Was esst ihr zu Weihnachten?

  • Bei uns gibt es an Heiligabend immer "kaltes Essen", d.h. Baguette mit allerlei leckeren Sachen, Nordseekrabben, Avocado, Räucherfisch, Käse, Oliven, gefüllten Tomanten und anderen Antipasti-Sachen.
    Am ersten Weihnachtsfeiertag das gleiche nochmal bei meinem Vater und am zweiten Feiertag haben wir eine Gans gemacht, auch schon mehrere Jahre in Folge und soooo lecker. :)


    Zum Nachtisch gibt es dann immer Häagen-Dazs-Eis (Dulce de Leche... hmmmm...).


    Ich fand's lustig, als ich von einer Freundin gehört habe, dass sie an Weihnachten immer Nudelsalat isst. Das wäre mein Alptraum ^^

  • oh, da bringst du mich jetzt auf eine Idee für Silvester Nudelsalat, lecker!!!! Was esst ihr Silvester? Bei uns gibts Mittags Leberpastete, würg, abr mein Mann liebt sie so,ich ess nur den Kartoffelsalat dazu.Abends meine von allen hochgelobte Bowle, für die ich wohl wirklich ein Händchen habe, dazu mit Kaviar garnierte Eier und mit allem Möglichem belegte Brötchen(Fisch, Wurst ,Käse).An Neujahr dann nur Wiener Würstel oder Debreziner.

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Raclette liebe ich auch, aber ist mir immer zu aufwendig, die ganze Herschnipselei in mundgerechte Stücke.

  • wir essen silvester auch raclette...freu mich schon wie blöd drauf, machen diesmal neben rind und schwein noch ente. jam.
    edit: wieso mundgerecht, siola? einfach in scheiben schneiden das fleisch, das wird doch oben drauf gebraten. wir machen immer kleine filets.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Raclette gibts dieses Jahr wohl auch an Silvester. Feier ja bei einer Freundin und sie meinte, wir machen dann lecker Raclette :D O-Ton: "Brauchst nix mitbringen, fahr morgens noch einkaufen" *hehe* So lässt man/frau doch gern das Jahr ausklingen ;) (Normalerweise machen wir es immer so, dass jeder was mitbringt, damit die andere nicht soooo viel zu tun hat)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Also Heiligabend gibts bei uns immer Ente oder Gans mit Rotkohl und Klößen
    Am ersten Feiertag gabs dieses Jahr Fisch, das variiert jährlich ^^
    Am zweiten Weihnachtstag kommt die Verwandtschaft mütterlicherseits zusammen und jeder bringt die Reste vom Weihnachtsessen mit. Somit hatten wir da Ente, Hirsch, Lamm, Rouladen, Klöße, Rotkohl, Kartoffeln, Erbsen... ist immer ganz schön, wenn man sich da was raussuchen kann und die Reste auch alle werden XD Sellerie, rote Beete und Semmelmilch gibt es da auch immer, in Anlehnung an das Neunerlei halt ^^ (alles davon haben mir da nich auf dem Tisch, Linsen gab es noch nie XD)

    Silvester ist Mittag immer Karpfenessen mit den Nachbarn, abends hab ich Freundinnen eingeladen und mir machen Raclette.



    Einmal editiert, zuletzt von Doxxy ()

  • Placebo bei uns gibts beim Raclette auch noch Gemüse,Kartoffelstücke,Speck ,Zwiebeln,ist schon ganz schön viel Zeug zum Herrichten.

  • bei uns gabs fondue mit rind, pute, schwein und ente, dazu gewürzgurken, kidneybohnensalat, krautsalaz, tzaziki, kartoffeln + kartoffelcreme oder creme fraiche und soßen...

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Bei uns ist das spärlicher - ich hätte mir dieses Jahr was anderes gewünscht, aber ist mir zu spät eingefallen.


    Es gab Jakobsmuscheln, die mein Vater gemacht hat, aber trotzdem(!) ganz lecker.
    Und dazu Linsengemüse und später Zimtgebäck.
    Auf so deutsches Weihnachtsessen fahre ich aber eh' nicht sonderlich ab, ich hätte am liebsten einfach ganz viel fischiges gehabt.

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Keine Ahnung, warum ich hier reinschreibe...


    Bei uns gab es ebenfalls Fondue (Hähnchen, Schwein und Rind) dazu Barbecuesoße und Cocktailsoße. Supergeiles Baguette mit Kräuterbutter, Toscanacreme (der beste Aufstrich, den es gibt!!), und selbstgemachter Räucherforellencreme. Zum Nachtisch Mascarpone mit Erdbeeren und zerbröseltem Spekulatius.

  • Gestern gab's wie jedes Jahr Gans mit Rotkohl und Klößen. Heute gibt's Reh statt Gans.
    Mann, da krieg ich gleich wieder Hunger. *lächz*

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]