Bücher

  • Wir müssen in der schule heuer ein Refarat über ein Buch aus dem 20 Jh. halten. Es steht auch Erich Maria Remarque "im westen nichts neues" zur Auswahl. Ich wollte das Buch schon lange mal lesen, weil mich das Thema interessiert und so. Ist das sehr dick`? Ist es einfach zu lesen oder ist das auch so eine komplizierte SPrache wie bei Thomas Mann und so :D Soll ich das fürs Referat hernehmen oder ein anders? Es stehen noch so Autoren wie Berthold Brecht oder MAx Frisch zur Auswahl. Die anderen, die noch zur auswahl stehen kenn ich alle nicht :D


    simse:wink

  • Also ich les grad "Die Stunde des Clowns", ein Krimi, in dem es um so ein Computer Network geht. Ist ganz in Ordnung, aber nichts was mich jetzt umhauen würde.


    Hm und da das hier im Thread mein erster Post is muss ich mal sagen das ichs echt cool find das der schon 46 Seiten hat und anscheinend doch noch viele junge Leute lesen.. :) In meinem Bekanntenkreis sind NUR Leute die von sich selbst behaupten noch nie ein Buch gelesen zu haben.. find ich irgendwie echt traurig sowas.

  • Zitat von Jasminaschen

    Ich wollte fragen, ob mir vielleicht noch jemand gute bücher von Charlotte Link empfehlen kann. Ich hab bisher "Die Sünde der Engel" und "Der fremde Gast" gelesen und fand beide wirklich gut. Vllt. hat ja jemand schon mehr von ihr gelesen und könnte mir sagen, welche noch gut sind ?
    (wenn das hier schonmal irgendwo stand, tuts mir leid, ich bin gerade zu faul alles durchzulesen^^)


    Von der kannst du eigentlich wirklich ALLES lesen. Selbst Themen die mich eigentlich nicht wirklich interessiert haben, fand ich durch ihre Bücher total spannend. Nach dem 4. Buch hintereinander werden die Figuren zwar ein wenig vorhersehbar, aber trotzdem bleiben sie immer noch klasse!


    "Betrayed" haben wir auch gelesen... scheint so ne Standartlektüre zu sein... Was den schwierigkeitsgrad angeht, würde ich es einfach mal mit ein paar Büchern, die sich interessant anhören versuchen. Setz dich in ne Leseecke und lies das 1. Kapitel, danach müsste klar sein ob's einigermaßen ok ist oder gar nicht geht. (Am Anfang hat man immer ein paar Schwierigkeiten, zumindest geht's mir so).


    Ich lese im Moment "Die Frau des Zeitreisenden", die ja jetzt auch als Paperback erhältlich ist. Ein bis jetzt wirklich schönes Buch, irgendwie anders, aber doch nett. Kann ich nur weiterempfehlen!

  • Im momend lese ich Morpheus von Jilliane Hoffmann! Richtig klasse! Ich krieg sogar schon Angst beim Autofahren :-P Cupido war auch richitg hammer!! Ich maf krimis sowieso lieber als Fantasy(ausser natürlich Harry Potter) und lovestorys (hab ich von meiner Mama geerbt) ! Ich kann auch nicht einschlafen, wenn cih vorher nicht wenigstens eine Seite gelesen habe!
    Ich verstehe die Leute acuh nciht, die keine Bücher lesen! Ich find das total cool, wenn man seine Fantasie anregen kann usw!

  • Ich komm im moment zwar nicht so richtig zum lesen, aber wenn ich zeit habe, kann ich mich stundenlang mit einem buch beschäftigen...gerade hab ich 'Die Säulen der Erde' zuende gelesen, kennt sicher jeder und is auch ziemlich interessant finde ich. Sollte jeder mal lesen *g*. Warum manche Leute lesen doof oder langweilig finden versteh ich nich wirklich...haben wahrscheinlich selber keine Fantasie um sich in die Personen reinzuversetzen und sitzen lieber vor dem Fernseher oder Computer wo sie sich mit ihrer Fantasie nicht überanstrengen müssen :D

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER]Don't touch me[/CENTER]
    [CENTER]Don't stare at me[/CENTER]
    [CENTER]Don't talk to me[/CENTER]

  • Also, ich mag Charlotte Link auch wahnsinnig gerne! Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist der Dreiteiler von ihr. Die Bücker heißen
    1. Sturmzeit
    2. Wilde Lupinen
    3. Die Stunde der Erben


    Das sind wirklich wahnsinnig tolle Bücher, geschichtsträchtig (Wie ja meistens bei Charlotte Link) und super spannend... *schwärm*



    Im mOment lese ich gerade das dritte Buch der Highland-Saga von Diana Gabaldon, Ferne Ufer.
    Meine Mutter verschlingt diese Bücher immer, ich war aber immer zu faul um sie zu lesen. Doch dann habe ich mir aus Langeweile mal den ersten Band geschnappt und angefangen, und seitdem kann ich nicht mehr aufhören.... ;)
    Habe den zweiten Band innerhalb von 11 Tagen durchgelesen, habe dann gestern Abend den dritten angefangen.


    Liest das gerade noch wer?

  • I'm the psychopath.


    Ich les verdammt gerne gerichtsmedizinische Romane von und mit Mark Benecke. Ist echt zu empfehlen, für diejenigen die Medizin oder Forensik insteressant finden. :sciborg

  • Zitat von spe-K-ul-ATHI-us


    Ich für meinen Teil warte zur Zeit sehnsüchtig auf meinen Ken Follet "Key to Rebecca", der laut Amazon an Nikolaus ankommt.


    Hm... sind die anderen Bücher von Follet auch so toll?
    Ich hab bisher nur "The Pillars Of The Earth" gelesen... das fand ich ja auch wirklich genial. Aber die Themen von den anderen find ich so furchtbar uninteressant. Sind die denn trotzdem lesenswert?

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • @Dusk: Ich habe von Ken Follet "Die Säulen der Erde" gelesen. Ich fand es super. Wenn man "mittlelalterliche Romane" mag, ist das Buch klasse.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Zitat von Rayna

    Im mOment lese ich gerade das dritte Buch der Highland-Saga von Diana Gabaldon, Ferne Ufer.
    Meine Mutter verschlingt diese Bücher immer, ich war aber immer zu faul um sie zu lesen. Doch dann habe ich mir aus Langeweile mal den ersten Band geschnappt und angefangen, und seitdem kann ich nicht mehr aufhören.... ;)
    Habe den zweiten Band innerhalb von 11 Tagen durchgelesen, habe dann gestern Abend den dritten angefangen.


    Liest das gerade noch wer?


    Hehe, sag mir dann wie lange du für den 5. gebraucht hast :hehe
    Ich hab die Bücher vorletzten Sommer gelesen und fand bis zum 3. auch alles ganz gut. Der 4. wird dann schon merklich schwächer und der 5. ist teils nur noch katastrophal, alleine schon die ersten 100 Seiten durch die man sich mit Gewalt kämpfen muss. Ein paar Seiten weiter hinten haben wir hier schonmal über die Bücher diskutiert....


    Hat eigentlich schon jemand das neue gelesen?

  • ich kämpfe mich immer noch durch die blechtrommel von grass.
    selbst jeden kafka find ich tausendmal leichter als diese werk q_q

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Zimtstern-Slayer

    Grass hat meiner Meinung nach nur den Nobelpreis und nen Oskar für dieses Werk des Grauens bekommen, damit er endlich Frieden gibt und aufhört derartig abartigen Mist zu fabrizieren.


    (Wenn du keine Lust auf jahrelange Psychotherapie hast, lass blos die Finger von der Verfilmung!!!


    Das stimmt. Ich habe den Film vor Jahren einmal gesehen. War einer der schlechtesten Filme. Der "Junge mit der Blechtrommel" war so was von unsymphatisch.
    Ich lese im Moment "Ein gefährliches Geschenk" von Nora Roberts. Ist bis jetzt ganz gut. Bin auch erst am Anfang.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Also...die letzten Bücher, die ich gelesen hab, waren: "wilhelm Tell" von schiller(Schullektüre), "Sinn und Sinnlichkeit" von Jane Austen und "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen.


    Ich kann Jane Austen Bücher echt empfehlen, naja, aber sie werden nicht jedem gefallen ;).
    Aber lasst die Hände von "Mansfield Park" und "The Watsons"! Als "Mansfield Park" noch nicht fertig war, ist Jane Austen gestorben. Naja..jetzt ist das Buch eben unvollendet und so haben sich viele Schriftsteller an das Werk gemacht und haben es zuende geschrieben, aber das ist ja irgendwie blöd, wenn da ein anderer Schriftsteller des zuende schreibt. und das gleiche ist auch mit "the Watsons".

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich les grade mal wieder was von Joy Fielding.


    Schau dich nicht um


    Jess Koster, eine junge, erfolgreiche Staatsanwältin in Chicago fühlt sich verfolgt. Wer ist dieser Mann, dessen Gesicht ihr aus jeder Menschenmenge entgegenstarrt? Und welche Verbindung gibt es zu dem Angeklagten, dem sie gerade eine Vergewaltigung nachweisen will? Oder bildet sich Jess das alles nur ein? Keine Hirngespinste jedenfalls sind die Terrorakte, mit denen sie unter Druck gesetzt wird. In Jess wächst der Verdacht, Opfer eines teuflischen Plans zu sein...


    Zu Beginn war das Buch recht langweilig (fand ich jedenfalls, also direkt am Anfang dieser Prozess..). Ist aber wohl eher Geschmacksache. Jetzt bin ich schon sehr nahe am Ende und ich finds einfach nur toll =) Die Sachen, mit denen Jess da terrorisiert wird sind echt eklig.


    Mal ein kleiner SPOILER:


    ****ANFANG
    Ihr Auto wird demoliert und die Fenster werden mit Kot (um es mal milde auszudrücken) vollgeschmiert =D

    ****ENDE


    Gibt noch andere Terrorakte, aber ich schreib ma nichts davon, könnt ihr wenn dann selber lesen ^^

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Ach, Jane Austen, ich persönlich find ja ihre Bücher grauenhaft langgezogen. Pride and Prejudice hab ich or diesem ganzen Filmrummel angefangen zu lesen, und am Anfang fand ichs ja auch ganz ok. Nur dann zoog sich die ganze Geschichte nur noch hin und gegen Mitte hatte ich das Gefühl, eine Seifenoper im 18. Jhd (?) in den Händen zu halten.
    Denselben Eindruck habe ich auch von Emma gewonnen, als eine Klassenkameradin darüber in Englisch referiert hat.


    Ansonsten hab ich in letzter Zeit die Schachnovelle vom Stefan Zweig gelesen, die mir, im Gegensatz zum Rest der Klasse, sogar recht gut gefallen hat. Mit "The Virgin Suicides", "Schöne neue Welt" (Da "Brave New World" laut der Clara etwas kompliziert wegen der Sprache ist) und vielleicht "Der Schüler Gerber" will ich mich dann in den Winterferien beschäftigen, komm dank der vielen Bücherreferate und Schullektüren kaum mehr zum "freiwilligen" Lesen.


    Ahja, und was mich noch interessieren würde... Hat jemand von euch vielleicht "Twelve" bzw. "Zwölf" von Nick McDonell gelesen? Bin ich wirklich die Einzige, die findet, dass das Buch von "nichts" handelt? Und, dass es, bis auf die Sprache, eine verdammt schwache Leistung ist, speziell das absolut lächerliche Ende?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Die "Schachnovelle" ist tatsächlich uneingeschränkt zu empfehlen. Schade, dass Schullektüre meist einen so schlechten Ruf hat. Aber manche dieser Bücher lassen sich wirklich toll lesen.
    Genauso, wie "Nathan der Weise" gar nicht soo schlecht war, wie allgemein behauptet wird.
    Momentan lesen wir in der Schule "Hamlet". Und auch das finde ich gar nicht so übel (okay, nebenher schauen wir die Verfilmung mit Mel Gibson, das macht das noch etwas interessanter. :)).

    Spaßenshalber hab ich neulich mal "Emilia Galotti" und "Woyzeck" gelesen. Aber der Sinn ist mir teilweise leider bei letzterem nicht klar geworden. Denn ... tötet sich Woyzeck am Ende nun selbst oder nicht? Weiß das zufällig jemand? ;)

    Für mich selber lese ich momentan "Das Weihnachtsgeheimnis" (Jostein Gaarder) und "Krabat". Ich könnte schonwieder nur sagen, dass die Bücher einfach wahnsinnig unglaublich sind.
    Das Gaarder-Buch ist so super wie eigentlich alle Gaarder-Bücher. Das kann man wirklich ohne zu lügen sagen. Und in einer Woche gibts Nachschub ("Das Orangenmädchen" und "Der Geschichtenerzähler")! :D Ich bin ein so dermaßener Gaarder-Fan, das ist fast schon gar nicht mehr schön. Begründet wohl durch "Sofies Welt".

    Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten,
    dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen könnten.

    In solche Sätze kann ich mich fast reinlegen, so toll sind die. Genauso wie die Figuren in "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" wohl mit zu den interessantesten von denen gehören, über die ich bisher gelesen habe.

    Gut, ich höre nun auf, weiter über Bücher zu schmachten! x)

    PS: Joy Fielding scheint wirklich auch sonst sehr gut zu sein, oder? Gelesen habe ich bisher leider nur "Lauf, Jane, lauf". Kann man noch etwas besonders von ihr empfehlen?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    PS: Joy Fielding scheint wirklich auch sonst sehr gut zu sein, oder? Gelesen habe ich bisher leider nur "Lauf, Jane, lauf". Kann man noch etwas besonders von ihr empfehlen?


    Nein.
    Ich habe nach "Lauf, Jane lauf" das Buch "Schau dich nicht um" gelesen, was mich bereits ziehmlich enttäuschte. Daraufhin habe ich ein weiteres Buch von ihr angefangen, was so langweilig war, sodass ich nicht die Lust aufwenden konnte, das Buch zuende zu lesen. Auch ihre anderen Bücher hören sich nicht sonderlich vielversprechend an und haben auch nicht den besten Ruf.
    Ich habe daher den Eindruck, dass "Lauf, Jane lauf" wohl eher eine positive Ausnahme war.



    Mein Ken Follett - Key to Rebecca ist am Mittwoch angekommen, doch leider hatte ich bisher kaum Zeit, weswegen ich erst auf Seite 50 bin. Das Buch scheint ein typischer Follett-Spionageroman zu sein, den man, sofern man Zeit hat, in einem Satz "verschlingen" kann.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von spe-K-ul-ATHI-us

    Nein.
    Ich habe nach "Lauf, Jane lauf" das Buch "Schau dich nicht um" gelesen, was mich bereits ziehmlich enttäuschte. Daraufhin habe ich ein weiteres Buch von ihr angefangen, was so langweilig war, sodass ich nicht die Lust aufwenden konnte, das Buch zuende zu lesen. Auch ihre anderen Bücher hören sich nicht sonderlich vielversprechend an und haben auch nicht den besten Ruf.
    Ich habe daher den Eindruck, dass "Lauf, Jane lauf" wohl eher eine positive Ausnahme war.


    Ja, da hast du recht. War das Buch zufällig "Sag Mami Goodbye"? Das hab ich nämlich nach "Lauf Jane, Lauf" gelesen und das fand ich zum einschlafen langweilig. (hab mich noch bis zur Mitte gequält, aber dann hab ichs aufgegebn...) Und "Schau dich nicht um" kann man natürlich auch nicht mit "Lauf Jane, Lauf" vergleichen. "Lauf Jane, Lauf" wird glaube ich immer das Beste von ihr bleiben...die anderen sind wirklich Geschmacksache..schade irgendwie ^^. Sonst werd ich wohl ebenfalls nix mehr lesen, wenn ich "Schau dich nicht um" zuende hab. Hört sich, wie du schon sagtest, alles nicht so vielversprechend an..

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Könnte mir wer von euch einen relativ guten, nicht allzu bekannten englischen Klassiker von folgender Readinglist für die Schule empfehlen? Ich schätz mich mal auf ein durchschnittliches Matura- Level ein, zumindest was das Lesen betrifft, mit John Steinbeck komm ich recht gut zurecht, trotzdem sollte es nicht unbedingt vor irrsinnig komplizierten Wörtern strotzen. Und wie gesagt, es sollte etwas "unbekannter" sein, da recht viele Bücher schon genommen worden sind.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]