetzt schon überlege, welche berufswahl ich treffen soll. meinen traumberuf wähle ich schonmal nicht, denn dort werde ich zu 80%iger sicherheit gleich nahc dem studium arbeitslos.

    Mieke

    PS: ja ich bin ein kleines dummes kind, das nicht im berufsleben ist. na gut, ich hab in ner gebäudereinigung gearbeitet. man verdient gutes geld, aber die arbeit ist einfach nur *******.

    [center]



    [/center]

  • Zitat von TLCfan14

    Ich hab für solche Demonstrationen kein Verständnis. Gut, mich betrifft es jetzt noch nich aber Leute die meinen, dass sie mit Geschrei und gepfeife alles besser machen find ich daneben. Man kann auch anders Diskussionen führen und zu Lösungen kommen. Auch "Reiche" Leute arbeiten auch hart für ihr Geld (die meisten zumindest).

    Wie soll man den das sonst machen?
    In der Stammkneibe oder zu Hause diskutieren, damit ändert man nichts.
    Ja klar arbeiten auch Reiche hart und verdienen viel Geld.
    Es gibt aber auch andere Berufsarten wo hart gearbeitet wird und unterm Strich kommt nichts heraus.
    Demos sind immer gut solange sie friedlich bleiben, dass war schon immer so und bleibt so. Mit Demonstrationen kann man auch sehr viel erreichen, siehe 1989.

    Zitat von Der Mathias

    Aber ein möchte ich noch sagen: Geschichte wiederholt sich! In der Weimarer Republik hatten wir eine ähnliche Situation. Massenarbeitslosigkeit, Reformversuche und Stimmungsmache gegen die SPD-Regierung. ;) Heute 16:58

    Da gebe ich dir Recht das macht mich auch sehr nachdenklich, denn sowas kann leicht mal nach rechts oder links kippen.

    Die CDU oder die anderen Parteien werden da sicher auch keinen Weg finden.
    Wie du schon richtig bemerkst, ist es ein großer Fehler gewesen die Leute in Unwissenheit gelassen zu haben und man muss sich nun nicht über diese Antwort wundern.
    Nur eins vornweg es gibt keinen Beruf der sicher ist, kein Arbeiter kann da behaupten das sein Job sicher sind. Deswegen gehen ja sogar viele mit die Arbeit haben, denn jeden kann es betreffen bald in Hartz 4 zu sein.
    Klar sagen viele mich betrifft das nicht, aber es geht schneller als man denkt.

    Zum Schluss noch ich war nie für die SPD und Schröder , es freut mich echt am 19.9 wählen zu gehen und in Sachsen der SPD das zu geben was sie schon lange verdienen, eine gewaltige Ohrfeige.

  • In Kassel laufen jeden Montag Montagsdemos gegen Hartz.
    Der Typ :wut kommt bald zu uns auf die Betriebsversammlung zu uns. Mal sehn, was der wieder fürn Mist redet...

    [CENTER][/CENTER]

  • Hi!


    Ich habe mich nicht mit Hartz IV befasst, da es mich eh nicht betrifft, weil, wenn ich erstmal mit der Schule und danach der Ausbildung fertig bin, sich sicherlich eh wieder eine Menge geändert haben wird, die Frage ist nur, in welche Richtung.



    Wir drehen uns in einem Teufelskreis. Letztens habe ich in den Nachrichten gehört, dass Opel Löhne kürzen will, dafür die Stunden erhöhen und das Weihnachtsgeld verringern will. Das ist natürlich kein einzel Fall. Das ganze hat nur leider zur Folge, dass die betroffenen weniger kaufen, wodurch es mit der Wirtschaft weiter abwärts geht und Firmen sich gezwungen sehen, Löhne zu kürzen um zu überleben.


    Sparen wir uns langsam zu Tode? Das kann doch nicht sein, dass überall vom Sparen die rede ist, es aber im Endeffekt nur noch weiteres Sparen zur Folge hat.


    Manchmal frage ich mich, ob die Politiker einfach so realitätsfremd sind und nicht begreifen, was manche Reformen für Auswirkungen haben oder das das nicht vorhandene Staatsgeld nicht für so manche unwichtige Sachen rausgeschmissen werden sollte.



    Zu den Protesten: In manchen Ländern sind Demonstartionen alltäglich. Wir leben schließlich in einer Demokratie und haben daher das Recht zu demonstrieren, solange das im gewalltlosen Rahmen ist.



    Ich denke aber, dass ein Regierungswechsel nicht viel an der derzeitigen Situation ändern wird. Woher sollen denn Arbeitsplätze geschaffen werden? Die CDU würde doch nur noch mehr Gelder für eine andere Reform mit dem gleichen Ergebnis ausgeben, was ändert das, abgesehen von dem größer gewordenen Loch in der Staatskasse?



    siggi: Die Ohrfeige hat die SPD doch schon bekommen, wie schade, dass der Lehrer, auch wenn er etwas merkwürdig wirkte, verurteilt wurde, nur weil er dem Bundeskanzler und nicht zB seinem Nachbarn eine Ohrfeige gegeben hat.



    Mein kleiner Teil dazu


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]