Nachwuchs: Ja oder Nein?

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dieser Thread nicht untergeht! -duck-

    Hallo zusammen! :kids
    Vielleicht stößt dieses Thema hier bei einigen auf Interesse. Ich hoffe es zumindest.
    Mich würde es nämlich mal interessieren, ob ihr in absehbarer Zukunft plant Nachkömmlinge zu haben. Im "Stern" fand ich letztens einen sehr hübschen Artikel über das wertvolle "Gut" Kind und wie es in Deutschland wohl in 50 Jahren aussehen wird, wenn die Zahl der Geburten nicht wieder zunimmt.

    Eure Planung? Eure Wünsche? :D

    Dann hätte ich noch die Frage, wie ihr zum Thema "Einzelkinder" steht. Findet ihr es besser als Einzel- oder eher als Geschwisterkind aufzuwachsen? Wo seht ihr Probleme?

    An unsere Admins: Bitte, bitte, bitte haut mich nicht, aber ich habe die Suchfunktion ganz ehrlich verwendet und da eigentlich auch was zu gefunden, aber mir gefiel der Thread nicht so! -schäm- Seid ihr mir jetzt böse?

    Bin auf eure Antworten gespannt!
    Liebe Grüße,
    Federwolke ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich sag dazu:
    Nö...
    weil ich ja schon 3 Jungs haben und die reichen mir völlig.Dabei muss ich sagen,wenn ich etwas jünger wäre (so ev 4-5 Jahre) würd ich gern nochmal ein Baby haben wollen.


    Ich wollt schon immer 3-4 Kinder haben wollen:)
    Einzelkinder...man muss selber wissen ob man ein Kind oder mehrere haben will,ich beurteile niemand.Es gibt in meinen Bekanntenkreis zB, eine Mutter die ein Kind hat,aber 4 Fehlgeburten,das ist auch schlimm.Wenigstens eins konnte sie bekommen.
    Mit Geschwister muss man teilen,einen Einzelkind muss das nicht.Wehren lernen sie es auch früher,mit Geschwister.Und Langeweile ist mit Geschwister auch nie da:D
    Es wäre noch mehr zu schreiben,aber hab jetzt nicht so viel Zeit.
    Ist ein schönes Thread,find ich mal:)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Ich möchte mal ein Kind haben. Mein Freund und ich haben das Thema schon öfters besprochen und in einigen Jahren könnten wir uns das durchaus vorstellen. In gut einem Jahr habe ich meine Ausbildung voraussichtlich fertig, dann einige Jahre arbeiten und danach ein Kind bekommen.


    Ich bin selbst Einzelkind und weil ich darüber sehr froh bin, möchte ich selbst auch nur ein Kind, das ich dann richtig verwöhnen kann.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ob ich mal Kinder will?
    Ähmm, ja. XD Aber nich mit 13 sondern schon so mit 25, 30 ec.
    Vielleicht auch früher. Mal sehen ...
    So 2-4 bestimmt ... ^.^ Ich lüb so kleine Kinder, wie die immer so sind. So unschuldig, find seh einfach recht knuffig.


    Ich selber bin kein Einzelkind. Hab drei Geschwister.
    Ein Einzelkind zu sein is für mich nun nich so toll. Na ja, wenn man Geschwister hat, kann man schon was unternehmen ec. Als Einzelkind hat man halt nur seine Freunde.

  • Hm... kann man so nicht sagen... also jetzt sage ich nunmal "ich will keine Kinder" und denke irgendwie auch das es so bleibt... aber man weiß ja nie o.ô Vielleicht will ich ja in einigen Jahren doch Kinder? Das weiß ich eben nicht, da ich momentan der Meinung bin keine zu wollen ^^''


    Mir wäre aber, wenn ich mal doch welche haben wollen würde, relativ egal ob es ein Einzelkind ist oder Geschwister hat :misstrau Kommt halt immer drauf an, wie die Kinder sich entwickeln... Ich hab zB. einen 4 Jahre älteren Bruder und später kam dann noch eine Stiefschwester die ebenfalls 4 Jahre älter ist als ich in die Familie. Ich finds ehrlichgesagt nich so toll mit Geschwistern... liegt eben auch an deren Charaktereigenschaften bzw. deren Verhalten. Und man weiß ja nie wie sich seine eigenen Kinder entwickeln ^.^


    Ich finde Einzelkind-Dasein und Geschwister-Dasein hat so seine Vor-und Nachteile. Kommt eben drauf an wie ein Mensch so "tickt" bzw. wie er mit gewissen Dingen umgeht etc. ^^'' Ich sehe das Geschwister-Dasein eben nicht als positiv... wie soll ich sagen? Ich empfand sie von ihrer Art her nie wirklich wie Geschwister... Sie kommen mir eher vor wie Fremde o.o' Weswegen ich aber nicht generell sage "Geschwister" sind doof... vll. besteht ja bei meinen Kindern (wenn ich die eben mal haben "sollte") eine richtige "Geschwisterliebe"... Menschen sind nunmal verschieden...


    Die einen lieben nunmal ihre Geschwister... die anderen wiederrum hassen sie...
    So ist das nunmal...

  • Also ich will unbedingt Kinder. Aber erst wenn mein Studium abgeschlossen ist. Ich will eine Familie ja auch finanzieren können und außerdem will ich ein Kind nicht auf Distanz aufwachsen sehen. Und derzeit geht es sonst schlecht. :(
    Was Einzelkinder betrifft ... Nö, ich möchte mehrere. Ich habe selber 3 Geschwister und auch wenn man sich nicht immer mit allen versteht so ist es immer lustig. So 3-4 wären wohl für mich ideal!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich möchte später auch mal Kinder haben, so zwischen 2 und 6. Aber das entscheide ich erst, wenn ich das erste "aushalten" darf. Nur leider will mein Liebster erst noch zuende studieren (Chemie), dann promovieren, etwas Arbeitserfahrung sammeln und am liebsten noch eine eigene Firma gründen, um dem Nachwuchs auch etwas vererben zu können... und bis dato bin ich 60 und nix mit Nachwuchs...
    Aber die Firma wurde schon abgeschrieben. Was den Rest angeht... Ich möchte vor 30 zumindest "angefangen" haben, d.h. Pille abgesetzt und so. Das weiß er auch. Wird noch lustig werden, ist absehbar. Aber ich denke da können wir uns einigen, haben uns dann doch zu lieb :amor.
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Den Artikel im Stern habe ich auch gelesen. Und ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Es sieht wirklich so in Deutschland aus :(


    Über Familienzuwachs mache ich mir derzeit keinerlei Gedanken. Erstens fehlt der Partner dazu und 2. hab ich schon einen Sohnemann, der gerade in der Mega-Trotzphase ist und da wäre ein 2. Kind komplett fehl am Platz.


    Wenn diese Punkte vorbei sind, vielleicht kommt dann noch mal Zuwachs, aber das kann noch eine ganze Weile dauern :D

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]

  • Also ich will keine.. hab ich schon vor längerem beschlossen und ich könnt mir auch nicht voirstellen das sich das mal ändern wird.. einfach aus dem Grund,da ich keine kleinen Kinder mag.. ich hab da so meine eigenen devise..
    von 0-2 schrein die nur, von 2-4 kommen die an alle regale und holen alles runter,von 4-6 stellen die nur blöde fragen.. und später..nya -_-.. also ned alzu ernst nehmen,aber ich kann mit kleinen Kindern echt nicht.. mein Freund will unbedingt welche haben,der steht total auf kleine -.-"
    Mal schaun wie das wird..aber falls ich in 10 Jahren mal ein Kind krieg,dann sicher nur 1.. weil ich will meine Mutterliebe nicht teilen wollen,sondern nur einem geben,da ich selber ein einzelkind bin, umd ich die vorteile voll genossen hab ^^

  • natürlich will ich mal kinder haben. und natürlich sollen die ein richtig perfektes zuhause haben können. ich will das ganze nicht überstürzen aber ich will in spätestens vier jahren mit der familienplanung angefangen haben. das einzig schwierige daran ist, denke ich den geeigneten mann zu finden. was nützten mir sechs kinder wenn jedes einen anderen vater hat? ausserdem will ich einen der verantwortung übernehmen kann und will. und in der heutigen zeit, ja, so ist es tatsächlich, wird man meistens mit großen augen angeschaut, wenn man mal von eigenen kindern, heirat und zukunftspläne generell spricht. hinzu kommt noch, dass die meisten jüngeren männer sowieso nichts von einer eigenen familie wissen wollen. [ich brauch nur meinen freund als beispiel nehmen] also ist das ganze in diesem punkt noch mal um ein häufchen schwieriger.
    über die anzahl der lieben kleinen hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht. allerdings würde ich mich mit einem einzelkind nicht zufrieden geben. ich bin ein wahnsinns familienmensch, schon immer gewesen. deshalb liegt es für mich praktisch wie auf der hand, dass ich eher mehr kinder haben werde als "nur" eines.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich möchte auch ma kinder haben so zwischen 2-3 ein einzelkind will ich net haben aber ich wär gerne ein eizelkind ider wenigstens etwas älter als mein Bruder hm am liebsten hät ich ein mädchen und ein jungenn das mädchen soll 2 jahre älter sein aber ich möchte erst so zwischen 20-30 kinder krigen natürlich nicht mit 13 xD

    [right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]

  • Ich möchte auf jeden Fall Kinder haben. Aber bis es so weit ist, werden noch Jahre vergehen. Ich könnte mir vorstellen mit mitte 20 ein Kind zu bekommen, wenn ich in dem Alter dem Kind finanziell einiges bieten kann und natürlich muss auch der passende Freund vorhanden sein (hoffentlich mein jetziger freund ^^). Ich könnte mir auch vorstellen schon mit Anfang 20 ein Kind zu bekommen. Am liebsten hätte ich 1-2 Kinder, da mir 3 Kinder schon zu viel wären. Naja, ich brauch mir eigentlich noch keine Gedanken darüber zu machen, weil ich noch ewig Zeit habe.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Joah, ich und mein Mann wollen natürlich auch Kinder.


    Mein Herz sagt: "Jetzt, sofort"
    Mein Verstand sagt: "Nach Studium (Psychologie) und Ausbildung (Psychotherapeut) und bissl Arbeiten" - also, mit Ende 20.


    Dann möchte ich aber mind. 2 Kinder, vllt. sogar 3 - aber mehr eher nicht.
    Hab neulich nacht geträumt, ich hätte Vierlinge - 2 Jungs, 2 Mädchen. Gott, das war wirklich schrecklich ;)


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Gutes Thema, ich hätte gerne später 2-3 Kinder. Aber mit einem Jahresabstand von 4 Jahren, das finde ich Ideal (Ist bei mir und meiner Schwester auch so, und das klappt super). Und mit Geschwister ist es echt immer toll. Ich hatte immer ein Spielpartner und sie hilft mir Heute in der Schule, da wir auf die gleiche Schule gehen und den gleich Stoff haben... Ich glaube den "2. Geigen" kann das große Geschwisterkind sehr viel helfen :D
    Auf jeden fall kommt ein Einzelkind bei mir nicht in Frage.


    Liebe Grüße, GingerLee :schnee

    ♥

  • Na klar will ich später mal Kinder.Na gut,eher ein Kind,oder zwei.Mehr nicht!Mit 14 aber natürlich noch nicht sondern auch erst mit 20 - 25.

    [center]:gewonnen :gewonnen [/center]

    [center]Klick[/center]


    [center]hier[/center]


    [center]und[/center]


    [center]hier![/center]

  • Ich habe eine Tochter, also Einzelkind (sollte eben so sein).
    Ich glaube nicht, das Einzelkinder unbedingt verwöhnt oder verzogen werden.(gibt allerdings auch Ausnahmen). Wenn man nur ein Kind hat, muss man darauf achten, das es auch viel Kontakt zu anderen hat. Klar verwöhne ich meine Tochter auch schon mal. Das gleich würde ich aber auch für zwei oder drei Kinder machen. Meine Tochter ist echt sauer, wenn man sie "verwöhntes Einzelkind " nennt. Oft ist das nur ein Vorurteil.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Abgesehen davon, dass es mit Nachwuchs bei mir sowieso schwierig wird, will ich eigentlich gar keine Kinder und wenn dann nicht hier in Deutschland. Hier ist man als Familienvater doch nur gearscht, wenn man kleine Blagen hat ^^
    Warum ich keine Kinder will? Abgesehen davon, dass ich auch keine kleinen Kinder mag habe ich auch das Gefühl, dass ich ein schlechter Vater wäre. Ich würde mich nicht genug um meine Kinder kümmern. Und das will ich keinem Kind antun, aber eventuell möchte ich mal ein Kind adoptieren, es gibt so viele Elternlose *schnüff*
    Ich bin übrigens kein Einzelkind, sondern mit einer 2 1/2 Jahre älteren Schwester aufgewachsen, bzw. wache auf =)

    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • 2-3 Kinder (man beachte die Illuminatenzahlen ^^ (23)) wären optimal, hängt aber auch alles an den Bedingungen ab, mit denen man vll leben wird (Job, Zeit, Geld). Weil, wenn man Kinder haben möchte, sollte man ihnen das bestmögliche Leben geben, das man als Elternteil geben kann.


    Ob Sohn oder Tochter, is mir beides recht. Keine Favourites. ;)
    Wann das geschehen soll, ist ne Frage, die ich net beantworten kann. Aber ich find junge Eltern (so um die 23-26 rum) durchaus nice.


    Und vll lieb ich meine Frau dann auch so mega, dann könnten uns 4 Kinder recht sein. :D :D :D


    Cya
    Res

    [CENTER]
    [SIZE="1"][/SIZE]
    Myspace
    [SIZE="1"]'Success comes to those who are actually too busy to look for it...'[/SIZE]


    [/CENTER]

  • Freut mich, dass ihr mitzieht! :D :D

    Für mich persönlich wäre eine Zukunft ohne Kinder irgendwie- ja: Traurig! Ich bemerke das ja, so oft ich das auch schon hier erzählt haben mag, an meiner kleinen Schwester, die 12 Jahre jünger als ich ist. An ihr sehe ich, welche Arbeit es macht ein Kind großzuziehen, aber an ihr sehe ich auch, welche Freude es macht ein Kind großzuziehen. Man bekommt eine Vorstellung vom Wickeln, Füttern, ins Bett bringen, Spielen, Laufen lernen, Sprechen lernen, ...
    Wahnsinnig schwierig, mit wahnsinnig viel Verantwortung! Aber eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und selbst später auf jeden Fall mit eigenen Kindern haben will.
    Am liebsten zuerstmal einen Sohn! :) Fragt mich nicht wieso, erst möchte ich einen Jungen, dann ein Mädchen! Das typische Fernsehfamilien-Klischee, aber mir gefällt das unheimlich! Und dann noch einen Hund! -lach- Nein, so arg plan ich das nicht voraus. Man weiß ja auch nie, was kommt.
    Meine "Traumzukunft" ist allerdings schon völlig vorgezeichnet ... xD

    Um nochmal auf die Sache aus dem "Stern" zu kommen.
    Persönlich sehe ich unsere Zukunft in diesem Land sehr nüchtern, fast schon pessimistisch.
    Die ehemalige Alterspyramide steht in 50 Jahren Kopf, ist dann zu einem Alterspilz mutiert. Klasse Aussichten. Für mich etwas, was man natürlich auch, aber nicht NUR, der Politik hier zuschreiben kann.
    Kinderkrippe? Kindergärten? Ganztagsschulen?
    Und die Preise dafür?
    Bei meiner Schwester war die Anmeldezeit für den Kindergarten 1 Jahr! Hallo? Was soll das?
    "Naja, ich plane in einem Jahr mein Kind zu bekommen! Kann ich schonmal einen Kinderkrippenplatz reservieren?"
    Diesbezüglich sollte viel, viel mehr getan werden. Betrachtet man unsere Nachbarn in Frankreich, Schweden, Norwegen (...) und vergleicht das mit dem Angebot in Deutschland, kann es einem nur übel werden.

    Und an dieser Stelle richte ich meinen Gruß an alle, die sagen: "Ich möchte Karriere machen, keine Kinder haben und in ein paar Jahren schöne Rente bekommen und um die Welt segeln."
    Denn von nichts kommt ja nichts, oder?
    Ohne arbeitende Menschen keine Rente, oder? Je weniger Kinder, desto weniger berufstätige Leute, desto weniger Geld!
    Wir brauchen Kinder! Jedes Pärchen mindestens 3! xD

    Genug gesagt!
    Ihr seid wieder dran! ;)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke


    Wir brauchen Kinder! Jedes Pärchen mindestens 3! xD



    Hehe, jedoch muss man bedenken, dass manche Menschen einfach nicht für Kinder gemacht sind. Siehe ein paar Posts hier. Es ist zwar traurig, aber auch Alltag.


    Ich für meinen Teil würde sagen, dass sich in der Struktur für Kinder noch sehr viel getan werden muss. Gerade im Bereich Kinderkrippe, Kindergärten.


    Der Begriff Familie ist auch schon weit überholt. Es funktioniert zwar noch, aber es gibt auch immer mehr Alleinerziehende, egal ob Vater oder Mutter. Es sollte viel mehr dafür getan werden. Als Alleinerziehende/r ist man halt entweder vom Staat abhängig oder bekommt genügend Unterhalt vom Vater (das ist aber wirklich die Seltenheit) oder man muss für sein Geld arbeiten. Wenn man jedoch für einen KiGa-Platz ewig warten muss, ist das sehr resignierend. Ich selbst hab sogar über 2 Jahre auf einen Platz gewartet und das ist nicht gerade ein angemessener Zeitraum. Also lag ich dem Staat auf der Tasche und konnte nicht einmal großartig was für tun :(
    Wenn jetzt kommt, es gibt doch Großeltern, Tagesmütter und und und... dem kann ich direkt sagen. Nein, es gibt die nicht. Jedenfalls nicht in Reichweite. Jedenfalls, was die Großeltern angeht. Und habt ihr euch mal erkundigt, was eine Tagesmutter kostet? Wenn ich am Ende des Monats überhaupt nicht mehr über die Runden komme, dann ist das schon nicht gerade toll. Wie sagt man so schön, ein Teufelskreis.


    Mittlerweile hab ich jedoch endlich meinen KiGa-Platz und kann wenigstens schon mal halbtags arbeiten. Und die Preise für den KiGa halten sich auch in Grenzen.


    Wenn ich mal politisch werden darf *gg* Meine Meinung ist, dass die SPD schon mal gute Ansätze bringt, wie z.B. kostenlose KiGa-Plätze etc. Es geht langsam schon mal in die richtige Richtung. Wenn die CDU jedoch an die Macht kommt, dann kann es nur noch schlechter werden. Naja, mal schauen, was im Herbst rauskommt :rolleyes:

    [CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    Rache ist die höchste Form der Vergebung





    .~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.


    [/CENTER]