TV-Total Reittunier

  • Ich diskutiere gerade mit einem Bekannten darüber, inwieweit dieses von Stefan Raab organisierte "Springtunier", das heute auf ProSieben läuft/lief Tierquälerei ist oder nicht.


    Ich vertrete den Standpunkt, dass es Terquälerei ist, da es keine porfessionellen Reiter sind, die antreten, sondern irgendwelche Promis, die meist nie vorher auf einem Pferderücken gesessen haben.
    Die Pferde jedoch sind trainierte Spring- und Tunierpferde.
    Ich finde es unverantwortlich, diese "Reiter" auf den Parcour loszulassen und die Gefahr einzugehen, dass ein Sprung daneben geht und sich reiter und besonders auch das Pferd verletzen. Was passiert mit einem Pferd mit gebrochenen Bein? Genau... Wurst.


    Er hingegen ist der Meinung, dass die Reiter wochenlang trainiert wurden und auch eine Jury aufpasst, dass nichts passiert.


    Doch: Bis sich Reiter und Pferd kennen und sich aufeinander eingestimmt haben, vergeht wesentlich mehr Zeit, oder sollte zumindest vergehen... ohne dieses Temawork bei Mensch und Tier kann kein richtige Tunier gemeistert werden.
    Deshalb halte ich das einfach für Tierquälerei, und finde einw eiteres Argument, dass mein bekannter bringt einfach schwach: "sry, aber da steh ich leider net auf deiner seite... und einig werden wir uns da denke ich auch nicht.. tierquälerei gibt es überall (wenn man es denn als solche bezeichnen kann)... es ist nichts schönes, aber was soll ich da sagen? es nicht mehr schauen? Welch eine Lösung.."


    Was denkt ihr darüber?


    (Sry, wenn das Thema total langweilig ist, aber ich rege mich gerade ziemlich d arüber auf )


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich würd nicht sagen das es Tierquälerei ist, denn wenn kleine Kids dan reiten anfangen oder selber Spring Unterricht nehemen geschieht dies auch auf Pferden die nicht ihnen gehören. Wenn es danach geht dann könnte ja kein Mensch das reiten lernen da man am Anfang immer was falsch macht. Und nicht nur unerfahrene Reiter stürzen beim Springen. Und dort wurde wirklich vorher heschaut wer reiten kann und wer nicht und danach wurden die Promis ausgesucht.


    Baba Jule

    "][/URL]

  • Ach weißt du, der pacour war eigendlich so niedlich aufgebaut, da war das echt kein problem. Sowas (in ein bisschen kleiner) lassen viele Reitschulen ihre besseren Anfänger reiten, um sich daran zu gewöhnen etc.


    Und wenn ich mir Elton so anschau: Der Typ hat innerhalb von 4 Wochen so reiten gelernt. Mit ein bisschen Talent und 4 Wochen lang Privatstunden bei nem Spitzentrainer kommt man schnell voran. Ich denke nicht daß die Ställe ihre Pferde einfach so verheizen, das waren nämlich schon klasse Tiere.


    Was wirklich ätzend war, war das Puplikum! Daran hat man gemerkt daß das TV-Total Prolls sind und keine Leute die auf Reittuniere gehen.


    Wer hat jetzt eigendlich gewonnen? War gestern schon so müde...


  • Die Dressurreiterin *Namen nicht weiß, nicht geschaut habe*


    Ich denke aber ich nicht, dass es Tierquälerei ist. Alle, die sonst anfangen würden zu reiten wären ja Tierquäler... und mein/e Vorredner/in hat ja schon die passenden Argumente gebracht *zustimm*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Baking-Schnuffi

    Isabell Werth *spammspamm*


    Sind wir nicht alle ein bisschen Spamkind? :D
    Muß sagen ich fands schon cool daß die auch mitgemacht hat. Denn wenn du so nen Status hast darfst du dir da wirklich keine Fehler erlauben.
    Was ich nur irgendwie merkwürdig fand: Sie springt mit ihrem Dressurpferd, das dann noch nichtmal Springglocken an hat :misstrau

  • Also Tierquälerei nicht direkt... allerdings tun mir irgendwie alle Pferde leid wo sich unerfahrene Reiter drauf setzen und dann einfach irgendwas ohne Anleitung reiten, weil die Pferde sich dadurch halt auch gestört fühlen können, oder bockig werden... also Spaß hatten die Gäule wo Anfänger drauf saßen bestimmt nicht, aber was solls... war ja nur einmal...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Naja nicht direckte Tierquälerei. DA würde ich sagen, dass die armen Schulpfrede ins so manchen Ställen viel ärmer dran sind! Ich bin selbst mal geritten und ich kenne einige Ställe und ide sind wirklich nicht so toll für die Tiere. Und dann jede Stunde ein anderer Reiter, der das Pferd von Tag zu Tag mehr versaut...( Ich könnte da jetzt noch so viel zu sagen, und ich kann sehr gut verstehen, dass man sich darüber aufregt) Naja und dieser Parcour da im TV war echt niedrig und die Pferde alles ausgebildete Tunierpferde! Für die war das echt kein großes Problem und die 'Reiter' haben diesen javorher ja auch schon 4 wochen lang geübt und es wird nicht so schlimnm für die Pferde gewesen sein!

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Als das Pferd von Joey Kelly da voll über die Absperrung gesprungen ist, da hab ich mich voll erschrocken.
    Aber ich fands schade, dass das Pferd von Stephan Raab so durchgedreht ist.
    Für Tierquälerei halt ich das nicht, aber unerfahrene Reiter könnten gute Turnierpferde "verderben", also dass die später nur noch verweigern, wenn die Reiter sich da nicht durchgesetzt haben.
    Ansonsten fand ich das gestern echt klasse!

    [FONT="Arial Black"][COLOR="Purple"]If I go to hell, I hope I'll burning well[/COLOR][/FONT]

  • Hm... da kann ich mich eigentlich nur anschließen...
    ... Irgendwie muss das springen ja gelernt werden, niemand kann das direkt. Aber ist eine stinknormale Anfängerspringstunde auch Tierquälerei? Oki, vielleicht können die schon besser reiten, bevor sie mit springen anfangen... Jedoch haben die bei diesem Springturnier professionellen Unterricht bekommen... Das finde ich schonmal gut...


    Ich frag mich übrigens ehrlich ob Ludger Beerbaum das mitgemacht hätte (diskutieren etc.) wenn das wirklich Tierquälerei gewesen wäre (für mich sahs beim Schauen nicht danach aus)...

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • ... auch anschließen tut.
    Tierquälerei finde ich das nicht, aber wenn man nochnichtmal richtig reiten kann,
    kann man noch nichtmal springen oder?
    Das einzige was absolut **** waren die Leute dort.
    Die schreien da rum und so. Das ist Springreiten und keine Wok-WM.
    Da brauch man schon ein bisschen mehr Verstand...
    Bei der Wok WM können die doch rumschreien und anfeuern.
    Da stört es ja keinen, aber in diesem Fall die Pferde.
    das is ja klar, das die Pferde unruhig werden.

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • also als tierquälerei würd ichs nicht bezeichnen. aber ich finds geil, dass der raab so kläglich versagt hat! der hat sich vorher ja wie der ober-erfahrene-super-springreiter verhalten->hat mich so richtig angekotzt.
    The slayer: wie schwer sind denn springglocken so ungefähr? ich kenn glocken nur vom tölt mit so ca. 180-250 gramm, die wären ja'n bisschen zu schwer zum springen...

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich finds auch nich direkt Tierquälerei. Sowas dürfte Pro 7 gar nicht zulassen.
    Einziges was bedenklich ist ist das Publikum das teils rumgepöbelt hat und rumgebrüllt hat wie aufm Fußballplatz :D

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • *auchanschließ*
    Ich finde auch das dieses Springturnier nichts mit Tierquälerei zu tun hat. Warum auch? Ist doch nichts schlimmes passiert mit den Pferden, oder hab ich was verpasst? xD Ich hab das Springturnier nur teiweise mit verfolgt. Die haben sich gar net so dumm angestellt, wie ich zuerst gedacht habe. Naja, ich fand die Wok WM will besser, war amüsanter und da konnte man auch mitfiebern. *lol*


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von The_Slayer

    Frag mich nicht... ich bin das letzte mal vor 2 Jahren gesprungen. Aber so schwer nicht. Sind halt so gummi-teile und auch dementsprechend leicht.


    naja, tölt-glocken sind ja auch aus gummi und können richtig schwer sein (wenn man ein 'mit-hufen-auf-dem-boden-schleif-pferd' hat *g*). is ja auch egal...

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Nunja...
    eines der Pferde die beim TV-Total Wettbewerb teilgenommen hat (GrandEhre oder auch Pina Colada gennant) stand für 7 Jahre auf meinem Hof. Sie ist blind, aber ich bin sie gerne geritten.

    Wirklichen Stress schien sie nach den Sufnahmen nicht zu haben!

    LG