spanisch anstatt Latein ?

  • So ich bin ein bisschen verwirrt.
    Also ich bin in der 10. Klasse Gymnasium und hab in der 7. Latein und in der 9. chemie gewählt, bin also im Mathemathisch-naturwissenschaftlichem Zweig.
    Jetzt hab ich nach der 10. die Chance Latein abzuwählen und dann als Ersatz Spanisch zu nehmen.
    Nun, da ich Latein keine große Leuchte bin und es eher loshaben möchte, als mich noch durch die 11. zu quälen wollt ich euch mal was fragen.
    Und zwar hat unser Lateinlehrer gesagt, wenn ich nicht sonderlich sprachbegabt bin, soll ich Spanisch nicht wählen, weil es zwar am Anfang recht lustig wäre, aber dann mit Grammatik und Vokabeln recht schnell voranginge.
    Wenn ich jetzt aber in Latein auch net gut und recht lernfaul bin, soll ich trotzdem bei Latein bleiben und mich des letzte Jahr durchkämpfen anstatt Spanisch zu wählen, weil ich da wirklich mitarbeiten muss und mich nicht berieseln lassen kann.


    Also meine Frage an euch: geht Spanisch nach ner Zeit wirklich so zügig voran, oder is des alles nur "Show" ?
    Und dann noch was: wenn ich in der jetzt dann in der 10. Latein ablege und Spanisch wähle, muss ich dann in Spanisch später Abitur machen oder kann ich des nach den 2 Jahren wieder abwählen, bzw. es nebenher laufen lassen ?

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • hi du..
    Ich selber spreche kein latein, ich hab französisch gewählt.. Allerdings mach ich Spanisch in ner AG (wo kann man denn heutzutage noch was kostenlos lernen - außer schule - normalerweise gibts bei uns an der schule kein spanisch)... und ich find spanisch bisher zwar ganz "einfach", weil vieles so is, wie im französischen bzw. Latein.. Aber mein französisch würde ich dafür nich abwählen, da ich denke, dass Spanisch viel schwerer is zu lernen (vor allem, wenn man noch andere sprachen lernt)...
    l.g.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Hi.


    Seid ihr euch sicher, dass ihr Spanisch dann mit ins Abitur nehmen müsst? Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber in NRW ist es so:
    Es ist völlig egal, welches Fach du wann dazu gewählt hast, solange du Mathe, Deutsch, Sport, eine Fremdsprache, ein künstlerisches Fach, eine Naturwissenschaften, Philosophie oder Religion, Geschichte oder Sozialwissenschaften, sowei zwei weitere Fächer (in der 12 ist es nur noch ein weiteres Fach...) belegst.
    Im Abitur brauchst du dann eine Naturwissenschaft, eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft und ein weiteres Fach.


    Das bedeutet, dass du, zumindest in NRW nach diesem System, auch Latein und Spanisch wählen kannst, wobei du dich nach dem ersten Halbjahr entscheiden solltest, um nicht in einem Haufen Arbeit zu versinken. ;)



    Ich persönlich würde Latein behalten, um das Latium zu bekommen. Du kannst Latein spätestens nach der 12 abwählen. Ich denke, wirklich viel neuer Stoff kommt nicht mehr dazu.


    Wenn du wirklich eine neue Sprache wählst, solltest du dir bewusst sein, dass innerhalb dieser 3 Jahre das durchgenommen werden soll, was normalerweise innerhalb von vielleicht 5 Jahren durchgenommen wird. Man sollte Spanisch also nicht unterschätzen. Andererseits musst du davon ausgehen, dass es für einen durchschnittlichen Schüler schaffbar sein muss, diesen Kurs erfolgreich zu belegen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • also mal was dazu, ob spanisch schwer is oder nich.
    ich tu mich in sprachen allgemein leicht *Angeb* :roftl , aber es ist wirklich so, ich hab etz zwar erst das 2. jahr spanisch, aber es ist am anfang echt einfach, dass du dir denkst: gibts das? ^^
    aber nach einiger zeit wird ziemlich grammatik drangenommen, aber meines erachtens ist es nicht schwerer als französisch. englisch hingegen finde ich wieder leichter als spanisch, aber latein kann ich nicht beurteilen. hab keins ^^

    [RIGHT][COLOR="White"][FONT="Tahoma"]Kannst du nicht einschlafen, [COLOR="White"]nussi.[/COLOR]?
    - Nein, ich komm grad saudicht heim, aber was gehts dich an?![/FONT][/COLOR][/RIGHT]

  • Also, ich hatte ab der 5. Latein, ab der 7. Englisch, ab der 9. Französisch und ab der 11. Spanisch - also die volle Tour :D


    Bei uns gab es die Möglichkeit, ab der 11. Spanisch zu belegen, das war freiwillig, allerdings unter der Prämisse, es dann auch in der 12. und 13. als GK zu haben (LK war NICHT möglich), wenn man möchte, auch das Abi darin zu schreiben.


    Am Anfang fand ich Spanisch wirklich super-easy, viel einfacher als Französisch - da ich jedoch Franz bis dahin schon recht gut konnte, konnte ich meine Kenntnisse davon auch mit in Spanisch einbringen.


    Latein hab ich nach der 11. abgewählt - hätte man mich wählen lassen, hätt ich lieber Spanisch rausgeschmissen.


    Ich denke, es hängt davon ab, ob du die Zensuren brauchst, die in diesem GK bekommst.


    Mir war es relativ egal, ich hab die Punkte (11, 12, 11, 10) sowieso nicht ins Abi eingebracht (hatte sowieso insgesamt 11 GKs und 2 LKss, also viel zu viel :D)
    Wenn du wirklich "schlecht" in latein bist (also auch schlechte Zensuren), dann würde ich lieber Spanisch wählen, da man erfahrungsgemäß anfangs bessere Zensuren in neuen Sprachen bekommt.
    Wenn du allerdings keine Lust hast, dich da reinzuhängen (soll keine Kritik sein, hängt mit der eigenen Einstellung zusammen, ich hatte auch keinen Bock), dann würde ich lieber bei Latein bleiben - denn wenn du nicht von Anfang an Zeitformen etc. lernst, dann hängt man schnell hinterher...und hat nichtmal ein Wörterbuch wie in Latein ;)


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ich habe Latein und Spanisch ;)
    Latein hab ich seid der 7. und Spanisch seid der 9. (also jetzt 2. Schuljahr) Klasse.
    Nach der 10. kann ich Ltein abwählen, was ich jedoch nicht tue, denn ich will das [große] Latinum machen (werde ich wahrscheinlich fürs Studium brauchen.).
    Am Anfang ist Spanisch sehr leicht, und ich finde es immer noch leicht, obwohl das schon das 2. Schuljahr ist (man macht Spanisch hier 3 Jahre, also bis zur 11. Klasse, und kann sich dann noch Italienisch dazuwählen).
    Vieles kannst du von Latein herleiten, so zB die Vokabeln oder einiges auch an Grammatik. Da besteht jedoch aber auch die Gefahr, dass du total durcheinander kommst (hatte ich zwar nicht, aber könnte sein)..
    Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was du mal später werden willst?
    Wenn es darum geht, was die einfacherer Tour wäre, dann würde ich dir persönlich trotzdem Latein empfehlen, denn das musst du ja nur 1 Jahr machen, und dieses eine Jahr stehst du sicherlich durch und hast dein Latinum.
    Soweit ich das richtig verstanden habe, muüsstest du Spanisch bis zur 13. machen, oder? Das heißt: viele neue Vokabeln lernen, neue Grammatik etc.
    Wenn du aber Latein wirklich so hasst, dann nimm Spanisch (es wird dir, denk ich mal, nicht sehr schwer fallen, das durchzustehen ;))
    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • also zu latein kann ich nichts sagen. hab ich nicht gehabt.. spanisch find ich irgendwie einfacher als französisch, macht aber nicht wirklich spaß.. wenn du jetzt spanisch nimmst, hast du durch deine lateinkenntnisse vorteile, wenn auch nicht so viele, wie wenn du vorher französisch gehabt hättest. ich hab jetzt seit (fast) einem halben jahr spanisch und ich find es bisher recht einfach.. ich komm noch ganz gut mit. mein spanischlehrer meint aber, dass das noch kommen wird.. das war mit französisch genauso. alle fandens toll und später waren sie froh, es endlich abwählen zu dürfen. der lehrer spielt ebenfalls keine unwichtige rolle..

  • Also ich weiß nicht, Spanisch ist eigentlich sehr einfach, würde es zwischen Englisch und Franz einordnen, Latein ist definitiv komplexer.


    Andererseits wird Latein in der Oberstufe relativ simpel und auf das Latinum würde ich dann auch nicht verzichten wollen.


    Die Abiturregeln sind in jedem Bundesland anders, aber es hängt immer von der Wahl der LKs ab, was man sonst noch im Abi nehmen muss.


    Bei uns war es so, dass viele in der 11. Spanisch und Latein gemacht haben und dann zur 12. Latein abgewählt haben, da sie damit das Latinum hatten.

    [CENTER]We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)[/CENTER]

  • danke erstmal für alle euere Antworten ! Hat mir schon ein bisschen was gebracht.


    Für den Beruf benötige ich definitiv kein Latein, da ich mich sehr für Architektur und das Handwerk in einer Konfiserie (Für alle, die nicht wissen was das ist:da werden Pralienen, Torten und Schokolade hergestellt) interresiere.
    Notenmäßig habe ich in Latein schon seit Anfang, also 7. Klassse, eine 5. (Hatte damals einen sehr schlechten Lehrer). Im Jahreszeugnis vom letzten Jahr hab ich es dank Nachhilfe und einer kleineren Latein-Klasse (Wir sind zu 8.) auf ne 4 geschafft. Jetzt hab ich natürlich Angst in der 11. in ne mehr oder weniger riesige Lateinklasse zu kommen, wenn ich´s nicht abwähl.
    Aber ehrlichgesagt bin ich nicht unbedingt scharf drauf in Spanisch Abitur zu schreiben. :ele

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Zitat von Holly

    danke erstmal für alle euere Antworten ! Hat mir schon ein bisschen was gebracht.


    Für den Beruf benötige ich definitiv kein Latein, da ich mich sehr für Architektur und das Handwerk in einer Konfiserie (Für alle, die nicht wissen was das ist:da werden Pralienen, Torten und Schokolade hergestellt) interresiere.
    Notenmäßig habe ich in Latein schon seit Anfang, also 7. Klassse, eine 5. (Hatte damals einen sehr schlechten Lehrer). Im Jahreszeugnis vom letzten Jahr hab ich es dank Nachhilfe und einer kleineren Latein-Klasse (Wir sind zu 8.) auf ne 4 geschafft. Jetzt hab ich natürlich Angst in der 11. in ne mehr oder weniger riesige Lateinklasse zu kommen, wenn ich´s nicht abwähl.
    Aber ehrlichgesagt bin ich nicht unbedingt scharf drauf in Spanisch Abitur zu schreiben. :ele


    Hmm...die Frage ist: Musst du die Noten in Latein einbringen?
    Wenn nicht, dann ist es fast egal, was du dort bekommst, nur 0 Punkte sollten es eben nicht sein.
    Die Punkte stehen zwar auf dem Abi-Zeugnis (zumindest bei uns, eingeklammert), aber gehen nicht in die Note ein.


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Schnee-Schnuff

    Hmm...die Frage ist: Musst du die Noten in Latein einbringen?
    Wenn nicht, dann ist es fast egal, was du dort bekommst, nur 0 Punkte sollten es eben nicht sein.
    Die Punkte stehen zwar auf dem Abi-Zeugnis (zumindest bei uns, eingeklammert), aber gehen nicht in die Note ein.


    LG,


    Jana


    Wie meinst du das, "Die Noten in Latein einbringen" ?

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Mh, es werden nicht immer unbedingt alle Fächer, die man in der 12/13 hat, für die Endnote vom Abitur gewertet... so werden zum Beispiel in NRW nur 3 Halbjahre Sport gewertet, und auch die Zusatzkurse, die man ja wählen muss, gehen nicht in den NC ein.


    Draufstehen tun sie aber trotzdem.

    [CENTER]We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)[/CENTER]

  • Das ist wohl wahr. Solange du keine Null Punkte hast. Es kommt halt drauf an in welchem Bundesland du bist.


    In Bayern kann ich nach der 12. KLasse Latein abwählen, dann steht es nicht mehr im Abi-Zeugnis drin. Die meisten Studienfächer bei uns verlangen entweder Lateinkenntnisse, oder man muss selbst bei einem LK noch eine KLausur nachschreiben. Von daher, ist es egal.


    Nur eine neue Sprache würde ich jetzt nicht mehr anfangen, schon gar nicht dann, wenn sie dann bis zum Abi durchgezogen werden muss. Das kann böse in die Hose gehen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Joa, ich hab in der 7. auch Latein gewählt, hab in der 9. und 10. in einer AG und an der Volkshochschule Französisch gelernt und hab jetzt in der 11. Spanisch dazu gewählt.
    Allerdings kann ich Spanisch ohne Probleme wieder abwählen, da ich eh bis zum Abitur zwei Naturwissenschaften durchnehme und daher bloß eine Sprache (also Englisch) brauche. Latein werde ich auf keinen Fall länger machen als nötig und es damit nach der 11. abwählen, wenn ich mein Latinum habe.
    Spanisch habe ich jetzt seit einem halben Jahr. Wobei mir die ersten 7 Wochen fehlten, da ich in Australien war. Das konnte man aber recht schnell aufholen, da es anfangs nicht so schwer war. Aber mittlerweile gehts da schon richtig zur Sache: Grammatik, ganze Texte schreiben etc. Ich kann nach einem halben Jahr Spanisch mehr als ich nach 2 (oder 3) Jahren Englisch konnte, da man am Ende der 13 genauso viel können muss wie in Englisch (hat jedenfalls unser Lehrer gesagt).
    Spanisch ist also ein seeeeehr arbeitsaufwendiges Fach, für das man auch nachmittags und an den Wochenenden mal was tun muss. Meine Freundin hat sich verpflichtet, Spanisch bis zum Abitur durchzunehmen, da sie Latein abwählt (der Lehrer hasst sie und würde sie garantiert durch das Latinum rasseln lassen und damit würde sie sitzen bleiben) und nur eine Naturwissenschaft hat. Also braucht sie bis zum Abitur zwei Sprachen: Englisch und Spanisch. Und sie ärgert sich gewaltig, dass sie sich so dazu verpflichtet hat, weil es eben wirklich ein arbeitsaufwendiges Fach ist. Okay, bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass wir Spanisch einmal in der 9. und 10. Stunde nach Sport haben und dann noch freitags in der 8. und 9. Stunde (wo sich eh keiner mehr konzentrieren kann), womit man nachmittags NOCH mehr tun muss.


    Vielleicht erkundigst du dich am besten mal in deiner Schule, ob du Spanisch durchnehmen musst oder ob du es abwählen kannst. Das ist von Bundesland zu Bundesland, wenn nicht sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
    Und dann ist es noch eine Frage, ob du noch ein zweites Problemfach hast außer Latein. Wenn du nur in Latein so schlecht stehst, das aber nach der 11. abwählen kannst, dann ist das eine schlechte Note, die eventuell nicht einmal auf dem Abizeugnis angerechnet wird. Hast du allerdings zwei "Problemfächer", in denen du eventuell eine fünf kriegen könntest, dann würde ich auf Spanisch zurückgreifen, weil du dann durch Latein deine Versetzung gefärden würdest.


    Lange Rede ohne Sinn *schäm*... na ja, Frohe Weihnachten noch! :)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Ich hab zwischen Französisch und Latein wählen können.Und ich lern jetzt Französisch,da dir Latein nicht so viel bringt ausser du willst Medizin studieren.Aber das willst du ja nicht.
    Nächstes Jahr kommt dann Spanisch als Nebenfach dran - keine Tests,keine Arbeiten - keine Matura ind dem Fach !
    Ich nimm spanisch auch deshalb weil es die 2. größte Weltsprache ist und dazu noch eine gute dazu ! Meine Freudnin hat Spanisch schon und sie sagt dass es nicht schwer ist (ok alle Sprachen sind schwer aber wenn man lernt)


    Ich würd mich an deiner Stelle auch erkundigen ob es auch ein Nebenfach wär oder die Möglichkeit bestehe dass du es als Nebenfach nehmen kannst.


    Und vielleicht gehts dir dann in spanisch leichter als in Latein.Denn meine anderen beiden Freundinen sind sprachlich sehr gut aber in Latein naja nicht grad die besten da es sehr trocken ist.
    Ich hoff du entscheidest dich für das richtige und lass es uns dann bitte wissen :knuddel

  • Ich lerne weder Franz noch Latein, kann also daher sagen, dass Spanisch auch ohne weitere Vorkenntnisse anfangs nicht sehr schwer ist.
    Ich lerne jetzt im dritten Jahr Spanisch, es wird auf jeden Fall um einiges schwerer, allerdings kann ich das nicht so beurteilen, da ich allgemein in Sprachen recht gut bin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lerntempo hier ziemlich rasant ist, zumal unsere Bücher auch noch für die dritte oder vierte Fremdsprache gedacht sind, ich es aber als zweite gewählt habe. Die Sprache ist sicher sehr schön, sie zu lernen eben weitaus weniger... Englisch macht mir wesentlich mehr Spaß, wobei das sicher auch von Person zu Person verschieden ist.
    Ich denke, Spanisch ist eine Sprache in der man mit lernen sehr viel Erreichen kann... Anders als im Französischen gibt es nicht zu jeder Regel tausend Ausnahmen und in Richtung Aussprache, Akzentsetzung und Rechtschreibung ist alles fest geregelt (anders als beispielsweise im Englischen).
    Ich würde mic also auf jeden Fall mal in deiner Schule informieren, ob du die Sprache bis zum Abi behalten musst.
    Allen noch frohe Weihnachten,
    die Gwen

  • Zitat von ~Shiny~

    Ich hab zwischen Französisch und Latein wählen können.Und ich lern jetzt Französisch,da dir Latein nicht so viel bringt ausser du willst Medizin studieren.Aber das willst du ja nicht.


    Sorry, das ist ein Mythos! Viele Studiengeänge setzen Latein vorraus. Selbst Englisch! Es gibt zwar sowas wie einen Lateinersatztest aber der ist nur für einige wenige. In Englisch muss ich Lateinkenntnisse vorweisen, in Geschichte muss ich zusätzlich dazu auch Klausuren bestehen. Und Latein bringt dir so viel mehr wie du siehst.
    Dadurch, dass man die Grammatik ad ultimo durcharbeitet wird der Sinn für Grammatik verstärkt. Man bekommt ein viel besseres Gespür für Sprache an sich.


    Abgesehen davon. Das Nebenfach, so wie du es vorstellst, gibt es meines Wissens hier nicht. Selbst in Wahlfächern gibt es Klausuren.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Hmm, erstmal nochmals tausend dank für die vielen Antworten.


    Ich hab ja gottseidank jetzt weihnachtsferien, werde mich also erst im Januar erkundigen.

    Zitat

    Hast du allerdings zwei "Problemfächer", in denen du eventuell eine fünf kriegen könntest, dann würde ich auf Spanisch zurückgreifen, weil du dann durch Latein deine Versetzung gefärden würdest.


    Joa, mein größtes Problemfach ist eigentlich nur Latein, wo ich eben im ersten Jahr einen echt beschissenen Lehrer hatte. Die anderen Fächer sind alle Lehrerabhänig. Hab ich nen guten Lehrer erwischt, wo es mir Spaß macht und das lernen zuhause nicht zu lange dauert, habe ich einigermaßen gute Noten; hab ich einen Lehrer, der den Unterricht uninterresant und streng gestaltet und ich eben zuhause mehr tun müsste, fallen die Noten schlechter aus. Ich bin eben leider seit der 5. Klasse extremst lernfaul. Ich bekomme zwar immer gesagt, dass ich ziemlich gut in der Schule wäre, wenn ich nur zuhause einen Tick mehr lernen würde, aber ich kann mich einfach nicht dazuaufraffen. Weiß auch nicht so genau warum. :confused:
    Deshalb hab ich eben auch angst vor Spanisch, da ich ja anscheinend nach einer Weile ziemlich gut mitmachen muss und es deshalb nicht schleifenlassen darf. Und bis zum Abitur wäre das schon ganz schön hammerhart.
    Aber ihr habt schon recht ! Ich sollte mich erst nochmal erkundigen, bevor ich meine Entscheidung treffe. Will mein Leben nicht unnötig schwerer machen, als es sowieso schon ist ! :augzu


    Nochmals herzlichen Dank für all euere Ratschläge und ich wünsche euch noch einen schönen Feiertagsabend.
    Holly

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Zitat von Reindeer Robe

    Sorry, das ist ein Mythos! Viele Studiengeänge setzen Latein vorraus. Selbst Englisch! Es gibt zwar sowas wie einen Lateinersatztest aber der ist nur für einige wenige.


    Allerdings kann man an nahezu jeder Uni nachträlich lernen, das sollte nicht außer Acht gelassen werden.
    Zumindest hier (Uni Leipzig) ist es wohl ziemlich locker, Latein nachzulernen, da die Kurse superklein sind und es ein sehr angenehmes Lernen ist, weil die Leute auch viel motivierter sind als in der Schule.
    Aber es stimmt schon...Latein ist nicht nur was für Mediziner.
    Allerdings gibt es auch eine Reihe von Studiengängen, für die man Latein nicht braucht - hier braucht man


    Zitat


    Abgesehen davon. Das Nebenfach, so wie du es vorstellst, gibt es meines Wissens hier nicht. Selbst in Wahlfächern gibt es Klausuren.


    *zustimm* Es sei denn, es geht um "reine" Wahlfächer wie AGs o.ä. (meine Cousine hatte in Berlin Philosophie-GK, aber ohne Klausuren...naja, gelernt ham die da aber auch nix ;)), aber ansonsten wäre mir ein solches System auch neu.


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ich rate dir mal von Spanisch ab. Ich komm nicht wirklich damit klar und ich werd es auch abwählen nach der Klasse. Ich weiß zwa rnicht wie Latein im Vergleich dazu ist aber ich rate dir trotzdem davon ab...