Bücher

  • Ich habe vor kurzem einen schönen Roman auf dem Flohmarkt erstanden, "Wenn Engel fallen" von Tracy Chevallier.
    Die Geschichte spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts in England. Die Geschichte ist etwas kompliziert, da sie aus der Sicht von mehr als 8 verschiedenen Personen erzählt ist und da die einzelnen Handlungsstränge ziemlich miteinander verwoben sind.
    Es geht jedenfalls vor allem um die damalige Gesellschaft und das Leben zu dieser Zeit. Ich finde, es ist sehr spannend und interessant geschrieben, teilweise aber auch sehr traurig...
    Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man "solche" Romane mag. ;)

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Zitat

    Absolut begeistert bin ich allerdings von "Dear Doosie" einem Briefroman, in dem ein Engländer Briefe an eine Schülerin, Doosie, schreibt. Es ist in nem herrlichen Deutsch - Englisch Mix geschrieben und man frischt wirklich nebenbei sein Englisch auf und lernt neue Redewendungen dazu (Am Ende des Kapitels werden die Vokabeln in ner "Zusatzlektion" nochmal wiederholt, drüberlesen also unmöglich )



    Für alle die Englisch mögen oder ihren Wortschatz erweitern wollen...kaufen, kaufen!



    Dem kann ich nur zustimmen! Habs mir gestern geholt, weil ich Englisch sowieso liebe und so xD

    Es ist mit viel Witz und Humor geschrieben und man frischt irgendwie, wie ich finde, seinen Wortschatz so nebenbei auf :)

    Hier mal ein Zitat, bei dem ich wirklich lachen musste.

    Es geht darum, manche Wörter nicht mit Bindestrich zu schreiben, wie wir Deutschen es ja manchmal tun ;) (z.B.: love-letter)

    "Doosie, bitte nicht kuppeln! Bitte Worte wie Menschen behandeln, als Individuen respektieren. Be English!"

    Die Englischfehler die man manchmal im Alltag macht, werden einem so quasi ausgetrieben.

    "Was Sie auch immer prefer-vorziehen, Doosie, Deitsch oder Inglisch oder Hände, alsways remember this: Englischis a world language, eine Weltsprache. Herr Sallat, Frau Sallat, Mrs Gandhi, Lieschen Müller, Sie und ich gehören zu dieser Welt. Wir können folglich englisch sprechen, wie wir wollen, ganz wie das unsere englischen Gespächspartner tun - z.B. Italiener, Inder, Portugiesen, ja manchmal sogar, wenn wir Glück haben, Engländer. Und da meine ich: Why sould you intimidate, verunsichern, those poor Italians and Indians by talking down to them in "perfect" English?
    It wouldn't be fair."

    Bin noch nicht weit in diesem Buch, aber ich finde es großartig ♥

    I prefer it to come to the end now xD k.p. ob es so richtig ist. ich konnt's mir nicht verkneifen



    EDIT: Jetzt hab ich glatt vergessen meine Frage zu stellen XD vor lauter brabbeln. tz.

    Kennt jemand von euch das Buch "Ein Schatten wie ein Leopard"? Ist von Myron Levoy.
    Ich muss es Schullektüre lesen und ich muss sagen, mir ist es am Anfang bitter aufgestoßen. Ganz bitter.
    Da am Anfang ganz oft Wort Wiederholungen vorkommen. Am häufgsten wohl das Wort "Baby". Uah.

    "He, Baby, das ist nicht [...]" "Dann geh überall hin, Baby" "Tut mir leid, Baby" "Hör bloß auf mich, Baby"
    Und das alles unmittelbar nacheinander. Aber jetzt wo ich es fertig habe, muss ich sagen dass ich es ganz gut finde.
    Es ist einfach geschrieben und auch der Inhalt ist ganz realitätsnah, denke ich.

    So jetzt aber genug XD
    LG

  • Zitat

    Zitat

    I prefer it to come to the end now xD



    Das "it" kannst du weglassen, bei "the end" bin ich mir nicht ganz sicher... Ja, ich konnt's mir auch nicht verkneifen... XD

    Für mich persönlich wäre dieses Buch der Horror auf Erden, da lese ich lieber ganz auf Englisch, da lernt man im Zweifelsfalle mehr dabei.
    Ich kann nicht genau beschreiben weswegen, aber ich hasse solche Bücher, da läuft's mir kalt den Rücken runter... :D
    Außerdem gehe ich ja noch zur Schule und habe daher keinen Berarf mein Englisch aufzufrischen. ;)

    Ich weiß, niemand zwingt mich, das zu lesen, aber das musste ich einfach mal los werden.
    Schönen Tag euch allen
    Gwen

  • Also: Ich hab irgendwie nen faible für Fantasy-Bücher!


    Ganz vorne ist da die "Drenai-Saga von David Gammell",


    dann noch "Die letzte Rune (1-12) von Mark Anthony"


    und ich muss zugeben, das ich die beiden ersten Teile von "Eragon" auch recht
    gut fand.

    [center]Woher weiß der Wind wo er weht?
    Woher weiß der Schmerz,
    wann er kommt und wann er geht?
    Ich will wissen wie's im Himmel ist,
    wohin die Flüsse fließen,
    wer welches Feuer schürt,
    warum wir wen erschießen!
    [/center]

  • Hohlbein fand ich früher toll, ich hab ihn sogar mal getroffen. Wie spannend, wuh. :rolleyes


    Momentan hänge ich an Patrick McGraths Groteske, find hervorrangend an, wird immer zäher und zäher.
    Mal gucken, vllt.gehts wieder aufwärts

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Hohlbein an sich ist nicht schlecht...
    Ich finde nur, dass er IMMER zu Ende der Geschichten sehr nachlässt...
    Erinnert ihr euch and diese Erzählkurve aus der Grundschule? :misstrau
    Da wäre bei Hohlbein am Schluss ein ganz senkrechter Strich.

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]

  • Das ist wahr!
    Ich hab wo ich jünger war ne Menge Heike & Wolfgang Hohlbein Bücher gelesen (Elfenfald, Unterland - mein Liebling, Drachenfeuer, Katzenwinter....)...wahrscheinlich sogar alle. Aber jedes Mal hat mich das Ende wieder enttäuscht. Ich kann mich nicht an ein einziges Buch erinnern, dass ich von den Beiden gelesen habe und nicht dachte, warum hast du das alles gelesen, wenn sie es doch wieder verbockt haben?!
    Als schlimmstes negativ Beispiel fällt mir da jetzt spotan "Midgard" ein. Tolles Buch und sehr interessant, besonders wenn man sich die nordische Mythologie interessiert...aber das Ende...*seufz*

    [CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]

  • Erinnert ihr euch and diese Erzählkurve aus der Grundschule? :misstrau



    Die Erzählmaus! +lol+

    Ich weiß nicht, Hohlbeins Schreibstil nervt mich irgendwie... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich finde ihn unsympathisch.
    Ich mag Hohlbein nicht.
    "Krieg der Engel" hab ich gelesen (meine Freundin fand es so toll, die liest viel von ihm), ich fand es eher mäßig. Liegt aber vielleicht daran, dass mich die Geschichte nicht besonders interessiert hat.
    "Am Abgrund" hat mich auch gelangweilt.

    Wovon ich nicht genug bekommen kann: "Der Fürst der Finsternis" von Anne Rice. Mein allerliebstes Lieblingsbuch. Ich kann es gar nicht oft genug lesen.

    "Eragon" find ich okay, aber ich kann Eragon im zweiten Teil nicht leiden... und Arya nervt mich auch.

    Ich liebe Stephen Kings "Es". Ich hab's zweimal gelesen und bin beide Male ungefähr eine Woche lang mit Angst ins Bad gegangen. Mich fasziniert das Buch einfach (vielleicht heißt eine meiner Simsnachbarschaften ja deswegen Derry... ^^).
    Ich mag Stephen King generell recht gern. Ich hab zwar noch nicht soo viel von ihm gelesen, aber "Es" gefällt mir von den Büchern, die ich bisher gelesen habe, am besten.
    Ein bisschen enttäuscht war ich von "Der Buick". Ganz nett, aber ich hatte Gruseligeres erwartet.

    [right][SIZE=1]Leuchtet im Dunkeln.[/SIZE][/right]


  • Ich liebe Stephen Kings "Es". Ich hab's zweimal gelesen und bin beide Male ungefähr eine Woche lang mit Angst ins Bad gegangen. Mich fasziniert das Buch einfach (vielleicht heißt eine meiner Simsnachbarschaften ja deswegen Derry... ^^).
    Ich mag Stephen King generell recht gern. Ich hab zwar noch nicht soo viel von ihm gelesen, aber "Es" gefällt mir von den Büchern, die ich bisher gelesen habe, am besten.
    Ein bisschen enttäuscht war ich von "Der Buick". Ganz nett, aber ich hatte Gruseligeres erwartet.


    Oh ja ich muss dir zustimmen ! Im Sommer hab ich ES auch gelesen und danach konnte ich abends nicht mehr ins Bad gehen, ohne vorher nochmal nachzugucken, ob in irgendeiner Ecke etwas unheimliches lauert :D
    Das buch ist eins meiner Lieblingsbücher - ich hatte die Hauptpersonen hinterher richtig lieb gewonnen und war sogar regelrecht traurig, als es vorbei war^^
    Viel hab ich von Stephen King noch nicht gelesen, aber besonders gut gefallen hat mir noch "sie" das kann ich nur empfehlen :)


    Zurzeit lese ich "Bote der Nacht" von Dean Koontz, aber mir gefällt es nicht so. :misstrau Es zieht sich so und der Wechsel zwischen den Hauptpersonen nervt mich manchmal wirklich...

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ich weiß noch, dass ich zum 13. Geburtstag meiner Freundin das Buch "Dreizehn" von Wolfgang Hohlbein geschenkt habe. Und ich weiß auch, dass sie damals total begeistert davon war. Danach musste ich es lesen und muss sagen, dass auch ich begeistert war.

    Rein theoretisch müsste man jetzt nochmal lesen ... geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr anfangs in "jungen Jahren" (:D) total von einem Buch begeistert wart ... aber dann, ein paar Jahre später, nach dem zweiten Mal lesen überlegt Ihr, was jetzt eigentlich so toll war. Schreibstil blöd. Geschichte irgendwie doof.
    Werden wir tatsächlich doch erwachsener? xD

    Von Stephen King bin ich persönlich gar nicht angetan.
    Mit "Duddits" hab ich mal angefangen, habe dann aber tatsächlich aufgehört - was ich sonst eigentlich höchst selten tue. Mir war das irgendwie zu doof! ^^
    Einzig und allein bei "Friedhof der Kuscheltiere" lief mir ein kalter Schauer nach dem anderen über dem Rücken - allerdings habe ich mir "nur" das Hörbuch zu Gemüte geführt, als ich letzten Sommer fürchterlich krank war. Weiß ich noch ... ich lag bei draußen 30°C im Bett im abgedunkelten Zimmer, hab gebibbert und mich dauernd unter meiner Decke versteckt, weil ich solche Angst hatte. :) Toll.

    Momentan lese ich parallel zu "Herr der Ringe" (die letzten Seiten der "Gefährten" - bin ich stolz drauf! ^^) das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Stecke zwar noch völlig am Anfang, aber bisher musste ich schon so sehr lachen ... ich mag das Spiel mit der deutschen Sprache und diese Art von Humor. Sehr merkwürdiger Humor ist das, glaub ich. Und obwohl ich diese Art von Buchrichtung nicht sonderlich mag ... we will see.

    Und ganz dazu nebenbei lese ich Hermann Hesses "Steppenwolf", schulmäßig.
    Kann ich bisher aber noch nicht beurteilen.
    So weit ich das aber mitbekommen habe, ist es schwer zu lesen aber extrem philosophisch angehaucht.
    Ist ja eigentlich mein Genre ... hm.

    Weiß jemand was? (:

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hm, ich habe einmal ein Hohlbein-Buch gelesen... bzw angefangen, mehr als 10 Seiten konnte ich mir nicht antun. Das war das schrecklichste, was ich je in meinem Leben gelesen habe; totlangweilig, voller kitschiger Formulierungen, die überhaupt nicht passen, und irgendwie so "standartmäßig", falls irgendwer weiß, was ich meine. Die Geschichte hatte gar nichts interessantes, besonderes oder in irgendeiner Weise faszinierendes, sondern klang, als hätte jemand einfach ein paar Elfen (die sie zu allem Überfluss auch noch "Elben" genannt haben Oo), Menschen und andere Fiecher genommen, dazu irgendeine gefährliche Gefahr, vor der sie wegrennen müssen und das Ganze in einem mystischen Hain zu einer einfallslosen Handlung zusammengeknetet.


    Ich denke mal, bei diesen Büchern unterscheiden sich einfach die Geschmäcker sehr, ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, die diese ganz toll fanden. Aber auf mich wirken sie (bzw das, welches ich gelesen habe) einfach nur... billig, ja, das war das Wort, das ich gesucht habe...

    Grüße,
    die Gwen


    PS.: Ich lese jetzt gerade Donna Leon. :) Ich hab vorher noch keinen einzigen Krimi oder ähnliches gelesen gehabt, aber die sind einfach nur toll! Seit ich den dritten Band auf deutsch nicht finden konnte, hab ich jetzt auf Englisch weitergelesen und muss sagen, dass das um ein vielfaches interessanter ist, in der deutschen Übersetzung klingen die im Vergleich total stockend und abgehackt. ;)

  • Die Bücher von Sophie Kinsella find ich einfach nur köstlich. Vorallem "Göttin in Gummistiefeln" und "Sags nicht weiter, Liebling". Von "Die Schnäppchenjägerin" war ich hingegen weniger begeistert.
    Jedenfalls muss man solche Kitsch-Storys lieben. Wer will, dem schreib ich noch was aus einem der Bücher hier rein.

  • Mit Hohlbein geht es mir ähnlich wie Gwen. Ich hab mal 'n paar Hörbuchproben von ihm in die Finger gekriegt und fand die eigentlich relativ langweilig und nicht gerade toll geschrieben. (Genauer gesagt bin ich nach 15min weggepennt).
    Ist halt einfach Geschmackssache.


    Ich les momentan "Der Kindersammler" von Sabine Thiesler, ist recht interessant geschrieben, zieht sich an manchen Stellen aber zu weit in die Vergangenheit des Kindermörders.... Bin mir noch nicht sicher ob ich das Buch zu Ende lesen will, gerade wenn es um Kinder geht (und solche Fälle sind ja leider Realität) dann geht mir das manchmal schon an die Nieren. (Und das als Horrorfilm-Fanatiker. :D)


    Zudem les ich gerade mal wieder "Der kleine Prinz". Ich liebe dieses Buch, hab es schon ziemlich oft gelesen und finde es immer noch toll.


    "Doosie" hab ich mir jetzt auch mal bestellt, fand schon allein die kurzen Auszüge toll - bin ja mal gespannt ob der Rest vom Buch auch so gut ist.

  • Mein absolutes Lieblingsbuch ist Eine für Vier von Ann Brashares. Ich hab es bisher nur auf Deutsch gelesen, aber ich warte, dass die Buchhandlung es mir bestellt...
    Die Bücher sind einfach fantastisch. (es soll ja noch ein 4. Band rauskommen. Weiß jemand wann?) Die Gefühle der Personen kommen so toll rüber...Vor allem gefällt mir auch derr Wechsel zwischen den Perspektiven...
    Sofort lesen!


    Vor ein paar Tagen hab ich auch All American Girl von Meg Cabot zu Ende gelesen. Es ist wirklich, wirklich sehr weit hergeholt, aber soo lustig geschrieben...Obwohl ich diese Icherzählerei sonst überhaupt nicht mag..Ich rate euch nur, kauft es euch in der OV. Schon der deutsche Titel allein ist abstoßend...

    [center]


    GEORGE: "I can't stay here and see you everyday,
    and I... I can't keep kissing you in elevators."

    IZZIE: "I know, I know that."[/center]


  • Der Hitchhiker ist so verdammt lustig, wirklich! Ich würd ihn auch gar nicht in Sci-Fi einreihen oder so, das ist einfach nur ein sehr, sehr unterhaltsamer und gewiss auch intelligenter Roman! (Wobei mich da die deutschen Wortspiele interessieren - ich hab das Buch ja nur auf Englisch gelesen)
    Den Steppenwolf hab ich mir auch von einer Freundin ausgeborgt, nur liegt der leidergottes noch ungelesen in meinem Bücherregal. Diese Freundin liebt es aber sehr, und meine Deutschprofessorin war in der Pubertät auch Hessefanatiker (auch wenn sie ihn jetzt nicht ausstehen kann).
    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der den werten Herren nicht gerne hat. Jedenfalls steht der, gleich nach Sartre, als nächstes auf meiner Leseliste.


    (Und Stephen King mag ich auch nicht, schlagt mich ruhig.)


    Ja, ich bin eher lesefaul geworden, sollte sich aber mit dem aber bald eh legen, die Prüfungsphase ist grad vorbei.
    Von der Schule aus lesen ich in Deutsch Nathan der Weise von Lessing und in Englisch Of Mice and Men vom Steinbeck, wobei ich bei beiden noch am Anfang bin. Ansonsten sitz ich schon seit Ewigkeiten an dem Ekel von Sartre rum, schade irgendwie, dass ich da, auch zeitmäßig, absolut nicht vorankomme.
    Dass ich in der Zwischenzeit dafür zum ärgsten Thomas Bernhard Fanatiker mutiert bin, fällt ja schon beim Anschauen meiner Signatur auf. Bitte unbedingt den Untergeher und, nachdem man sich schon längere Zeit mit Bernhard, seinem Leben und seinen Werken auseinander gesetzt hat, auch Ritter, Dene, Voss. Das sind einige der genialsten Werke, die ich je gelesen habe!

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Hohlbein an sich ist nicht schlecht...
    Ich finde nur, dass er IMMER zu Ende der Geschichten sehr nachlässt...
    Erinnert ihr euch and diese Erzählkurve aus der Grundschule? :misstrau
    Da wäre bei Hohlbein am Schluss ein ganz senkrechter Strich.


    JA, genau deshalb!!
    Ich hab von ihm die "Erwachsenenbücher" gelesen, Azrael 1+2 und Druidentor. An sich eigentlich echt gut, aber das Ende versaut alles.


    Und wenn ich schon beim meckern bin: Donna Leon?! Hast du ne Heizdecke im Kreuz und braune Fellschuhe an? Das sind solche Altweiberbücher :hua Blos nicht zuviel Spannung, es könnte ein Teil der Leserschaft sterben! ;)
    Ich schau mir die Filme gerne ohne Ton an, ich mag die Venedigszenen :D

  • *g* Dann bin ich eben ein Altweib. Ich find die toll. Ich würd zwar auch nicht unbedingt sagen, dass sie gigantische Spannung aufbauen, aber ich lese sie ja auch mehr so "zwischendurch". ^^


    Außerdem ist die Haupthandlung ja auch weniger das interessante, zu einem Großteil geht es ja einfach nur um die "Privathandlung". :D

    EDIT: Ja, "ja" ist heute wohl mein Lieblingswort... XD

  • Hi,

    also meine Lieblingsbücher sind:

    1. The Da Vinci Code - Sakrileg von Dan Brown
    2. Illuminati - ebenfalls von Dan Brown
    3. Die ganze Harry Potter Reihe 1 - 6
    4. Die Fear Street Bücher
    5. Hmmmmmm.... :D

    Also die Bücher von Dan Brown sind echt zu empfehlen und ich freu mich schon auf den nächsten Dan Brown Thriller dieses Jahr!

    [CENTER]I was made for loving you baby[/CENTER]
    [CENTER]you were made for loving me[/CENTER]
    [CENTER]I can´t get enough of you baby[/CENTER]
    [CENTER]can you get enough of me?[/CENTER]