Lebenslauf!

  • Hi :)


    Ich hab' mich jetzt an einer weiterführenden Schule beworben, um die Fachoberschulreife zu bekommen. Doch ich muss jetzt auch noch bis morgen einen Lebenslauf einreichen...
    Das Problem: Ich habe tatsächlich vergessen, wie man einen Lebenslauf richtig formuliert *schäm*
    Könnt ihr mir bitte, bitte ein paar Tipps geben, wie ich den gescheit hinbekomme?


    LG Frolic :wink

  • So sah mein Lebenslauf aus - den "Job" hab ich gekriegt :)


    Die Frage ist natürlich, in wieweit "Persönliches" für eine weiterführende Schule wichtig ist - und bei dir sollte dann vielleicht auch noch die Grundschule mit rein, evtl. Berufe der Eltern.


    Übrigens gibts in Word ne Art Lebenslauf-Editor, der hat mir unheimlich geholfen ;)
    Musst mal in den Vorlagen stöbern.


    LG und viel Glück,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Siddi ()

  • Ja, auf jeden Fall mit dem Computer schreiben. Mit der Hand muss man den Lebenslauf nur schreiben, wenns wirklich verlangt wird. Daraus wird dann ein graphologisches Gutachten erstellt. ;) Ich kenn mich beim Thema bewerben gut aus, ich war in lezter Zeit auch immer am bewerben.


    Simse:wink

  • Zitat von Simse12

    Daraus wird dann ein graphologisches Gutachten erstellt. ;)


    Oder der Arbeitgeber (oder whoever) will einfach nur schauen, ob der Bewerber ne ordentliche Handschrift hat :D ;)


    Aber stimmt schon, immer mit PC, es sei denn, es ist anders verlangt.


    LG,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Ahhh, vielen Dank^^
    Wie gut, dass ich den Lebenslauf doch erst am Montag einreichen muss.
    Da werde ich den jetzt noch Einmal mit PC schreiben :)


    Vielen lieben Dank euch :wink :knuddel


    Frolic^^

  • *hochschieb*


    ähm ja.. hab eine Frage. Ich war auf drei Grundschulen, muss ich alle Grundschulen beim Lebenslauf angeben oder nur das Datum meiner ersten Grundschule? Denn das waren ganz verschiedene Grunschulen...
    Wär lieb wenn ihr antworten könntet x)

  • Du musst alle Grundschulen angeben, generell alle Schulen an denen du warst.


    Sonst hast du ja Lücken im Lebenslauf und das soll man ja soweit wie möglich vermeiden ;)



    Edit: XD

    [center]Freizeit ist kein Problem mehr.
    Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg
    zur und von der Arbeit.
    [/center]

  • Meiner Meinung und meines Wissens nach musst du alle Schulen/Schulformen angeben, auf denen du warst, genauso wie die ganzen Jobs, wenn man schonmal im Berufsleben war ;).
    Außerdem sind Grundschulwechsel ja auch oft umzugsbedingt, weswegen man das auch ruhig angeben kann oder aber, wenn man beim Gespräch ist, kann man das ja auch erwähnen.


    EDIT:
    :misstrau
    Das passiert, wenn man kurz abgelenkt wird und nicht mehr aktualisiert xD.

  • danke ihr beiden :hug war mir da halt nicht so sicher...
    muss ich wirklich jeden Job angeben :misstrau ich hab mal Zeitung ausgetragen, ist das wirklich wichtig?

  • Ja klar, aber ich will halt beim ersten mal nichts falsch machen xD
    Vielleicht ist es nicht gut wenn es zu detailiert ist oder wenn zu wenig steht, das weiß ich halt nicht >.<
    Aber wenn ihr sagt, es ist okay, dann glaub ich euch das mal :D danke

  • Mehr ist immer besser in einem Lebenslauf. Denn für den Arbeitgeber kommt es darauf an, dass alles lückenlos ist. Und darauf musst du halt achten.


    Weniger ist da fehl am Platz :)


    Immer gut detailliert.


    Ich wünsch Dir alles Gute bei deinen ersten Bewerbungen ;)

    [center]Freizeit ist kein Problem mehr.
    Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg
    zur und von der Arbeit.
    [/center]

  • Ich würd da halt sagen was du wo gemacht hast und fertig... Sonst schwafelst du und das ist auch nicht toll.
    Und beim Lebenslauf lieber mehr Punkte aufführen als zu wenige. Kommt besser.


    Klein-Fasti hat ihren ersten Bewerbungsbrief geschrieben und ist ganz doll hibbelig...
    Ichwilldaimsommerarbeiten! XD
    Immerhin sind Grammatik und Rechtschreibung korrekt (Brief auf französisch -> hierzulande üblich... Böh.)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Hach, wie toll ...
    Ich würde auch gerne noch eine Frage dazwischenwerfen ...


    Ist es bei Lebensläufen in irgendeiner Form von Belang Hobbys und dergleichen anzugeben? Bin mir dabei irgendwie schon immer unsicher gewesen.


    Bald stehen für mich die Uni-Bewerbungen an ... weiß vielleicht jemand Bescheid, was man dabei so ingesamt beachten sollte?


    Würde mich freuen! :)

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Also ich hatte mal nen standart lebenslauf vorlage da waren auch hobbies genant, ich finds wichtig damit man weiß was derjenige so in der freizeit macht, was er also gut kann (also bei ner arbeit z.b)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Mich würde auch interessieren wie so eine Unibewerbung aussehn soll, muss ich auch demnächst machen... *bibber*

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]




  • Aber wenn Hobbys dann denke ich schon das die natürlich berufsbezogen sein sollen und nicht irgendetwas anderes geschrieben, wo man dann denkt


    "Ja, tolles Hobby hat die Person, passt aber gar nicht zum/zur angestrebten Beruf/Richtung/etc."


    --------------------------------------------


    Und so wie ich mich jetzt belesen habe, hat jede Uni, wenn sie nicht schon auf Online-Bewerbung umgestellt ist, Bewerbungsunterlagen. Die erhält man entweder direkt beim Immatrikulationsamt oder online auf der Website, dann braucht man noch einen tab. Lebenslauf und die beglaubigten Zeugniskopien.


    Hab aber auch gelesen, dass es Unis gibt, die eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben haben wollen. Sind aber nur sehr wenige.


    Also ich würd sagen - einfach mal die Website der jeweiligen Uni durchstöbern und da müsste alles stehen was für eine Bewerbung verlangt wird.

    [center]Freizeit ist kein Problem mehr.
    Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg
    zur und von der Arbeit.
    [/center]

  • Also Ich hasse Lebensläufe wie Die Pest und Bewerbungen auch. Komme jedesmal ins schwitzen bei den Sachen. vorallem es soll sich ja auch gut anhören und das ist alles gar nicht so einfach finde ich. müsste jetzt erstmal wider alle Daten zusamen suchen um einen kroaten Lebenslauf zusammenzubekommen