Papstwahl beendet!

  • An all diejenigen die hier nach Gleichberechtigung schreien.
    Ihr fordert und fordert und fordert. Aber wehe es gibt mal Gleichberechtigung wo ihr Frauen mal was tun müsst. Z.B. WehrPFLICHT oder Dienst an der Waffe oder so. Dann rudert ihr gleich ein gnazes Stück zurück.
    Für Luther war die Heilige Schrift das Oberste. Wenn etwas da nicht drin stand, dann gab es das auch nicht. Ergo gibt es kein Zölibat. Allerdings könnte man es auch auslegen, dass da nichts von weiblichen Priestern/Aposteln drinsteht. Mit Luthers Thesen könnte man das genauso ablehnen. Luther lehnt lediglich das Priesteramt als Amt ab und befürwortet die Gemeinde, wodurch auch Frauen Priester werden können.


    Allerdings ist die Reformation heutzutage nahezu obsolet, da viele der Punkte auf die Luther eingegangen ist inzwischen schon erledigt sind.
    => Eingliederung der Protestanten in die katholische Kirche wäre eigentlich eine rein logische Konsequenz.
    Wird nie vorkommen, schließlich ist in den Köpfen der Leute schon eine eigene Institution entstanden. Dennoch wäre es möglich.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich war nicht sonderlich überrascht dass Joseph Kardinal Ratzinger zum Papst ernannt wird. Ehrlich gesagt hätte ich es aber auch schön gefunden, wenn sie einen Kardinal aus den 3. Welt-Ländern genommen hätten. Es bleibt nun abzuwarten ob er seinen "Job" gut erledigt. Man sollte ihn auch nicht im Vorfeld verurteilen, er ist gerade mal 2 (oder 3?) Tage Papst. Jetzt zu sagen dass er konservativ ist, würde ich mich persönlich nicht trauen, dafür ist seine "Amtszeit" noch viel zu kurz und jemand nur aufgrund seiner früheren Lebensweise zu verurteilen steht mir fern... abgesehen davon ist auch er nur ein Mensch. ;)

    [CENTER] [/CENTER]

  • Zitat

    => Eingliederung der Protestanten in die katholische Kirche wäre eigentlich eine rein logische Konsequenz.
    Wird nie vorkommen, schließlich ist in den Köpfen der Leute schon eine eigene Institution entstanden. Dennoch wäre es möglich.


    Erkläre mir, wie das möglich ist, wenn der Papst sein Amt nicht aufgibt (ich meine nicht das Amt des Bischofs von Rom, sondern seinen Stellvertreter Christi Status). Das versteh ich nicht.


    EDIT: Zudem ist nicht nur in den Köpfen der Leute eine eigene Institution enstanden, die evangelische Kirche IST eine eigene Institution. Vielleicht interpretiere ich falsch, aber das klingt mir sehr nach diesem katholischen "Wir sind die einzige christliche Kirche" Auffassung.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von *Sübbi*

    Also wenn ihr mich fragt : Wenn man SO denkt, dann braucht man sich weder für den Papst noch für Religion oder Gleichberechtigung interessieren !


    In dem, was du zitiert hast, steht eine Einschätzung einger katholischen Bekannten über die Kirche, dass diese wohl kaum einen schwarzen Papst wählen würde. Also es war nicht die Meinung von den Bekannten - nicht, dass das hier falsch verstanden wird ;)



    Heute in der Zeitung war eine ganze Doppelseite voll über Ratzinger, eine ganze Seite darüber, warum "Die Wahl von Papst Benedikt XVI ein Fehler war" :misstrau

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat

    An all diejenigen die hier nach Gleichberechtigung schreien.
    Ihr fordert und fordert und fordert. Aber wehe es gibt mal Gleichberechtigung wo ihr Frauen mal was tun müsst. Z.B. WehrPFLICHT oder Dienst an der Waffe oder so. Dann rudert ihr gleich ein gnazes Stück zurück.


    @ Schwarze Robe: Das sind genau diese Sprüche die ich meine. Für was haltet ihr Männer euch eigentlich? Ich meine hallo??? Wer hat denn die Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt, wer krigt denn keinen Job, weil die Kerle immer noch meinen, die Frauen müssten daheim hinterm Herd stehen und Kinder kriegen? Was ist die Wehrpflicht gegen eine Frau, die sich nicht selbst verwirklichen kann? Sag mir das!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    @ Schwarze Robe: Das sind genau diese Sprüche die ich meine. Für was haltet ihr Männer euch eigentlich? Ich meine hallo??? Wer hat denn die Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt, wer krigt denn keinen Job, weil die Kerle immer noch meinen, die Frauen müssten daheim hinterm Herd stehen und Kinder kriegen? Was ist die Wehrpflicht gegen eine Frau, die sich nicht selbst verwirklichen kann? Sag mir das!



    Wenn das immernoch so wäre, das alle heiraten würden und ewig zusammenbleiben, Kinder bekommen und der Mann arbeiten geht würde vieles vielleicht sogar besser sein.
    Es gäbe auch einige Arbeitslose weniger und das Problem mit den wenigen, die in Deutschland Kinder bekommen wäre auch gelöst. Oder was ist denn mit den ganzen Frauen, die nur an sich denken und große Karriere machen wollen? Bekommen ihre Kinder (wenn überhaupt) so mit einde dreißig anfang vierzig...na klasse!
    Und ja ich denke wahrscheinlich altmodisch...aber das ist mir egal...ich finde Familie wichtiger als Karriere. Ich lebe später lieber als glückliche Hausfrau mit Kindern und einer tollen Familie, als dass ich nur an mich denke und eine Karriere durchziehe und vielleicht viel Geld habe, aber keine wirkliche Liebe von der Familie spüre.
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Und jetzt nochmal zum Papst Thema ;)

    Ich finde es echt interessant, dass es jetzt ein deutscher Papst ist. Hätte ich im ersten Moment nicht geglaubt, dass es ein deutscher wird...
    wobei ich aber fast schon gedacht habe, dass es Ex-Kardinal Ratzinger wird.

    Ich finde aber dass er recht sympatisch aussieht ;)

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von miri

    @ Schwarze Robe: Das sind genau diese Sprüche die ich meine. Für was haltet ihr Männer euch eigentlich? Ich meine hallo??? Wer hat denn die Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt, wer krigt denn keinen Job, weil die Kerle immer noch meinen, die Frauen müssten daheim hinterm Herd stehen und Kinder kriegen? Was ist die Wehrpflicht gegen eine Frau, die sich nicht selbst verwirklichen kann? Sag mir das!


    Ich bin absolut nicht gegen die Emanzipation. Was mich nur aufregt ist, dass viele Frauen sich immer nur das rauspicken was sie gerade wollen und NICHT die Nachteile haben wollen.
    ICH unterdrücke bestimmt keine Frauen.


    Funky - Welche Zeitung war das? Den Artikel würde ich gerne mal lesen.


    Azrael - Christen, egal ob katholisch, Lutheranisch, Calvinistisch oder Angliskanisch oder was auch immer, glauben alle an einen Gott. Der einzige Unterschied ist, dass man Sachen anders auslegt. Luther hat damals nicht die Kirche angegriffen sondern die Lehrmeinung! Diese hat sich inzwischen geändert.
    Wie dem auch sei, ist es möglich, dass man die Christenheit wieder zusammenführt. Luther stützt sich auf die Bibel. Dort steht, dass Jesus zu Petrus sagt: "Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen". DIes ist die Rechtfertigung für das Papstamt. Rein theoretisch gesehen müsste daher der Papst auch für die Evangelischen der Nachfolger Petri sein.



    Mal abwarten, er hat schon angekündigt für die Ökumene zu arbeiten.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Mal abwarten, er hat schon angekündigt für die Ökumene zu arbeiten.




    Ja, da hast du recht,
    das wäre voll cool wenn er das machen würde oder Schwarze Robe?
    Also ich finde es gut,
    wenn er das machen würde.


    [center][/center]
    [center]Geht mal auf meine Userpage! *klick*[/center]
    [center]ihr könnt gerne was rein schreiben,[/center]
    [center]wie es euch die Page gefallt![/center]
    [center]würde mich sehr freuen![/center]
    [center]Gruß Timo[/center]
    [center]*timo*[/center]



    das ist sooo unfäir ihr seit soooo das will ich jetzt net sage ich mach nix bekomme ich ärger ihr kleinen kinder!!

  • Zitat von Azrael

    Denn die evangelische Kirche ist zersplittert und hat einfach nicht den Einfluss.

    Na und? Trotzdem können in der evangelischen Kirche Leute an Gott glauben, ohne dieses äzendes tamtam um Personen wie den Papst. Man könnte meinen, dass Jesus wiedergewählt wurde und nich der Papst...


    Zitat

    Im Gegensatz zur katholischen Kirche mit dem Papst als Oberhaupt. Diese hat großen Einfluss und viel Macht, und deshalb weiß ich nicht, ob man wirklich sagen kann, dass es einen nicht betrifft.

    Und trotzdem beschwert sie sich, dass die Kirche immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrückt wird. Soll sie doch was dagegen tun, wenn sie angeblich soooo mächtig ist :rolleyes


    Viel zu Viele Religionsthreads zur Zeit im Off-Topic...

  • TLCfan14: Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht abstreiten, natürlich glauben Protestanten auch an Gott. Ich seh da im Moment keinen Zusammenhang *rätsel*


    Schwarze Robe: Die Protestanten sehen den Papst aber nicht als Stellvertreter Christi, für sie hat der Papst in dieser Funktion keinerlei Bedeutung und das ist auch ein wichtiger Aspekt der evangelischen Auslegung.


    Aber das soll hier ja auch nicht ausarten und eigentlich geht es ja um den neuen Papst, nicht um den Zwist zwischen Katholiken und Protestanten.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Vivianna

    Wenn das immernoch so wäre, das alle heiraten würden und ewig zusammenbleiben, Kinder bekommen und der Mann arbeiten geht würde vieles vielleicht sogar besser sein.
    Es gäbe auch einige Arbeitslose weniger und das Problem mit den wenigen, die in Deutschland Kinder bekommen wäre auch gelöst. Oder was ist denn mit den ganzen Frauen, die nur an sich denken und große Karriere machen wollen? Bekommen ihre Kinder (wenn überhaupt) so mit einde dreißig anfang vierzig...na klasse!
    Und ja ich denke wahrscheinlich altmodisch...aber das ist mir egal...ich finde Familie wichtiger als Karriere. Ich lebe später lieber als glückliche Hausfrau mit Kindern und einer tollen Familie, als dass ich nur an mich denke und eine Karriere durchziehe und vielleicht viel Geld habe, aber keine wirkliche Liebe von der Familie spüre.
    ;)



    Richtig.
    Außerdem liegt es ja nicht daran, dass die Männer keine Frauen einstellen, sondern dass es in manchen Jobs riskant ist, Frauen einzustellen, da die schwanger werden können und somit eine Lücke in der Firma lassen, die wieder irgendwie gefüllt werden muss. Und je höher da die Stellung ist, desto schwieriger wird es !
    Ich seh das auch so wie Schwarze Robe... bei der Wehrpflicht motzen auch viele, obwohl das doch schon ein Anfang der lang ersehnten Gleichberechtigung ist !
    Vor allem ist es auch eine Ansichtssache... bis jetzt fühle ich mich in meinem Leben nicht irgendwie benachteiligt... im Gegenteil... im Bezug auf die Wehrpflicht bin ich froh, dass es nicht so ist.
    Und wir haben ja immerhin den Weltfrauentag :zirkel :lachen :supi
    (wo ich mich noch wunder, dass sich DA kein Mann drüber aufregt :D )


    Ich versteh die Frauen auch nicht, die nur so karrieregeil sind... denn wenn sie 60 sind hocken sie da.... allein, ohne irgendwelche Enkelchen und Kinder, die sie besuchen kommen...
    Mir wär ne Familie viel wichtiger... oder eben nur halbtags arbeiten, sobald die Kids im Kindergarten sind...

  • hui toll, wir habne einen weltfrauentag...
    aber wer sagt, dass man nicht kinder und karriere haben kann? wer sagt, dass die frauen daheimbleiben müssen und die männer arbeiten gehen sollen? warum bleiben nicht auch die männer bei den kindern und die frauen gehen arbeiten? ich versteh nicht, warum es nur frauensache ist, kinder zu hüten.
    und wegen der arbeitslosenrate.. ich meine, warum sollten frauen nicht arbeiten gehen? das is ja mehr so frauen gehören an den herd und wenn sie arbeiten schnappen sie männern die arbeitsplätze weg.. -.-

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Also ich hätte keine Probleme damit daheim zu bleiben und den haushalt zu führen wenn meine Süße dafür das Geld reinbringt.
    Aber wir schweifen ab.
    Die Kirche öffnet sich durchaus immer weiter, auch wenn es das Priester/Diakonissenamt für Frauen wohl nie geben wird. Ob das so klasse ist sei mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz stimme ich in vielen Punkten Benedikt XVI zu. Ich glaube nicht, dass er so der Hardliner sein wird als den ihn hier viele hingestellt haben. Ich habe heute mit einer Thologiestudentin gesprochen und sie ist ganz meiner Meinung. SIe weiß doch einiges mehr über die politische und religiöse Richtung aber wir werden sehen.
    Warten wir einfach mal seine erste Enzyklika ab.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Karieregeil? Entschuldigung ich muss lachen. Jaja, ihr könnt gerne brave Hausmütterchen werden, abends eure Männer empfangen und ihnen die Pantoffeln bringen, obwohl ihr eigentlich viel kaputter seid, weil euch die Kinder den letzten Nerv rauben... jedem das Seine. Ich bin nicht karieregeil, aber ich will das aus meinem leben machen, was ich mir wünsche. Ich will Musikerin werden, würd mich aber nicht als Worcaholic bezeichnen nur weil die Familie vorerst hinten anstehen muss (bzw. die Familienplanung). Was glaubt ihr denn warum es die Emanzipation gab? Weil die Frauen alle zufrieden waren, zu Hause bei ihren Kindern? Ne, das waren sie eben nicht. Ich finde es absolut abwegig zu denken, Frauen seien das Problem der Arbeitslosigkeit, das ist doch Blödsinn, ausserdem was ist denn da dran so schlimm, seine Kinder mit Ende 30 zu bekommen?

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Sunnysim

    hui toll, wir habne einen weltfrauentag...
    aber wer sagt, dass man nicht kinder und karriere haben kann? wer sagt, dass die frauen daheimbleiben müssen und die männer arbeiten gehen sollen? warum bleiben nicht auch die männer bei den kindern und die frauen gehen arbeiten? ich versteh nicht, warum es nur frauensache ist, kinder zu hüten.
    und wegen der arbeitslosenrate.. ich meine, warum sollten frauen nicht arbeiten gehen? das is ja mehr so frauen gehören an den herd und wenn sie arbeiten schnappen sie männern die arbeitsplätze weg.. -.-



    Soll ich mich mal selbst zitieren ?


    Zitat

    Außerdem liegt es ja nicht daran, dass die Männer keine Frauen einstellen, sondern dass es in manchen Jobs riskant ist, Frauen einzustellen, da die schwanger werden können und somit eine Lücke in der Firma lassen, die wieder irgendwie gefüllt werden muss. Und je höher da die Stellung ist, desto schwieriger wird es !


    Ich find den Weltfrauentag übertrieben :D
    Hat hier irgendwer was gesagt von wegen Frauen gehören hinter den Herd ? Also ich glaub, die meisten denken nicht mehr so...
    Und es gibt sicher auch viele Männer, die Hausmänner sind... aber dann frag ich mich, wieso die von anderen dann so "angemacht" werden : "Was, DU schmeißt den Haushalt und deine Frau arbeitet ?" Und das meistens dann von Frauen, die sich einen ablachen und eh nicht denken, dass ein Mann des schafft.
    Und mal ehrlich...ich wär stolz darauf Hausfrau zu sein, eine glückliche Familie zu haben, etc.
    Denn das ist in meinen Augen einer der schwersten Berufe überhaupt...
    Managerin, Erzieherin, Köchin, Putzfrau, Krankenschwester, Sekretärin, ...
    Wenn DAS mal kein Grund ist um stolz zu sein, dann weiß ich auch nicht ! :gewonnen


    Und in der Bibel ist ja auch von Frauen die Rede...also von der Kirche her ist die Frau sicher nicht irgendwie benachteiligt...vor allem wenn man sich soviele Jahre zurück mal das Weltbild vorstellt ! bzw. ich wüsste auch nicht, dass in der Bibel steht, Frauen dürften die Botschaft Jesu nicht verbreiten...
    und in einem gewissen Sinn tun das ja die Schwestern im Kloster auch

  • Ich muss gestehen, das hier hab ich aus einem anderen Forum kopiert aber ich dine die Aussage einfach nur gut.


    "Zu den Reformen:
    Beim Beispiel Frauen und Kirche wäre eine Reform noch "relativ einfach" (soweit das reformen irgendwie sein können), doch z.b. bei der Abtreibungsgeschichte wird das schon etwas schwieriger. schließlich werden da an z.b. geboten, anschauungen und grundpfeiler des katholischen glaubens gerüttelt (bsp.: "kindsmord", das baby ist noch nicht getauft und seine seele ist damit theoretisch verloren,...). Ich kenne keine andere religion, die an grundüberzeugungen rüttelt, das es ja eben diese sind, die die religion am leben erhalten.
    natürlich sind reformen zur anpassung an die jeweilige zeit notwendig, aber wenn man eben all die tieferen strukturen auf einmal reformieren will und das auch noch in kurzer zeit, dann würde die religion denke ich mal in sich zusammenbrechen."

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat

    Und in der Bibel ist ja auch von Frauen die Rede...also von der Kirche her ist die Frau sicher nicht irgendwie benachteiligt...vor allem wenn man sich soviele Jahre zurück mal das Weltbild vorstellt ! bzw. ich wüsste auch nicht, dass in der Bibel steht, Frauen dürften die Botschaft Jesu nicht verbreiten...
    und in einem gewissen Sinn tun das ja die Schwestern im Kloster auch


    Irgendwie finde ich das naiv... aber egal


    Nunja, wenn sich in den nächsten Jahren da dran nichts ändert, werde ich aus der katholischen Kirche austreten, denn ich habe keine Lust mehr auf sowas. Ich werde den "moralisch wertvollen" Reden des Papstes und der Kardinäle so lange keinen Glauben schenken, bis sie nicht etwas an der Stellung der Frau in der Kirche ändern. Ich hab die alle satt.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    Irgendwie finde ich das naiv... aber egal


    .



    Das hört sich nicht naiv an...sondern immerhin ist das noch ein Thread über Religion/Glaube/Papst, etc.
    Und da dacht ich mir, ich muss das mal so anmerken.
    Ich find´s auch nicht toll, dass Frauen in gewisser Weise irgendwie noch benachteiligt sind... aber manche hier übertreiben´s wirklich und tun, als müssten wir verhüllt und irgendwo abgeschottet leben !
    Und die Argumente, die ich haben wollte Miri vermiss ich immer noch... ich hab extra nach anderen außer "Frauen dürfen nicht Priesterin/Päpstin werden" gefragt...

  • Ja und ich hab gesagt, das ist doch schon genug. Ist es ja auch. Ich finde das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Frauen in der katholischen Kirche einen geringeren Wert haben als Männer. Mag sein, dass das die meisten nicht so sehen, aber geändert wird trotzdem nichts, das ist das, was mich stört!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah