Jeder fünfte Deutsche wünscht sich die Mauer zurück!

  • Hey!
    Umfrageergebnis
    Schaut euch mal dieses Umfrageergebnis an. Was sagt ihr dazu? Wünscht ihr euch die Mauer zurück?
    Ich war irgendwie etwas geschockt, als ich das gesehen habe.

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Hm, interessantes Thema.
    Ich will mir darüber hier kein Urteil erlauben, und schon gar nicht jemandem zu nahe treten, aber ich denke, wenn es die Mauer noch geben würde, würde es zumindest West-Deutschland besser gehen. Und zwar liegt das an den Altlasten. Durch die Maueröffnung sind ja ziemlich viel Menschen auch aus den osteuropäischen Staaten nach Deutschland gekommen, für die wir jetzt durch die Vergangenheit von unseren Großeltern (bei mir zumindest) aufkommen müssen. Und noch dazu kommt, dass die Bewohner der ehemaligen DDR ja nicht die Sozialbeiträge gezahlt haben, aber dennoch in den Genuss von Renten, Arbeitslosengeld ect. kommen. Das trägt bestimmt auch sehr dazu bei, dass der Staat jetzt nicht mehr genug Geld hat um das soziale System aufrecht zu erhalten. Wie es den Ost-Deutschen jetzt gehen würde, wenn die Mauer noch stehen würde weiß ich nicht. Lässt sich wahrscheinlich auch schwer sagen!


    Lg
    Thiara

    [CENTER][COLOR="DarkOrchid"]Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    vergess den Rest der Welt
    wenn Du bei mir bist
    Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    ich sag's Dir viel zu selten
    es schön das es Dich gibt[/COLOR][/CENTER]

  • Jaja, darüber hab ich neulich mit meinen Freunden gesprochen. Es gibt da ja diese Partei die ins Parlament will... ich glaube die geht vom Gründer der Zeitschrift "Titanic" aus und ist linksorientiert... naja also wie Thiara schon gesagt hat: Vielleicht würde es den Ostdeutschen besser gehen, aber ich finde es trotzdem nicht gut. Ich dachte Deutschland wäre EIN Land und jetzt soll es auf einmal doch wieder getrennt werden? Ich meine wir haben jetzt schon seit 89 daran gearbeitet, das Ost und West wieder zusammengehören und jetzt auf einmal soll es wieder getrennt werden? Es soll wieder Unterschiede geben zwischen Bürgern, die doch aus ein und demselbens Staat stammen? Ja ich weiß, gerade diese Unterschiede sollen durch die Trennung möglichst ausgeglichen werden, aber was, wenn Ostdeutschland eines Tages auf eigenen Füßen stehen kann? Wollen die dann die Mauer wieder abreißen? Das kann ich nicht nachvollziehen...
    Abgesehen davon, wenn man es ganz genau nimmt, ist das Konzept dieser Partei Verfassungswiedrig. Unserem Gesetz nach darf eine Partei nichts tun, was andere Gruppen diskriminiert oder herabsetzt, aber dass sie sagen Ostdeutschland ist uns nur ein Klotz am Bein und getrennt würde das ganze viel besser laufen, ist doch schon ein Verstoß gegen dieses Gesetz... naja wir werden sehn, ich bin gespannt!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • mhh, was bringt das, die Mauer wieder aufzubauen.
    Deutschland ist verschuldet, aber es ist schon mieß, die ganze schuld
    auf den Osten zu schieben. (nicht auf dich bezogen Thiara, sondern allgemein)
    Es fließen zwar Steuergelder in den Osten, aber das ist doch kein Grund,
    alles auf den Osten zu schieben. Ein Problem ist auch die Zahl
    der Arbeits- und Berufslosen in Deutschland. Und die Zahl steigt.
    Auserdem für was EU-Erweiterung wenn Deutschland geteilt ist?
    Mal abwarten was sich ergibt.

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Huhu!


    Ich wohn im Westen, war die ganze letzte Woche auf Städtetour im Osten. Da sieht man zumindest mal, wo die Steuergelder hingehen...man sieht aber auch, dass es nötig ist, so wie da teilweise die Straßen heute noch aussehen.
    Vielleicht würde es dem Westen besser gehen mit Mauer, aber uns würde auch einiges fehlen. Und ich finde, Deutschland gehört so, wie es ist. Westen und Osten gehören zusammen.


    Grüßle
    Dreaming

  • Leute die sich die Mauer zurückwünschen sind meist noch die alten Leute aus der DDR und die Jugendlichen die alle nicht wissen wovon sie reden. Das die Mauer gefallen ist ist und bleibt eine gute Sache. ;)


    Wie bei vielen Dingen aus der Vergangenheit denkt man immer nur an die guten Sachen. Wer denkt denn bitteschön an die russische Besatzung, die Annektierung aus Moskau und das Reiseverbot ins kapitalistsich-imperialistische Ausland? Niemand. Und warum? Weil man dies lieber verdrängt. Lieber will man wieder die DDR, die ihre Bürger ausspionierte und nicht mal einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Oder was meint ihr wo die Milliardenschulden hergekommen sind? :rolleyes


    Fazit: Es gibt kein Zurück. Es gibt nur ein Hier und Jetzt. Deutschland ist wirtschaftlich gesehen immer noch geteilt. Mit dieser Situation muss man aber einfach zurecht kommen. Man kann nicht einfach weglaufen und sich einmauern. Das ist keine Lösung! :misstrau

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich glaube das bringt nur probleme, irgendwann sind wir dann so weit, dass die ossis die wessis verhaun weil sie aus einem anderen Teil von Deutschland kommen! Das ist doch voll vorhersehbar...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Also, ich hab da noch nicht geleb und hab keine Ahnung wie´s war, aber mein Cousin meint, dass das gut war, dass es die Mauer jetzt nicht mehr gibt... na ja.

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Hmmm, ich denke irgendetwas wird schon dranne sein, dass so viele Menschen aus der DDR damals geflohen sind. Daher denke ich, dass für die Menschen die Wiedervereinigung nicht unbedingt schlecht ist, auch wenn ihr nachgesagt wird unsere wirtschaftliche Situation verschlechtert zu haben

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Und was hätten wir davon ?
    Einigen ginge es besser, den anderen wieder schlechter. Irgendwann würde das sowieso wieder im großen Fiasko enden. Nein danke, ich bin definitiv gegen die Mauer. Nun sind wir eigentlich endlich mal wieder dabei, das ganze Zeug eingermaßen zu "vergessen" und dann sollte die Mauer wieder errichtet werden ?
    Ein geteiltes Deutschland ? Wieder neue/alte Probleme ?
    Ich glaub, wie ich dazu stehe erübrigt sich ;)

  • hmmm, also erstmal Mathias die Alten wünschen sich nicht nur die Mauer zurück, soner auch deren Kinder, denn du 40jährige auch schon als Alt beschimpfst, tust du mir leid ;).
    ich muss gleich sagen, ich wohne im Osten genauer gesagt bei Rügen.
    Früher, als es die Mauer gab, ging es uns finanziell besser. gut, man konnte nicht ins Ausland reisen, hat nicht alles bekommen, aber man bekam es und hat sich über Obst gefreut und wenn man zu Weihnachten einen Weihnachtsmann bekommen hat. Heute bekommen wir schon 3 Monate vorher Weihnachtsmänner.... und zu Weihnachtszeit denkt man nur omg, wie lange der wohl schon in den Schränken des Supermarkts stand ;).
    Ich bin zwar jung, aber weiß genau was damals alles ablief und wo die Mauer da war, ging es dem Osten gut, jedenfalls die nicht gegen der Mauer damals waren. Meiner Mutter deren Job hat Spaß gemacht, sie konnte sogar für Dinge sparen. Heute muss sie jeden Cent umdrehen un die Arbeit ist horror.... und nun soll es nicht mal mer renten geben !!! Wir leben nicht wie die Politiker und können von goldenen Tellern essen, dass sollten die sich mal überdenken. Die wollen nur geld und denen ist es egal, was mit en menschen ist, ob die zu grunde gehen.
    Ich bi froh, dass ich umziehen will, wenn ich mein Abi in der asche habe, dann bin ich weg von diesem Land, namens Deutschland.


    Ich sage nicht, dass die Mauer zurück soll, denn ich reise zu gerne. Aber Hartz IV ruiniert uns alle und da kann ich verstehen, dass viele die Mauer zurückwollen.

  • @DerMathias und Sunshini
    Das sehe ich auch so. Mein Freundin redet immer davon, dass in der DDR alles besser war, dass die richtig gut und cool war und dass man die Mauer wieder aufbauen sollte.
    Naja, als die Mauer fiel, war sie ein halbes Jahr alt. :illepall

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Also ich finde das einfach Quatsch. Wir stecken so in der Sch**ße, dass wir nicht mehr wissen was wir machen sollen und jetzt rückwärt gehen ist doch auch keine Lösung. Ich weiß wohl als Ossi im Westen, dass in einigen Köpfen, die Mauer noch steht. Manche haben es einfach immer noch nicht geschnallt das es keinen Osten und keinen Westen mehr gibt. Wir sind ein Deutschland und das soll auch so bleiben. Es würde 1. überhauptnichts helfen und 2. denkt doch mal nach wie es früher war. Manche Freunde, Verwandte und Bekannte haben sich Jahrelang nicht sehen dürfen, ist es wirklich das, was jeder 5. Deutsche will? ja und was passiert wenn die Mauer wieder steht und es Deutschland wieder blendend geht? Wird sie dann wieder abgerissen um 10/11 Jahre später wieder aufgebaut zu werden, weil wir Ossis schon wieder soviel Schulden gemacht haben? :ufpass

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • ich finds irgendwo traurig, dass immer noch oder schon wieder überhaupt über sowas nachgedacht wird. sollten wir nicht versuchen vorwärts zu schauen? die mauer gibt es nicht mehr und die kann auch nicht mehr errichtet werden, wie soll das gehen? statt irgendwelchen alten, idealisierten vorstellungen nachzutrauern sollte man an das hier und jetzt denken und sich eher darauf konzentrieren wie man es jetzt besser macht.


    klar, es gab dinge die zu ddr-zeiten besser liefen. meine eltern hatten beide jobs die ihnen spass machten, wir mussten uns keine gedanken darüber machen dass wir nicht über die runden kommen. im grunde ging es uns gut. dass man einmal im jahr nach bananen anstehen musste fanden wir kinder eher lustig, auf apfelsinen auf dem weihnachtsteller hat man noch richtig was gegeben. das einzige was ich vermisst habe waren die niedlichen kleinen haribo-bärchen aus der west-werbung. wobei ich lange zeit nicht verstanden habe warum die auch deutsch sprechen wenn sie doch aus einem ganz anderen land sind *g*


    sicher ist allerdings auch, dass ich kaum die möglichkeit gehabt hätte mein abitur zu machen, wenn die mauer noch stünde. und selbst wenn, an ein psychologie-studium wie ich es jetzt "geniesse" :D wäre überhaupt nicht zu denken. viele schlechte dinge aus ddr-zeiten, die man als kind einfach nicht mitbekommen hat kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen.


    klar, man kann sich natürlich überlegen was alles besser wäre, doch wozu? es bringt niemandem was...ich finde es eine unnütze überlegung, die die mauer in den köpfen dummerweise wieder grösser werden lässt. schade.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Sushini und Fishly: Was mich dann (wenn doch mit der Mauer eurer Meinung nach alles besser war) sehr wundert, ist die Tatsache, das so viele Menschen geflüchtet sind und bei dem Versuch über die Mauer zu kommen erschossen wurden. Vielleicht hattet ihr Glück und musstet die tragische Seite der Mauer nicht erfahren. Von Verwandten getrennt zu sein, bei denen man früher oft zu Besuch gewesen ist, und wo man da plötzlich ein Visum und allen möglichen mist brauchte um seine Oma zu besuchen ist bestimmt nicht so lustig... auch diese ganzen Skandale von denen mittlerweile viele aufgedeckt wurden (wie z.B. 16 Jährige Jungs einbuchten weil sie Musik hören die es in der DDR offiziell nicht geben durfte) sollten meiner Meinung nach das Bild der Mauer nicht sonderlich positiv beeinflusst haben. Vielen Menschen wurde mit der Mauer das weggenommen was sie sich hart erarbeitet hatten und fliehen war nicht möglich.
    Natürlich ist es jetzt alles erst mal schwieriger und es tut mir Leid wenn ihr darunter leiden müsst, aber die Mauer aufzustellen wäre meiner Meinung nach keine Lösung...
    nich bös gemeint gellö?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Wie soll man das jetzt verstehn?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Valfaris: mach bitte nicht so naja zusammenhangslose posts.


    Ich finde es bedauerndswert das sich so viele Menschen die mauer zurück wünschen.ich denke deutschland hat sehr lange dafür gekämpft sie loszuwerden und ich finde es ist auch besser so.klar dadurch das der osten so ziemlich bankrot war als wie ihn zurückerhalten haben ist es vieleicht noch zu verstehen, aber trotzdem ist der wiederaufbau der mauer nich erstrebens wert da die meisten menschen darunter gelitten haben und zu ihren familien wollten von dennen sie getrennt worden sind.
    ich denke bevor man so ne entscheidung trifft sollte man darüber nachdenken was die trennung für viele menschen geheisen hat.


    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Miri
    Ich glaub, du hast mich missverstanden. Ich bin absolut dagegen, die Mauer wieder aufzustellen...hab ich vllt ein bisschen undeutlich geschrieben *sorry*
    Und eben darum, weil ich weiß, dass viele von meinen Verwandten getrennt waren. Meine Großtante war jahrelang von ihrer Familie getrennt gewesen, bis sie nach Jahren für ein paar Tage Urlaub in den Westen bekommen hat und dann einfach dortgeblieben ist.
    Naja, wie schon viele andere gesagt haben, ich finde auch, dass es ist keine Lösung ist, einfach eine Mauer zu bauen. Unser Staat ist auch so weit hinten in der "Weltrangliste", unser Bildungssystem ist schlecht und wir sind verschuldet, aber man kann diese Probleme nicht einfach beseitigen, indem man irgendwas baut...

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]