Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hm, wenn du das so frei gestalten darfst, dann würd mir da einiges einfallen.
    Ganz gut kommt bei Lehrern glaube ich eine persönliche Bewertung zu z.B. einer bestimmten Tat einer Person aus dem Stück.
    Oder du setzt irgendwelche Geschehnisse und Reaktionen darauf mit solchen aus der Gegenwart in Verbindung.
    Du kannst dich quasi so über das Stück auslassen, wie du willst. Schreib eine Zusammenfassung, Kritiken, etc.

  • Wir machen auch egrade ein Lesetagebuch, aber ich bin mir nicht sicher ob du das auch so amchen solltest.
    Für jedes Kapitel schreibst du einen Zusammenfassungssatz(also so ist das bei uns)

  • Ah, Vektoren!


    An sich hab ich eigentlich keine Probleme mit Vektoren, aber da komm ich absolut nicht weiter, obwohl wir das sogar in der Schule mit anderen Zahlen gerechnet haben...

    Gegeben sind eine Ebene E, ein Punkt P und eine Gerade g. Ermittle eine Gerade h, die zu E parallel ist, durch P geht und g schneidet.
    E: 2y - 4z = 1; P = (1|5/4|0); g geht durch A = (2|-1|0) und B = (9|-5|1)

    Zuerst hab ich den Normalvektor der Ebene (0|2|-4) ermittelt, damit dann die zu E parallele Ebenengleichung F, die durch P geht rausgefunden (F: 2y - 4z = 5/2) und diese Ebene dann mit g geschnitten (S= (-5/8|-5/2|-3/8)). Gut, der Punkt für die Gerade h wird wohl eben dieser Schnittpunkt sein, aber was ist nun der Vektor? Ich dachte an den Vektor PS, aber irgendwie geht sich das bei mir nicht aus, was auch an einem Rechenfehler liegen kann.


    Ist irgendwer von euch so nett, und sagt mir, wo mein Denk/Rechenfehler liegt?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Also h musst du über P und den (Normal)Vektor der Ebene aufstellen, weil h ja zur Ebene parallel sein muss und durch P gehen muss. Dadurch hast du ja dann deinen Vektor und den Punkt.
    Oder versteh ich grade die Frage falsch?!

    LG

  • Hallo
    Kennt ihr euch mit Französischverben aus?
    Ich weiß irgendwie nie, wie ich die konjugieren soll.
    Habt ihr vielelicht einen Tipp, wie man das gut lernen kann?
    LG
    Katzenlove alias Pudel des Todes

  • Also h musst du über P und den (Normal)Vektor der Ebene aufstellen, weil h ja zur Ebene parallel sein muss und durch P gehen muss. Dadurch hast du ja dann deinen Vektor und den Punkt.
    Oder versteh ich grade die Frage falsch?!

    LG


    Naja, die Gerade g musste auch geschnitten werden.
    Im Endeffekt hab ichs aber doch noch geschafft, beim 50. Durchrechnen ist mir endlich der Vorzeichenfehler aufgefallen...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • @ Katzenlove


    Na die ganz normalen Verben auf er nimmst einfach das er hinten weg und hängst dann die Endungen dran :
    je -e
    tu -es
    il -e
    nous -ons
    vous -ez
    ils -ent


    naja da gibts ja aber auch noch 1000 unregelmäßige ich glaub es gibt da noch nen paar allgemeine Regeln für Verben auf ir und dre aber die weiß ich so nich da muss ich nochma in meine Grammatik gucken. Den Rest muss man einfach lernen :angry

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • hm, auch wenn ich eigentlich keine Hoffnung habe, noch bis morgen eine Antwort zu bekommen, versuche ich mein Glück.


    Es geht um Mathe, um e-Funktionen. Wir haben diese Art Funktionen in den letzten Stunden gerade erst kennen gelernt (bin jetzt in der 12.1, LK) und jetzt hat unser Lehrer uns mal eben ins kalte Wasser geworfen und uns die Klausur der 13.1 GK gegeben und gesagt, dass JEDER die Aufgaben zu können hat.
    Tja, ich bin eigentlich gut in Mathe, aber alles krieg ich da leider nicht hin.


    Aaaalso, eigentlich habe ich das Problem nur damit, eine verkettete e-Funktion "aufzuleiten", weil da auch noch ein Produkt drin vorkommt.


    Die Aufgabe lautet:
    Es gibt die Kurvenschar: f a (x) = (2*x - a) * e^(1+x)
    Zeigen Sie, dass die Funktion F a (x) = (2*x - a -2) * e^(1+x)


    Mein Problem ist es jetzt, das Produkt, also das (2*x - a) in der Klammer vor dem e mit einzubeziehen. Da f a (x) eine Funktion ist, die aus Produkt und Verkettung besteht, muss ja eigentlich auch F a (x) aus Produkt und Verkettung bestehen (tut es ja auch laut Aufgabe)... aber ich komme da einfach nicht weiter...


    Na ja, besonders wahrscheinlich ist es leider nicht, als Mathe-LKler hier noch Hilfe zu finden, aber wer weiß... hier gibts ja auch noch andere Mathe-LKler xD...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hey,


    wir machen in Deutsch im Moment politische Lyrik und ich soll diese beiden Gedichte miteinander vergleichen: Fantasie von übermorgen (Erich Kästner) und "Ballade vom Panzersoldat und vom Mädchen" (Wolf Biermann). Zum 2. Gedicht hab ich keinen Text im Netz gefunden, vllt kennt das ja jemand, meine Lehrerin meinte, das wär bekannt...


    Jetzt hab ich die beiden Gedichte aber nicht so wirklich verstanden o.O Kann mir die vllt jemand auf idiotensichere Weise erklären? >.<

  • Hm, also dritte Wurzel is doch soviel wie ^1/3 (wenn ich mich grad ned täusch?!) und damit kannst ja dann ableiten... oder?

    Lg

  • nabend leute!!


    ich weiß zwar nich ob ich richtig poste aber ich brauch mal dringend eure hilfe!
    wir haben in englisch so ne frage bekommen,die wir beantworten müssen und ich hab weder eine ahnung was sie bedeutet noch die antwort ^^' wäre echt net wenn jemand so freundlich wäre und mir ganz schnell die übersetzung und vielleicht sogar die antwort sagen könnte..:)


    The Capital in Washington, D.C, has how many steps and what do they represent?
    A) 365 steps, days of the year.
    B) 13 steps, stripes on the American Flag.
    C) 50 steps, USA states.
    D) 100 steps, Pilgrims who came over on Mayflower


    wir hatten washington noch nich dran und deshalb kann ich gar nichts damit anfangen.hab sogar gegoogelt aber nix gefunden.
    hoffentlich kann mir jemand helfen....
    freue mich auf eure antworten!! Ginchen

    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Hi!

    Du suchst "Capitol" und nicht "Capital" *g

    Die "steps" dürften dann die Stufen sein. Und die Frage ist, wieviele Stufen das Kapitol in Washington hat.
    Wikipedia.de hilft sehr weiter, wenn du als Suchbegriff "Kapitol" eingibst und dich dann zu "Kapitol (Washington)" weiter durchklickst ;)

  • Hi!

    Du suchst "Capitol" und nicht "Capital" *g

    Die "steps" dürften dann die Stufen sein. Und die Frage ist, wieviele Stufen das Kapitol in Washington hat.
    Wikipedia.de hilft sehr weiter, wenn du als Suchbegriff "Kapitol" eingibst und dich dann zu "Kapitol (Washington)" weiter durchklickst ;)


    ich habs gefunden!!
    danke dir vielmals!!
    im übrigen hab nicht ich den fehler gemacht sondern unsre lehrerin, die hat das doch tatsächlich so an die tafel geschrieben:angry
    das wäre ihr 7 fehler in dieser woche^^
    entweder sie wollt uns über die praktikumswoche ärgern oder sie hat ihre gedanken irgendwo anders gehabt....:rollauge

    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab im Internet gesucht, aber da finde ich keine verständliche Erklärungen.


    Es geht um Vektoren und um lineare Abhängigkeit.
    Wie löst man Aufgaben dieses Types:



    Wie muss die reele Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind?


    Vektoren:
    1. (a/-3/5)
    2. (-3/-a/-2)
    3. (5/2/2a)


    Muss mann jetzt ein Gleichungssystem aufstellen und das gleich 0 setzen?
    Wenn ja, wie kommt man da auf die Antwort auf die Aufgabenstellung?


    Oder muss man die Vektoren als Linearkombination darstellen?
    Wenn ja , wie kommt man auf die Antwort auf die Aufgabenstellung?



    Es wär echt toll,wenn mir jemand helfen könnte. Ich sitz jetzt schon so lang dadran und komm einfach nicht drauf.

    [CENTER][SIZE=1]
    'So I'll wait for you and I'll burn
    Will I ever see your sweet return
    Oh will I ever learn'
    [/SIZE][/CENTER]


  • Hi,


    wenn die Vektoren linear unabhängig sind, kannst du sie als Linearkombination darstellen: r *OA + s * OB + t * OS = O, wobei r, s und t ungleich 0 sind. Daraus folgt das lineare Gleichungssystem, das du erstmal wie gewohnt löst. Tu einfach so, als sei a eine ganz normale Zahl. Wenn du r, s und t berechnet hast, kannst du damit aussagen über a machen.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hab ma zwei Fragen zu Chemie:


    1.Vergleiche Reaktionen von Ethansäure mit denen von Salzsäure. Begründe das Ergebnis des Vergleichs.


    2. Warum sollten Salatbestecke nicht aus Neusilber ( Kupfer-Nickel-Zink-Legierung) hergestellt werden?


    Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!


    LG Janne

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • 1.Vergleiche Reaktionen von Ethansäure mit denen von Salzsäure. Begründe das Ergebnis des Vergleichs.


    Eine Idee wäre es, diese Reaktionen erst einmal zu bilden ...

  • Zu 2.: Denk mal drüber nach, was passiert, wenn sich die im Salat befindliche Essigsäure mit Kupfer und Blei in Verbindung kommt... zwecks Auflösen und so

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]