Nachwuchs: Ja oder Nein?

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    An der Stelle muß ich mal anmerken, daß ich mit richtigen Babys nicht wirklich was anfangen kann. Kinder werden erst dann interessant, wenn sie mehr können als rumliegen, gucken und schreien. Meine Mutter paßt oft auf 'n anderthalbjähriges Zwillingspärchen auf; die beiden sind seit etwa 'nem halben Jahr umwerfend süß, vorher waren sie mir eher egal. An eigenen Kindern reizt mich auch viel mehr der Gedanke, sie zu erziehen und ihnen Wissen und Werte (und Musikgeschmack) zu vermitteln, als die Vorstellung, sie zu füttern und in den Schlaf zu wiegen und ihre Windeln zu wechseln.... :D

    Doch, ich könnte mehr mit ganz kleinen Babys anfangen. Im Gegensatz zu Kleinkindern finde ich die niedlich. Kleinkinder sind anstrengender als Babys, schien mir jedenfalls bei meinen Cousinen so.


    Oh ja, mich erfreut auch der Gedanke, wie ich meinem Kind vermitteln kann, dass es möglichst früh Onkelz hören sollte... :romeo

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Blitz

    Kleinkinder sind anstrengender als Babys, schien mir jedenfalls bei meinen Cousinen so.


    Das hab ich auch bemerkt, seit meine Cousinen und Cousins langsam aus dem Alter raus sind.. o.O Bis ein oder auch zwei Jahre konnte man immer noch selbst Vorschläge bringen was den Tagesablauf angeht, die dann auch angenommen wurden.. Mittlerweile undenkbar :D
    Im Grunde hätte ich schon gerne Kinder, doch ich glaube, mir fehlt einfach die nötige Geduld. :D

  • Man sagt immer dazu:
    Kleine Kinder,kleine Sorgen ,große Kinder,große Sorgen.Aber ob das immer stimmt,kann ich nicht sagen :)
    Babies sind sowas von süüß,ich könnte ständig auf kleine babies aufpassen können.
    Kleinkinder sind auch süß und nett,aber schon etwas selbständig,aber man kann mit ihen schon was anfangen,spielen,basteln oder so.
    Kinder bis 10 kann man echt viel zusammen unternehmen ,oft auch was zusammenkochen usw.
    Ältere Kinder oder Jugendliche hab noch nicht so viel Erfahrung,das kommt noch ,in ein paar Jahren,da bin ich mal gespannt.
    Gestern haben wir Grillfest in der Schule gehabt,3 Klasse;mein Großer hatte auch einen 3Tagesausflug und gestern haben wir uns gesehn,da hat er mich umarmt und als wir wieder nach Hause wollten,musste es heulen weil er wieder mitwollte.Ihm fehlt die Familie,aber es ist auch gut wenn er mit andere Kids in seinem Alter mal 3 Tage zusammen ist.
    Zu den Sozialgaben usw woltt ich auch was schreiben:
    Wir haben nie was beantragt,nicht mal als es uns zustand.Wir bekommen nur ganz normalen Kindergeld und sind zufreiden damit.Als Ausländer hat man es nämlich etwas schwerer wenn man auf die Ämter zugewiesen ist.Und doch haben wir alles hinbekommen.Kids sollen auch von mir aus Markenklamotten haben,wenn sie es wollen.Und später auch was für die Schule und Studium,auch wenn sie es wollen.
    Bis jetzt hat uns nie echt was gefehlt,aber weil ich auch etwas mitverdiene.Und was für die Kinder sparen muss auch sein.
    Später kommt ein Haus im Sicht,weil wir hier leben wollen.
    :)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Ich will auch ein Kind. Glaub ich. :D
    In ein paar Jahren dann. ^^

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich will unbedingt mal ein Kind..
    Jedes mal wenn ich eine mutter mit ihrem Baby sehe, will ich unbedingt auch eins. Muss doch einfach das schönste im Leben sein..

    [CENTER]Nightwish- Ghost Love Score[/CENTER]


    [CENTER]My fall will be for you
    My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    [/CENTER]

  • Hat von euch zufällig jemand das Buch "Das Methusalem-Komplott" von Frank Schirrmacher gelesen?
    Was haltet ihr davon?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Hat von euch zufällig jemand das Buch "Das Methusalem-Komplott" von Frank Schirrmacher gelesen?
    Was haltet ihr davon?

    Worum gehts denn in dem Buch?

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich kenns leider auch nicht...


    Aber was soll man mit dem Leben anfangen ohne Kinder? Vor allem, wenn man alt und alleine ist hat man die doch besonders nötig...


    Kann sein, dass die Generation vor uns eher auf Karriere ab war, aber ich denke, dass unsere Generation versucht beides zu verknüpfen, naja...

  • Zitat von Floppy

    Aber was soll man mit dem Leben anfangen ohne Kinder? Vor allem, wenn man alt und alleine ist hat man die doch besonders nötig...


    Ich muss dir da vollkommen zustimmen! Schön gesagt! :D

    Also, um was geht es in dem "Methusalem-Komplott" ...
    Grob zusammengefasst lässt sich sagen, dass Herr Schirrmacher ohne große Umschweife zeigt, wie es uns in Zukunft ergehen wird. Er spricht von Überalterung, den Problemen, welche diese mit sich bringt und vor allem von den Folgen.
    Wir müssen uns hier in diesem Rahmen überlegen, dass wir 2050 wohl alle langsam ans In-Rente-Gehen denken (naja, man weiß nicht, was die Politiker sich bis dato noch einfallen lassen!) und dann da unsere Sorgen damit bekommen werden. Denn es geht in dem Buch im Groben gesehen größtenteils um uns- und die Tatsache, dass wir nur sehr wenige haben, die uns unsere Rente finanzieren!
    Er beschreibt die Kinderlosigkeit, auf die sich ja alle diese Zukunftsprobleme belaufen. Die Kinderlosigkeit der Akademikerinnen und Kinderüberfluss der "sozial Schwachen". Die Alterung der westlichen Welt, der Wahrheit, dass in Deutschland 2080 nur noch halb so viele Menschen leben wie heute (nehmen wir mal die Zuwanderer davon weg- allerdings: Wer will in ein Land, was langsam kollabiert?)!
    Die ehemalige (sorry ^^) DDR wird sich bis 2080 also in eine unbewohnte Gegend mit Wald und Wiesen entwickeln und der "Rest" Deutschlands versammelt sich im Ruhrgebiet! ;)

    Das Buch wird von vielen äußerst kritisch betrachtet und als schlecht dargestellt. Mich persönlich hat es hingegen doch geschockt und in seinen Bann gezogen.
    Vielleicht hat der eine oder andere Lust es doch mal zu lesen!
    Besonders empfehle ich die Statistiken und Zahlen!
    (In der Bibliothek ist es sicherlich leihbar! -nick-) :)

    Whoa ... es ist auch schon arg spät!
    Ich wünsche euch erstmal eine gute Nacht!
    Bis heute! ^^

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Auf keinen Fall!
    Den Thread hier geb ich jetzt nicht so schnell wieder auf! ;)
    Für diesen Thread kämpfe ich bis auf's letzte Hemd. xD
    Ich will nicht, dass das hier in der Versenkung verschwindet.
    Ihr könnt hier ruhig weiterreden, auch, wenn ihr dieses Buch vielleicht nicht gelesen habt. Wollte ja eigentlich nur kurz beschreiben! -nick-
    Also ...? Nachwuchs: Ja oder Nein?

    (Bitte, bitte lasst mich nicht hängen! ^^)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Für diesen Thread kämpfe ich bis auf's letzte Hemd. xD

    Beweise bitte dahin. :hehe


    Hmmmja, wie laß ich das hier kein Spam werden ? :kopfkratz Ich hatte gestern ein Gespräch mit 'nem Kollegen über das Thema Kinder, wo ich eben auch anmerkte, daß ich statt schreienden Windelpaketen eher "kleine Menschen" mag, denen ich was beibringen kann, und er meinte dann "Bis ich mal Kinder hab, brauch ich dann aber DSL; wie soll ich sonst die Antworten auf ihre ganzen Fragen finden ?"; dadurch kamen wir dann drauf, daß es schon interessant ist, wie Eltern immer irgendwelche Wege finden, ihren Kindern Dinge zu erklären, auch wenn sie vielleicht gar nicht wirklich Ahnung vom jeweiligen Thema haben. Ich muß sagen, daß ich mir das für mich noch gar nicht so recht vorstellen kann, obwohl ich ja eigentlich schon fast Kinder mit eigenen Kindern haben könnte.

  • Denke ich daran Kinder zu bekommen denke ich nur an das Wort "Nein".
    Kinder sind zwar schön und gut, aber ich selber möchte keines haben. Nicht jetzt und nicht später. Dazu muss ich sagen ist das meine JETZIGE Meinung, wie ich in 10 Jahren drüber denk weiß ich natürlich nicht, kann dann natürlich auch sein, das ich total wild nach nem Kind bin (was ich bezweifel) ^^.
    Irgendwie, auch wenn es sich dumm anhört, kann ich mit Kindern nichts anfangen, nicht mit Umgehen. Ich hätte ebenso nicht die Gedult, die wohl während der Erziehung von Nöten ist.

    [CENTER]
    [SIZE=1][b]


    [/SIZE][/CENTER][/B]

  • Ein solcher Sinneswandel wär gar nicht ungewöhnlich. ;) Bei meiner besten Freundin klang das mal sehr ähnlich (noch mit 23); dann wurde die erste Tochter ihres Bruders geboren, und plötzlich wollte sie nichts mehr als ein Kind, was auch nicht nur 'ne kurzzeitige Spinnerei war. Ich war fast erschrocken, wie schnell dann auf einmal sehr konkrete Pläne existierten, wie Studium, Kind und die Karriere ihres Freundes unter einen Hut zu bekommen wären; wäre ihre Beziehung solider gewesen, hätte sie das sicher auch in die Tat umgesetzt. Eine andere gute Freundin meinte bei unserem Kennenlernen vor knapp anderthalb Jahren mit Mitte 20 noch, nie Kinder haben zu wollen, weil sie sicher keine gute Mutter wäre; als dann dieses Frühjahr die Gefahr bestand, daß sie wegen einer verhauenen Prüfung aus dem Studium fliegt, sagte sie dann auf einmal, sie würde in dem Fall auch erst mal ein Kind bekommen wollen - "Vielleicht kann ich das ja besser." (Sie hat die Prüfung allerdings bestanden und scheint mittlerweile dermaßen von ihrem Studium in beschlag genommen zu werden, daß ich seit Monaten kaum noch von ihr höre.) In dem Fall gab's meines Wissens nicht mal 'nen konkreten Anstoß für den Meinungswechsel, sondern ihre Sicht aufs Leben hat sich im Laufe eines Jahres anscheinend einfach ein wenig geändert.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Beweise bitte dahin. :hehe


    -bäääh- ^^:Schmoll
    Wie gemein. Boah ... in dieses Forum komme ich nicht mehr! xD
    Ich wollte doch nur wenigstens mal einen selbstaufgemachten Thread nicht in der Versenkung wissen (ist gut fürs Ego oder so! ;)).

    Manchmal fällt es mir übrigens auch schwer, hemmungslos auf kleine Kinder zuzugehen (im Kindergarten wird man ja öfters mal angesprochen!). Es ist halt schon schwierig. Aber ein Baby macht ja außer Plärren, Trinken, Schlafen und Windeln-Verschmutzen noch nicht viel. Und man kommt einem Kind, vor allem einem eigenen, doch schnell näher. -nick- ^^
    Ich denke aber, dass es nun mal Unterschiede gibt, ob man einen Nachkömmling von der ersten Stunde an kennt, oder ein fremdes Kindergartenkind trifft und mit ihm 'etwas anfangen soll'.
    Oder?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Melde mich gesund & munter zurück aus dem Urlaub! :D
    Und freue mich, dass dieser Thread nicht untergegangen ist!

    DarkEye
    Ich denke auch, dass man zwar in unserem Alter versuchen kann einen "Plan" für sein Leben aufzustellen. Aber trotzdem kommt dann vieles doch anders ...
    Wie ich aber schon sagte: In einigen Jahren, höchste Stufe der Karriere erreicht, Ruhestand. Wo wäre ich als Rentner dann ohne die Kinder, die andere für mich bekommen mussten, damit die jetzt für mich arbeiten und mir meine Rente finanzieren (und als Topverdiener möchte ich ja EIGENTLICH die Rente haben, um meinen Lebensstandart nicht zurückschrauben zu müssen) ...?

    Mir schmerzen nach diesen wenigen Zeilen schon die Finger- Hornhaut muss wieder nachwachsen! ;)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • meine mum und ich warn heut bei unsern nachbarn um ihre Tochter Maya zu "begutachten", sie ist 8 tage alt und sooooo süüüüß.


    Hm... die beste Freundin von meiner Mutter ist auch schon 40, verheiratet und hat keine Kinder. Ich könnte mir das einfach nicht vorstellen ohne kind aufzuwachsen...


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • ich will ein "eigenes" und wenn dann noch welche her sollen, dann werden die adoptiert... so stell ich mir das zumindest vor :p kinder ohne eltern und ohne perspektive für die zukunft, aus afrika und solchen gebieten.. dann tut man auch noch was gutes ^^

    elevator music