Shoutbox

  • Also , ich will ja niemanden den Spass verderben und eigentlich stört es mich auch nicht ,...ist mir nur so aufgefallen.
    Ich dachte ja immer, die SB sei dazu da einander zu grüssen oder kurz was mitzuteilen aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass daraus ein kleiner Chat geworden ist ...den eigentlich auch immer dieselben User und Mods benutzen um sich die Langeweile zu vertreiben ;) ( nicht böse sein, wenn ich das so ausdrücke)


    Ich frag mich da nur, wo sind die Grenzen zwischen SB und Chat ?



    Edit


    Ich will hier wirklich niemanden angreifen und ich hab auch nichts gegen einen kleinen offenen Chat hier. Aber dann sollte er doch offiziell sein.
    Ich bin auch nicht neidisch *g*...wieso auch, ich hab weder Lust noch Zeit mich im SB-Chat zu beteiligen.
    Wusste auch nicht, dass das Thema schon mal behandelt wurde, geschweige denn was dabei rauskam.
    Also nichts für ungut ;)

  • Zitat von Yael

    Ich frag mich da nur, wo sind die Grenzen zwischen SB und Chat ?


    Die Gibs schon lange nichtmehr. Seotdem die SB einige Neue Dinge (schriftart -farbe usw) benutzt man sie nunmal als chat. Ich hab schon aufgegeben das zu verhindern, und gewöhnt hab ich mich auch daran. Ich glaub nicht, das sich da jemals was ändert.

    [center]
    [/center]


  • Wir haben bereits einen offiziellen Chat, der vllt. auch eher genutzt werden sollte als die SB.


    Deswegen bin ich prinzipiell auch für eine Begrenzung der täglichen Shouts bzw. die Unterbindung der SB als Chatbenutzung. Ich will hier auch keinem den Spaß verderben, ja, aber wir haben einen extra eingerichteten Chat, der sich mit nur einem weiteren Klick öffnen lässt (und das Forum weniger Traffic kostet).

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Die mit der jetzigen Shoutbox technisch nicht machbar ist; das Thema hatten wir doch nun schon oft genug.


    Wusste ja nicht, dass ihr dieses Thema schon so oft durch habt...anscheinend ists aber nicht nur mir aufgefallen ;)
    Naja und das dir das Thema nicht passt ist mir auch klar...*bittenichthaun*:erschreck


    Ok, dann shoutet mal weiter...:D

  • Zitat von Yael

    Naja und das dir das Thema nicht passt ist mir auch klar...

    Das hat mit "nicht passen" nix zu tun; ich benutze die Shoutbox in der derzeitigen Weise, weil es eben geht und üblich ist. Insgesamt find ich IRC als Chat aber auch praktischer und komfortabler. Ich hab das mit der nicht machbaren Begrenzung nur erwähnt, um es Basti nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

  • Zitat von Buggy B

    Ach, und warum wurde es abgeschafft? Ich hab das garnet mitbekommen, was das noch vor meiner zeit?


    Nein, letztes Jahr im Frühjahr/Sommer.


    Wobei im Sommer die Begrenzung dann irgendwann von 10 auf 50 erhöht wurde.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Buggy B

    Ach, und warum wurde es abgeschafft?

    Weil es - wie ich auch schon sagte - mit der aktuellen Shoutbox einfach nicht geht.

    Zitat

    Ich hab das garnet mitbekommen, was das noch vor meiner zeit?

    Kann sein, ja; wir haben ja immer mal wieder irgendwelche Updates und Umbauten in der Software.


    Edit: Nein, auf 150 sogar, Basti.

  • Zitat von octron

    Eigentlich steht ja hier alles geschrieben, über die Handhabung der SB.


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=55299


    Ähm... was steht da geschrieben?
    Daß User beim SB-Mißbrauch gebannt werden.
    Leider konnte ich im ganzen Forum noch keine Information darüber finden, worin genau sich so ein Mißbrauch äußert. Wenn es irgendwo Regeln für den Shoutbox-Gebrauch gäbe, bestünde ja zumindest die Möglichkeit, sich daran zu halten.
    Falls die existieren und ich sie bisher nicht gefunden habe, möge man sie mir bitte zeigen. Danke.

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Wieso beschweren sich eigentlich immer diejenigen, von denen man in der Shoutbox noch nie was gehört hat - wie kann man sich dann vom Geshoute gestört fühlen? :misstrau Wem's nicht passt, der kann ja auf das wunderhübsche -Zeichen rechts über der Shoutbox klicken


    Zitat von octron

    Mir ist ja auch schon augefallen, dass manche User belehrt werden, dass die SB kein Chat ist.
    Sogar von welchen die jeden Tag da chatten oder die SB benutzen.

    Meiner Meinung nach gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen normalem Chatten und dem, was wir da so in der Shoutbox betreiben; manchmal sind da dann zwei User, die sich die ganze Zeit unterhalten - das sind dann aber so Gespräche, die die genauso gut in einem richtigen Chat oder bei ICQ führen könnten. Das ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Zeug, was so üblicherweise geshoutet wird... Und wenn in der Shoutbox dann doch mal die Stammspamshouter (:misstrau) richtig chatten, dann wird auch kein anderer blöd angemeckert oder belehrt.



    fask!

    [move=left][/move]

  • Zitat von kleechen

    Wieso beschweren sich eigentlich immer diejenigen, von denen man in der Shoutbox noch nie was gehört hat - wie kann man sich dann vom Geshoute gestört fühlen? :misstrau Wem's nicht passt, der kann ja auf das wunderhübsche -Zeichen rechts über der Shoutbox klicken


    Entschuldigung, dass man sich eine Meinung bildet!


    Zitat von kleechen

    Meiner Meinung nach gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen normalem Chatten und dem, was wir da so in der Shoutbox betreiben; manchmal sind da dann zwei User, die sich die ganze Zeit unterhalten - das sind dann aber so Gespräche, die die genauso gut in einem richtigen Chat oder bei ICQ führen könnten. Das ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Zeug, was so üblicherweise geshoutet wird... Und wenn in der Shoutbox dann doch mal die Stammspamshouter (:misstrau) richtig chatten, dann wird auch kein anderer blöd angemeckert oder belehrt.


    Wo ist da der Unterschied?
    Das was in der SB ist, kann auch im Chat betrieben werden. Oder ist das dann nicht mehr so cool, weil es nicht alle sehen. :rolleyes
    Ob nun zwei ein Gespräch führen oder mehrere sich dort vergnügen, ist doch egal, sowas gehört in einen Chat.


    Eigentlich müsste da ja mal einer von den Admins Stellung nehmen.


    Postet aber mal schön weiter in der SB, es geht mir ja auch nichts an.
    Eine andere Meinung scheint ja auch nicht gefragt zu sein.

  • Zitat von octron


    Eigentlich müsste da ja mal einer von den Admins Stellung nehmen.


    ach ja? warum? also was genau soll ich denn dazu sagen? ja, ich fänds auch besser, wenn eine begrenzung der shouts möglich wäre, ist es aber momentan leider nicht, vielleicht gehts nach dem nächsten update wieder, oder wenn lars mal na andere shoutbox-software findet, ich weiss es nicht.


    im grunde kann ich also auch nur das sagen was power zum beispiel schon geschrieben hat. begrenzung wär toll, aber ist nunmal gerade nicht möglich.


    im übrigen versteh ich durchaus, dass man mal nachfragen möchte, ist auch richtig so. und die frage zu beantworten würde ich gern versuchen:


    also generell sollte die shoutbox für kurze shouts genutzt werden (zum grüssen o.ä. doch wie soll man das kontrollieren? wir können auch nicht 24/7 da sein und jeden shout kontrollieren, noch dazu, wo ich die shoutbox kaum wahrnehme, denn wenn ich im forum bin schau ich mir meist die threads an und komm kaum an der sb vorbei. und wenns mir dann wirklich mal zu sehr aufn keks geht dann sag ich halt mal was dazu und ermahne die leute, das kann ich aber halt nur wenns mir auch auffällt.


    und genau so wirds auch weiter laufen, wir würden natürlich auch gern den chat bekannter bzw. beliebter machen, damit mehr leute aus der shoutbox dahin "abwandern" aber zwingen können wir dazu niemanden.


    jetzt weiss ich gar nicht genau was ich eigentlich sagen wollte Oo

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Na ja, ich will jetzt zwar von niemandem gehauen werden, aber ich finde es auch irgendwie schade, dass die Shoutbox eher einem Chat gleicht als einer Shoutbox...
    und bevor auch mir vorgeworfen wird, dass ich die Shoutbox nicht benutze: Wenn ich da was reinschreibe, war das früher eigentlich immer so was á la "Liebe Grüße an xyz", was aber jetzt irgendwie sinnlos ist, da man in einen Chat sowas nicht schreibt...
    aber genau genommen, ist mir das auch wieder irgendwie egal, denn man muss die Shoutbox ja gar nicht mehr beachten (tu ich mittlerweile eh selten).


    Hmm... man könnte die Shoutbox natürlich auch offiziell zum Chat machen :misstrau...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Mal eine andere Frage, wieso stört euch das so sehr wenn ihr angeblich da nicht reinschaut oder schreibt? Und warum ist das so schlimm wenn wir uns da unterhalten (ok eher spammen aber das ist ja auch egal)?