die 3 Weltreligionen - was passiert nach dem Tod?

  • Hey Leute,


    ist zwar keine HA an sich (bin ja auch schon längst mit der Schule durch), hab mir aber gedacht eine Frage zum Thema Religion passt am besten hierhin... hoffe mal, jemand kann mir da weiterhelfen.


    Was sagt man eigentlich im Christentum, Judentum und Islam, was nach dem Tod kommt? Ist da irgendwo der Gedanke an Wiedergeburt dabei oder glauben die Weltreligionen nicht daran?


    Hoffe mal auf ein paar Antworten und danke euch im Voraus...

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Zitat von Laurinchen1981

    Was sagt man eigentlich im Christentum, Judentum und Islam, was nach dem Tod kommt? Ist da irgendwo der Gedanke an Wiedergeburt dabei oder glauben die Weltreligionen nicht daran?

    In Christentum und Islam gibt es keine Wiedergeburt, sondern nur ein Leben nach dem Tod im Himmel bzw. Paradies - oder halt im Fegefeuer bzw. in der Hölle (zumindest bei den Christen; wie die Moslems das sehen, weiß ich nicht). Da diese beiden Religionen zum Teil im Judentum wurzeln, nehme ich an, daß es dort recht ähnlich aussieht.


    Du hast übrigens mal eben gut eine Milliarde Anhänger von Buddhismus und Hinduismus unterschlagen - und genau diese zwei weiteren Weltreligionen machen stark vom Konzept der Wiedergeburt Gebrauch.


  • Hi.


    Den Gedanken an Wiedergeburt gibt es hauptsächlich im Buddhismus und Hinduismus. (Keine Ahnung, welche Religionen den Glauben ebenfalls unterstützen.) Die Christen, Juden und Moslems glauben alle an das Paradies und an die Hölle. Die Sünden werden mit dem Höllenfeuer bestraft, wohingegen die sündenfreien Menschen bzw die, die Reue gezeigt haben, mit dem Paradies belohnt werden. Es gibt also keine Wiedergeburt, sondern ein Übergang in das unendliche Leben in der Hölle und/oder im Paradies.


    Im Islam wird außerdem gesagt, dass gute Taten oder alleine der Wille, eine gute Tat zu vollbringen, zehnfach anerkannt wird.


    In dem Paradies „sind Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von gereinigtem Honig. Und in ihm werden [die Menschen] Früchte aller Art haben und Vergebung von ihrem Herrn.“ (Koran, Sure 47, Vers 15) (siehe auch...)


    Im Christentum und Judentum sind, meine ich, die Paradiesvorstellungen ähnlich. Sehr verwunderlich ist dies nicht, da das Christentum und der Islam das Judentum als Wurzel haben.


    Vielleicht ist diese Diskussion für dich interessant.



    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • gibts nich 7 weltreligionen? oô

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • @Bine/Hunter - Könntet ihr vielleicht mehr als nur 4-5 Wörter posten? Solche Kurzposts könnten nämlich auch leicht als Spam ausgelegt werden!


    Die wichtigsten Religionen sind:


    Christentum
    Islam
    Judentum
    Bugghismus
    Hinduismus


    Was nach dem Tode kommt ist immer eine interessante Frage. Glaubt man den Führern der Weltreligionen, so landen wir alle in der Hölle!
    Denn: Islam sagt: Wer nicht Muslim ist ist ungläubig => Hölle
    Christentum sagt: Nur gläubige Christen kommen in den Himmel.


    Schon alleine das widerspricht sich, also müssten wir alle in der Hölle landen ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Dazu empfehle ich übrigens das Buch ...
    "Theos Reise - Roman durch die Religionen der Welt" von Catherine Clément.
    :)
    Wirklich sehr gut geschrieben und lehrreich.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]



  • ja meine güte oô wie soll ich die frage denn sonst ausdrücken? 'heeey sagt mal also ich hab da was gehört, bin mir aber nich ganz sicher, weil ich es nich genau weiß - aber gibts nicht eigentlich 7 weltreligionen????'


    ich kanns so oder so schreiben. die frage ham wir nämlich ma im reliunterricht diskutiert und ham n buch gefunden bei der es um die 7 weltreligionen geht.


    Christentum
    Judentum
    Islam
    Buddhismus
    Hinduismus
    Daoismus
    Jainismus


    ja kA stand halt so in dem buch drin -.- ich bitte vielmals um vergebung, dass ich meine unwichte frage in so wenig worte gefasst habe


    [*ausrast weil unfreundlichkeit*]

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Zum Hinduismus: Dazu muss man aber sagen, dass der Hinduismus eigentlich eine Häufun aus verschiedenen Religionen ist. Es gibt hundert Gottheiten, viele sind die Inkarnation einer anderen, viele aber auch nicht. Und ein "Hindu" betet meist auch nur eine der Gottheiten an.


    Die Bine: Also eigentlich zählt man nur die "5 großen Religionen" zu den Weltreligion (Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Jüdische Rel., Islam). Daoismus hat meines Wissens "nur" paar Millionen Anhänger. Jainismus hat laut Wikipedia ca. 6 Mio. Anhänger. Verglichen zu 100 Mio Anhänger eine eher "kleine und bescheidene" Religion, oder? ;-)


    Sorry, wenn ich nicht nochmal auf die Frage geantwortet habe, aber siewurde ja schon halbwegs beantwortet ^^

  • Wobei man noch sagen müsste, dass man den Buddhismus weniger als Religion zählen kann, als die anderen vier, eher als "Weltanschauung". Das liegt daran, dass es dort keinen "allmächtigen" Gott gibt. Er steht nicht in Konkurenz zu den anderen Religionen, so kann zum Beispiel ein Christ trotzdem auch noch ein Buddhist sein.
    Grüße,
    die Gwen

  • Stimmt, dass hatte ich auch vergessen zu schreiben ^^; Und dazu muss man auch sagen, dass es nicht nur "einen" Buddha gab. Viele denken immer, dass es nur einen Buddha gab. Dabei ist es ja eher ein "Zustand" der Vollkommenheit (?).

  • ja es war auch an sich nur so gemeint weil wir ein buch drüber gefunden haben ^^ desweeegen. mensch.


    das mit dem buddhismus hat uns unsere lehrerin auch gesagt. also siddharta wurde ja prophezeit er würde ein BUDDHA werden [von diesen ... ach wie heißen die noch gleich... egal] und nachdem er halt die 4 ausfahrten gemacht hat+zur erleuchtung gekommen is war er halt ein
    BUDDHA.
    aber er steht halt als 'der meister buddha' da. es gibt natürlich dieses stadium ^^ aber wenn man buddha sagt denkt man zuerst an diesen netten dicken kerl im schneidersitz [obwohl der eigentlich gar nicht dick hätte sein können weil der meditiert+wenig gegessen hat... naja ^^.... logik]

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]