Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Huhu o_o
    Nächste Woche habe auch ich faule Socke wieder Schule
    und na ja XD wir sollen für Mathe was über den Thales
    von Milet raussuchen ´`´` jo, dazu bin ich ja noch im
    stande aber kann mir irgendjemand bitte bitte bitte bitte
    >Den Beweis des Thalessatzes< (satz des thales dieses
    teil da XD mit dem kreis und dem rechten winkel .. XD),
    natürlich ohne abmessen der winkel XD ...

    bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
    bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
    bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

    xD

    danke

    [move=left][/move]

  • Ich brauch auch mal eure Hilfe...
    Wenn man das Wort "sauer" hört denkt man ja an ne Zitrone oder sowas.


    Wie ist aber in der Chemie, die ja nix mit schmecken zu tun hat, "sauer" sowie "alkalisch" definiert ?
    Also vom pH-Wert her ?

  • sauer heißt, dass der pH-Wert unter 7 ist, alkalisch heißt, der pH-Wert ist größer als 7. (falls du das meintest... sonst sorry für den sinnlosen Post *g*).
    Neutral ist ein pH-Wert von genau 7 (z.B. Wasser ist neutral).


    ach ja, was wir kürzlich zu Säuren aufgeschrieben haben *chemieheft abtippt*:


    - ätzend
    - werden durch Laugen neutralisiert
    - pH<7
    - färben spezielle Indikatoren (z.B. BTB gelb)
    - reagieren mit Metallen unter Bildung eines Salzes und Wasserstoff
    - leiten den elektrischen Strom
    - zersetzen Kalk


    aber ich weiß auch nicht, warum das "sauer" heißt...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • @ morgenklee

    Zitat

    Thales-Kreis, der Halbkreis über dem Mittelpunkt einer Strecke AB, die der Durchmesser eines Kreises ist. Nach Thales von Milet (640-546 v. Chr.), einem griechischen Philosophen und Mathematiker. Der Satz des Thales besagt, dass jedes Dreieck, dessen Grundseite der Durchmesser eines Kreises ist und dessen Spitze auf diesem Halbkreis, dem Thales-Kreis, liegt, rechtwinklig ist. Diese Tatsache lässt sich zur Konstruktion von Tangenten an einen Kreis von einem Punkt P außerhalb des Kreises k benutzen: Man konstruiert den Mittelpunkt S der Strecke MP (wobei M der Mittelpunkt des Kreises k ist) und zeichnet um S einen zweiten Kreis k1. Die Schnittpunkte von k und k1 werden mit T1 und T2 bezeichnet. Die Geraden durch T1 und T2 ausgehend von P sind dann die Tangenten an den Kreis k.


    ka, ob dir das weiterhilft^^

    Ich hab auch mal eine Frage zu Mathe (schreiben nächsten Mittwoch ne Arbeit und ich kann das nicht:suse (über Parabeln und Funktionen))
    Also meine Frage:
    Könnte mir jemand vielleicht mal aufschreiben, wie eine Scheitelpunktsform aussieht und wie man aus dem Scheitelpunkt heraus bekommt, ob diese Parabel weiter oder enger als eine Normalparabel ist und ob sie nach unten oder oben geöffnet ist? (Naja, Ich weiß schon, dass die eine Zahl größer/kleiner als 0 sein muss und von der anderen der Betrag größer/ kleiner als 1, aber wie man das am Scheitelpunkt erkennt, ist mir ein Rätsel...)

  • Zitat von Tiger155

    Könnte mir jemand vielleicht mal aufschreiben, wie eine Scheitelpunktsform aussieht und wie man aus dem Scheitelpunkt heraus bekommt, ob diese Parabel weiter oder enger als eine Normalparabel ist und ob sie nach unten oder oben geöffnet ist? (Naja, Ich weiß schon, dass die eine Zahl größer/kleiner als 0 sein muss und von der anderen der Betrag größer/ kleiner als 1, aber wie man das am Scheitelpunkt erkennt, ist mir ein Rätsel...)


    also die Scheitelpunktform ist:


    y=a*(x+b)²+c
    daraus liest sich der Scheitelpunkt S (-b | c) ab.
    Wenn a>0, dann ist die Parabel nach oben geöffnet,
    wenn a<0, dann nach unten


    wenn a zwischen 0 und 1 (bzw. zwischen 0 und -1, wenn sie nach unten geöffnet ist), dann ist die Parabel gestreckt, das heißt, sie ist breiter als die Normalparabel.


    Wenn a größer als 1 (bzw. bei einer nach unten geöffneten Parabel, kleiner als -1), dann ist sie gestaucht und damit schmaler als die Normalparabel.


    Hoffe, ich konnte dir helfen (hatte das monatelang in Info *kotz*... habe selbst jetzt noch nicht alles verstanden!)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Zitat


    - reagieren mit Metallen unter Bildung eines Salzes und Wasserstoff


    Wobei das nur für die unendlen Metall gilt.


    Zitat


    aber ich weiß auch nicht, warum das "sauer" heißt...



    hatte ich mal irgendwo stehen,
    aber ich weiß noch woher alkalisch kommt, nämlich aus dem arabischen Wort alqaljan (d: Pflanzenasche). Man bemerkte dort recht früh, dass Lösungen aus dieser Substanz (Kaliumcarbonat) saure Lösungen abschwächen.

  • @ Teena :
    Ja, das wusste ich auch alles schon, aber trotzdem danke !


    Unsere Hausaufgabe ist halt herauszufinden, wie in der Chemie "sauer" und "alkalisch" definiert wird, denn wir definieren es ja entweder als einen Gemütszustand oder einen Geschmack...



    Parabeln ? Da kommen bei mir sehr schlechte Erinnerungen :D
    Des war und is bis jetzt meine einzige 6 in Mathe :D
    Von da her kann ich auch leider nicht helfen :(

  • @*Sübbi*: Ich weiß nicht genau, was ihr da definieren sollt.
    Der pH-Wert gibt die Konzentration der H+-Ionen an, hilft dir das?
    Wenn also eine Lösung sauer ist, sind H+-Ionen vorhanden, wenn eine Lösung alkalisch ist, sind OH--Ionen vorhanden.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich weiß auch nicht, was wir da definieren sollen.
    Aber das, was du da schreibst hört sich schon mal gut an, des werd ich mir auf jeden Fall aufschreiben.
    Danke !

  • Zitat von *Sübbi*

    Wie ist aber in der Chemie, die ja nix mit schmecken zu tun hat, "sauer" sowie "alkalisch" definiert ?
    Also vom pH-Wert her ?

    Sauer ist 'n pH-Wert kleiner 7, das bedeutet, wie Kathy schon sagte, freie H+-Ionen (genauer gesagt H3O+, weil die Wasserstoff-Ionen sich an Wassermoleküle dranhängen), basisch oder alkalisch nennt man alles mit 'nem pH-Wert größer 7, also eben mit einem Überschuß an OH--Ionen.

  • hm...
    vielleicht die Definition nach Brönsted?


    Zitat


    Nach Brönsted ist ein Stoff eine Säure, wenn er Protonen abgibt (=Protonendonator).
    Mit Wasser bilden sich positiv geladene H30+-Ionen (Oxonium-Ionen)


    wobei mit "Protonen" die bereits von K@hi und Powersurge 4259 genannten, positiv geladenen Wasserstoffatome gemeint sind, soweit ich weiß.


    und für die Laugen:


    Zitat


    Nach Brönsted ist ein Stoff eine Lauge, wenn er Protonen annimmt (=Protonenakzeptor).
    Mit Wasser bilden sich negativ geladene OH--Ionen (Hydroxidionen).


    sowas in der Richtung?

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hm...des hört sich gut an... wobei ich ja von Chemie keine Ahnung hab :D
    Aber ich werd´s mir mal so aufschreiben !
    Danke @ all !

  • Hallo.
    Ich muss ja ein Referat für die Schule schreiben und dann auch vortragen.
    Das Buch, dass ich gewählt habe, ist "Ich habe einfach Glück".
    In diesem Buch kommt vor, dass sich Lelle (15 Jahre alt) sich mit einem selbstgeformten Tonpenis entjungfernt.
    Wie hört sich das denn an?
    Würdert Ihr die Stelle(n) weglassen wo das kommt oder doch dazunehmen?
    Die anderen bekommen bestimmt einen Lachkrapf wenn ich so was erzähl ...
    :supi



  • Soll doch keine Nacherzählung werden, oder? Wenn ja, dann gehört dieser Teil mit rein. Ansonsten musst du ihn IMO nur erwähnen wenn er relevant für den Fortlauf der Handlung ist. Ich kenn das Buch nicht aber solche Referate sind ja meist Buchbeschreibungen. Du erzählst etwas über den Autor, wie das Buch heißt, von wann es ist, grob um was es geht, suchst dir eine besonders gute/prägnante Textstelle raus und liest sie vor. Dann erklärst du warum du ausgerechnet DIESE Stelle genommen hast und inwieweit sie charakteristisch ist für das Buch.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Halloho? Ich hatte auch eine Frage XD (gestern) O:o
    aber wenn man die erste ist die hier reinschreibt geht
    man immer unter - _- Ich bräuchte
    den Satz des Thales bewiesen, natürlich ohne abmessen XD
    ._. hilfe

    [move=left][/move]

  • Zitat von morgenklee

    Halloho? Ich hatte auch eine Frage XD (gestern) O:o
    aber wenn man die erste ist die hier reinschreibt geht
    man immer unter - _- Ich bräuchte
    den Satz des Thales bewiesen, natürlich ohne abmessen XD
    ._. hilfe



    Sorry Morgenklee aber nicht jeder kann mit Mathe was anfangen. Ich z.B. nicht. Ich würde mal schätzen, dass es damit zusammenhängt, dass du im Halbkreis 180° zusammenbekommst. Da keiner der beiden Außenwinkel größer sein kann wie 90° und die beiden komplementär zueinander 90° ergeben muss die Spitze zwangsläufig 90° ergeben.
    Aber mathematisch beweisen kann ich das nicht.
    Sorry


    Yamyom - DAzu gibt es mit Sicherheit viele Seiten die das beschreiben.


    Im Prinzip war es eine Teilung zwischen Westen (Kapitalismus - England, USA, Frankreich) und dem Osten (Kommunismus - Russland)
    Die Mauer wurde ja erst 1964 hochgezogen. (sag ich mal ohne nachzuschauen)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • so, ich hätte da auch mal eine Frage.
    Eigentlich geht es um Englisch, aber mir reichen die Antworten auch auf Deutsch (dann kann ich ja übersetzen).


    Also, folgendes:
    Wir sollen einen Fragebogen über Gruppendruck erstellen, bei dem man (möglichst) ankreuzen kann, ob man völlig zustimmt, eher zustimmt, eher nicht zustimmt oder gar nicht zustimmt.


    Beispiel:
    Frage: Weißt du, wie Gruppendruck funktioniert?
    Antwortankreuzmöglichkeiten von 1 (ja) bis 4 (nein).


    ich bräuchte jetzt noch Fragen, die man da stellen kann, weil uns in der Schule nix eingefallen ist. d.h. bis jetzt haben wir schon


    Zitat

    1. Do you think that peer pressure is actually a topic in your class?
    2. Have you ever been pressured?
    3. Have you ever pressured anybody consciously?
    4. Do you think that you know how peer pressure works?
    5. Is it right that peer pressure works in the way that people say: „Do this, or...“?
    6. Does peer pressure mostly work indirectly like a kind of lifestyle?


    danke schonmal im Voraus! :knuddel

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • \\ediit: wär morgen eh vorbei gewesen und ich wollt nich dass das bei google angezeigt wird o_O :roftl

    [center][size=1]anna [COLOR="DarkRed"]<3[/COLOR][/size][/center]