Beiträge von Der Mathias

    Ich schäme mich aber ich bin dem Spiel auch verfallen :)


    Hab jetzt Sidark erstellt und innerhalb des heutigen Tages von 1 auf Level 9 gebracht. Bin neu auf dem Gebiet...würde mich freuen wenn wir da gemeinsam was reißen :)


    Anscheinend erwischt es jeden irgendwann mal. :D


    Wer jetzt erst anfängt wird leider anfangs wenige (oder gar keine) Mitspieler finden, da die meisten natürlich schon vorher auf Level 70 waren und nun in den neuen Gebieten des Addons rumstreunern. Kommt aber auch ganz auf den Server an. Auf jeden Fall dürfen sich neue Spieler, so habe ich es gelesen, nun über eine höhere Level-Geschwindigkeit freuen um auch in den sog. "End-Content-Bereich" (also nach Northrend) zu kommen. ;)


    Wünsche dir viel Spaß. Als "Neuling" gibt es bei WoW noch viel zu entdecken. :)

    Naja, ihr müsst natürlich auch bedenken, dass die das Spiel für einen langen Zeitraum planen, also mit Add Ons und wohl auch wieder Mini Add Ons (ist jetzt eine Vermutung, aber es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre). Diese nehmen natürlich auch Platz ein und in 3 oder 4 Jahren sind die Anforderungen dann nicht mehr hoch. Allerdings fände ich es ärgerlich, wenn ich dann Sims 3 habe, das läuft und dann funktioniert schon das erste Add On nicht...


    Und man muss auch bedenken, dass die offiziellen Systemanforderungen "traditionell" zu niedrig angesetzt sind. Das war bei Die Sims 2 schon so, wie auch bei SimCity 4. Ich wette, dass zum Release, der natürlich noch 3 bis 6 Monate verschoben wird, das Gejammer wieder groß sein wird. Denn auch wer die Systemanforderungen knapp erfüllt, wird enttäuscht sein. Denn dann läuft das Spiel ja auch nur auf niedrigster Grafik (zudem mit Rucklern). Und mit den vielen Addons (Ja, man wird sich jetzt zum dritten mal das Tier-Addon kaufen dürfen! :misstrau) wird zudem der Arbeitsspeicher enorm belastet. Aus meiner langjährigen, leidvollen Erfahrung mit EA's Produktpolitik (Addons bis zum Abwinken, jährliche Serien :rolleyes) wird es wohl wie in den Vorgängern auch ca. 8 Addons geben. D.h. das man zu Beginn schon mindestens 2GB RAM benötigen wird. Am besten sollte man sich aber gleich 4GB zulegen. Denn dann gehört man nicht zu denjenigen die am Releasetag in den "Ich kann Sims 3 nicht spielen" oder "Es ruckelt!!!111einself"-Threads rumheulen. :D

    Huhu,


    es gab schon einmal einen Thread zum Thema Religion, der aber letzendlich leider geschlossen werden musste, da es zu vielen Streitigkeiten gekommen ist. Ich hoffe, das wird hier nicht der Fall sein.


    Azrael


    Streitigkeiten kann man das nicht nennen. Es war vielmehr eine lockere, amüsante Diskussion zwischen Fanatikern, Fake-Nicks und Streithähnen. :rolleyes


    Ich verspreche auch diesen Thread in Ruhe zulassen. Zumindest solang der Fanatismus (in Form von Aramis) nicht zurückkehrt. Denn dann kann ich für nichts garantieren. :roftl


    Entschuldigung für mein OT-Gebrabbel, aber das musste jetzt einfach sein. :D

    Bin immer noch dauerpleite. Hangele mich von Jahr zu Jahr. :(:(


    Das wichtigste ist die anfängliche Größe der Stadt. Nicht zu provinziell, aber auch nicht zu groß. Ansonsten kann sie kaum wachsen oder ist anfangs schon pleite. Zudem ist es extrem wichtig die Versorgungskosten anzupassen. D.h. das Geld für Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Kraftwerke etc. zu budgetieren. Ansonsten verpufft die erzeugte Energie zusammen mit dem Großteil deines Haushalts. :D

    Es ist eher ein einmaliger Gastauftritt. Ich glaube mich als Hauptcast zu besetzen, könnte sich dieses Forum gar nicht leisten. :D :misstrau


    Alf? Du hier? Du, einer der legendären Befreiungskämpfer vom 18. Juni 2004 (Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus). :anbet


    Okay, dann lege ich auch mal meinen Gastauftritt hin und verschwinde dann wieder in den Weiten des Internets. Muhahaha! :D *keinen Reli-Thread gefunden hat und deswegen weiter zieht* :roftl


    Damit ich hier nicht ganz OT bin:


    Alter Nick: Der Mathias
    Neuer Nick: Der Mathias


    Sagt doch alles, oder? :D

    Ich glaube die Schulzeit ist generell eine der schönsten Zeiten die man im Leben hat. Man kann den ganzen Tag mit seinen Freunden verbringen, trägt minimale Verantwortung und muss dafür noch relativ wenig tun. Besser geht es doch nicht, oder? :D


    Wenn erstmal der Ernst des Lebens anfängt, sei es die Ausbildung, das Studium oder der Berufsalltag, dann erinnert man sich gerne daran zurück. Und natürlich vermisst man dann auch all den Luxus den man nicht zu schätzen wusste, ja nicht einmal bemerkt hat. :rolleyes


    Andererseits hat man nach der Schule auch mehr Freiheiten und zum ersten Mal eine wirkliche Perspektive für das eigene Leben. Man trifft souverän Entscheidungen, wenn auch nicht immer die richtigen, welche das eigene Leben entscheident prägen. ;)


    Ich glaube, dass man die Zeit in der Schule geniessen sollte. Schließlich kommt man schnell genug in die Situation, plötzlich das Abitur-Zeugnis in den Händen zu halten und in eine ungewisse Zukunft zu blicken. Die wohlbehütete Schulzeit wird einem danach wie ein Paradis, aber auch wie eine ferne Vergangenheit vorkommen, an die man zwar gerne denkt, aber nicht wieder dorthin zurück will. :D

    Ich komme ursprünglich aus Halle an der Saale. Die Stadt hat etwa 250.000 Einwohner, oder etwas weniger. Momentan wohne ich jedoch in Hof (Saale), wo ich meinen Zivildienst ableiste. Ab August ziehe ich dann endlich nach Reinfeld bei Lübeck (Studium) und danach nach Hannover (Praktikum). *noch viel vorhat* :D

    Zitat von Tezcatlipoca

    Daher hat das Spiel bei GameStar nur 75% bekommen. Also wartet auf Demo bevor ihr 50€ ausen Fenster werft.


    Soweit ich weiss soll es gar keine Demo geben. Zumindest nicht vor dem Release. Das habe ich auf www.lionsource.de gelesen. ;)


    Ich werde mir Black & White 2 auf jeden Fall kaufen. Der erste Teil war einfach genial. Und von der Kritik der Game Star lasse ich mir das Spiel nicht verderben. Denn jeder spielt ein PC-Spiel anders. Für mich ist der Weg das Ziel. Das ist auch der Grund warum ich bei den meisten Spiele nicht einmal zum Ende komme. Nicht weil mir langweilig wird, sondern weil es so genial ist, dass ich nicht will das es endet. Und bei Black & White 2 kann man das genauso machen. Zumindest habe ich keine Lust durch das Spiel zu rennen, nur um die End-Sequenz zu sehen. Ich baue lieber imposante Siedlungen in eine noch imposantere 3D-Landschaft. :D

    1. Was fällt dir spontan ein, wenn du an Amerika denkst?
    Krieg, Gewalt und Umweltverschmutzung.


    2. Glaubst du, dass die USA demnächst Truppen in den Iran schickt?
    Ich glaube, dass Bush nun vor dem Problem steht, welches jedem wahnsinnigen Diktator früher oder später Kopfschmerzen bereitet. Die Welt ist einfach zu groß und die Armee zu klein. Daher glaube ich nicht, dass Bush es wagen wird, den Iran anzugreifen. Zudem ist der Iran ein Land, welches sich zu verteidigen weiss.


    3. Denkst du, dass sich das Verhältnis Deutschland-Amerika in Zukunft verbessern oder verschlechtern wird?
    Wenn die Amerikaner weiterhin solche Kriegstreiber und Umweltfaschisten wählen, dann werden die deutsch-amerikanischen Beziehungen vermutlich deutlich schlechter. Gute Beziehungen kann es aber ohnehin kurz- bis mittelfristig nicht geben. Da muss sich in den USA schon einiges tun. Nicht nur bei der Regierung, sondern auch bei der Bevölkerung.


    4. Warst du schonmal in Amerika / Wirst du in absehbarer Zukunft nach Amerika reisen?
    Ich war noch nie in den USA und solange es sich verhindern lässt, werde ich auch niemals dort hinreisen. Die Vereinigten Staaten haben für mich keinerlei Reiz. Mich interessiert weder die dortige Kultur noch will ich je die Erfahrung machen im größten "Schurkenstaat" des frühen 21. Jahrhunderts gewesen zu sein.


    5. Warum, glaubst du, weigert sich G.W.Bush das Kyotoprotokoll zu unterschreiben?
    Sein Wahlkampf wurde von der Schwerindustrie finanziert, welche somit großen Einfluss auf die Politik in den USA hat. Deshalb wurde das Kyoto-Protokoll, nachdem es Clinton schon unterschrieben hatte, widerrufen. Die Begründung war: "Das liegt nicht im Interesse der Amerikaner."


    6. Bist du der Ansicht, dass Deutschland die Schuld am 2. Weltkrieg mehr vorgeworfen wird, als den Vereinigten Staaten die unzähligen Kriege in Vietnam, Afghanistan ...?
    Nein. Die einzige Vorwürfe gegen Deutschland kommen heute meist nur von vereinzelten Nationalsozialisten in diversen Ländern oder großflächig aus den USA und teils auch aus Großbritanien. Die USA selbst werden so ziemlich von der gesamten Welt für ihre Kriege geächtet.


    7. Reagierte Bush nach dem Anschlag auf das World-Trade-Center richtig?Die Erstreaktion war grundsätzlich falsch. Er hätte sofort reagieren müssen. Der Afghanistan-Konflikt danach war aber unvermeidbar. Diesen hätte Bush nicht verhindern können, obwohl die Taliban ja erst durch die USA an die Macht kamen.

    Schröder weiss doch schon längst, dass er nicht mehr Kanzler wird. Schließlich hat sowohl seine SPD als auch die Union "nur" ein Drittel der Stimmen erhalten. D.h. es gibt weder einen klaren Auftrag für die SPD, noch für die CDU/CSU. Konsequenterweise sollte dann auch Frau Merkel auf die Kanzlerschaft verzichten. Eine große Koalition ist mit beiden nicht zu machen. Denn beide können keine Kompromisse machen. Sie haben sich im Wahlkampf zu sehr bekämpft um jetzt noch Eingeständnisse gegenüber dem anderen machen zu können. ;)

    Kriminalität in Deutschland:

    • 3 Morde pro 100.000 Einwohner
    • 9 Vergewaltigungen pro 100.000 Einwohner
    • 3.894 Diebstähle pro 100.000 Einwohner



    • 68.396 Häftlinge


    Kriminalität in den USA:

    • 6 Morde pro 100.000 Einwohner
    • 36 Vergewaltigungen pro 100.000 Einwohner
    • 1.145 Diebstähle pro 100.000 Einwohner



    • 2 Millionen Häftlinge


    Vergleich: In den USA ist die Mordrate doppelt so hoch wie in Deutschland. Vergewaltigungen kommen sogar viermal so häufig vor. Grund dafür ist insbesondere eine starke Waffenlobby, welche Einschränkungen beim Erwerb von Waffen durch Hinweis auf die Verfassung ablehnt. Die Häufigkeit von Drogendelikte ist eine der höchsten auf der Welt. Und mit insgesamt 2 Millionen Häftlingen sitzen in den USA etwa 25% aller Kriminellen weltweit.


    Ich hoffe das hilft dir. ;)

    Zitat von Powersurge 64 X2

    Die SPD sucht plötzlich fieberhaft nach Strohhalmen.... http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,375966,00.html


    Das ist unter dem Niveau der SPD. Sowas muss wirklich nicht sein. Zwar ergaunern sich die CDU und die CSU durch ihre Union Vorteile, aber deswegen muss man noch lange nicht solch einen Schritt gehen. Mittlerweile hoffe ich auf Neuwahlen. Denn ich glaube kaum, dass eine Jamaica-Koalition oder eine große Koalition funktionieren wird. :misstrau


    Vielleicht sollten Merkel und Schröder einfach gehen. Denn Schröder schadet momentan mit seiner verzweifelten Suche nach einem Strohhalm der Partei und Merkel wurde bereits so geschwächt, dass sie es nicht schaffen wird eine mögliche Regierungs-Koalition zusammenzuhalten. :nein


    Vivianna: Vertraust du wirklich noch den Politologen und Demographen, die es nicht geschafft haben die politische Stimmung im Land zu erkennen? Ich auf jeden Fall nicht. Ich finde diese Sonntagsfragen zwar immer interessant, doch vielleicht sollte man nochmal darüber nachdenken, was sie anrichten. Schließlich können die Wahlforscher hiermit massiven Einfluss auf die Wähler ausüben. Und das hat die letzte Bundestagswahl ja gezeigt. Die Unionswähler habe ihre Partei bereits für so stark gehalten, dass sie die FDP gewählt haben um eine große Koalition zu verhindern. Und nun wird vielleicht sogar das Gegenteil der Fall sein. Kein Wunder warum die Menschen im Land unzufrieden mit dem Wahlausgang sind. :rolleyes

    Zitat von Schwarze Robe

    Wenigstens hat er sucg da´mals nicht so danebenbenommen wie der Schröder neulich! Ich persönlich mag den Stoiber immer noch. Und soooo schlecht kommen solche Sprüche in Bayern auch nicht an. Ich kenne einige die ihm sogar zustimmen. Und das nicht nur in Bayern. Und vor allem keine Personen höheren Alters!


    Ich finde das ist Ansichtssache. Schröder hat sich eben nur anders verhalten als man es von ihm gewohnt ist. Und ich kann es verstehen. Denn er wurde doch von den Medien schon für politisch tot erklärt. Und als dem doch nicht so war, hat man sich ziemlich schockiert und irritiert gezeigt, was man an einem der Moderatoren der Berliner Runde, am Wahlabend, ja feststellen konnte. :rolleyes


    Meiner Meinung nach sind die Medien und die Meinungsforscher, oder wohl doch eher Meinungsmacher, die großen Verlierer dieser Wahl.

    Tja, da haben die Nachrichtensprecher nicht zuviel versprochen als sie meinten, dass es bei den Hochrechnungen zu einer Überraschung kommen wird. Und es war doch wirklich überraschend wie die Union von einer (fast) absoluten Mehrheit auf nun 35% abstürzen konnte. Viele haben ja nach der NRW-Wahl und der Ankündigung der Neuwahlen gemeint, dass Angela Merkel nun im Schlafwagen ins Kanzleramt fährt. Sie müsse lediglich aufpassen nicht zu laut zu schnarchen. Vielleicht hätte sie den Ratschlag mal beachten sollen. :rolleyes


    Naja, die CDU hat viele Fehler gemacht. Zum Beispiel die Berufung von Paul Kirchhoff ins Kompetenzteam. Seine Steuerpläne waren selbst den CDU-Mitgliedern zu radikal. Die Diskussionen um ihn, haben der SPD eine ideale Grundlage gegeben auch mal die Union ins Fadenkreuz zu nehmen. Aber auch die Fehler der CSU waren nicht ohne. Wir erinnern uns doch sicher alle noch an Stoibers Ossi-Bashing. Das hätte echt nicht sein müssen. Aber vielleicht noch schlimmer war seine Unentschlossenheit. Keiner wusste wo er landen würde. Im Bundestag in Berlin oder in der bayrischen Staatskanzlei? Damit hat er auch seine eigenen Wähler verschreckt.


    Und das Ergebnis kennen wir ja nun alle. Ich muss ehrlich sagen, dass ich großen Respekt vor dem Wahlergebnis der SPD habe. Auch wenn es eigentlich mehr das Wahlergebnis von Bundeskanzler Schröder ist, als das seiner Partei. Regierungen verlieren eigentlich fast immer an Zustimmung, wenn sie erstmal im Amt sind. Aber das eine der großen Volksparteien in der Opposition an Stimmen verliert ist mir neu.


    Und zum Schluß will ich mich nochmal zu den Koalitionen äußern:


    1. Große Koalition: Die SPD und die Union könnten, wenn sie denn auch wollten. Aber Kompromisse waren noch nie ihr Ding. Beide beharren auf ihren Position, so dass man im Endeffekt nur auf den kleinsten Nenner kommen würde. Und das hilft niemanden. Zudem wäre da die Kanzlerfrage. Schröder meint er hätte die stärkste Partei, da CDU und CSU eigentlich zwei Parteien sind. Und da muss ich ihm Recht geben. Denn in vielen Talk-Shows sind meist zwei Vertreter der Union, von CDU und CSU, die immer wieder deutlich machen, dass sie zwei Parteien sind. Und ich finde, dass man sich nicht immer nur das beste raussuchen kann. Da muss man Konsequent sein und sagen, dass die SPD die stärkste Einzelpartei ist. Die stärkste Fraktion ist dennoch die CDU/CSU.


    2. Jamaika-Koalition: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Grünen, die es durch notwendigen Umweltschutz der Wirtschaft schwer machen, mit der Pro-Wirtschaftspartei FDP koalieren können. Zudem wäre es doch ziemlich seltsam, wenn in der Regierung der ehemalige Steinewerfer Fischer mit dem Oberpolizisten Beckstein, zusammenarbeiten würden. Zumal die Grünen es ja schon mit Schilly schwer hatten, der gegen Beckstein noch recht liberal ist.


    3. Ampel-Koalition: Die FDP hat dem eine klare Absage erteilt, was meiner Meinung nach, zu voreilig ist. Vielleicht möchte die FDP, wie auch PDS, überhaupt nicht regieren. Und da fragt man sich doch, was eigentlich diese Parteien im Bundestag zu suchen habe, wenn sie gar nicht regieren wollen. Die Opposition darf nicht die erste Wahl sein! :nein


    Fazit: Die Wähler haben gesprochen und die Politik hat entsprechend zu reagieren. Deutschland steht nun im Fokus der der Welt und insbesondere der EU. Schließlich hängt die wirtschafliche Lage in Europa auch von Deutschland und seiner (hoffentlich starken) Regierung ab. Eine schwierige Situation. Da könnte man doch direkt Mitleid haben, dass sich die Politik nicht selbst ihr Volk wählen kann. :D

    Zitat von Deceptive Angel

    Apropos Atomkraft. Da fällt mir gerade ein, dass jährlich tausende gefährdete (heimische) Vogelarten & Fledermäuse von Windrädern zerfleischt werden.


    Immernoch besser als ein Zwischenfall in einem Atomkraftwerk. Wenn dort erstmal was passiert, dann ist es zu spät für Reue. Zwar sind die Sicherheitsstandards angeblich hoch, aber Frau Merkel will ja die Laufzeit bis ans Maximum erhöhen. Also soweit bis die AKW's schon fast auseinanderfallen. Mir wäre nicht wohl beim Gedanken in der Nähe einem alten Atomkrafts zu wohnen, welches nach normalen Standards schon geschlossen sein sollte. :rolleyes


    Ich habe übrigens gestern die Wahl-Diskussion der Spitzenleute der Parteien im ZDF gesehen. Dort wurde Rot-Grün vorgeworfen, dass sie nicht genug entbürokratisiert hätten und ihre Reformen auch nicht wirken. Die Wiederholung lief dann heute auf Phoenix nocheinmal. Da ich es schon gesehen hatte schaltete ich auf einen Nachrichtensender um. Dort wurde eine Meldung der Weltbank verkündet, wonach Deutschland Spitzen-Reformer ist und wie kein anderes Land auf der Welt Bürokratie abgebaut hat und auch ansonsten den richtigen Kurs eingeschlagen hat. ;)


    Link: [url=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200013,200053,958668/SH/0/depot/0/Weltbank_stellt_Deutschland_gutes_Zeugnis_aus.html]Weltbank stellt Deutschland gutes Zeugnis aus[/url]


    Und das ist der Grund warum ich die Union nicht wähle. Sie betreiben Wahlkampf mit falschen Zahlen und Fakten. Sowas ist einfach nur unterste Schublade. Zudem denke ich, dass man den momentanen Kurs einfach nicht ändern darf. Nun sind wir schon soweit gekommen, dass es kein Zurück mehr geben darf. Ich befürchte nämlich, dass wir mit Frau Merkel nochmal dort anfangen, wo die Union 1998 aufgehört hat. :misstrau

    Zitat von Aramis

    1. Es gibt nicht nur wegen der Religionen Krieg. Und die Religionskriege sind entstanden, entstehen und werden immer nur deswegen entstehen, dass Menschen ihre Religion missbrauchen. Keine der großen Religionen fordert den Krieg.


    Religion ist das, was der Mensch daraus macht. Und man kann einfach nicht sagen, dass sie unschuldig sei, wenn ihre Anhänger zu blutigen Kreuzzügen aufrufen. Eine Religion ist kein feststehendes Ideal zu welchem man immer wieder zurückfindet. Manchmal entfernen sich Mensch von ihrem urprünglichen Glaube dauerhaft. Doch dies bleibt dann meist unbemerkt, da ja der Mensch selbst den Glauben prägt. Und kein übernatürliches Wesen schreitet ein um ihnen zu zeigen wo der eigentliche Weg hinführen sollte. Natürlich könnte man im Christentum jetzt mit der Bibel argumentieren. Aber diese ist bis zu ihrer Niederschrift oft mündlich weitergegeben worden, was Verfälschungen nicht ausschließt bzw. sogar sehr wahrscheinlich macht. Zudem ist sie extrem interpretierbar. Also Platz genug für neue Wege. ;)

    Aber wir wussten doch alle, dass sowas passieren würde. Ich erinnere mich noch an die Berichte über Sims 2, als es noch nicht released war. Damals haben viele kritisiert, dass es einfach zu wenig Inhalt für ein Spiel, dessem Vorgänger durch sieben Add-ons sehr komplex gestaltet war, bietet. Und schon damals wurden in offiziellen Interviews geplante Add-on's indirekt angedeutet. Zudem wurde bestätigt, dass das Hauptspiel diesmal für Erweiterungen kompatibel ist. Aber wenn diese pro Quartal erscheinen muss man sich doch fragen, warum man sie nicht gleich eingebaut hat. So ein Add-on entwickelt sich nicht in einer Woche. Aber wie lautet das Motto von Maxis so schön: Never stop a winning game. :rolleyes

    Ich würde es mir nicht kaufen. Der erste Teil war zwar sehr gut. Aber der zweite hinkt etwas hinterher, was Grafik und Innovation angeht. Ist aber nur meine Meinung. :D

    Zitat von Kleiner Sid

    Wir haben direkt mal eine graphische Umfrage erstellt sodass wir hier schnell mal einen Überblick bekommen :)

    Danke, oh heiliger Admin-Meister. :anbet :roftl


    kleechen: Aber Angela Merkel ist doch auch etwas widersprüchlich. Zum einen will sie mehr Patriotismus und zum anderen redet sie unser Land schlecht wo sie nur kann. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Außerdem wurde im TV-Duell zu wenig auf Merkels Arbeit eingegangen. Arbeit? Genau! Sie sitzt nämlich nicht nur im Bundestag um Schröder böse Blicke zu zuwerfen. Zumindest sollte sie das. Aber die Realität sieht leider anders aus. Die CDU wartet ab, bis die SPD absäuft, weil die Regierung durch eine Blockade im Bundesrat nicht mehr handeln kann. Und Probleme, die durch die Reformlücken entstehen, werden auch noch dreist der Regierung vorgeworfen. :misstrau

    Zitat von ~Lavinia~

    Wer hat das TV-Duell gesehen?
    Ich hab es gesehen und muss zugeben, dass Gerhard Schröder mein Gewinner ist, Angi ist oftmals ziemlich hektisch geworden...ich mag sie sowieso nicht!

    Dem kann ich nur zustimmen. ;)


    Naja, Gerd ist auch wesentlich erfahrener, als die Zonen-Angie. Die sah neben ihm wirklich schlecht aus. Okay, neben wem nicht? Aber mal im Ernst. Merkel konnt nicht durch gute Rhetorik glänzen. Ihre Punkte machte sie größtenteils durch Angriffe auf die Regierung und Versprechungen, die sie meiner Meinung nach, nicht einhalten kann. Gerd dagegen musste die bittere Realität vertreten, was er eigentlich sehr gut hinbekommen hat. Nur eines verwirrt die Wähler wahrscheinlich immer noch ein bisschen: Woher kommt Schröders unerschütterlicher Opptimismus? Hat er noch ein Trumpf im Ärmel? Wird die Welt in zwei Wochen untergehen und er lebt während dessen schon in der freudiger Gewissheit bis ans Ende der Welt Kanzler bleiben zu können, oder was ist los? Strittig ob es motivieren oder demotivierend für die Partei ist. Aber in einem hat er Recht. Die Wahl wird erst am Wahltag gewonnen/verloren. :D