Plätzchen...

  • Heute gabs bei mir Macadamia-weiße Schoki-Kekse. Total lecker, total Kalorienreich, aber hey ist ja Winter. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Heute gabs bei mir Macadamia-weiße Schoki-Kekse. Total lecker, total Kalorienreich, aber hey ist ja Winter. :D


    Solche Subway Cookies? Ich hab für einen Freund vor ein paar Monaten mal welche davon zum Geburtstag gebacken und aus Versehen vergessen, die Eier reinzutun. Ich hab die gleichen dann kurze Zeit später nochmal mit Eiern gemacht und festgestellt, dass die eierlose Variante viel leckerer ist. :D


    Bei mir gibts dieses Jahr (wahrscheinlich) die üblichen Mürbeteigplätzchen. Außerdem hab ich vor, mit einer Freundin zusammen die Woche noch Cakepops zu backen. Ich bin gespannt *-*

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Ja, so ungefähr kommt das schon hin. Ich weiß nicht woher das Rezept stammt, cassio hatte mir das mal per Mail geschickt. :augzu


    Ich weiß noch nicht, ob ich nochmal Kekse backe dieses Jahr. Wenn dann nur Plätzchen ohne Ausstechen, ich habe einfach zu wenig Platz hier. *seufz*

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Und wieder hole ich diesen Thread aus der Versenkung :D Was gibts dieses Jahr bei euch?


    Ich habs heuer Gott sei Dank schon hinter mir. Heuer hatte ich irgendwie überhaupt keine Lust. Aber Weihnachten und eine Vorweihnachtszeit ohne Plätzchen geht einfach GAR NICHT, also hab ich letztes und dieses Wochenende brav gebacken: Vanillekipferl, Spitzbuben, unmengen an Lebkuchen, Kokosmakronen, Vanilleplätzchen (mit unmengen an Streuseln), Linzer Törtchen, Ischler Schnitten.
    Mehr sinds heuer nicht. Nachdem ich letztes Jahr mit Nougathörnchen und Schokobrezeln total reingefallen bin (die Nougathörnchen sind mir dauernd verbrannt, weil sie so dunkel sind hab ich nie gewusst wann ich sie aus dem Ofen nehmen muss, die Schokobrezeln waren mir für meinen Geschmack viiiiiel zu schokoladig), hab ich heuer nur altbewährtes genommen. Allen schmeckts - alle sind zufrieden. Passt. :)

  • So ich bin nach einem Plätzchenbackmarathon wieder zurück :D Also wir haben folgendes gebacken:


    Edelweiß
    Tigeraugen
    Mandelaugen
    Butterplätzchen
    Spritzgebäck
    Mandelhörnchen mit Marzipan
    Kokosmakronen mit und ohne Marzipan
    Vanille Kipferl
    Zimtbrezeln


    Hm hab ich jetzt welche vergessen? *grübel* Zur not Editier ich es nochmal :D Aber es war ein schönes Mehliges Wochenende

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich hab so Bock zu backen... im Moment hab ich 6 Plätzchensorten aufm Zettel und zwei mit Fragezeichen. Eigentlich wollte ich erst am Samstag anfangen... aber ich hab heute frei.... haha :D

  • Würd gern nächste Woche anfangen und mal so eine Variation von den beliebtesten Keksen zusammenstellen. Also Vanillekipferl, mit Marmelade gefüllte Monde,... Leider hab ich bisher zu Weihnachten immer nur die stinknormalen Plätzchen mit dem Grundteig gebacken und muss mir noch ein paar Rezepte zusammensuchen.

  • Was auch suuper einfach geht, lecker ist und gut auf 'nem Plätzchenteller aussieht sind Zimtbällchen ^^

    [COLOR="White"][CENTER]Was mich nicht umbringt macht mich stärker[/CENTER][/COLOR]

  • Wir fangen dieses Wochenende, wieder mit einem Backmarathon an :D Vermutlich gibt es wieder die, die es letztes Jahr auch gab. Mjam!


    Nur diesmal hab ich Simonscat Plätzchenformen!

    [CENTER]



    [/CENTER]



  • Nur ganz normale Mürbeteigplätzchen. Aber die Ausstechförmchen... <3
    Die Simons Cat Dinger find ich auch ziemlich toll. *-* Ich wollte immer nochmal welche in Dinoform haben, aber irgendwie bin ich dann doch immer zu geizig.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hab grad kein Bild parat, aber die Ausstechförmchen von Simonscat funktionieren einwandfrei :D Man muss immermal aufpassen wegen dem Schwanz von der Mieze, aber sonst bekommt man sie recht klaglos aus dem Mürbeteig :P

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Ich hab den Großteil für heuer schon fertig.
    - Vanillekipferl (die mir dauernd auseinander laufen, egal welchen teig ich nehm, egal wie ich den ofen einstelle -.-, aber wenigstens schmecken sie gut)
    - mit Marmelade zusammengeklebte
    - Spritzgebäck
    - Lebkuchen
    - Schneeflöckchen
    - Husarenkrapferl
    - Nougatkaros


    Und ich möchte noch gern Schokocrossis machen, aber ich brauch da immer so ewiglange, weil ich die immer so klein wie möglich machen will. Wenn sie so groß sind sind sie immer so blöd zum essen (find ich) und schauen auch nicht mehr schön aus.

  • Ich hab gestern bei Depot eine große Eule als Ausstecher gekauft! Freu mich schon sie zu benutzen.
    Bei Amazon hab ich heute noch jede Menge wirklich genialer Förmchen entdeckt, ich glaub da muss auch noch das ein oder andere mit. Ist jedenfalls eine gute Adresse, falls man was anderes als Baum und Sternchen will. Davon hab ich letzten Freitag im Media Markt nen kleinen Eimer mit ner Sammlung an kleinen Klassikern gekauft. Ist zu empfehlen, für 5 Euro.


    Ich habe jetzt heute Abend eine Lebkuchenmännerarmee gebacken :D
    Gewürzeig mit Rumpunsch-Zimt-Guss. Hab noch mehr da, aber die kann ich erst morgen glasieren, wenn ich Puderzucker nachgekauft habe.



    Wie man sieht, ist mir bei manchen (und bei anderen merkwürdigerweise nicht) der Guss nach dem Aushärten teils leicht verfärbt. Muss ich das Internet mal dazu fragen, warum das passiert ist.

  • Hat von euch jemand ein Spitzbuben-Rezept für mich, bei dem der Teig nicht klebt? :rolleyes Hab mir bei Chefkoch.de letzte Woche einen rausgesucht, der war so klebrig das ich ihn nach dem Ausrollen mit nem Löffel von der Backmatte schaben musste. Dabei find ich Spitzbuben mit am leckersten.

  • Gib zu dem Chefkoch Rezept ein bisschen mehr Mehl und stell den Teig dann ein paar Stunden in den Kühlschrank.


    Ich muss mich jetzt echt mal aufregen.
    Ich hasse Amerikanische und Englische Rezepte! Wirklich, es treibt mich in den Wahnsinn. Nein, nicht weil sie komische Maßeinheiten haben die ungefähr so klingen "ein Waschzuber ist sechs Steine oder zwanzig Fingerhüte, wobei ein Stein fünf krumme Gieskannen sind!". Kann man alles umrechnen. ABER trotzdem kommen sie mit Zeug um die Ecke, das es hier einfach nicht gibt. Und es gibt Sachen, die kann man einfach nicht mit "was ähnlichem" ersetzen, weil dann was anderes dabei rauskommt. NOCH schlimmer sind Sachen, die genauso heißen wie Dinge die es hier gibt und wo man dann am Schluss, wenn alles wegfließt, dahinter kommt, dass diese Dinge offensichtlich andere Konsistenzen oder anderen Wasser oder Stärkegehalt haben.
    Beim kochen ist das alles nicht so wild, da hat man immer mehr Spielraum und ich da auch die Erfahrung habe um das auszugleichen.


    Aber wenn es zu Sachen wie Karamell kochen, Fondant, Royal Icing etc kommt ist man auf die Chemie angewiesen, darauf dass das wie Alchemie funktioniert. Vorallen wenn man erst lernt, wie ich, und keinen Referenzwert hat.
    Leider ist die englischsprachige bzw insbesondere Amerikanische Backgemeinde deutlich größer, kreativer und einfach weiter als wir. *seufz* Ich hoffe mal das was ich mir heute von Chefkoch rausgesucht habe, funktioniert. Die Seite ist ja auch oft eher.... sagen wir mal unzuverlässig.

  • Mehr Mehl hab ich danach eh dazugegeben, nachdem ich den Mist wieder von der Matte runterhatte. Nur in den Kühlschrank gestellt hab ich ihn dann nicht wieder. Hatte nach nem 7 Stunden Backmarathon einfach keine Lust mehr und so landete die Kugel im Müll. Aber mit Schmackes! :D
    Werd morgen erstmal vielleicht mit der Kleinen Winnie Puuh-Kekse backen. Aber dann mit normalem Mürbeteig.

  • Ich schneid mir immer eine Feinstrumpfhose zurecht und streife die dann über das Nudelholz (heißt das Ausrolldings so^^ bin grad etwas verwirrt :D). Dann klebt der Teig gar nicht. Hab den Tipp mal von ner Bekannten bekommen und seitdem mach ich das immer so.


    Mit meinem Rezept klebt das zwar auch am Brett fest, aber nichth so stark. Ich roll den Teig immer aus, dann stech ich ihn aus, und dann tu ich mithilfe eines Messers vom Brett runter aufs Blech. Klappt eig. ganz gut.
    Und ich hab die erfahrung gemacht, das die Teige die am besten kleben gebacken am besten schmecken. :)